Wakü Pumpe

nacruza

Schraubenverwechsler(in)
Wakü Pumpe

Hi Leute,

ich versuche es mal kurz und knapp:

Ich habe seit einigen Jahren eine Eheim 1048 (230V) im Rechner und die ist nun auch langsam so weit, dass sie unerträglich laut summt.
Dachte mir, es wäre an der Zeit für ne neue Pumpe. 12V Basis wäre schön. und wenn ich sie in 1, 2 Laufwerksschächten unterbringen könnte wäre es auch toll. Sowas gibts ja mittlerweile alles.

habe n 8x1mm System mit den restlichen Komponenten von Innovatek. Die sind übrigens auch gut... 8, 9,... Jahre alt. Wie lange machens die Dinger? sollten ja eigentlich korrosionsresistent sein. Falls das Zeug beschichtet ist: trägt sich die Beschichtung über die Jahre ab?

Wie auch immer. Könnt ihr mir ne gute Pumpe empfehlen?

edit: habe übrigens n NZXT Tower und alles intern. Dual-Radi natürlich oben. Pumpe steht aufm Boden, soweit rechts, dass die Graka noch Platz hat. Der AGB ist dahinter, etwa mittlere Höhe neben dem MB.
Kreislauf: Pumpe -> Radi -> Cpu -> AGB

AW: Wakü Pumpe

Hallo und vielen Dank :)
ich zieh mir das heute abend mal genauer rein.

die laing hatte ich auch im blick. BRAUCHE ich denn den agb? habe ja sonen ultraschicken runden von innovatek.

btw: neu bin ich nicht. mein alter login ging bloß nicht. warum weiß ich auch nicht. nichtmal nach pw reset (obwohl das offensichtlich funktioniert hat) :o

Nein den AGB brauchst nicht für die Laing , aber ein Shogy-Sandwitch zum entkopplen der Pumpe wirst noch brauchen.:D

Und etvl. noch einen Pumpenaufsatz, da du mir deine Schlauchgröße noch nicht verraten hast.

Nimm die Aquastream, ist zwar nur ne 1046 glaub ich, aber die reicht dir und im Grunde auch ne Eheim.

also ich muss nachher ne pumpe bestellen. habe gerade (nochmal) nen eheim-mod gemacht und es ist nur noch schlimmer geworden. warum weiß ich nicht. aber mir fliegt hier nach ner halben h am rechner der kopf weg.
warum denn die aquastream? tritt da das problem nicht auf?
und das mit dem schacht lass ich nun sein, ja?

btw: @ludscha die schlachgröße steht im 1. post: 8x1

Zuletzt bearbeitet:

Also die Schläuche passen schonmal direkt auf die Pumpe.
Die Pumpe bekommt man ab 20€ gebraucht, aber er gibt ja 1 Jahr Garantie auf die Pumpe.

Ok Danke erstmal. Also kann ich das mal versuchen? Will halt kein billigen Nachbau kaufen.

//edit: habe bei caseking gekauft. war mir zu heiß. außerdem habe ich keine lust ne woche auf den mist zu warten ^^

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenns ggf. zu spät ist:

habe n 8x1mm System mit den restlichen Komponenten von Innovatek. Die sind übrigens auch gut... 8, 9,... Jahre alt. Wie lange machens die Dinger? sollten ja eigentlich korrosionsresistent sein. Falls das Zeug beschichtet ist: trägt sich die Beschichtung über die Jahre ab?

Beschichtet bzw. eloxiert wäre Aluminium - was es bei Inno an jeder zweiten Ecke gibt. Das nutzt sich zwar nicht ab, kann aber korrodieren, wenn der Korrosionsschutz nicht ausreicht/nicht aufgefrischt wird. Alu-freie-Komponenten kann man i.d.R. solange nutzen, wie einem die Kühlleistung reicht.

Bei den Schläuchen musst du ein bißchen gucken. Innos "8x1 spezial" sind in Wirklichkeit 7,7/10 und woanders quasi nicht zu bekommen. Echte 8/10 haben im Vergleich dazu miserable Verlegeeigenschaften. Stellenweise wird 7,5/10,3 verkauft, der sich nach meiner Erfahrung mit den Inno-Anschlüssen nutzen lässt. Für die Zukunft einfacher ist es natürlich, auf gängigere 8/11 umzusteigen.

btw: neu bin ich nicht. mein alter login ging bloß nicht. warum weiß ich auch nicht. nichtmal nach pw reset (obwohl das offensichtlich funktioniert hat) :o

PM mit dem alten Nickname an Moderation oder Administration wäre nett, damit der deaktiviert werden kann. Nicht dass am Ende der Verdacht auf einen Doppelaccount besteht.

also ich muss nachher ne pumpe bestellen. habe gerade (nochmal) nen eheim-mod gemacht und es ist nur noch schlimmer geworden. warum weiß ich nicht. aber mir fliegt hier nach ner halben h am rechner der kopf weg.

Ich hatte bei meiner 1046 mal Probleme, da hat es geholfen, die Gummibuchsen am Ende der Achse zu tauschen, waren vollkommen verhärtet. Eheim Mod1 hat damals ebenfalls alles nur noch schlimmer gemacht.

Zurück