WaKü***Quatsch***Thread

Bedenken hätte ich da wegen der funktionalität eigentlich nicht. Aber da es bei mir gut aussehen muss, sind die deshalb auch nie in Frage gekommen.

Sollten sie allerdings "versteckt" verbaut werden, würd ich sie mir für den Preis einfach anschauen.

Ich würde sie tatsächlich versteckt verbauen, hätte da nen Projekt im Hinterkopf und da kann es ruhig "billig" ind er Anschaffung werden. Bei den Radiatoren kann man sich wenigstens über nen gewissen Qualitätsstandard gewiss sein, für das Geld bekommt man ja sonst nur Aluminium von ebay, Aliexpress und Co.

Ich werde wohl mal ne Charge ordern und mir die Teile anschauen. Feedback würde ich dann natürlich auch geben ;)

beides macht Probleme, auf der einen Seite zeigt der Eisbecher schnell Risse und auf der anderen sind die VPP 755 Pumpen wohl nicht so das wahre, fallen da doch viele nach einer Zeit mit irgendwelchen Mängeln aus. Ich weiß es von Alphacool und auch von Aquatuning, die wohl beide miteinander verbandelt sind. Früher hatte ich viel von denen gekauft, weil immer da und eine große Auswahl. Irgendwann fingen die Probleme an, Radis hatten krumme Anschlüsse, Verschlüsse waren undicht, Dichtungen fehlten, die nach gestrickten Pumpen gaben den Geist auf und der Höhepunkt, 2 Bestellungen an einem Tag mit einem Hinweis das sie doch als ein Paket verschickt werden soll, wurde einfach übergangen mit der Begründung nicht möglich. Seitem mache ich um Aquatuning einen Bogen und muss sagen für mich die richtige Entscheidung, es gibt bessere Firmen ein bisschen teurer aber eben zuverlässiger.

@maexi: Danke für deinen Beitrag. Habe jetzt auch nochmal intensiver im Forum nach Einschätzungen zu Alphacool geforscht und diese gehen echt weit auseinander: Von "Topp" bis "Schrott" ist alles dabei. :ugly:
Da ich das mit der VPP 755 Pumpe jedoch öfter gelesen habe, wird es wohl eine andere AGB-Pumpen-Kombo werden.
Irgendwelche Empfehlungen in Richtung D5-Pumpe?

Naja, ALC hat gefühlt einfach keine QS. Was da für Produkte durchgehen ist lächerlich.
Qualität generell ist nicht so prickelnd, und dafür ist es dann auch noch zu teuer :ugly:
Oft mit Leckagen/Kratzern oder sonstigen Ungenauigkeiten, was eigentlich Ausschuss sein sollte.

Aber die Radis aus dem B-Waren-Shop sind okay ;)

Deswegen lässt man auch die Finger von Alphacool ;)

Was alles schon bei Alphacoolprodukten schief gegangen ist:

90er Fitting in Chrome - hatte mir 4 gekauft 2 davon waren undicht. Nur nicht bei den Dichtungen, sondern es waren Gussfehler, da hat es das Wasser seitlich aus der Chrombeschichtung gedrückt.

Einen ähnlichen Fall hatte ich bei einem Drehwinkel 2x45 Grad nach oben und unten.
Nur da war eben die die Passgenauigkeit der Winkel nicht gegeben und wenn man diesen gedreht hat, waren diese undicht.

Die Glanzleistung war aber das Alphacool Eisfach. Da ich aus gutem Grund eine Aquastream XT seit guten 8 Jahren verwende (einfach unzerstörbar) kommt mir keine andere Pumpe mehr ins Haus. Wollte das Eisfach nur als Agb nutzen, da es als Material eine Art Nylon nutzt, ist es viel stabiler als Plexiglas. Nun kommen wir aber zum Konstruktionsfehler. Die Rückseite gibt es klassisch für eine D5 oder auch Laing DDC Pumpen. Damit man nun das Gehäuse ohne diese Pumpen nutzen kann, werden Blindverschraubungen verwendet und genau diese wurde nie getestet oder die Qualität variiert so der maßen, dass es eben zu Problem kommt. Meine Blindverschraubungen waren in der ersten Charge leicht bombiert. Ergebnis - leichte Undichtigkeiten. Die Ersatz-Blindverschraubung war besser, nur hat die Undichtigkeit, dann einen Tag gebraucht bis sich Tropfen gebildet haben.

