WaKü***Quatsch***Thread

Der macht aber Krach.
Hätte ich geahnt, dass das so ausarten würde, hätte ich mir auch vor zwei Jahren statt dem ersten P200 Moras gekauft. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Der Kasten wird aber so schnell nicht mehr angefasst, irgendwo ist auch mal gut.
Und dann sitzt man so da und bestaunt sein Werk und denkt sich: Also da ist das noch nicht so dolle. Da muss ich irgendwann mal ran. Aber das hat jetzt erstmal Zeit! Hmm. Gemacht werden muss das aber schon irgendwann. Mal nachdenken und gucken, was das so braucht und kostet.

Einen Tag später: Ihre Bezahlung bei Paypal an Aquadingens wurde bestätigt... :lol:

Das ist ein Thermaltake Core W200. Das Ding lässt sich mit dem P200 verbinden und die Teile lassen sich beliebig oft stapeln.
Meine Pumpen sind trotz Vollgas überraschend leise.
DSC_0335-min1.JPG.jpg
Aus den frühen Phasen des Builds.
Mit Metalldeckel, Metallboden, entkoppelt durch 20cm Schlauch und umgeben von Radiatoren geht das ziemlich gut.

So hab jetzt aus Wohnung, Keller, Garten und alten Projekten Anschlüsse zusammen gesucht.

Scheint erstmal dicht zu sein.

Komme jetzt auf:

24.0°C Water in
23.6°C Warer out
23.3°C Air in
23.8°C Air out

Komischerweise nurnoch 130l/h kann aber auch daran liegen das natürlich noch gut Luft im System ist.

Mal schauen was passiert wenn ich anfange die GPU/CPU zu belasten.

Tante €dith sagt:

29.8°C Water in
29.2°C Water out
27.3°C Air in
28.9°C Air out

156.8l/h

So erstmal sehen die Temps echt mies aus. Aber ich habe vorher auch nie mit maximaler Übertaktung einen Timespy Stresstest gemacht.

Mein alter Tempsensor zeigt mir bei UV im Gaming 27°C an.

Genau dieser Tempsensor zeigt mir nun 27.8°C bei max OC im Stresstest an.

Welche Sensoren nun die Wahrheit sagen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Sinusspass

Welches Pumpengehäuse und welchen Metallaufsatz hast du da gekauft? Ich werde meine zwei DDC´s vermutlich ein ein Dämmgehäuse packen und überlege gerade, ob ich einen Vorteil habe bei Verwendung eines Metallbodens.

Weil der Lack sich ganz gerne mal ablöst. Den Mist will man nicht im Kreislauf haben. Außerdem war der Aufbau mal ein anderer. Da hat man die Dinger gesehen.

Du regelst deine PWM DDC ja über ein aquaero 6. Wie weit kannst du die Leistung reduzieren, ohne dass die Pumpen stehen bleiben? Hast du das schon mal getestet?

So langsam pendelt sich alles ein.

Aufbaubedingt steht das Aquaduct nun hinter meinem Gehäuse und bekommt die abwärme von Netzteil und Elektronik ab. Geht leider nicht anders da meine Frau auch noch Sachen ins Wohnzimmer stellen möchte.

Ich kühle nun dahinter mit 25.4°C Luft mein Wasser beim gaming auf 26.7°C im Aquaduct und auf 26.3°C gemessen an der intern verbauten Pumpe.

Joa bin ich soweit zufrieden.

Du regelst deine PWM DDC ja über ein aquaero 6. Wie weit kannst du die Leistung reduzieren, ohne dass die Pumpen stehen bleiben? Hast du das schon mal getestet?
Übers Octo, genau genommen. Das AE6 benutze ich für die Lüfter, die nur 3pin sind. Ich habs wirklich mal probiert, bei 1% Pwm standen mal irgendwas in Richtung 1100 Umdrehungen auf der Uhr. Inwiefern der Wert gestimmt hat, weiß ich nicht.

@Eyren
So warm im Raum?

Nein nicht wirklich so warm im Raum liegt eher daran das ich mit abwärme kühle.

Wie gesagt aufgrund der Räumlichkeiten saugt das Aquaduct brav die Wärme aus meinem Gehäuse daher der hohe Wert.

Mal schauen ob ich das die Tage noch korrigiert bekomme und mit normalen 22°C kühlen darf.

20210425_095701.jpg

Wie man sieht perfekte Bedingungen zum kühlen......

Tatsächlich lief der, nachdem ich ihn geknipst habe, nicht ein mal.
Für's reine Basteln und sich (selbst) Beweihräuchern (lassen) wäre mir das Hobby dann doch zu teuer.

Philosophische Gedanken: Sicher, wir sagen uns immer wieder, dass es schließlich ein Hobby sei, um die finanziellen Auswüchse irgendwie erklärbar zu machen. Im Kern geht es uns aber doch eigentlich darum, dass wir heiß laufende Komponenten haben, die mit (uns zu) lauten Lüftern daherkommen, die uns beim Betrieb des Rechners nerven, oder nicht? Wozu dann aber das Ganze, wenn der Rechner nicht genutz wird?

Da kommen schon wieder passende Zeiten, dass der laufen muss. So schnell bau ich auch nichts mehr, aber einmal im Leben muss man es mal gemacht haben.

Zurück