WaKü***Quatsch***Thread

Kommt ganz darauf an und je nach Position können sich die Temperaturen auch unterscheiden. Zum Beispiel direkt nach dem Prozessor oder direkt nach der Grafikkarte wenn noch kein Radiator dazwischen war. Habe drei Sensoren verbaut und einer ist sehr genau und die anderen zwei haben eine Abweichung bis zu 2°C.

Mein Kreislauf: AGB/Pumpe - GPU - 1. Sensor - CPU - 2. Sensor - Top 360 Radi - 3. Sensor - Front 420 Radi - Seite Links 360 Radi - 4. Sensor - Unten 240 Radi - Seite Rechts 360 Radi - AGB/Pumpe

Der 4. Sensor zeigt mir jetzt wärmere Temperaturen an als der 3. Sensor. Kann das vl auch damit zusammenhängen, dass der 4. Sensor direkt die warme Abluft vom letzten Radiator, Seite Rechts 360 Radi abbekommt? Mit der Zeit dürfte sich das alles ja etwas erwärmen, auch das Gewinde leicht.

Die Abluft kann aber nie wärmer als das von dem Radiator gekühlte Wasser sein. Wenn es jetzt kein grober Unterschied ist, würde ich sagen, Fertigungstoleranz. Oder dein Kreislauf ist falsch rum angeschlossen. :D

Die Abluft kann aber nie wärmer als das von dem Radiator gekühlte Wasser sein. Wenn es jetzt kein grober Unterschied ist, würde ich sagen, Fertigungstoleranz. Oder dein Kreislauf ist falsch rum angeschlossen. :D

Naja, bei den XSPC Low Profile Radiator (also NICHT die X-Flow Variante mit 4 Anschlussmöglichkeiten), gibts ja nur 2 Anschlüsse - ob ich da rechts Inlet und links Outlet mache oder umgekehrt, ist ja egal? Aber ich würde sagen Fertigungstoleranz, wir reden hier von 0.5-1°C Unterschied zwischen den Temperatursensoren.

Je nach Durchfluss ist das im Bereich des Möglichen, erst recht, wenn die Sensoren eine Abweichung in entgegengesetzter Richtung haben. Kommt zwar eher selten vor, kann aber passieren. Mit falsch rum meinte ich eher die Pumpe, sprich den ganzen Kreislauf einmal umgedreht. Aber ich glaube, das ist schon richtig rum so.:daumen:

Je nach Durchfluss ist das im Bereich des Möglichen, erst recht, wenn die Sensoren eine Abweichung in entgegengesetzter Richtung haben. Kommt zwar eher selten vor, kann aber passieren. Mit falsch rum meinte ich eher die Pumpe, sprich den ganzen Kreislauf einmal umgedreht. Aber ich glaube, das ist schon richtig rum so.:daumen:

Die D5 Next hat ja nen integrierten Temperatursensor und der zeigt mir dann die "richtige" Wassertemperatur an, die ist nämlich dann noch einmal niedriger als die T3 und T4 Sensor (macht ja auch Sinn, weil da das Wasser dann durch den 240er und 360er Radiator noch einmal durchgegangen ist). Da mach ich mir keine Sorgen. Ich hab gestern "geschafft" auf "ganze" 33.17°C zu kommen bei Silent Einstellungen. Von daher...es ist jammern auf hohem Niveau würd ich sagen xD

Wobei es nicht gesagt ist das die Temperatur der Pumpe richtig ist, da noch die Abwärme der Pumpe selbst dazu kommen kann.
Meine Aquastream Ultimate hat auch solch ein Temperatursensor und wegen der Pumpe selbst zeigt sie mir 1°C zu viel an.

In der Aquasuite können aber solche Temperaturabweichungen korrigiert werden.
Dazu muss man aber die richtige Temperatur ungefähr kennen.

Wie genau sind diese Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct eigentlich? Irgendwie wollen mir 2 Sensoren weißmachen, dass nachdem das Wasser im 420 Radi Front und 360 Radi Seite Links war, wärmer ist, als vorher, wenn es nach GPU/CPU nur im 360er Top Radiator war.
Das kann sein. Wenn mit der Abluft des einen Radis der andere gekühlt wird. Front rein, oben raus und bei einem in sich nahezu aufgewärmten System, dann kommt das schon mal vor. Im laufenden Betrieb erwärmt sich mein Innenraum auf gut 32°C. Damit wurde dann bei so einem Aufbau der Top Radi mit 32°C warmer Luft durchströmt. Ich habe Top wie Front nun beide auf Push und Intake und habe das Problem, so es überhaupt eines ist, nicht mehr.