Beim 5,25 Zoll Plexi Agb, haben sich leichte Risse gebildet, die aber immer größer geworden sind. Obwohl ich aus gutem Grund die Einfüllöffnung sehr leicht angezogen habe, haben sich Risse gebildet. Ist über ein Jahr alles glatt gegangen, wie der erste Riss sichtbar war ging es dann mit den anderen recht schnell.

Eins muss man aber Aquatuning zugestehen, wenn etwas kaputt ist, dann tauschen Sie es aus.
Da muss man nicht viel herumdebatieren.(man sollte ich aber im 6Monates Fenster bewegen….)

Wo ich positiv überrascht bin, der Fullcover-Block meiner 5700Xt hat gut gepasst. Auch die Verarbeitung war ok. Nur habe ich aus gutem Grund den Deckel aus Delrin genommen ?
Auch der Kühler für die Rx480er war echt ok. Leider hat er sich nie Durchgesetzt……..

In Zukunft werde ich wohl vermehrt zu Aquacomputer greifen, habe einfach nicht mehr die Zeit Dinge zu reklamieren, das ging noch als Student. Heute muss ich mir zum basten für die Wakue Urlaub nehmen ☹

Der Kühler für die Radeon VII war wohl auch so ne Glanzleistung. Zu Beginn hat da ne Aussparung über irgendeiner Komponente gefehlt, sodass der Kühler da quasi direkt auflag (was an der Stelle eigentlich nicht vorgesehen war). Wenn der Nutzer dann die Schrauben angezogen hat und die Wärmeleitpads oder Gewindeeinsätze aus Fertigungstoleranz etwas zu sehr nachgegeben haben, gabs bei der Inbetriebnahme einen kleinen Blitz. Hat wohl paar Radeon VII´s geschrottet, wurde dann klammheimlich in der nächsten Revision geändert. Ist aber nur sehr wenigen passiert, aber auch wieder typisch Alphaschrott.

Hatte bisher mit den Radiatoren von ALC Glück, hatte noch keine schiefe Gewinde.
Selbst der letzte als B-Ware waren die Gewinde gerade.

Oha, jetzt kommt der geballte Frust! :D
Werde also wohl die Finger von Alphacool lassen (wobei mir die Radis und Fittinge echt gut gefallen), danke für eure Erfahrungsberichte. :daumen:

Was haltet ihr von dieser Kombination?
ULTITUBE D5 150 PRO
D5 NEXT Pumpe
und da ich mit meinem Loop von oben in den AGB zurück möchte:
Multiport-Deckel für ULTITUBE 150

Für den AGB würde aus meiner Sicht u.a. sprechen, dass er aus Borosilikatglas statt Plexiglas ist. Auch die integrierte Gasaustauschmembran zum Ausgleich von Druckschwankungen liest sich gut ebenso wie das Filterelement.
Was mich etwas unsicher macht, ist das Acetal als Material für Sockel und Deckel (auch beim Mulitport-Deckel). Hat man damit ggf. ähnliche Probleme wie bei Plexi (z.B. Risse beim Fitting-Eindrehen)?

Die D5 Next Pumpe ist natürlich preislich ein Brett (OK, das gilt für die gesamte Kombi!), aber damit könnte man sich auch eine zusätzliche Steuerung sparen. Toll finde ich hier im Besonderen, dass Temp.- und Durchflusssensor integriert sind, auch wenn letzterer lediglich berechnet wird. Dann muss man das nicht noch zusätzlich in den Loop integrieren.

Zur Montage sollte bei der Kombi ja alles dabei sein. Möchte das Ganze über den AGB am Radi befestigen. Habt ihr noch Tipps zur Entkopplung?

Aqua Computer sagt von sich, dass dies die leiseste AGB+D5 Kombination sein soll. Werde ich mir im Oktober als Ersatz für den Heatkiller Tube ins System bauen. Montiert wird das über den Ultitop. Bei AC gibt es dazu auch passende Lüfterhalter.

Zurück