WaKü***Quatsch***Thread

Es ist jetzt aber auch nicht so, dass es keine Blöcke für 1060 Modelle gibt. Also wenn man nen bisschen rumschaut kann man sich schon ne passende Kombi organisieren (falls der Markt das aktuell zulässt.)

Ich werde wohl bald umbauen müssen.

Mit meiner 3090 im UV und dem neuen 5900x mit "OC" (clocktuner/PL) geht mein Wasser steil Richtung 29°C bei 22°C Raumluft.

Wenn ich jetzt der 3090 noch erlaube frei zu takten erreiche ich wohl die 30°C.

Also wird es eindeutig Zeit für einen zweiten MoRa, wobei ich dann direkt austauschen gegen 2x420. Der 360 war in meinem Fall leider ein Fehlkauf.

Ich denke auch ich sollte den 3360er durch mehr ersetzen damit endlich die Temps unter 30°C sind.
Ok, vielleicht könnte ich dem Kreislaufs auch mehr als eine DDC310 geben, die >30°C sind nämlich immer nur vor dem Radi :fresse:.

Das Problem liegt schlicht beim Geld. Der übliche Käufer einer 1060 achtet auf die Kosten des PCs, sonst würde er eine stärkere haben. Und Wakü kostet eben eine ganze Stange Geld und bringt zumindest aus Leistungssicht nicht so viel. Da wird jemand, der ohnehin sparsam mit dem Geld umgeht, nicht viele 100€ für etwas ausgeben, wovon er nur wenige Vorteile hat, wenn man für das selbe Geld einen gewaltigen Leistungsschub kaufen könnte. Sowas macht man eben nur, wenn man auch bei der Graka bei den Topmodellen oder der Oberklasse dabei ist und nicht der unteren Mittelklasse.

Das ist doch höchst individuell... gerade in einem Forum für erweiterbare Wasserkühlungen kann man sowieso nicht von einem "üblichen Käufer" sprechen. ;)
Es geht eben nicht immer um Leistung, sondern in meinem Fall primär um Lautlosigkeit (sowie auch sekundär um Optik und Spaß am Basteln).
Leistungstechnisch brauch ich nichts neueres in diesem System, aber ich möchte halt keinen Rückschritt machen.

Die WaKü-Komponenten sind in meinem Fall ja allesamt schon vorhanden (bis auf den Grafikkarten-Kühler eben).
Also wassergekühlt ist eh klar bei mir, mehr Leistung brauch ich nicht, also stellt sich die Frage, gebe ich jetzt 800 Euro + Kühler für ne Grafikkarte aus, deren Leistung ich nicht brauche, oder eben 300 + Kühler für ne 1060. ;)
Aber ist auch erstmal ein Gedanke gewesen, gibt evtl. noch andere Alternativen als Grafikkarte, hatte nur die 1060 als recht angenehmen Sweet-Spot aus Leistungsaufnahme und Leistung in Erinnerung, und da sie auch schon älter ist, schlägt sie auch nicht so krass ins Budget wie derzeit die aktuellen Grafikkarten.

Ein Reservoir hat nichts mit Abwärme oder so zu tun. Das hat ganz andere Funktionen, die rein gar nichts mit der Kühlleistung der Wakü zu tun haben, sondern mit dem ordentlichen Betrieb (und darüber dann vielleicht mit der Kühlleistung).

Selbstverständlich kann man mit einem ausreichend großen Reservoir hervorragend passiv kühlen und prima Abwärme von der Grafikkarte abführen.
Ich habe das lange Zeit mit schönen Aquarien so gemacht (natürlich ohne Fische).
Du leitest das warme Wasser oben in das gut abgedichtete Becken (oder eben in ein Fass) und führst von unten das kalte Wasser ab.
Bei entsprechend großer Wassermenge dauert es eine Ewigkeit, bis das Wasser überhaupt auf Temperatur kommt (wie viel Wasser man benötigt, muss man eben danach ausrichten, wie viele Stunden das System jeweils durchgehend in Betrieb sein soll). Ich habe es jedenfalls nie geschafft, hier überhaupt in nennenswerte Temperaturbereiche zu kommen, und über Nacht kühlt es wieder ab. Das wohlgemerkt mit der recht stromhungrigen Titan.
Mit einer Grafikkarte, die weniger Abwärme produziert, komme ich untervoltet unter Umständen auch mit Monsterradis im Passivbetrieb hin (muss man halt testen), da ich inzwischen auch kaum mehr spiele (allenfalls mal ne Stunde) und dann evtl. kompakter bauen kann. Für den Alltagsbetrieb reicht mir ohnehin ein einfacher Monsterradi ohne Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bei einer GTX1060 ist, ob es nicht simpler und günstiger ist, diese einfach mit enem riesen passiv Kühler und einer Optimierung in Sachen TDP Limit vs OC so ein zu stellen, dass die bei deiner Nutzung trotz fehlendem Lüfter eben noch sauber kläuft. Gerade ohen Case ist eben die Thematik Stauwärme ggf. nicht vorhanden.

