WaKü***Quatsch***Thread

Würde hinten heraus kein Radiator verbauen, damit die Abluft besser abgeführt werden kann. Soviel macht am Ende solch ein einzeln verbauter Radiator nicht mehr aus. Mit der Raumtemperatur zu kühlen wird die bessere Wassertemperatur erbringen.

Ob nun rein oder raus ist daher nicht so ausschlaggebend, aber rein fördernd wird die Wassertemperatur bezüglich der kühleren Raumtemperatur etwas verbessern. Aber dann sollte hinten über dem Lüfter und auch über eventuelle Löcher des Gehäuse gut Luft abgeführt wird, damit sich die Wärme nicht im Gehäuse anstauen kann.

Das Thema oben rein oder raus ist etwas umstritten.
Aber raus und die vorgewärmte Luft der anderen Radiatoren zum kühlen Verwenden ist natürlich auch etwas negativ anzusehen. Am Ende kommt es ganz darauf an, wie die Temperaturen dazu ausfallen, denn oft macht solch ein Temperaturunterschied nicht viel aus
Okay dann denke ich den 420er oben Reinblasend und den 360er auf der Rechten Seite rausblasend der 420er bekommt ja dann die Frische Luft von außen und der 360er die Frischluft von den Vorderen 2 Gehäuselüftern und hinten der eine 140er Lüfter der die Warme Luft rausfördert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, gehört nicht 100% hierher, aber ich finde hier kein passendes Forum und weiß, dass die Leute hier was aufm Kasten haben, von daher:

Hab für meinen Rechner (nicht besonders stromhungriges System, ist kein Spielerechner) grad mühsam n Stromverlängerungskabel sauber verlegt.
Nur um dann festzustellen, dass ich Blödmann eines dieser flachen Kabel mit dem 6-eckigen Flachstecker verwendet hab, in den meine Mehrfachstecker mim runden Stecker nitt passen.
Muss aber neben m Rechner noch der Moni und der Drucker dran.

Gibts da ne Lösung, oder muss ich alles wieder aufreissen und n Verl.-Kabel mit rundem Stecker verlegen?
 
Ich glaube Verteilungsstecker von Eurostecker auf mehrfach Eurostecker sind erlaubt/kein Pfusch (auf alle Fälle werden sie angeboten), wobei man natürlich wie bei jedem Verteiler den Gesamtstromverbrauch beachten muss. Was nicht geht: Eurostecker auf Schukostecker, weil der Schutzkontakt in ersterem Kabel eben einfach nicht da ist.
 
Ja es ist der Eurostecker, den Docean verlinkt hat.

Habe sowas hier gesehen:

Aber weiss nicht, ob das dann mit Rechner, Moni und Drucker zusammen Probleme gibt.

Und bei dem Stecker steht schon "hohe Wärmeentwicklung"... hab Angst. ^^
 
Aber weiss nicht, ob das dann mit Rechner, Moni und Drucker zusammen Probleme gibt.
Der Stecker passt einfach nicht, du hast am PC/Drucker einen Schukostecker und dein Kabel hat nur den Eurostecker, das passt zu Recht mechanisch einfach nicht...

(Technischer Hintergrund: im Kabel für Eurostecker sind nur 2 Adern verbaut, in dem für Schuko Stecker 3! und im Euro Stecker sind die Kabel auch noch dünner und der Stecker kann nicht so viel Strom)
 
Mini-PCs werden oft über Kleingerätestecker mit Strom versorgt, Drucker sowieso, auch einige wenige Monitore. Mit der richtigen Gerätekombination braucht man also keinen Schuko.
 
Zum Stecker: Wie von Torsten richtig erklärt wäre Euro-Mehrfachstecker durchaus ok, aber eben nicht von dort wieder auf Schuko zu adaptieren weil dann der Schutzleiter fehlt.

Eigene Laberei:
Mein neuer Lieblingsshop für Bestellungen die Wakü und non Wakü mischen ist nun erstmal equippr. Die haben Aquacomputer quasi-Vollsortiment und das was nicht gelistet war ließ sich nach kurzer Nachfrage per WA-Chat schneller fertig heran schaffen als AC selbst für eine erst Reaktion auf ne Service Anfrage per Mail braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal den Aufwand bei den Amis an, wenn die eine Waschmaschine oder einen Backofen anschließen, was bei uns noch entspannt der Schuko mitmacht... .
Das beste System haben eigentlich die Schweizer: Format wie ein Eurostecker, Leistung und Sicherheit wie bei ein Schuko. Beziehungsweise in Schukogröße hat man da schon einen kompletten Drehstromanschluss. Und der ist meinem Wissen nach auch noch so aufgebaut, dass man an ihm auch ein normales Gerät einstecken kann, dass dann halt nur einen Leiter und Nullleiter nutzt. Aber leider lassen sich solch grundlegende Standards kaum wieder austauschen, wenn sie einmal eingeführt sind.
 
Eigene Laberei:
Mein neuer Lieblingsshop für Bestellungen die Wakü und bin Wakü mischen ist nun erstmal equippr. Die haben Aquacomputer quasi-Vollsortiment und das was nicht gelistet war ließ sich nach kurzer Nachfrage per WA-Chat schneller fertig heran schaffen als AC selbst für eine erst Reaktion auf ne Service Anfrage per Mail braucht.
Die haben ja nicht mal eine normale DDC:what:

Ich bestelle meistens bei AT. Im Grunde geht es mir nur darum, wo es am billigsten ist.
 
Jop, eine getunte EK 3.2 Variante:ugly:

Wenn es um Wakü Teile geht, hat AT das größte Angebot. Klar keine HW, aber die kaufe ich eh woanders. Finde die Übersichtlichkeit von AT auch ziemlich gut. Da ist Caseking katastrophal.
 
Der Käsekönig ist ja auch eher ein Hardware-Schuppen. Keine Ahnung, warum so viele da Wakü-Zeug bestellen. Ich bestelle immer beim Herstellershop, sofern es geht.
 
Wenn du Teile von mehreren Herstellern benötigst, hast wohl kaum Lust verschiedene Bestellungen abzugeben und mehrfach Versandkosten zu zahlen. Da ist ein All in One schon nicht schlecht.
 
Vielleicht ist das ja ein alter Hut, aber wenn ihr in einem nicht völlig restentleerten System bastelt eignen sich unsterile Saugkompressen aus der Apotheke vorzüglich, um Malheurs zu vermeiden. So ziemlich das saugfähigste, was man kriegt.
 
Falls es jemand interessiert, der 3090 Strix Kühler von Phanteks, vor 1 1/2 Monaten verbaut:
IMG_0645.jpg

IMG_0644.jpg

IMG_0642.jpg

IMG_0643.jpg


Die Verarbeitung ist schon fast unverschämt gut. Da können sich die Großen noch was von abschauen. Ich bin echt begeistert. Die Kühlleistung geht auch voll klar, bei 480W und ca 300l/h Durchfluss ein Delta von 16 bis 17 Grad. Der Hotspot ist dann 10 bis 12 Grad über der GPU Temp.
 
Zurück