WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo zusammen

ich bin grad dabei mir meine erste WaKü zusammen zu bauen und wollte mal fragen ob es sich eigentlich lohnt auch für die GraKa nen WaKühler zu kaufen oder ob es nur was für leute mit zu dickem Portemonae ist...?:huh:

Sinn einer WaKü ist eine effiziente und vor allem leise Kühlung zu haben.

Wenn Du die GraKa nicht mit in den Kreislauf einbindest, lärmt deren Lüfter nach wie vor und Du hast das "System" torpediert.

Ich würde dir 80 Tacken auf jeden Fall noch drauf legen.

Nur so wird Dein System wirklich leise... ;)

Hi!

@Sonic51: solange Du nicht beim Aufschrauben des Kühlers die Graka schrottest (Hatte da nicht jemand drei oder vier Stück zerlegt....), solltest Du es doch tun.
Oder eben - so wie ich es vor habe - gleich 'ne fertige, wassergekühlte Graka kaufen.

Die ganze Wakü kommt Dich schon einige hundert €, da kommt es auf die 80 oder so auch nicht mehr an.
Zumal: die meisten Teile einer Wakü sind eine Langzeitanschaffung.
Jedoch gilt dies (natürlich - wie sollte es auch anders sein?) ausgerechnet nicht für die Graka-Kühler: beim Wechsel auf eine andere Graka ist meist auch der Kühler zu tauschen, da die Bauteile auf der neuen Graka(Generation) anders angeordnet sind und somit der (Komplett-)Kühler nicht mehr passt.

Alternative: ein Kühler, der nur die GPU kühlt - den kannste meist auf die nächste Graka 'verpflanzen'.
Problem dabei: die Spawas auf der Graka werden vom nur-GPU-Kühler nicht gekühlt, brauchen aber dringend Kühlung, sonst qualmts.

Ich würde - wenn nicht schon vorhanden - eine möglichst hochwertige Graka (gleich mit installierten Wasserkühler) kaufen, damit ich eine Weile keine neue brauche.

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen.
Du hast vier 'Krachmacher' im Rechner:

• Gehäuselüfter: Sollte man beibehalten und ggf. durch leisere Modell ersetzen.
    Wenn Du CPU und Graka mit Wasser kühlst, wird es im Gehäuse eh nicht mehr ganz so warm, so dass weniger Lüfter und geringerer Luftzug ausreichen.
    Ganz ohne Gehäuselüfter solltest DU aber nicht arbeite, da auch andere Bauteile (Hdd's, Teile auf dem Mainboard, DVD-Brenner) auf eine gewisse Kühlung angewiesen sind, die ihnen die Gehäuselüfter bringen (sollen).
  • Hdd's: die sind oft unterschätzt und bei mir derzeit das lauteste.
    Dämmung und Entkopplung sind hier die Zauberworte.
  • CPU- und Mainboardlüfter: klar, die CPU produziert 'ne Menge Wärme - auf den cm² bezogen wird da jede Herdplatte neidisch!
    Sehr laut sind auch die evtl. noch vorhandenen - kleinen - Lüfter für Northbridge, Ram oder so.
    Gerade hier ist eine Wakü sinnvoll.
  • Grafikkarte: die rechnet mehr und schneller, als die CPU - da werden Herdplatten nicht mehr neidisch, sondern nur noch blass.
    Was auf der Graka noch sehr warm wird, sind die Spawas und Speicherbausteine - diese also beim Kühlen mit Wasser nicht vergessen.
    Da gibt es vier Möglichkeiten - die ich aber nicht selbst ausprobiert habe:
    1. Komplettkühler: eigentlich die Beste Variante: der Kühler kühlt alle relevanten Bauteile, auch G-Ram und Spawas.
      Aber: er ist der Teuerste, lässt sich nicht auf eine andere Graka weiter verwenden und ist in der Montage aufwändig und - sagen wir - ein wenig gefährlich.
      Sind aber auch recht teuer.
    2. Nur GPU-Kühler: die sind preiswerter und lassen sich evtl. auf der nächsten Graka weiter verwenden.
      Jedoch: die anderen Bauteile (G-Ram, Spawas) müssen extra gekühlt werden; oft liegen dafür aufklebbare, passive Kühlkörper bei. Ob diese jedoch reichen, lassen wir mal im Raume stehen.
      Diese Kühler sind zwar billiger, bringen aber auch mehr Arbeit mit.
      Und ob dabei die Kühlung der Spawas ausreichend ist, lassen wir mal offen.
      Die Spawas dürfen aber auf keinem Fall vernachlässigt werden, sind sie hin!
    3. Nur GPU-Kühler und Selbstbau: man kann natürlich auch einen nur-GPU-Kühler nehmen und die anderen Bauteile mit 'umgestrickten' Northbridge- oder Spawa-Kühlern kühlen.
      Erfordert evtl. etwas handwerkliches Geschick und vielleicht auf Werkzeug/Maschinen, die nicht jeder greifbar hat.
    4. die beste Lösung: LA-Kühler.
      Die findest Du hier.
      Ich habe zwar noch keinen, aber das kommt sicher!
Hoffe, ich konnte Dir da einen Schritt weiter helfen.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
ich bin auf der Suche nach den Lochabständen bei 140er Lüftern.
Ich Plane eventuell den Umbau von 120er Radi auf 140er Radi und müsste dafür neue Löcher setzen. Da ich aber noch keine 140 Lüfter habe bin ich auf Fremdhilfe angewiesen.
Wäre sehr nett wenn jemand die Maße parat hat oder 'nen Link dafür im Netz...