Das kann sein. Wenn mit der Abluft des einen Radis der andere gekühlt wird. Front rein, oben raus und bei einem in sich nahezu aufgewärmten System, dann kommt das schon mal vor. Im laufenden Betrieb erwärmt sich mein Innenraum auf gut 32°C. Damit wurde dann bei so einem Aufbau der Top Radi mit 32°C warmer Luft durchströmt. Ich habe Top wie Front nun beide auf Push und Intake und habe das Problem, so es überhaupt eines ist, nicht mehr.

All meine Radiatoren sind auf Intake über Frischluft. Keiner ist umgedreht und nutzt aufgewärmte Luft. In der Netzteilkammer unten habe ich 3 Radiatoren: 2x 360er Radiator an der Seite jeweils montiert auf Push Variante und nehmen Frischluft. Dann ist noch ein 240er Radiator dazwischen geklemmt (wobei sie sich nicht berühren, geht sich bis auf ein paar Millimiter genau aus) wo die Lüfter die Luft von Unten anziehen - der Radiator hat eine Push-/Pull Konfiguration.

Natürlich geht die warme Abluft vom Radiator rechts genau auf den 240er Radiator bzw. auf den Temperatursensor, der eben wärmere Werte anzeigt. Keine Ahnung ob sich mit der Zeit ein Gewinde sich deswegen ne Spur wärmer "aufheizen" kann (es ist ja noch immer im Rahmen an sich). Mich hat da nur der Hintergrund itneressiert, ob ich vl was übersehe oder ob das normal ist.

Eine weitere Optimierung konnte ich erreichen, in dem ich alle Ritzen vom Innen- in den Topbereich durch eine entsprechend zugeschnittene Folie abklebte. Damit konnte ich vermieden, dass warme, aufsteigende Luft von den Intakes oben aus dem Gehäuse angesaugt wurde.

Eine weitere Optimierung konnte ich erreichen, in dem ich alle Ritzen vom Innen- in den Topbereich durch eine entsprechend zugeschnittene Folie abklebte. Damit konnte ich vermieden, dass warme, aufsteigende Luft von den Intakes oben aus dem Gehäuse angesaugt wurde.

Ich verstehe was du meinst, aber an sich sind die Top Radiatoren auch auf Intake gestellt. Aber das mal auszuprobieren schadet sicher nicht, wobei ich bezweifle dass so viel Luft durch die (löchrige) Platte durchgeht.

Wäre auch interessant, ob es etwas bringt, wenn ich in der Netzteilkammer den Radiator Liegend durch ne Folie von den seitlichen Radiatoren abzuschirmen. Klarsichtfolie oder Alufolie?^^

Wobei es nicht gesagt ist das die Temperatur der Pumpe richtig ist, da noch die Abwärme der Pumpe selbst dazu kommen kann.
Meine Aquastream Ultimate hat auch solch ein Temperatursensor und wegen der Pumpe selbst zeigt sie mir 1°C zu viel an.

Bei meiner D5 NEXT sind es 0,3 - 0,5 Grad wobei ich da auch nur ein Digitales Fiebertermometer in den AGB gehalten habe.

Meine Navi frisst die MX-4 zum Frühstück, die WLP drückt's mit der Zeit immer (fast vollständig) zur Seite raus, der kleine Die scheint das "Problem" noch zu begünstigen.
Aktuell sind die Temperaturen unter Volllast wieder mal von ca. 45/65°C auf etwa 60/90°C rauf geklettert. Der letzte Umbau/WLP-Wechsel ist ungefähr sechs Wochen her.

Da ich das Teil also wieder mal ausbauen werde spiele ich mit dem Gedanken was neues auszuprobieren und schiele mit einem Auge auf Flüssig-Metall. Hab das noch nie getestet und möchte auch gern mal wissen wie sich das bei mir verhält.
Allerdings hängt die Karte bei mir vertikal im Gehäuse drinnen. Mangels eigenhändiger Erfahrung und einer Portion Naivität stellt sich nun die Frage ob es hier überhaupt ratsam ist auf elektrisch leitfähiges Wärmeleitmittel zu gehen?
Wie verhält sich das Zeug wenn es zur Seite rausgedrückt wird? Haftet es dann am Rand an oder beginnt es zu fließen?

Bei CPUs habe ich auch schon oft gesehen, dass LM mit Direct-Die zum Einsatz kommt und die sind ja meist auch vertikal montiert.
Bin aber trotzdem unsicher. Nicht, dass das LM "rausgepumpt" wird und auf's PCB runtertropft... :fresse:

Was sagt ihr dazu?

