WaKü***Quatsch***Thread

Heya, Du musst Dir keiner Schuld bewusst sein und wenigstens einer der aufpasst (:P) - *Blick geht in meine Richtung*. Das Thema ist hinter zwei weiteren Projekte zurückgefallen (tbd + klick), steht aber für die Zeit zwischen den Jahren auch noch auf der ToDo. Für eines der beiden anderen Themen musste ich aber auch nochmal umbauen, weshalb nach dem CuPlex1.0 erstmal Schluss war. Vorhaben steht aber noch.
Ich habe mein System aus Neugierde gestern auch auf den Cuplex Pro Rev.3 vom Februar 2007 umgebaut.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Kühler hat mit der Abwärme keinerlei Probleme.

Cinebench R23
Minimum Test Duration 30 minutes (Test Stability)
250W
Raumtemperatur im Ansaugbereich der Radiatoren 22°C

AC Cuplex Pro Rev.3.JPG

Zwischenstand nach 17min

17min.jpg

Endergebnis nach 30min

30min.jpg

glaub ihr mit 2x 420 Radiatoren 1290k + 3090 kommt man einigermaßen gute temp. hin
weil ich habe mir das 7000d geholt vorher hat ich das 750d und einen 240er + mora3
aber das das 7000d so groß ist wollte ich auch den mora3 verzichten

Definiere "gut".

Mir waren 2x 420mm für nur 4790K + 1080Ti (~350W) für die gewünschte Temperatur nicht leise genug. Seit dem MoRa420 liefen die beiden 420er sogar nur noch passiv mit.

Also ich bastel mir grade 2x420 für knapp 300W TDP und plane Ausgänge ein, falls ich mal an ne richtige GPU komme. Für die jetzige Hardware reicht das und für betrieb ohne externen Radiator wäre das auch mit mehr völlig ok, aber bei 600W hätte ich da keinen Bock drauf.

Es kommt halt immer darauf an, was man für eine Erwartungshaltung hat.
Ich hab im Worst-Case ~300W Verlustleistung und möchte auf meinen MoRa nicht mehr verzichten.
Abseits von den Pumpen ist mein System nun nämlich so gut wie lautlos, abgesehen von ein paar Ärgernissen wie Spulenfiepen und dem NT-Lüfter.

Ich hatte zuvor das Flächenäquivalent von 2x560mm intern verbaut und das war mir bei einer angemessenen Wassertemperatur [~10K Delta] zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist wohl schneller?
Eine GTX Titan der ersten (!) Generation aus dem Jahr 2013 (6 GB VRAM) oder eine GTX 1060 aus dem Jahr 2016, ebenfalls mit 6GB VRAM, beide unter Wasser? ^^

Wenn die Titan entsprechend geocct ist, dürfte die, je nach Anwendung einen Hauch schneller sein.
Soweit die VRAM Ausstattung der 780Ti reichte, war die der 1060 mindestens ebenbürtig bis minimal fixer, aber das bei modernen Games dürfte die modernere Chiparchitektur bei Pascal wohl greifen.
Außerdem ist natürlich der Energiebedarf der Titan nicht so ganz ohne.

Wenn die Titan entsprechend geocct ist, dürfte die, je nach Anwendung einen Hauch schneller sein.

Und wenn beide auf Stock sind?
Soweit die VRAM Ausstattung der 780Ti reichte, war die der 1060 mindestens ebenbürtig bis minimal fixer, aber das bei modernen Games dürfte die modernere Chiparchitektur bei Pascal wohl greifen.
Außerdem ist natürlich der Energiebedarf der Titan nicht so ganz ohne.

Jep... da ist ne 1060 schön sparsam. Hält das Wasser kühl. :)
Will fix n kleines System bauen (kein Gehäuse, kommt an die Wand), rein passive Komponenten, da könnte der Stromhunger schon ne Rolle spielen.

Warum sollte man für ne 120W-Karte, die 300€ gekostet hat, einen Wasserblock bauen? Klar, gibts, aber ganz ehrlich: Hart unnötig. Ab 200W macht es langsam Sinn, ab 300W sollte man Wasser nutzen und ab 400W braucht man Wasser. Aber für bisschen mehr als 100W... nö, jedenfalls nicht bei ner GPU.

glaub ihr mit 2x 420 Radiatoren 1290k + 3090 kommt man einigermaßen gute temp. hin
weil ich habe mir das 7000d geholt vorher hat ich das 750d und einen 240er + mora3
aber das das 7000d so groß ist wollte ich auch den mora3 verzichten
... wenn du es laut magst, dann passt es. Ansonsten hole den Mora3 und hänge den 240er oder 280er ins Gehäuse. Man sagt als Faustformel: pro 100W Verlustleistung ein 120er Radi 45mm Dicke. Je mehr Fläche und je flacher der Radi oder größer der Lamellenabstand, umso leiser das ganze. Und natürlich so wenige Lüfter wie möglich! Mit dem Mora im Loop ist über Jahre ausgesorgt! :daumen:

Warum sollte man für ne 120W-Karte, die 300€ gekostet hat, einen Wasserblock bauen? Klar, gibts, aber ganz ehrlich: Hart unnötig. Ab 200W macht es langsam Sinn, ab 300W sollte man Wasser nutzen und ab 400W braucht man Wasser. Aber für bisschen mehr als 100W... nö, jedenfalls nicht bei ner GPU.
Brauchen? Braucht man überhaupt eine Grafikkarte? Könnte man genauso sagen.
Ich baue ein System ohne jegliche aktive Belüftung, und da ich keine neuere Grafikkarte benötige, hatte ich die 1060 im Auge, eben gerade wegen der geringen Abwärme. Dann kann ich mir u. U. sogar n Reservoir sparen. ;)

Dann kann ich mir u. U. sogar n Reservoir sparen. ;)
Ein Ausgleichsbehälter dient auch nicht zur Kühlung. Wie der Name bereits aussagt, soll es die Luft im System mit Wasser ausgleichen.

