WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Afaik wurde aber auch gesagt, dass Tester wie HES "hier drüben" ebenfalls sehr gute Tests abliefern - und der testet für Dexgo DeXgo - Userprofil: HESmelaugh ;). Sicher war das keine Glanzleistung, schmälert aber nicht die Qualität der Tests auf skinneelabs.com.

Das stimmt, HES ist seiner Ansicht nach der einzige der hier drüben bei uns (Oh Gott die wissen schon das unsere Vorfahren ausgewandert sind in die USA und nicht deren Vorfahren nach Europa oder?) testen kann.........

Danke Xylezz.
Ach was die da drüben von mir (uns) halten ist mir vollkommen egal. Die tunen ihre Autos auch nur, damit sie damit auf den Rollenprüfstand können, um sich dann Diagramme ausdrucken zu können :fresse:. Sie verlieren bei manchen Sachen eben den Bezug zur Praxis bzw. haben andere Ansichten.

Eben das ist der Punkt. Die testen Gummipuppen bestimmt auch mit ner Aquaristikpumpe um rauszufinden wie oft man reinmachen kann ohne zu leeren....die sind sowas von Praxisfern.....Ich meine nur weil ein Kühler super Delta T werte auf ner sau heißen Oberfläche liefert heißt das noch lange nicht das er dafür geeignet ist die DIE eines Chips zu kühlen weil die Teile ungleichmäßig Hitze abgeben...aber egal.
Und am schlimmsten ist das sie kritisieren das wir keine Tests mit Lüftern über 2000 RPM machen. Wer will bitte mit einer WaKü son scheiss Fön da stehen haben für eine winzigkeit an Leistungsplus? Dann gleich n Durchlaufkühler

Ich weiß einfach nur das der lustige User bei XS von nun an mein Beispiel für einen beschränkten Vollidioten ist ;D

MfG Xy

@Madz
Der Silentstar hat aber keinen Agb integriert so wie ich das sehe. Aber ein Agb kostet ja auch nich die Welt. Werde mir das durch den kopf gehen lassen mit dem Silentstar. Vielen dank.

Zum xs:
Ich hab gerade mal aus Langeweile vorbei geguckt und "Die" bestehen genau aus einem User namens "NaeKuh" der wohl ein paar zu viele Flaggen gefrühstückt hat, geschweige denn dass er die Europäische Union und Europa unterscheiden kann...
Den Farbigen Titel kann man übrigens mit Geld kaufen, ist also auch kein Qualitätsmerkmal. ;)

Zur HDD-Dämmung:
Für ein bis zwei große Datengräber lohnt sisch das noch. Um aber das OS leise zu bekommen bringt eine SSD mehr.

So ich habe mir diesen ausfuehrlischen test vom EK 360 rad reingezogen (und auch gleich den vergleich hier), mann nehmen die ihre sache ernst :wow:

Ok der typ strengt sich wirklich an um moeglichst gute und ausfuehrlische test zu schreiben, aber mein einziger gedanke war : Ich will nur wissen ob der radi gut ist :heul:

Ich weiss nicht wie es euch dabei geht, aber ich finde diese ganze tests ein bisschen uebertrieben, wer will denn schon eine wakue haben deren luefter mit 2800rpm drehen :ugly:?

Muss halt noch ein bisschen warten bis Bundy oder ein anderer der radi testet, dann wird es hoffentlich ein bisschen eindeutiger :schief:

Genau DAS meinte ich^^ Und die halten unsere Tests für nicht ausführlich genug. Ihnen fehlen diese Tests mit den Miniatur Hubschraubern als Lüftern ^^

Diese ganze messwerte, tabelle und diagramme sind zwar schoen anzusehen, aber die sagen mir einfach nix, bin vielleicht auch zu bloed dafuer diese zu verstehen :fresse:...

Bei einem test will ich halt klare, verstaendlische und praxisnahe resultate haben, wie mann die hier findet :pcghrockt: !

