WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja schon, aber ich dachte, dass es sich bei dem Mischverhältnis verdünnt und man dies nicht so stark sieht.

hallo liebe pcghxler

wollt mal kurz eine frage einwerfen.
kann es zu problemen beim befüllen kommen wenn die pumpe deutlich über dem agb positioniert wird wie in meinem projekt? die pumpe im prinzip das wasser anziehen muss..?

nimmt mich wunder was die vielen profis hier dazu meinen..

Hi!

Kreiselpumpen - und die Laing gehört dazu - haben ein Problem: sie können keine Luft 'verarbeiten' also auch kein Wasser ansaugen.
Die Pumpe muss entlüftet - also mit Wasser gefüllt - werden.
Feuerwehrkreiselpumpen - wie in den meisten Löschfahrzeugen - haben deswegen meines Wissens eine extra Ansaugpumpe angebaut, die das Entlüften/Ansaugen übernimmt.​

Deswegen muss ja der AGB eigentlich auch über der Pumpe und im Kreislauf direkt vor der Pumpe eingebaut werden.

Dir bleibt in dem Fall wohl nur, den Kreislauf oberhalb der Pumpe zu öffnen und von da aus mit Wasser zur füllen.
Dazu kommt: die Schmierung der Lager der Pumpe übernimmt das Fördergut - deswegen darf die Pumpe nie (auch nicht kurz) ohne Wasser betrieben werden (steht so in der Anleitung).
Persönlich sehe ich das nicht so eng: ich treibe das Wasser jedes Mal beim Entleeren mit der laufenden Pumpe aus - die fördert also, bis nur noch Luft im Kreislauf ist und läuft dann auch ohne Wasser.
Bisher habe ich keine Schäden; kann aber natürlich keine Gewähr übernehmen, dass dies in den heutigen (NobLorRos-) Zeiten auch auf Dauer so bleibt.....

Grüße

Jochen

hallo liebe pcghxler

wollt mal kurz eine frage einwerfen.
kann es zu problemen beim befüllen kommen wenn die pumpe deutlich über dem agb positioniert wird wie in meinem projekt? die pumpe im prinzip das wasser anziehen muss..?

nimmt mich wunder was die vielen profis hier dazu meinen..

Praktisch nicht unmöglich, du musst den Kreislauf nur einmal zum Laufen bekommen.. Also beim Befüllen nach Möglichkeit alles auf den Kopf stellen, sodass sich das Wasser den Weg zur Pumpe sucht.. ist der Kreislauf voll kannst du es wieder umdrehen, da die Pumpe bereits Wasser hat und die Wassersäule so schnell nicht abreißen sollte, wenn die Kiste läuft.. das Wasser wird dann mehr oder weniger von der Pumpe angesaugt, aber dazu dürfen keine größeren Blasen angezogen werden sonst hat sich das wieder erledigt und es kann kein Wasser nachkommen.. Kleine Blasen wie nach jedem Auf- oder Umbau des Kreislaufs sollten aber kein Prob darstellen..
Also umdrehen, vollmachen, umdrehen und freuen ;)

ich hoffe auch das es irgendwie funktioniert. will meine pumpe unbedingt dort oben plazieren.
danke für eure hilfe und ratschläge!

Bin ja nun auch neu in dem Thema, also das Wasser muß echt über der Pumpe liegen, da wie hier schon beschrieben die Pumpe nicht ansaugt, sondern nur in einem Kreislauf weiter fördert. Und das ist auch gut so, wenn ich bedenke was Ansaugpumpen fürn Krach machen können.

Ich selber hab nun auch nicht aufs Entlüften geachtet, obwohl meine Pumpe dafür nen Jumper hat... war zu faul mich damit auseinanderzusetzen..
Hab einfach den AGB voll gegossen und den PC gestartet.. so schnell veraucht der CPU schon nicht weil das Wasser etwas durch den Kreislauf braucht.
Was mir auffiel, die Pumpe hat länger zum ansaugen gebraucht als ich den Radi angeschlossen hab,(..15 sec bestimmt..) und dann aufeinmal war der AGB leer..^^ also schnellstens Wasser nachgekippt und die Restliche Luft entwich durch den offenen AGB..

Das Board sollte beim Befüllen auf keinen Fall mit gestartet werden.
Das kann sehr schnell sehr teuer und gefährlich werden.

Da hast du aber nochmal Glück gehabt...

Ich verstehe sowieso nicht, wieso so viele Wasserkühlungs Neulinge, jetzt nicht speziell an dich gerichtet, einfach drauf loslegen frei nach dem Motto "probieren geht vor studieren", wenn dann aber mal Wasser auf die laufende Elektronik tropft, ist das Flennen hinterher groß.

moin, sag ma madz ich hab meine zwei 360er in einem externen Gehäuse untergebracht und hab temps unter last um die 43grad, verbaut ist ein phobya und Black ICE radi, beide mit 7v phobya Lüftern betrieben, wenn ich stattdessen aber einen mora nehmen würde, würde sich dramatisch was an denn temps nach unten hin verändern oder würde das nur zwei bis vier grad ausmachen? zimmer temp. meistens so 24grad

Da ein Mora erst mit 5 Lüftern besser als ein sehr guter Triple ist, würde ich dir davon abraten. Warte lieber auf den Mora 3. Der wird dieses Jahr noch erscheinen.

jut dann werd ich noch bischen am Design des Gehäuses basteln, die wassertemp. ist ja leider auch bischen abhängig von der umgebungsluft, allerdins sind die temps sehr gut wenn zwei 4870 n crosshair 3 und ein 965 mit dran hängen oder?

Den Kampf um jedes einzelne Grad kann ich nicht verstehen. Solange dein Rechner leise ist und innerhalb der Spezifikationen läuft, würde ich mich damit zufrieden geben.- ;)

naja das ich vorher von 49 unter last ( waren im Case verbaut jetzt noch 43 unter last habe find ich den Kampf doch ganz ok^^ kennst du doch selbst, aber ich versteh scho was du meinst. wenigstens weiß ich jetzt das ich mir die Kohle sparen kann.

Zurück