WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ boss3D: Warum nimmst Du zwei einzelne Kathoden? Mit dem "Twinset" sparst Du Geld und hast nur einen Inverter.
Deswegen:
Wobei man sagen muss, dass die Twinsets u.U. schwerer zu verlegen sind, weil sie beide an einem Kabel hängen...

@ Soldat0815
Wenn das UV-Licht dann so aussieht, wie auf deinem Bild, dann bin ich schon ganz zufrieden. Ich glaube, dass dir roten Schläuche mit dem orangen Knickschutz so ein Hingucker sein werden, dass niemand auf einen leichten Rosa-Schein bei den Kathoden achtet. ;)

Sind bei dir die grünen Lüfter eigentlich auch UV-aktiv?

Jedenfalls danke für alle Antworten. Ich werde es dann so machen, wie auf dem Bild.

MfG, boss3D

ja sind nanoxias die sind uv aktive aber sobald ich endlich mal wieder neue uv lichter bestellt habe sieht man das der iceq4 kühler auch uv aktive ist schaut richtig geil aus:D

Feser UV + Nanoxia IceBlue UV Essence.

So wie der Schlauch in der linken ecke aussieht ist es recht realistisch.
16/10 DD Red.

Hallo,

ich hab eine ganz andere Frage: Ich habe vor einiger Zeit in einem Testbericht über Tempmessungen an einem Wäkü-System was von "Folientsensoren" zum Aussmessen der Temps über das Aquaero gelesen. Da ich noch kein Aquaero besitze (hier sind Tempfühler mit dabei) meine Frage an Euch: sind die genannten Foliensensoren = Tempfühler/Aquaero? Wenn ja, bringen dies mehr? und wo bekommt man solche Fühler. Danke für eure Hilfe.

Gruß, thepanripper

diese tempsensoren heißen so, weil die extrem dünn sind, und somit fast überall platz finden

solche fühler gibts zb bei aquatuning wenn ich mich nicht täusche

Hi,

da ich mit nicht sicher bin wo ich das ganze sonst unterbringen soll/kann hier mal eine Frage an die WaKü-Erfahrenen:

Da CPU und evtl bald noch GPU an ner WaKü hängen wären die per Luft gekühlten Komponenten auf RAM und Chipsatz begrenzt. Würde eurer Meinung nach ein Luftzug der nur von unten Frischluft ansaugt für diese ausreichend oder sollte weiterhin die Kühlluft aus der kompletten Front genutzt werden.

Um das ganze etwas genauer zu machen habe ich eine kleine Paint-Skizze angehängt.

MfG

Sollte ausreichen, wenn es 2 x 120mm Lüfter sind, kannst du diese auf 500-700U/min. herunteregeln, einfach Auprobieren.
Es würde auch ein Hineinblasender vorn und ein Heraussaugender Lüfter im Heck ausreichen, dies wär fast die bessere Lösung vom Luftstrom.

Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich guck mir die mal an. Trotzdem: Sind die Fühler beim Aquaero anders? Ich will nichts doppelt kaufen.

Sind sie nicht, es gibt schlichtweg keinen anderen Sensortyp mit größerer Marktverbreitung.

Da CPU und evtl bald noch GPU an ner WaKü hängen wären die per Luft gekühlten Komponenten auf RAM und Chipsatz begrenzt. Würde eurer Meinung nach ein Luftzug der nur von unten Frischluft ansaugt für diese ausreichend oder sollte weiterhin die Kühlluft aus der kompletten Front genutzt werden.

Kühlungsbedarf hängt vom Chipsatz ab und ob das Netzteil für zusätzliche Luftbewegung im oberen Mainboardbereich sorgt, aber i.d.R. ist ein gedrosselter Gehäuselüfter ausreichend.

Die einzige Sensor-Alternative die ich im PC-Bereich kenne sind die digitalen Sensoren von MCubed.
Im Gegensatz zu den Folienmodellen sind die wirklich genau, allerdings auch ein gutes Stück dicker und nicht flexibel(quasi eine Miniplatine).