Je nach Füllmenge wird es halt länger dauern bis das gesamte Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Zum Befüllen ist solch ein Ausgleichsbehälter auch hilfreich und auch damit nicht ständig Wasser nachgefüllt werden muss. Denn bekanntlich verdunstet mit der Zeit auch immer etwas Wasser.

Bei 375 ml was bei mir reinpasst, müsste ich jahrelang kein Wassernachfüllen. :D
Habe letztens ein paar Wochen nach dem Befüllen nur aus optischen Gründen etwas Kühlwasser nachgefüllt.

Ein Ausgleichsbehälter dient auch nicht zur Kühlung. Wie der Name bereits aussagt, soll es die Luft im System mit Wasser ausgleichen.

Je nach Füllmenge wird es halt länger dauern bis das gesamte Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Zum Befüllen ist solch ein Ausgleichsbehälter auch hilfreich und auch damit nicht ständig Wasser nachgefüllt werden muss. Denn bekanntlich verdunstet mit der Zeit auch immer etwas Wasser.

Bei 375 ml was bei mir reinpasst, müsste ich jahrelang kein Wassernachfüllen. :D
Habe letztens ein paar Wochen nach dem Befüllen nur aus optischen Gründen etwas Kühlwasser nachgefüllt.

Ich red von nem Fass als Reservoir, nicht von nem AGB. ;)
AGBs hab ich einen an der Pumpe und einen extra für die Optik.

Ich baue ein System ohne jegliche aktive Belüftung, und da ich keine neuere Grafikkarte benötige, hatte ich die 1060 im Auge, eben gerade wegen der geringen Abwärme. Dann kann ich mir u. U. sogar n Reservoir sparen. ;)
... das solltest du dir nochmal überlegen. Ohne Luftzug steht in deinem Gehäuse die Luft und die Komponenten werden ordentlich warum. Entsprechend nimmt die Alterung der Elektronikbauteile zu. Auch kann es zu Instabilitäten führen. Also zwei ausgesuchte, langsam drehende Lüfter einbauen (vorn unten und hinten oben), anständig entkoppeln und ausreichend kühl ist es bei lautlosem Rechner!

Ich red von nem Fass als Reservoir, nicht von nem AGB. ;)
AGBs hab ich einen an der Pumpe und einen extra für die Optik.

... das solltest du dir nochmal überlegen. Ohne Luftzug steht in deinem Gehäuse die Luft und die Komponenten werden ordentlich warum. Entsprechend nimmt die Alterung der Elektronikbauteile zu. Auch kann es zu Instabilitäten führen. Also zwei ausgesuchte, langsam drehende Lüfter einbauen (vorn unten und hinten oben), anständig entkoppeln und ausreichend kühl ist es bei lautlosem Rechner!

Ich verwende kein Gehäuse; die Hardware hängt an der Wand. Lüfter verwende ich schon seit Jahren nicht mehr, möchte ich auch nicht. War auch nie ein Problem.
Da nur die alte Titan (erste Generation) nicht mehr im System ist, brauche ich Ersatz und möchte halt ungern ein "Downgrade". Sprich die neue Karte sollte leistungstechnisch nicht unter der Titan liegen, lieber darüber, aber gleichzeitig möglichst sparsam sein und möglichst wenig Abwärme produzieren, da schien mir die 1060 gut geeignet, aber wenns mit Wasserkühlern da so schwer ist, kann ich ja auch nochmal nach Alternativen gucken. ;)

Das Problem liegt schlicht beim Geld. Der übliche Käufer einer 1060 achtet auf die Kosten des PCs, sonst würde er eine stärkere haben. Und Wakü kostet eben eine ganze Stange Geld und bringt zumindest aus Leistungssicht nicht so viel. Da wird jemand, der ohnehin sparsam mit dem Geld umgeht, nicht viele 100€ für etwas ausgeben, wovon er nur wenige Vorteile hat, wenn man für das selbe Geld einen gewaltigen Leistungsschub kaufen könnte. Sowas macht man eben nur, wenn man auch bei der Graka bei den Topmodellen oder der Oberklasse dabei ist und nicht der unteren Mittelklasse. Dann sitzt das Geld eben lockerer.
Dann kann ich mir u. U. sogar n Reservoir sparen. ;)
Ein Reservoir hat nichts mit Abwärme oder so zu tun. Das hat ganz andere Funktionen, die rein gar nichts mit der Kühlleistung der Wakü zu tun haben, sondern mit dem ordentlichen Betrieb (und darüber dann vielleicht mit der Kühlleistung).

Zurück