WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe gerade Hänchenschnitzel Kordon-Bleu in der Pfanne gehabt, da kam mir doch diese Idee als ich das Sonnenblumenöl in die Pfanne goß.

Das ist sehr dünnflüssig. Da habe ich überlegt ob das nicht vielleicht als Wasserersatz in der WaKü funktionieren könnte. Ölkühlung gibt es schliesslich nicht erst seit gestern.

Hat das evtl. schon jemand ausprobiert?

Ich traue mich auch nicht so richtig. Muss erst überlegen wie ich die Reste ggf. wieder rauskriege.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob das Zeug aggressiv auf Dichtungen wirkt. :huh:

Es wäre zumindest ein günstiges Kühlmittel mit Korossionsschutz.

Zuletzt bearbeitet:

Sonnenblumenöl ist relativ dickflüssig bei Zimmertemperatur und ausserdem verharzt es mit der Zeit. "moderne" Wakükomponenten wären dafür nicht geeignet. Eher einfache Kanalkühler.

Also das was ich hier habe ist bei Zimmertemperatur etwas so dünnflüssig wie Hydrauliköl.
Aber das mit dem verharzen könnte sein.

Irgendjemand hat das mit der Ölkühlung hier im Forum schon probiert, ist aber schon eine Weile her. Nutz mal die SuFu, da findest du das bestimmt^^

Der hat aber so weit ich mich erinnern kann sauteures Öl genommen, kein Sonnenblumenöl^^

Irgendjemand hat das mit der Ölkühlung hier im Forum schon probiert, ist aber schon eine Weile her. Nutz mal die SuFu, da findest du das bestimmt^^

Der hat aber so weit ich mich erinnern kann sauteures Öl genommen, kein Sonnenblumenöl^^

Es geht hier ja nicht um Leichtlauf-Öl wie Ballistrol o.ä., sondern um Sonnenblumen-/Haselnuss-Öl, quasi Haushaltsmittel.

Es geht auch nicht darum die Teile da reinzutunken, sondern eine Öl-Umlaufkühlung mit WaKü-Komponenten herzustellen.

Sieht interessant aus, werde ich mich mal schlau lesen.

Habe mich da mal schlau gelesen. Ich bleibe bei Wasser.

Haushaltsöle werden ranzig, andere sind zu aggro zu den Dichtungen oder die Viskosität ist mieserabel.

Den Thread mit dem Transformatorenöl habe ich auch gelesen (Google), dann muss man allerdings eine andere Pumpe haben usw. usw.

Das hat keinen Nährwert.

Unabhängig von der Haltbarkeit von Pflanzenölen, der Reaktivität von Mineralölen und dem Preis von synthethischen müsstest du noch eine viel wichtigere Frage klären:

Wieso???

Öl hat eine deutlich niedrigere Wärmekapazität und selbst in den besten Fällen eine höhere Viskosität, als Wasser. Die Kühlleistungs würde also in jedem Fall abnehmen. Sinn=0
Öl macht höchstens für Tauchkühlungen Sinn, aber in Zeiten brauchbarer, bezahlbarer Passivnetzteile und Solid-State-Komponenten an allen Ecken und Enden braucht man die nicht mehr.

Hi!

Nu muss ich auch mal was dazu sagen: dass bei Transformatoren Öl verwandt wird, hat einen anderen Grund: Isolierung!
Das Öl ist nämlich hat eine geringere elektrische Leitfähigkeit als Luft und dazu noch eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Luft.
Deswegen wird es in Hochspannungstrafos benutzt, um diese einerseits kleiner - und leichter - bauen zu können und andererseits eine höhere Leistung zu erzielen.
Früher waren beispielsweise die Trafos in Elektroloks (z.B. Baureihe 194, 150, 151, 103, 120, 101, ICE 1&2) mit Öl gekühlt, welches über eine Pumpe umgewälzt und über einen Kühler - im Prinzip unseren Radiatoren gleich - gekühlt wurde.
Damals - bis vor etwa 20-25 Jahren - gab es auch noch keine Möglichkeit (Kunststoffe), diese Hochspannung führenden Teile ausreichend zu isolieren; weswegen hier oft eine Isolierung aus Papier zur Anwendung kam.
Die Fortschritte im Bereich der Kunststoffe haben es jedoch ermöglicht, in vielen Bereichen auf die Anwendung von Öl zu verzichten; heutige E-Loks - wie bsp. die BR 145, 146, 152 - haben zumeist Trockentransformatoren, die wiederum leichter und wartungsärmer sind.
Dazu kommt die Gefahr die von älteren, PCB-Haltigen Ölen ausgeht, die im Brandfall Dioxine entwickeln können.

Ölkühlung kommt neu eigentlich fast nur noch im Höchstspannungsbereich - so ab 200.000 Volt - im Kraftwerksbereich zum Einsatz.
Da solche Anlagen jedoch eine hohe Lebensdauer - über 30 Jahre - haben, werden uns ölgekühlte Trafos noch eine weile erhalten bleiben.

Eine andere interessante Anwendung sind ölgekühlte Hochspannungskabel: eine 380.000V-Leitung lässt sich als Kabel nur mit Öl kühlen.
Der Aufwand ist jedoch extrem, weswegen im Normalfall die Kühlung solcher Leitungen mit Luft erfolgt; die allseits bekannte Hochspannungsleitung.
Anmerkung: ich war vor etlichen Jahren - 1988 oder so - daran beteiligt, eine 380.000.V-Leitung unterirdisch in Berlin zu bauen: ein Riesenaufwand: ein tunnel mit Rohren, in denen dann die Hochspannunsgkabel liefen.

