WaKü***Quatsch***Thread

Wo liegt denn das Problem beim Bauraum? Für reine Mini-ITX-Builds ist die Höhe des GPU-PCBs samt oben liegenden Stromstecker das größere Ärgernis; da würde auch keine Verschiebung relativ zum Slot helfen.
Weil klein immer schon sexy war. Ich sag’s mal so: wenn mir dieser USP der Minikarte abgeht, hole ich mir doch lieber das Referenz-PCB und spare mir eine Menge Zerlegeaufwand bzw. mögliche Fehlerquellen mit den hochfrequenten Verbindungen.

hat jemand erfahrung mit Ram und oder m2 SSD Wasserkühlung? da ich mein neues Setup um nen MoRa 4 600 erweitere, bin ich auch am überlegen "all in" zu gehen und zumindest die Ram auch in den Kühlkreislauf zu nehmen, und evtl sogar die m2 SSD's dazu...

mir gefällt der Alphacool Ram kühler vorallem optisch gut, der würde gut zu meinem cpu block passen

CPu Block = https://www.aquatuning.com/wasserku...hler/intel/wac-alphacool-core-1-aurora-carbon

und der Ram Block wäre der https://www.aquatuning.com/wasserku.../war-alphacool-apex-ram-x4-water-cooler-black

was ich mich jetzt aber Frage... hat schon mal jemand RAM sticks umgebaut? diese Heatsinks sind ja irgendwie drauf geklebt. und die müssten ja weg, um die Alphacool Heatspreader zu montieren.

Ich bin irgendwie noch unsicher...

Wird Zeit, dass meine 5090 geliefert wird, ansonsten habe ich zu viel Zeit immer mehr neue Ideen und Teile für den Rechner zu kaufen xD^^ Dinge die man nicht zwingend braucht. Wie eben Ram und m2 Kühler haha.

mit M2 solltest Du vorsichtig sein, die mögen es nicht wenn denen kalt wird.
PCIe 5.0 ballern wohl ganz schön Wärme, da scheint das zu lohnen, aber bei den anderen reicht ein kleiner Passivkühler und eine kühle Brise

was ich mich jetzt aber Frage... hat schon mal jemand RAM sticks umgebaut? diese Heatsinks sind ja irgendwie drauf geklebt. und die müssten ja weg, um die Alphacool Heatspreader zu montieren.

Ich bin irgendwie noch unsicher...
Bringen tut das alles nicht wirklich was. Außer vlt bei sehr schlechten Airflow im Gehäuse und Ambitionen 1.5 Volt oder mehr auf den RAM zu hauen.

Mit einem Fön und einem Plastikspachtel bekommt man die Kühler einfach runter.
Erst Warm machen so auf ca 50-70 Grad und dann vorsichtig hebeln bzw. besser schauen das man zwischen Kühler und Kleber kommt. Um Ihn so zusagen wegschneidet

Bringen tut das alles nicht wirklich was. Außer vlt bei sehr schlechten Airflow im Gehäuse und Ambitionen 1.5 Volt oder mehr auf den RAM zu hauen.
ja mir gehts tatsächlich eher um die optik... als um "den nutzen"... ich finde einfach keine optisch passenden Ram Sticks, die in mein "schwarz/Carbon/gold look" passen würden... die einzigen, die da optisch noch passen würden, wären die G-Skill Royal in gold... aber die finde ich nirgends im 96gb setting, was ich gerne hätte.

Der Alphacool Kühler hätte ein Carbon Look, und würde deshalb gut in mein setting passen^^...

