WaKü***Quatsch***Thread

Zuviel Druck dank der Pumpen und die HTs hat es dann aus "den Verankerungen" gerissen?
Jetzt machst Du mir auch ein bisschen Angst - habe ja die zwei D5 in Reihe geschaltet. Nicht dass mir auch sowas passiert.

Sowas hab ich mal geschafft, weil ich bei nem HT/ST Übergang Zug auf der Softtube Seite hatte, das Gewicht des Schnelltrenners zog... PLOPP und es sprudelte (zum Glück drehte sich das Ding und ergoss sich aus dem Gehäuse heraus), aber der Schreck war nachhaltig.

4 DDC 3.25 sind etwas stärker, das müssten unter Berücksichtigung der Kennlinie knapp 2 Bar gewesen sein. Als die vorher (dank dem Leiterwiderstand meines uralt-Befüllnetzteils) nur auf 10V und damit grob 1000 Umdrehungen langsamer liefen, war noch alles fest, da waren ja auch locker 0,5 Bar weniger auf der Leitung.
Das war jedenfalls eine lehrreiche Erfahrung und wird vermutlich nicht wieder passieren, inzwischen weiß ich, wie sowas zu vermeiden ist.
Bei 2 D5, die selbst bei 0 Durchfluss zusammen nur 0,74 Bar schaffen, muss man sich eigentlich keinen Kopf machen, solange man nicht völlige Schrottanschlüsse mit nur einem O-Ring verwendet.

So, die Planung schreitet voran..haltet mich für seltsam, aber ich bin echt fast davon überzeugt, daß neue System mit ZMT oder Epdm softtube zu verwirklichen. Könnte ja trotzdem schick werden, was meint ihr?

Ich bin Fan davon. Der kommende Umzug ins größere Case wird auch wieder mit 16/10 ZMT sein. Für mich hat es diesen besonderen technischen Look.

Ich kann daran jedenfalls nichts falsches erkennen.
photo_2020-04-11_17-43-25.jpg

@Sinusspass
Ist bei meinen Settings tatsächlich nicht erforderlich. Die Taktraten schüttelt der recht locker aus dem Ärmel. Selbst bei knapp 30 Grad im Raum ist der beim zocken nur maximal 45 Grad warm geworden. Die Gehäuse Lüfter laufen dabei ganz entspannt mit 500rpm.

@Da_Obst
Hehe, so ungefähr, aber die Lüfter drehen wie gesagt nur mit 500rpm. Der leichte Luftzug ist völlig ausreichend.
Der Halter für die Grafikkarte gefällt mir auch nicht, aber ohne biegt die sich wirklich extrem durch und das ist mir nicht so ganz geheuer. Einen dezenteren der vernünftig passt habe ich noch nicht gefunden.

Wie bekommt man am Besten die restliche Farbe aus den Komponenten und Fittings? Ich hatte DP Ultra in Blau im Kreislauf und möchte nun wieder ohne Farbe nutzen...
Könnte ich z.B. die Fittings in destilliertes Wasser legen?

Mit einem Fettlöse und einem Kalk- und Schmutzlöser ist natürlich die bessere und sichere Methode und das mache ich auch wenn ich neue Netzradiatoren kaufe immer, da Lötrückstände der Produktion immer drin sein können oder wenn sich Weichmacher abgesetzt hat.

Mit meinem letztem Umbau hatte ich aber keine Weichmacher drin und mein System lief bereits mit DP-Ultra in gelb 3 Jahre lang. Daher wollte ich auch nur die Farbe raus bekommen. Da ich zu meinem Umbau ehe alles zerlegt hatte habe ich es mir etwas einfacher gemacht, denn die zwei intern verbauten Radiatoren hatte ich dazu nicht ausbauen wollen. Mein Mora hingegen habe ich erst mit der Dusche durchgespült und dann mit destiliertes Wasser nach gespült.

Der Monoblock bliebt verbaut und der Kühler der Grafikkarte blieb auch auf der Grafikkarte drauf verbaut. Die Grafikkarte selbst war aber ausgebaut. Habe mir einfach zwei Schläuche genommen und die eingebauten Radiatoren und auch die Bauteile jeweils immer mit zwei Schläuchen ausgespült. Hierzu habe ich ein Schlauch in eine Flasche geführt und am anderem Schlauch hatte ich ein Trichter drauf gesteckt. So habe ich die komplette Farbe mit destiliertes Wasser gut raus spülen können.

Habe daher jeden Radiator und auch die Komponente immer einzeln ausgespült.

Natürlich wäre die bessere Variante die Methode wie aus dem Link gewesen und wie es gemacht habe besteht auch die Gefahr das Reste zurück bleiben. Mein DP-Ultra farblos ist aber nach dem Umbau ohne Farbe und soweit scheint es auch gut geklappt zu haben.

Zurück