Das Problem liegt schlicht beim Geld. Der übliche Käufer einer 1060 achtet auf die Kosten des PCs, sonst würde er eine stärkere haben. Und Wakü kostet eben eine ganze Stange Geld und bringt zumindest aus Leistungssicht nicht so viel. Da wird jemand, der ohnehin sparsam mit dem Geld umgeht, nicht viele 100€ für etwas ausgeben, wovon er nur wenige Vorteile hat, wenn man für das selbe Geld einen gewaltigen Leistungsschub kaufen könnte. Sowas macht man eben nur, wenn man auch bei der Graka bei den Topmodellen oder der Oberklasse dabei ist und nicht der unteren Mittelklasse.
Das ist doch höchst individuell... gerade in einem Forum für erweiterbare Wasserkühlungen kann man sowieso nicht von einem "üblichen Käufer" sprechen.

Es geht eben nicht immer um Leistung, sondern in meinem Fall primär um Lautlosigkeit (sowie auch sekundär um Optik und Spaß am Basteln).
Leistungstechnisch brauch ich nichts neueres in diesem System, aber ich möchte halt keinen Rückschritt machen.
Die WaKü-Komponenten sind in meinem Fall ja allesamt schon vorhanden (bis auf den Grafikkarten-Kühler eben).
Also wassergekühlt ist eh klar bei mir, mehr Leistung brauch ich nicht, also stellt sich die Frage, gebe ich jetzt 800 Euro + Kühler für ne Grafikkarte aus, deren Leistung ich nicht brauche, oder eben 300 + Kühler für ne 1060.

Aber ist auch erstmal ein Gedanke gewesen, gibt evtl. noch andere Alternativen als Grafikkarte, hatte nur die 1060 als recht angenehmen Sweet-Spot aus Leistungsaufnahme und Leistung in Erinnerung, und da sie auch schon älter ist, schlägt sie auch nicht so krass ins Budget wie derzeit die aktuellen Grafikkarten.
Ein Reservoir hat nichts mit Abwärme oder so zu tun. Das hat ganz andere Funktionen, die rein gar nichts mit der Kühlleistung der Wakü zu tun haben, sondern mit dem ordentlichen Betrieb (und darüber dann vielleicht mit der Kühlleistung).
Selbstverständlich kann man mit einem ausreichend großen Reservoir hervorragend passiv kühlen und prima Abwärme von der Grafikkarte abführen.
Ich habe das lange Zeit mit schönen Aquarien so gemacht (natürlich ohne Fische).
Du leitest das warme Wasser oben in das gut abgedichtete Becken (oder eben in ein Fass) und führst von unten das kalte Wasser ab.
Bei entsprechend großer Wassermenge dauert es eine Ewigkeit, bis das Wasser überhaupt auf Temperatur kommt (wie viel Wasser man benötigt, muss man eben danach ausrichten, wie viele Stunden das System jeweils durchgehend in Betrieb sein soll). Ich habe es jedenfalls nie geschafft, hier überhaupt in nennenswerte Temperaturbereiche zu kommen, und über Nacht kühlt es wieder ab. Das wohlgemerkt mit der recht stromhungrigen Titan.
Mit einer Grafikkarte, die weniger Abwärme produziert, komme ich untervoltet unter Umständen auch mit Monsterradis im Passivbetrieb hin (muss man halt testen), da ich inzwischen auch kaum mehr spiele (allenfalls mal ne Stunde) und dann evtl. kompakter bauen kann. Für den Alltagsbetrieb reicht mir ohnehin ein einfacher Monsterradi ohne Lüfter.