Also meine Erfahrungen mit GTX1060 und 1070Ti sidn da ganz gut, allerdinsg war das immer für Dauerlauf (24/7 bei Faltaktionen) und damit natürlich nicht unbedingt auf maximale spieleleistung ausgelegt.
das ist aber ggf. bei dir auch machbar?
Passiv war bei mri da aber nichts, ich habe aber auch beide Karten da jeweils mit Stock-Kühlern benutzt.
Da das im Keller lief, war Lautstärke da eher egal, dafür waren die Karten dann eher im Temperaturbereich, den man sonst passiv idle hat ;)

Das ist doch höchst individuell... gerade in einem Forum für erweiterbare Wasserkühlungen kann man sowieso nicht von einem "üblichen Käufer" sprechen. ;)
Klar, wir sind halt alle bisschen bekloppt.
Also wassergekühlt ist eh klar bei mir, mehr Leistung brauch ich nicht, also stellt sich die Frage, gebe ich jetzt 800 Euro + Kühler für ne Grafikkarte aus, deren Leistung ich nicht brauche, oder eben 300 + Kühler für ne 1060. ;)
Jetzt bist du da mit deiner 1060. Gut, es gäbe noch andere Kandidaten, die ihre xx60 waküen wollen, aber die schrecken dann praktisch immer davor zurück, dass das mit 200€ Budget nichts wird, weil sie nicht mehr ausgeben wollen/können. Dann gibt es aber die große Mehrheit im Wakü-Bereich, die mit einer aktuellen Karte mindestens aus dem Oberklasse-Bereich rumlaufen. Eine Karte (oder zwei) eben, die wirklich davon profitieren und die man anders als mit Wasser auch nicht wirklich kühl und leise bekommt, weil sie hunderte Watt säuft.
Selbstverständlich kann man mit einem ausreichend großen Reservoir hervorragend passiv kühlen und prima Abwärme von der Grafikkarte abführen.
Wenn du ne Regentonne nimmst.... Oder eben dein Aquarium. Aber ein normales Reservoir hat da nur geringe Auswirkungen. Primär ist so eine Regentonne auch vor allem ein Speicher und weniger ein Kühler. Für einen Benchmakrun könnte man da auch ein ans Limit übertaktetes 3090 SLI-Gespann mit deutlich über 1000W Verbrauch wunderbar gekühlt bekommen, aber dauert es länger, werden die Temperaturen viel schlechter. Klar, für Hardware unter 200W Gesamtverbrauch gehts auch so, aber das schafft auch ein Mora passiv.

Ich habe ne übertaktete 1060 mit einem GPU-Only Heatkiller und Kühlkörpern auf dem Vram betrieben, allerdings lag der Ram direkt im Luftstrom von 2 Lüftern. Der hatte unter Last schon ein paar Grad.
Ich würde auf ne 1070 gehen (gibts bei Kleinanzeigen öfter mal mit Block) und dann undervolten.

Klar, wir sind halt alle bisschen bekloppt.
Jetzt bist du da mit deiner 1060. Gut, es gäbe noch andere Kandidaten, die ihre xx60 waküen wollen, aber die schrecken dann praktisch immer davor zurück, dass das mit 200€ Budget nichts wird, weil sie nicht mehr ausgeben wollen/können. Dann gibt es aber die große Mehrheit im Wakü-Bereich, die mit einer aktuellen Karte mindestens aus dem Oberklasse-Bereich rumlaufen. Eine Karte (oder zwei) eben, die wirklich davon profitieren und die man anders als mit Wasser auch nicht wirklich kühl und leise bekommt, weil sie hunderte Watt säuft.

