WaKü***Quatsch***Thread

Silikonfett schützt vor mechanischen Schäden (und freiliegende Oberflächen gegebenenfalls vor Umgebungseinflüssen), aber nciht vor Alterung.

Habe in den letzten Tagen einige 10 Jahre alte Dichtungen inspiziert und es macht den Anschein, als würden sich genau an den freiliegenden Flächen Risse bilden. Meine Vermutung ist, dass die Dichtung da austrocknet. Silikonfett könnte davor schützen.

In EPDM ist meinem Wissen nach nichts drin, dass trocknen könnte. Das altert einfach nur. Fett könnte es auch vor schädlichen Umgebungseinflüssen schützen, aber ich glaube nicht, dass von außen in die Dichtungsnut gelangendes Ozon oder ähnliches die entscheidende Rolle bei der O-Ring-Alterung spielt.

WC ist leider insgesamt noch etwas sparsam bei den Anbauteilen. In der Industrial Line hatte sich sogar mal eine komplette externe Wakü, also Mora+Lüfter+Pumpe+Abdeckungen etc. vormontiert, versteckt.
Statt das auch für Konsumenten anzubieten hat man die Kombi aber wieder ganz aus dem Programm genommen.

Watercool hatte schon vor sehr langer Zeit externe Komplettwaküs für Endanwender (HT Fusion) und es hieß immer wieder, man würde an einem Nachfolger arbeiten. Aber solche Produkte sind vergleichsweise aufwendig in der Herstellung und der Perfektionismus bei Watercool führte schon häufiger dazu, dass die Fertigstellung einer Idee bis auf den Sanktnimmerleinstag verschoben wurde. In dem Fall könnte es vielleicht sogar ein Folgefehler an anderer Projekte sein: Für ein modernes, externes Komplettkit bietet sich eine integrierte Steuerung an, die man natürlich vorher entwickeln muss. Und genau das macht Watercool mehr oder eher minder kontinuiierlich seit ~Mitte der 0er Jahre.

Das genaue Datum einer öffentlichen Ankündigung weiß ich nicht mehr (und die Webseite ist schon lange neueren Versionen gewischen) aber es war auf alle Fälle ein Konkurrenzt zu Aquaero 4 und Fan-O-Matic Pro. 90 Prozent der Leser werden bei letzterem Namen vermutlich nur "bitte was?" gedacht haben und die Hälfte vom Rest dürfte ohne Google nicht mal sagen dürfen, von welchem (ehemals) führenden Wasserkühlungshersteller das überhaupt war, so lange sind die ersten öffentlichen Ankündigungen für das Themal Control Center her. Früher habe ich Witze gerissen, dass sie es unbedingt mit Duke Nukem Forever ausliefern wollen und deswegen noch mit der Marktvorstellung warten müssen, aber ein Jahrzehnt nach Release des (vermeintlichen) King of Vaporware hat der Gag langsam einen Bart.

Wie gesagt: Das Mora-Integriert Dings gab es ja und war nach der Website-Umstellung halt nur etwas offensichtlicher.
Das Thema Steuerung hat man mit der Aufnahme des Quadro in den eigenen Shop wohl auch endgültig offiziell abgeblasen. (was ich für den richtigen Schritt halte, mit Quadro und Octo hat AC nach dem AE LT wirklich keinen Markt mehr für Alternativen gelassen).

Hinsichtlich Kühler von AC für die 6800er und 6900er gibt es Neuigkeiten
Die Kühler sind fertig, auch Testmuster sind schon versendet. Wir werden die Kühler in den nächsten Tagen listen.

Ebenso zur aktuellen Situation bei AC.
Es dauert momentan alles schreklich lange, da wir zu 200% ausgelastet sind. Zudem gibt es aktuell die letzen Vorbereitungen für ein weiteres Produkt das für uns extrem wichtig ist und dabei sehr sehr komplex.

Ebenso zur aktuellen Situation bei AC. "Es dauert momentan alles schreklich lange, da wir zu 200% ausgelastet sind."