Vielleicht bestelle ich ihn einfach mal, und schaue dann beim Bau ob ich mir den Ram umbau antun will oder nicht.
Erst Warm machen so auf ca 50-70 Grad und dann vorsichtig hebeln bzw. besser schauen das man zwischen Kühler und Kleber kommt. Um Ihn so zusagen wegschneidet

ich habe im internet gesehn, dass einige die kits in verdünner legen für paar stunden um den leim zu lösen xD^^ Keine ahnung wie "clever" das wirklich ist xD

ich habe im internet gesehn, dass einige die kits in verdünner legen für paar stunden um den leim zu lösen xD^^ Keine ahnung wie "clever" das wirklich ist xD
Kann ich leider auch nicht sagen.
Ich habe das bei den 3 Kits bei dennen ich das gemacht habe, immer auf die oben Beschriebene Methode gemacht.
Das alte DDR4 Kit läuft heute noch.
Kaufzeitpunk Zen1 Release (Mar 2nd, 2017

Du meinst sicher Isopropanol. Bei Verdünner kannst gleich neue RAM-Kits bestellen. Der Einsatz von Isopropanol ist absolut sicher, wenn man den Ram nach dem Isopropanol-Bad richtig austrocknen lässt.

Du meinst sicher Isopropanol. Bei Verdünner kannst gleich neue RAM-Kits bestellen. Der Einsatz von Isopropanol ist absolut sicher, wenn man den Ram nach dem Isopropanol-Bad richtig austrocknen lässt.
Die reden explizit von "verdünner/thinner" um genau zu sein von "Farbverdünner"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meinst du, das ist keinr gute Idee?:devil:

Und wo ist das Video, in welchem zu sehen ist, dass RAM nach diesem Bad zu 100% funktioniert?

Isopropanol 99,9% ist einer reiner Alkohol, verdunstet komplett und verursacht keine Schäden.

Gibt es nicht RAM auf den standardmäßig ein Wasserkühler draufpasst? Z.b. Dominator Titanium. Da kann man doch oben die LEDs abschrauben und hätte direkt montagelöcher für den Wasserkühler. Natürlich nur, wenn der Lochabstand passt...

Mit dem Plastikspachtel kann man aber auch sehr schnell andere elektronischen Bauteile weghebeln. Ein gewisses Risiko ist immer dabei. Deshalb habe ich erst mal darauf verzichtet meinen aktuellen Ram umzubauen.

An der Seite, wo keine Speicherchips sind, muss das dicke Klebepad weggeschnitten werden. Ist am schonendsten.

Gibt es nicht RAM auf den standardmäßig ein Wasserkühler draufpasst? Z.b. Dominator Titanium. Da kann man doch oben die LEDs abschrauben und hätte direkt montagelöcher für den Wasserkühler. Natürlich nur, wenn der Lochabstand passt...

HAb ich auch schon überlegt.
Aber scheint nicht, dass Corsair so weit studiert hat.
Oder zumindest noch nicht.

Corsair selbst hat ja keine Ram wasserkühler im Angebot.
Und dass da ein Alphacool kühler drauf passt wage ich stark zu bezweifeln.

Schade eigentlich, dass man keine guten "nackten" RAM sticks kaufen kann.

Btw. Ich musste sowieso noch epdm Schlauch bestellen, und da ich sowieso alles immer im Ausland bestellen muss, und die Versandkosten, deshalb exorbitant hoch sind, habe ich einfach mal Ram Kühler mitbestellt... ob ich den dann verbaue oder nicht, entscheide ich beim zusammenbau, sobald ich alles da habe.

Spachtel&Fön hat bisher bei 4/5 Kits bei mir funktioniert. Ansonsten kann es auch Spaß machen zu folieren.

Z.b.

Carbonfolie

ist aber natürlich richtige Fummelarbeit und man müsste vorher mal schauen wie es mit Temperatur + Kleber aussieht. Wäre ja ärgerlich eenn bei der ersten Belastung die Folie sich ablöst.

PS. Am einfachsten ging es immer mit dem Aegis RAM da ist der Heatspreader nicht verbunden und e ht einfach zu lösen. Nur keine Ahnung ob du den in deiner Wunschkonfiguration bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... bei den Ram sehe ich die Folie jetzt nicht so....

Aaaber.

Ich habe noch einige Plexiglas Teile, die ich verbauen möchte, wie zb "Cube Tubes", Distro etc. Die könnte ich evtl. Mit so ner Folie überziehen :)

Ach hört auf, ich komme schon wieder auf Ideen, und kaufe unnötig viel zeug...:lol:

Es gibt soo viel geilen Stuff...

Und je länger ich den build plane (weil meine Hardware nicht gelifert wird, und ich deshalb nicht mehr tun kann als "planen"). Umso mehr Ideen und umso mehr unnötige Teile die ich bestelle.

Ich sollte aufhören damit.

Denn verbauen kann ich am Ende sowieso nicht alles, ohne dass es dann "too much" wird.

Soll ja auch noch etwas "clean" bleiben.

Gestern kam schon mal mein MoRa 600..
Echt fettes Ding!
20250213_223618.jpg

Und dass da ein Alphacool kühler drauf passt wage ich stark zu bezweifeln.
Denke auch, dass der Alphacool Kühler nicht passt. Der Kühler ist 127,5mm lang, und der Lochabstand bei den Dominator Titanium beträgt 127mm .

Schade eigentlich, dass man keine guten "nackten" RAM sticks kaufen kann.
Jau, aber dafür wäre der Markt wahrscheinlich zu klein, dass sich das lohnen würde.

Ich habe damals mal versucht bei meinem Dominator GT den Kühler abzuhebeln, und hatte danach einen RAM Baustein am Kühler kleben. Zum Glück wollte ich den RAM eh nicht mehr verwenden. Aber beim entfernen der Kühler ist auf jeden fall vorsicht geboten (und das war ich ehrlich gesagt nicht :ugly:)

Ach hört auf, ich komme schon wieder auf Ideen, und kaufe unnötig viel zeug...:lol:
Das ist doch das schöne, es gibt so viel auswahl, und am liebsten möchte man alles mögliche haben :D

Immer wenn ich für Freunde nach PC Teilen schaue, komme ich auch auf Ideen und würde mir am Liebsten einen neuen PC bauen. Aber die vernunft hat zum Glück bisher immer gesiegt. Das was ich jetzt habe reicht bestimmt noch bis zur nächsten Grafikkarten generation

Das ist ein Hobby, da sollte Vernunft nicht unbedingt der Antrieb sein.
Irgendwer in meinem Freundeskreis hatte Hobbies mal definiert mit:
"maximaler Einsatz mit minimalem Nutzen :fresse:"

quasi umgekehrte Effizienz :lol:

Naja, mein "Problem" ist halt, dass ich aktuell zu viel Zeit im Internet verbringe und mir schicke Rechner von anderen ansehe xD.

Die Vorfreude auf meine bestellte Hardware ist halt gross, und was tut man in der "Wartezeit"? man sieht sich im Internet Videos zu all den Teilen und der Hardware etc. an.

Und dann sehe ich in einem Video wieder etwas, dass ich geil finde, und dann auch haben will xD.

So gings mir zb. mit den "Cube Tubes".
Die habe ich in nem Video gesehen und fand sie geil!

eigentlich passen die ja mit der Plexi optik, gar nicht wirklich in mein "schwarz/Gold" Build (wobei PLexi ja schon immer noch so einigermassen geht).

Deshalb ist noch nicht einmal sicher, ob ich die dann auch wirklich verbaue oder nicht.
Aber ich wollte sie trotzdem mal da haben um zumindest die "option" offen zu halten xD...

Genau so jetzt ein RAM Kühler... ich will mir zumindest mal die "option" offen halten.

Weil wenn, dann die Hardware da ist, will ich bauen! mit dem was ich da habe, und dann nicht noch merken, dass da jetzt ein RAM Kühler geil gewesen wäre, und dann weitere Tage auf nen Ram Kühler warten.

Fürs Budget ist das allerdings nicht förderlich xD Denn bezahlen muss ich die Teile ja alle xD.

Zurück