Was willst Du denn eigentlich von mir? ;) Es ist ja toll, dass Du oder viele andere eine Grafikkarte aus der Oberklasse verwenden, oder dass es Dir primär um Leistung geht. Mir halt nicht, und ich habe meine Gründe doch ausführlich dargelegt. Eine gebrauchte ältere Grafikkarte + ein gebrauchter Kühlblock, das ist alles was ich möchte, das ist günstig, ruhig und hat für mich genug Leistung.

Wenn du ne Regentonne nimmst... [...] Klar, für Hardware unter 200W Gesamtverbrauch gehts auch so, aber das schafft auch ein Mora passiv.

Genau. Deshalb kann ich also unter Umständen auch auf mein Reservoir (in Form eines Fasses etc.) verzichten. Ist halt die Frage, ob und inwieweit ich da bei einer 1060 - oder eben einer alternativen Grafikkarte mit meinem passiv betriebenen Monsterradi hinkomme... muss ich dann halt austesten.

Ich will darstellen, dass Wasserblöcke eben vor allem für Karten der Oberklasse und aufwärts hergestellt werden, weil es da die meisten Käufer gibt. In der Mittelklasse eher weniger. Wenn du eine passende Kombi findest, dann ist das ja gut so. Nur ist die Auswahl in dem Bereich eben recht beschränkt.

Ich will darstellen, dass Wasserblöcke eben vor allem für Karten der Oberklasse und aufwärts hergestellt werden, weil es da die meisten Käufer gibt. In der Mittelklasse eher weniger. Wenn du eine passende Kombi findest, dann ist das ja gut so. Nur ist die Auswahl in dem Bereich eben recht beschränkt.

Ja, vielleicht hab ich ja Glück und finde was.
Auf jeden Fall kaufe ich mit dem Gedanken im Kopf nicht blind eine Karte und hoffe hinterher, nen passenden Kühler dazu z finden, insofern ist das wie gesagt n guter Hinweis, für den ich Euch dankbar bin.

blöde Frage: ist denn die 1060 schon da oder nur auf der Agenda?
Im MP (auch im Luxx) finden sich tatsächlich immer mal wieder GPUs aus der Gen mit Wakü, aber eine 1060 :hmm: ?
Da sind es dann wirklich oftmals 1070 oder gar 1080, aber eben direkt mit Kühler.

Welches Modell (1060) ist es denn/soll es denn werden?

blöde Frage: ist denn die 1060 schon da oder nur auf der Agenda?
Im MP (auch im Luxx) finden sich tatsächlich immer mal wieder GPUs aus der Gen mit Wakü, aber eine 1060 :hmm: ?
Da sind es dann wirklich oftmals 1070 oder gar 1080, aber eben direkt mit Kühler.

Welches Modell (1060) ist es denn/soll es denn werden?

Ist erstmal nur auf der Agenda. 6GB wären natürlich schön, aber weiß nicht, ob da dann überhaupt was in Frage kommt. Muss ich mich noch schlau machen wegen der Kühlerkompatibilität.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere empfehlenswerte Karten bei ähnlicher Leistung mit ähnlich geringer Abwärme?
Die 1070 liegt meines Wissens schon nochmal n Stück drüber, aber oft kann man ja auch etwas untervolten.

Strompreise steigen ja auch gewaltig (habe heute ne Steigerung von +56% pro kWh bei meinem Anbieter errechnet);
aber da die Karten ja ohnehin großteils idlen, fällt das wohl nicht so ins Gewicht, denke ich. Will ja nicht 24/7 Benchmarks spielen. : D

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Takt erfordert mehr Spannung, dadurch fließen größere Ströme und die Leistungsaufnahme eines Chips steigt exponentiell.
Eine 1070 oder 1080 hat einen deutlich größeren Chip mit viel mehr Rechenwerken. Für die gleiche Leistung braucht so eine Karte deutlich weniger Takt. Wo eine 1060 2Ghz braucht, reichen einer 1080 grob geraten 1200-1400MHz. Das schafft die mit lächerlich niedriger Spannung. Bei gleicher Leistung braucht der größere Chip immer viel weniger Energie, weil er nur im Teillastbetrieb arbeitet. Lediglich im absoluten Leerlauf hat der kleinere Chip wieder einen Vorteil, aber der verschwindet auch wieder bei mehr Monitoren und eventuell größerer Hintergrundlast.

Zurück