Kühlungsbedarf hängt vom Chipsatz ab und ob das Netzteil für zusätzliche Luftbewegung im oberen Mainboardbereich sorgt, aber i.d.R. ist ein gedrosselter Gehäuselüfter ausreichend.

Chipsatz: Es handelt sich um ein Gigabyte P35-DS3. Das NT ist unten verbaut(Antec300). Somit Tut sich hiervon im oberen MoBo-Bereich nichts.
Werde es aber trotzdem mal testen indem ich die Frontlüfter ausschalte bzw. das Mesh in der Front iwie "abdichte".

MfG

Sind sie nicht, es gibt schlichtweg keinen anderen Sensortyp mit größerer Marktverbreitung.

Die einzige Sensor-Alternative die ich im PC-Bereich kenne sind die digitalen Sensoren von MCubed.

OK. Ich fasse das mal zusammen: Alle Tempsensoren im PC-Bereich sind gleich, auch die des Aquaero`s sind Folienmodele! Alternative: besagte digitale Variante. Gut, dann brauch ich auch nicht weiter zu suchen denn im Set des Aq. sind ja 4 oder 6 Sensoren drin und wenn alles eh gleich ist spar ich Geld. Danke Jungs.

Grüße, thepanripper

Kann mir einer sagen ob XSPC Konkurs ist oder so?

Bin nämlich auf deren "Dual Bay Reservoir Pump" scharf aber irgendwie kann ich die nirgends in Deutschland mehr bestellen.

Ich find die nur noch in England selbst zum bestellen.

PS: Ich weiß die Pumpe ist nicht High-End aber ich brauche genau so etwas sprich Pumpe+AGB in zwei 5 1/2 Schächten.

MfG DanielX

so dann eben hier als antwort rein zu meinem bilderpost:
ja wir haben so fast den gleichen tower, nur die füsse sind keine die habe ich ausgeschnitten, das war ein ganzer kompletter "ständer" sage ich mal, der unten angeschraubt ist. aus plastik. und danke das es euch gefällt. wie gesagt bin noch nicht fertig, suche noch einen graka kühler (weil leider keiner so richtig passt) und muss den feinschliff wie kabelverstecken/sleaven noch machen und kleinigkeiten wie polieren.

sys ist ein E5200 2,5 @3,0 Ghz, Biostar TP35D2-A7, 4GB Geil, 9800GTX+ von Zotac

Erstmal ein Hallo an alle,

stehe vor folgendem Problem: Würde in den nächsten paar Tagen auf AM2+ umrüsten wollen. Nun stellt sich die Frage welchen Kühler ich nehmen soll.

Leider find ich keine Halterungen für den Apogee GTX (zumindest nicht hierzulande). Also bräuchte ich nun eure fachkundige Meinung. Momentan schwanke ich zwischen dem Aquacomputer Cuplex XT DI² und dem Thermalright XWB-1. Leider Gottes bin ich recht wählerisch was die Optik vom Kühler angeht, somit fallen schonmal alle rechteckigen Kühler (die Halterung ist ja meist bei AM2 so gestaltet) weg.

Eventuell kommt auch der Enzotech SCW Rev.A in die Auswahl, aber irgendwie mag mir der sapphirefarbene Deckel nicht gefallen. :D

Hoffe, dass ihr mich vielleicht ein wenig beraten könntet. Danke vorab.

Rein von der Leistung betrachtet wär der Enzotech SCW Rev. A keine schlechte Wahl, die neuen Heatkiller 3.0 sind auch richtig gut und wenn es preiswert sein darf ist der HK 3.0 LC auch eine option.

Gruß, Nemetona

Die gibt es doch in schwarz.
So(als LC oder LT Version) kosten die sogar weniger und leisten fast genau so viel wie die CU Version.

Also von der Kühlung soll der Thermalright um etwa 3°C besser sein. Denke aber, dass Du mit keinem einen großen Fehler machst. Und wenn es Dir hauptsächlich um die Optik geht, entscheide auch danach! ;)

Zurück