Für den Einsatz im Bereich kleinerer Leistungen - und (sorry) das sind Computer nun mal - ist eine Ölkühlung völlig zwecklos, das Wasser viele Vorteile hat:
  • meist einfacher zu fördern: durch die geringere Dichte kann Wasser auch kleine Kanäle - bsp. in CPU-Kühlern (Stichwort: Feinstruktur- oder Düsenkühler!) - durchströmen, die Öl nur verstopfen würde.
  • leichter zu handhaben (Öl klebt und schmiert).
  • preiswerter.
  • ungiftig (jedenfalls im Normalfall; hängt natürlich von den Zusätzen ab!).
  • bessere Wärmeleitfähigkeit als Öl.
  • im Bedarfsfall - bei uns ja nicht notwendig - elektrisch nicht leitfähig.
    (das ist Öl im Regelfall auch)

Ich würde ganz klar von Öl abraten: Wasser ist besser.

es gibt da auch ein (eher einige) Youtube-Video, auf dem einer seinen PC in Sonneblumenöl 'versenkt' hat.
Praktischer Nutzen: =0

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Anfang Januar gibts bei mir endlich nen Mora2 Pro :)

Jetzt bin ich gerade am Überlegen wie ich das Teil am besten unterbringe - es kommt mit Sicherheit an die Seitenwand meines Gehäuses.

Ich dachte entweder Kugelhähne oder Schnellverschlüsse wären sicher praktisch.

Welche Schnellverschlüsse sind für 16/10er Schlauch am besten geeignet?
Mit denen müsste der Schlauch aber wohl viel großzügiger verlegt werden, wenn der Mora an die Seitenwand kommt, oder?

Hemmen die Dinger den Durchfluss stark?

Oder wäre es generell geschickter für eine 90°-Verlegung des Schlauches, wenn ich Kugelhähne und Verschlussstopfen verwende, falls ich das Teil mal abnehmen muss?

Wie habt Ihr das bei Euch gelöst?

Bislang war mein Quad-Radi, der ja nun weg fällt, auf meinem Gehäuse platziert und über einen 45° Anschluss mit den Innereien im Gehäuse verbunden.

Und die letzte Frage: Habt Ihr alle die Festtage gut überstanden? :ugly:

--Edit--

OK, habe eben den Vergleichstest zwischen CPC- und Phobya-Kupplungen hier im Forum gefunden.
Wenn die CPC zu den besten zählen aber dennoch so einen hohen Widerstand aufweisen, sollte man wohl eher darauf verzichten, oder?
Immerhin will ich meine AS ja nicht auf 1000Hz betreiben müssen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Koolance oder CPC Kupplungen verwendest, wirst du kaum Probleme mit vermindertem Durchfluss haben.

Sicher?

Im Test ist der Widerstand auch bei den CPC recht deutlich.

Inwiefern sich das dann allerdings bei den Temps bemerkbar macht weiß ich jedoch nicht einzuschätzen...

Im Kreislauf sind im Moment CPU, und MoBo (Nb, SpaWa, SB), GraKa kommt im Januar oder Februar dazu.

Sollte ich für 16/10er Schlauch dann 12,7er CPC-Kupplungen nehmen, wenn ich mich dafür entscheiden sollte?
Oder ist das dann schon wieder zu groß und es gibt weitere Nachteile?

Wieviel Durchfluss hast du?
Ich erreiche mit Graka, CPU, Fusion-Block, Mora2Pro und einer Laing DDC1T einen Durchfluss von 115 l/h bei einer Wassertemp von 21°C.

EDIT: Mein Schlauch ist auch 16/10er und es sind 2x CPC 9,5 mm im System.

EDIT²: Wie gedenkst du den Schlauch über 12mm Tüllen Drüber zu kriegen.

Wieviel Durchfluss hast du?
Ich erreiche mit Graka, CPU, Fusion-Block, Mora2Pro und einer Laing DDC1T einen Durchfluss von 115 l/h bei einer Wassertemp von 21°C.
EDIT: Mein Schlauch ist auch 16/10er.

Wenn ich das jetzt nur wüsste.
Seit meine 4870x2 vor ein paar Wochen über den Jordan gegangen ist, habe ich einen offenen Aufbau mit LuKü.
Da ich den Kreislauf aber komplett neu aufbaue (zunächst wie oben beschrieben), dachte ich, dass ich dieses Mal besser vor dem Kauf von tollen Sachen lieber mal nachfrage :ugly:

Als ich das letzte Mal geschaut habe (da war der Kreislauf bestehend aus CPU, GraKa, AS) hatte ich nen Durchfluss von 70l bei etwa 70 Hz, wenn ich mich richtig erinnere.

--Edit--

Was mir eben Sorgen macht ist, dass mit MoBo-Kühlern und Schnellkupplungen der Kreislauf recht restriktiv wird.

EDIT²: Wie gedenkst du den Schlauch über 12mm Tüllen Drüber zu kriegen.
Ich habe DD-Schlauch schon über 13mm PS-Tüllen bekommen... :ugly:

Ist es normal, dass 2 Schrauben durch den AquagrATIx 5850/70 gehen?
attachment.php

Zurück