Meine Grafikkarte ist auch Vertikal verbaut und ich habe LM dazwischen.
LM kommt aber sehr wenig drauf, das ganze kommt am ende eher ein anmalen gleich und darf daher nicht zu dick aufgetragen werden.

Zuvor war meine Grafikkarte aber bereits mit LM normal verbaut gewesen.

Wichtig ist halt das die Bauteile darum herum abisoliert werden damit falls LM dran kommt nichts kurzschließen kann. Mit WLP bin ich auf etwa 46°C gekommen und mit LM komme ich mit der selben Wassertemperatur nicht mehr über 40-41°C. Meist liege ich sogar nur zwischen 37-39°C. Hängt halt von der Wassertemperatur mit ab, da dieses der Ausgangspunkt + Delta ist.

Mit der MX-4 hatte ich anfangs auch bessere Temperaturen und auch bei mir wurde fast alles durch den Andruck verdrängt und ein paar Wochen später hatte ich statt 43°C dann um die 46-48°C mit 30 °C Wassertemperatur anliegen.

Meine Grafikkarte ist auch Vertikal verbaut und ich habe LM dazwischen.
LM kommt aber sehr wenig drauf, das ganze kommt am ende eher ein anmalen gleich und darf daher nicht zu dick aufgetragen werden.

Zuvor war meine Grafikkarte aber bereits mit LM normal verbaut gewesen.

Wichtig ist halt das die Bauteile darum herum abisoliert werden damit falls LM dran kommt nichts kurzschließen kann. Mit WLP bin ich auf etwa 46°C gekommen und mit LM komme ich mit der selben Wassertemperatur nicht mehr über 40-41°C. Meist liege ich sogar nur zwischen 37-39°C. Hängt halt von der Wassertemperatur mit ab, da dieses der Ausgangspunkt + Delta ist.

Mit der MX-4 hatte ich anfangs auch bessere Temperaturen und auch bei mir wurde fast alles durch den Andruck verdrängt und ein paar Wochen später hatte ich statt 43°C dann um die 46-48°C mit 30 °C Wassertemperatur anliegen.

Danke für die Info, das hört sich schon mal gut an. :)
Dann werd ich die Karte anfangs einfach mal etwas großzügiger mit Plasti-Dip abdecken und nicht nur den Bereich um den Chip.

Kann man also erwarten, dass das LM länger seinen Dienst verrichtet als es konventionelle WLP tut?
Ich hätte schon auch damit gerechnet, dass das mit der Zeit zur Seite heraus-quillt.

Wenn LM zur Seite raus kommt hast du zuviel verwendet. Habe sogar zwischen IHS und Kühler auch LM dazwischen und da darf wirklich nichts raus kommen, sonst ist das Mainboard und der Prozessor Schrott. Du kannst ja am Rand 3mm frei lassen und nicht ganz bis zum Rand verstreichen.

Wenn LM zur Seite raus kommt hast du zuviel verwendet. Habe sogar zwischen IHS und Kühler auch LM dazwischen und da darf wirklich nichts raus kommen, sonst ist das Mainboard und der Prozessor Schrott. Du kannst ja am Rand 3mm frei lassen und nicht ganz bis zum Rand verstreichen.

Ah, verstehe.
Danke für den Tipp. :)

Bei meiner D5 NEXT sind es 0,3 - 0,5 Grad wobei ich da auch nur ein Digitales Fiebertermometer in den AGB gehalten habe.

Ja nein, ich nehme einfach die Temperatur der D5 Next. Die ist ja auch am Ende vom Loop, ist dann klar dass die noch einmal etwas kühler ist und irgendwas muss ich ja als Ausgangstemperatur nehmen. Jetzt wo es etwas wärmer ist, hab ich 35°C gehabt, ist also noch immer mehr als im Rahmen für Silent Betrieb.

Ja nein, ich nehme einfach die Temperatur der D5 Next. Die ist ja auch am Ende vom Loop, ist dann klar dass die noch einmal etwas kühler ist und irgendwas muss ich ja als Ausgangstemperatur nehmen. Jetzt wo es etwas wärmer ist, hab ich 35°C gehabt, ist also noch immer mehr als im Rahmen für Silent Betrieb.

So ist es, irgendwo muss man ja messen. Die 1-2 grad Differenz ist völlig egal. Ich hatte auch überlegt mehrere Temp Sensoren zu verbauen aber was bringt es mit? Außer das man 3 Werte hat die sich 1-2 Grad voneinander unterscheiden?

Bei mir AGB/Pumpe -> Rad 1 -> GPU -> CPU -> Rad 2 -> Rad 3

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück