WaKü***Quatsch***Thread

Kommt auf die Anschlüsse an. Bisschen größere, und alles hätte ohne Probleme gepasst. Kommt nur nicht immer so, wie man es gern hätte.
Und du hast beim Schlauch bisschen durchgemischt.

Habe nun einen kleinen Filter eingebaut, hoffe dass sich da ein paar Ablagerungen fangen. Den guten Filter von AC habe ich bis dato nie sauber entlüftet bekommen. Weiters killed das Teil massiv den DF.
Habe drei Jahre lang ein Filter von ALC verbaut gehabt und nun habe ich einen von XSPC verbaut der Optisch mehr ausmacht und auch sichtbar verbaut werden kann.

Ashampoo_Snap_Montag, 31. August 2020_10h38m00s_002_.png

Für den großen Filter von AC habe ich kein Platz.

Platz ist in der kleinsten Hütte, wenn nur die geringste Möglichkeit besteht, den AC Filter einzubauen, dann mach das. An dem jetzigen eingebauten haste nicht lange Spass. Ich hatte den mehrmals verbaut und immer wieder raus genommen, weil er sich zu schnell zusetzt. Das macht der AC Filter auch, aber dafür ist er größer und verringert den Durchfluss nicht. Die gleiche Menge an aufgefangene Partikel vom AC Filter, würden den XSPC schnell an seine Leistungsfähigkeit bringen und den Durchfluss fast zum erliegen bringen. Dazu kommt das ich beim AC Filter nichts ausbauen muss, den kann man im eingebauten Zustand reinigen. Ich gebe Dir recht, es ist kein optischer Augenschmaus dafür aber gut durchdacht. Der andere kleine ist ähnlich.

Anhänge

• 20200831_123213[1].jpg
    20200831_123213[1].jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 55
Hängt von der Wasserkühlung ab und bei mir habe ich Hardtube (dadurch keine Weichmacher) verbaut und mein Loop ist auch soweit recht sauber. Aber ich habe lieber ein zu gesetzten Filter den ich kurz mal ausbaue und reinige statt ein Kühler der sich zusetzt und umständlicher ausgebaut und dazu zerlegt werden muss.

Bei mir hat sich zumindest seit er verbaut ist (8 Monate) nichts zugesetzt und mein Durchfluss hat sich auch nicht groß verändert. Mit 63-65 l/h (minimaler Drehzahl der Pumpe) habe ich auch ausreichend Durchfluss.

Natürlich ist der AC Filter besser, aber da er größer ist muss der auch sein Platz dazu haben. In meinem Fall nutze ich nur Filter die ich einfach zwischen bauen kann. Könnte so ein Filter auch am Schlauch zum Mora verbauen und dann könnte ich diesen auch einfach ausbauen ohne Wasser groß ablassen zu lassen.

An der Position wo ich ihn jetzt verbaut habe muss ich nur das Wasser aus dem AGB ablassen, da hiermit die Röhre wo er zwischen sitzt bereits leer läuft und es zum ausbauen ausreicht. Das Wasser habe ich dann auch wieder schnell befüllt.

EDIT:

Zumindest kann ich keine Verunreinigung aus dem Sichtbereich ersehen.
Verbaut habe ich ihn seit Januar dieses Jahres.
(Bilder habe ich dazu soeben extra gemacht.)

IMG_20200831_130332.jpg IMG_20200831_130408.jpg

Von ALC hatte ich diesen Filter zuvor verbaut.
Alphacool Wasser-Filter Plexi | UEberwachung / Steuerung | Shop | Alphacool - the cooling company

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf die Anschlüsse an. Bisschen größere, und alles hätte ohne Probleme gepasst. Kommt nur nicht immer so, wie man es gern hätte.
Und du hast beim Schlauch bisschen durchgemischt.
Leider nicht. Ich habe unten schon einen IG Temp Sensor eingebaut, um den Abstand zu verringern. Nur leider hatte ich für oben keinen mehr. VOn der Graka zum SB Kühler ist es halt nicht sonderlich weit, und die Anschlüsse liegen leider nicht direkt auf einer Linie. Mit 16/10 Fittingen wurde ich auf diesem engen Raum nichts. Da kamen mir diese oldschool 13/10er samt einigen Resten von Norprene Schlauch ganz recht. Als Notlösung geht das erstmal.

Der EPDM davor war nur ein Versuch. Habe ich am Ende gegen ZMT getauscht. Der EPDM erschien mir weniger störrisch. War aber nicht relevant.

ein sauberes System ist natürlich von großem Vorteil. Da ich auch einen Mora angeschlossen habe, nutze ich auch Schlauch, was dadurch entsteht weiß ich noch nicht. Und da ich laufend im System etwas neues ein oder umbaue, Wasser wechsel usw. kann es schon mal zu Verschmutzung kommen. Mein AC Filter hängt außerhalb vom Gehäuse im Wasserausgang, dort stört er nicht.

Ich möchte an eine XSPC 240 Ultrathin zwei Noctua 12-15 montieren und es fehlen die passenden Schrauben.Die beigefügten sind viel zu lang.
Woher bekommt man diese?

Ich wollte mal mit der 20/25er bauen. Das hätte auch gepasst, nur wollten die beiden zu Auswahl stehenden Grafikkartenblöcke nicht. Mit 20/15 ist man dann zweifellos auf der sicheren Seite.

Jop hatte ich auch schon das Problem mit nem Plexitop.. meiner Meinung auch nur Handfest angezogen. Aber laut Alphacool war selbst das schon zu fest. naja...

Wenn ich Plexi oder Acrylglas zum reinigen von Kühler abschrauben muss habe ich immer ein scheiß Gefühl beim festdrehen der Schrauben. Aber bisher hatte ich mit EK immer Glück.

Ich habe bei meinem Ek-Kühler für die 1080ti das Acryltop so ziemlich zerbrochen, als ich nach dem Reinigen das Teil wieder zusammengeschraubt habe. Keine Ahnung, wie Ek das schafft, die Schrauben bei ihren Kühler so fest zu drehen, dass es beim Rausdrehen die Hälfte der Köpfe zerlegt, ohne dass das Acryl da in 1000 Teile zersplittert.
Mit ein Grund, warum ich Watercool bevorzuge.

Hat eigentlich schon einer von euch die C-Ware (ja noch schlechter als B :ugly:) der Alphacool Radiatoren bei Aquatuning unter die Lupe genommen? Wenn da wirklich nur ein paar mehr Finnen verbogen sind und vllt Kratzer in der Pulverbeschichtung, ist der Preis von nicht mal 16€ für z.B. den 280er ST30 einfach der Kracher. Oder hättet ihr zu starke Bedenken, wie das Innenleben aussehen könnte?

C-Ware hatte ich noch keines, aber laut dem Bilder sahen die Radiatoren nicht gut aus. Einen als B-Ware (360er für nur 29 Euro) habe ich aber vor ein paar Monate gekauft und der war TOP und Neuwertig. Da waren noch nicht mal Finnen verbogen.

Zurück