Und 2800rpm ? Da waere mein sys den ich jetzt als hoellich laut bezeichne als supersilent einzustufen :D

Edit :

Und jetzt genug OT von mir sonst gibt's auf meine fresse :slap: :fresse:

Die Amis betreiben ihre Waküs halt mit solchen Lüfter zwar nicht ganz so extrem, aber um eingies höher ;) Die machen sich ja über uns mit unseren 500 RPM Lüftern lustig xD
Aber naja jeder ist verschieden soll ja Leute geben die sich 4 Pumpen in den Kreislauf hängen^^

menno warum können die nich in deutsch schreiben. keine lust auf engisch das ganze zu lesen, macht einer von euch mal nen test in deutsch, vom neuen ek supreme z.b.

du liest meinen text nich oder^^
ich will nen test vom neuen ek supreme in deutsch, habe aber gestern einen englischen gefunden.

@Madz
Der Silentstar hat aber keinen Agb integriert so wie ich das sehe. Aber ein Agb kostet ja auch nich die Welt. Werde mir das durch den kopf gehen lassen mit dem Silentstar. Vielen dank.
Der AGb im Aquadrive ist nicht gut, genau wie dessen Dämmwirkung zwar ok, aber nicht änähernd so gut wie die des Silentstar ist.

Ein anderer Technischer Gedanke der hier hin gehört :

Wenn CPU bzw. GPU immer mehr TDP bei immer kleinerer DIE Fläche erreichen - dann ist es irgendwann vorbei mit der drucklosen Wasserkühlung. Es kommt dann im Chip Wärmetauscher zur Dampfbildung, weil die Wärmeabgabe auf die Fläche verteilt den Siedepunkt erreicht.
Dann könnte eine Wasserkühlung, wie beim PKW, bloss noch mit einem geschlossenen System unter Druck funktionieren.
Oder man braucht ein anderes Medium mit schnellerer Wärmeaufnahme. (LOL)

Man kann für den Anfang auch erstmal die Fließgeschwindigkeit weiter steigern. Zur Zeit sind wir bei einer Erwärmung von <<<1°C wärend des Durchflusses, das lässt noch sehr, sehr, sehr viel Luft für eine weitere Konzentration der Wärme - zumal die Verlustleistung als solche kaum noch steigt, weil sich das als schwer vermarktbar erwiesen hat.

Die einzige Anwendung, bei der ich bislang davon gehört habe, dass Wasserkühlung aufgrund der zu hohen Energiedichte keine Option mehr ist, waren Hochtemperaturkernreaktoren.

Autsch, naja jetzt hast du wieder einen Grund mehr PS Tüllen zu nehmen :ugly:#

Oder Schraubenschlüssel :ugly:

@Madz

Ich kenne keinen Vergleichstest der beiden, aber der Aufbau mit dem extern zugänglichen AGB lässt eine miserable Entkopplungs- und Dämmwirkung erwarten. Die Festplatten sind fest mit der Kupferplatte verbunden, die POM-Elemente fest mit der Frontplatte und ggf. sogar fest mit dem Gehäuse (auf alle Fälle hat die Frontplatte Kontakt mit dem Gehäuse.
D.h. die einzige Entkopplung kann in der Dichtung zwischen Kupfer und POM stattfinden...

Klingt für mich wenig überzeugend. Einer der Hauptgründe für die Entwicklung des Silentstar 2 war das hohe Gewicht des Silentstar 1. Das hat nämlich den Schaumstoff unter sich stark zusammengedrückt und damit für eine "schlechte" Entkopplung gesorgt. Hier gibts statt 2cm Schaumstoff 2mm Gummi.