@ chefmarkus

Ein kleiner tipp : es gibt auch ein paar 140er luefter die 120er montageloecher habe wie dieser hier link, dann brauchst keine neue loecher bohren, ob die dann auch aufs radi ohne basteln passen ist eine andere frage...

Lochabstand sind genau 13 cm - links außen bis rechts außen (jeweils der Lochrand)
(Lochmitte -> Lochmitte -> ziemlich genau 12,4cm)

mfG

Super, herzlichen Dank für die Info!
Das mit den zweierlei Montagelöcher hatte ich schon mal irgendwo gehört und auch dauernd über Googlesuche geliefert bekommen. Aber wenn ich schon den Wechsel auf 140er Radis plane dann eben auch mit den 140er Lüftern.
Dann die nächste Frage:
Welche Pumpe schafft das hier?

2 x 560er Radiator :wow:
2 x 5870 EK-Wasserkühler
1 x Silentstar Dual HDD-Kühler
1 x HK 3.0
1 x EK RE2 Komplett (Chipsatz+Mosfet)
Schlauch und Anschlüsse in 13/10

oder Gegenfrage: reicht eine Laing DDC 1 Plus?
Bitte nicht über Sinn / Unsinn der Zusammenstellung bzw. meinen damit verbundenen finanziellen Untergang :ugly: diskutieren. Allerdings höre ich mir gerne Anregungen und Verbesserungen an...:daumen:

Schlauch mal lieber 16/10 oder 11/8, du wirst enge Biegeradien legen müssen für Spawa/NB/SB usw...mit 13/10er bräuchtest du verdammt viele Winkel welche den Durchfluss ungemein bremsen würden

MfG Xy

Statt 2x 560 entweder 1x 560 oder 1x mo-ra + 9 Lüfter oder 2x Revo's

EDIT: Eine Laing DDc-1T oder AS XT reichen vollkommen.

Er hat doch extra gesagt nicht darüber streiten das er übertreibt^^ Ich glaub das weiß er :ugly:

Naja, also das Gehäuse möchte ich eben extra für 2 x 560er bauen, zum internen verlegen. Der Mora gefällt mir nicht wirklich und lässt sich eben nur schwer intern verbauen. Das die (Kühl-) Dimensionen (auch finanziell) bei dem Projekt etwas gaga sind lässt sich ja nicht abstreiten, aber wie heisst es so schön: Wir sind hier doch ein Extremeforum. Und wenn die laing passt ist es gut, denn die habe ich ja schon: also 'ne Mark fuffzig gespart :ugly:

Liste doch bitte mal die Einzelteile auf. ;)

In eine normale Wakü gehen übrigens 750ml-1,5l.

normal=was? :P

also des hätt ich gern no zum bday:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

inklusive dem Enzotech Water Block und darunter des sach hab ich schon für alles drüber gern verbesserungs vorschläge ;o)

Eigentliche Frage war wie viel Liter die Wakü fassen wird?!

Zurück