Also ich habe am Sonntag eine recht umfangreiche Bestellung bei AC abgegeben, dabei waren alle Produkte als "lagernd" gekennzeichnet. Bereits gestern war das Paket hier. Kann man nicht meckern! :daumen:

Außer RGBpx hat AC doch die letzten Jahre nichts neues an Steuerzeug rausgehauen. Zugegeben, das AE könnte mehr Lüfterausgänge und ein zeitgemäßeres Befestigungssystem vertragen, aber wirklich Bedarf ist da nicht. Außer eben der Beleuchtungskram. Wobei ich die Leistungsausgänge beim AE6 sehr praktisch finde, die aber kaum jemand benutzt.

Das Octo ist doch kaum älter als ein Jahr. Also keine Steuerungen in letzter Zeit stimmt nicht.
Bin auf jeden Fall mal gespannt was da kommt. Vielleicht will man ja auf den Peltier Zug aufspringen.

Stimmt schon, aber das Octo mit seinen acht Pwm-Kanälen ist jetzt keine neue Technik. Das AE kann seit Jahren Pwm, von daher, kein Grund für ein neues Modell. Verstehst du, worauf ich hinaus will? Ohne neue Features kann AC ja schwer ein neues AE bringen. Und da gab es außer RGBpx nichts. Was das Octo sonst kann (von der Anzahl der Kanäle mal abgesehen), kann das AE auch. Und dazu noch mehr, auch wenn es die meisten nicht brauchen.

Nur wie soll dieses Feature aussehen? Allenfalls am Display könnte man auch auf OLED gehen. Aber wenn man bedenkt daß die meisten Gehäuse garkeine 5 1/2 Zoll Schächte mehr haben ist der Formfaktor eh erledigt. Externes Display und intern als Erweiterungskarte eingebaut wäre da schon naheliegender.
Und siehe da, mit LT/Octo+Vision gibt es auch das schon.
Aktueller Trend scheint jedenfalls zu sein "Vision/Next" in alle Produkte einzubauen (hab gerade den Kyros mit Vision entdeckt, WTF?). Vielleicht ein Radi < Gigant mit Display?

Mein persönlicher Wunsch wäre erstmal die Artic P12/P14 in den Shop aufzunehmen. Hab keine Lust für Lüfterschienen+Lüfter zwei mal Versand zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding kann außer RGB auch nicht mehr als das AE6. Im Vergleich hat das AE noch einige zusätzliche Features wie Anschlussmöglichkeiten für zwei Durchflusssensoren, mehr Eingänge für Tempsensoren, Leistungsausgänge, ein Relais, den Aquabus,... unabhängig davon, dass diese Dinge selten genutzt werden, gehören sie doch dazu. Und außer RGB(px) kann das AE6 alles, was AC so im Angebot hat.

Aber wenn man bedenkt daß die meisten Gehäuse garkeine 5 1/2 Zoll Schächte mehr haben ist der Formfaktor eh erledigt.
Finde ich sowieso mehr als traurig. Ich liebe die 5.25 Zoll Schächte. Da gefällt mir der AGB auch am Besten.

. Externes Display und intern als Erweiterungskarte eingebaut wäre da schon naheliegender.

Würde das nicht den Style der Modder zerstören? :D

Aquaero ist ja teils schon mehr als viele User brauchen. Gerade, wenn nur PWM Lüfter verwendet und die exotischen Zusatzfeatures des Aquaero nicht genutzt werden, gibts mit dem OCTO ne hauseigene starke Konkurrenz inklusive RGB(px)-Steuerung, die auch leichter unterzubringen ist.

Würde man ein z.b. Aquaero 7 LT mit RGBpx ohne Display für die typischen 100€ bringen, wirds fürs OCTO wieder eng. Varianten mit Display werden sicher eh seltener mangels 5.25" und OLED brennt auf dauern aus...

Das AE7 bräuchte auch noch zusätzliche Lüfterkanäle. Kann ja nicht sein, dass doch Octo da Spitzenreiter ist. Und wenn es nur reine Pwm-Kanäle sind.

Selbst wenn ein AE7 kommt, dann wird der Vorgänger hoffentlich für 50/60€ verscherbelt :D Dann schicke ich mein 5er in Rente. Der Preis der 6er LT Version schreckt mich schon arg ab.

Zurück