Die Amis betreiben ihre Waküs halt mit solchen Lüfter zwar nicht ganz so extrem, aber um eingies höher ;) Die machen sich ja über uns mit unseren 500 RPM Lüftern lustig xD
Aber naja jeder ist verschieden soll ja Leute geben die sich 4 Pumpen in den Kreislauf hängen^^

Und so lacht jeder über den anderen...
Mit dem feinen Unterschied: Wir könnens hören, wenn jemand anders lacht :ugly:

Und zum Schluss noch zu dem Trugschluss, mit der Reaktorkühlung:
Der Grund warum früher speziell in manchen U-Boot Reaktoren Flüssigmetalle eingesetzt worden sind, ist nicht der, dass dies eine besonders effektive Kühlung darstellte sondern, dass besonders hohe Temperaturen gefahren werden konnten (geht mit Wasser ja nur sehr begrenzt - auch unter hohem Druck). Aufgrund der guten Wärmeleitung war dann unter bestimmten Bedingungen ein reiner Konvektionsbetrieb im Zusammenspiel mit einem Kühlwassermantel (Umgebungswasser) realisierbar. Auch die Abschirmung wurde so etwas einfacher. Letztendlich führte das dazu, dass zumindest bei Schleichfahrt mit geringer Reaktorlast keine Kühlwasserpumpe laufen musste. Genau deren Geräuschemissionen verraten nämlich normalerweise die Position jedes Atom U-Boots zehn Seemeilen gegen die Strömung.

Anmerkung:
- Die russischen Liras (und Antchar sowieso) gehörten zur letzten Generation, bei der vergleichsweise wenig wert auf Lautstärke gelegt wurde. Flüssigmetallreaktoren kamen nur wegen der hohen Leistungsdichte und der dadurch erreichbaren hohen Geschwindigkeit zum Einsatz (und bei der waren sie dann das lauteste, was bis auf weiteres die Meere befahren haben. (K162/222 soll bei seiner Rekordfahrt auf 100db(A) gekommen sein - im Inneren...). Bei der Seawolf (die laut Wiki wieder auf Druckwasser umgerüstet wurde) mag die Flüssigmetalltechnik auch zur Lautstärkesenkung beigetragen haben.
- Die hohen Temperaturen erreicht man nicht nur durch den reduzierten Dampfdruck, man kann aufgrund der deutlich geringeren Neutronenabsorption (die Russen verwendeten sogar Bleilegierungen -> Reflektion) schlichtweg effizientere, leistungsfähigere Reaktoren bauen. (vergl. schneller Brüter. Der ließe sich auch mit Wasser kühlen - ist dann aber kaum noch zum schnellen Brüten zu bewegen)

Meine Nerven liegen echt blank... den ganzen Abend habe ich wunderbar gebastelt und den neuen Kreislauf aufgebaut...

Hab nen sehr seltsames Problem.

Habe heute CPU, NB, SpaWa und SB unter Wasser gesetzt und die Kiste startet nicht mehr.

Ich kann alle Komponenten ausschließen, weil alles mit LuKü funktioniert hat.

Ich starte die Kiste, sie fährt an, Lüfter drehen sich kurz, dann aus und wieder von vorne.

Ich habe schon versucht die Kühler zu lockern, hat nichts gebracht.

Auch habe ich dran gedacht, dass möglicherweise eine der Befestigungen (Chipset Kühler sind von EK) das Gehäuse unterm Mainboard berührt und nen Kurzen verursacht - Mainboard (Gigabyte GA-X38-DS5) ausgebaut und schräg ins Gehäuse gestellt... nix.

Ich habe GraKa, Soundkarte, und RAM rausgenommen und alles bis auf die Pumpe (AS XT Ultra) abgeklemmt.
Die Pumpe kann ich auch ausschließen, weil ich gestern noch mit ihr die Komponenten gespült habe.

Weiß einer Rat? Kann das an den Kühlern liegen... wenn ja, wie zum Geier?! Ich krieg' nämlich langsam nen Vogel...

@ madz und ryven macaran
werde dann auf jedernfall den Silentstar nehmen. Eure Argumente sind einleuchtent. Danke!

Zurück