AW: WaKü***Quatsch***Thread
Hi!
@Sonic51: solange Du nicht beim Aufschrauben des Kühlers die Graka schrottest (Hatte da nicht jemand drei oder vier Stück zerlegt....), solltest Du es doch tun.
Oder eben - so wie ich es vor habe - gleich 'ne fertige, wassergekühlte Graka kaufen.
Die ganze Wakü kommt Dich schon einige hundert €, da kommt es auf die 80 oder so auch nicht mehr an.
Zumal: die meisten Teile einer Wakü sind eine Langzeitanschaffung.
Jedoch gilt dies (natürlich - wie sollte es auch anders sein?) ausgerechnet nicht für die Graka-Kühler: beim Wechsel auf eine andere Graka ist meist auch der Kühler zu tauschen, da die Bauteile auf der neuen Graka(Generation) anders angeordnet sind und somit der (Komplett-)Kühler nicht mehr passt.
Alternative: ein Kühler, der nur die GPU kühlt - den kannste meist auf die nächste Graka 'verpflanzen'.
Problem dabei: die Spawas auf der Graka werden vom nur-GPU-Kühler nicht gekühlt, brauchen aber dringend Kühlung, sonst qualmts.
Ich würde - wenn nicht schon vorhanden - eine möglichst hochwertige Graka (gleich mit installierten Wasserkühler) kaufen, damit ich eine Weile keine neue brauche.
Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen.
Du hast vier 'Krachmacher' im Rechner:
- Gehäuselüfter: Sollte man beibehalten und ggf. durch leisere Modell ersetzen.
Wenn Du CPU und Graka mit Wasser kühlst, wird es im Gehäuse eh nicht mehr ganz so warm, so dass weniger Lüfter und geringerer Luftzug ausreichen.
Ganz ohne Gehäuselüfter solltest DU aber nicht arbeite, da auch andere Bauteile (Hdd's, Teile auf dem Mainboard, DVD-Brenner) auf eine gewisse Kühlung angewiesen sind, die ihnen die Gehäuselüfter bringen (sollen).
- Hdd's: die sind oft unterschätzt und bei mir derzeit das lauteste.
Dämmung und Entkopplung sind hier die Zauberworte.
- CPU- und Mainboardlüfter: klar, die CPU produziert 'ne Menge Wärme - auf den cm² bezogen wird da jede Herdplatte neidisch!
Sehr laut sind auch die evtl. noch vorhandenen - kleinen - Lüfter für Northbridge, Ram oder so.
Gerade hier ist eine Wakü sinnvoll.
- Grafikkarte: die rechnet mehr und schneller, als die CPU - da werden Herdplatten nicht mehr neidisch, sondern nur noch blass.
Was auf der Graka noch sehr warm wird, sind die Spawas und Speicherbausteine - diese also beim Kühlen mit Wasser nicht vergessen.
Da gibt es vier Möglichkeiten - die ich aber nicht selbst ausprobiert habe:
- Komplettkühler: eigentlich die Beste Variante: der Kühler kühlt alle relevanten Bauteile, auch G-Ram und Spawas.
Aber: er ist der Teuerste, lässt sich nicht auf eine andere Graka weiter verwenden und ist in der Montage aufwändig und - sagen wir - ein wenig gefährlich.
Sind aber auch recht teuer.
- Nur GPU-Kühler: die sind preiswerter und lassen sich evtl. auf der nächsten Graka weiter verwenden.
Jedoch: die anderen Bauteile (G-Ram, Spawas) müssen extra gekühlt werden; oft liegen dafür aufklebbare, passive Kühlkörper bei. Ob diese jedoch reichen, lassen wir mal im Raume stehen.
Diese Kühler sind zwar billiger, bringen aber auch mehr Arbeit mit.
Und ob dabei die Kühlung der Spawas ausreichend ist, lassen wir mal offen.
Die Spawas dürfen aber auf keinem Fall vernachlässigt werden, sind sie hin!
- Nur GPU-Kühler und Selbstbau: man kann natürlich auch einen nur-GPU-Kühler nehmen und die anderen Bauteile mit 'umgestrickten' Northbridge- oder Spawa-Kühlern kühlen.
Erfordert evtl. etwas handwerkliches Geschick und vielleicht auf Werkzeug/Maschinen, die nicht jeder greifbar hat.
- die beste Lösung: LA-Kühler.
Die findest Du hier.
Ich habe zwar noch keinen, aber das kommt sicher!
Hoffe, ich konnte Dir da einen Schritt weiter helfen.
Grüße
Jochen