WaKü nur für HD5850

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
WaKü nur für HD5850

Hallo zusammen

Ich werde mir vielleicht in nächster Zeit eine WaKü nur für meine HD5850 anlegen. Jedoch wollte ich wissen ob es denn sinnvoll ist.
Warum nur für die Graka werden sich vielleicht einige Fragen. Nun, meine CPU wird aktuell vom CoolIT E.C.O mit 2x BeQuiet Silent Wing 120 gekühlt und ist dadurch auch beim Spielen nicht zu heiß. Über 40°C waren beim Phenom II X4 965@3.7GHz noch nicht drin. Zudem ist die Kombination auch nahezu unhörbar (Der PC steht auf dem Tisch und ist 30cm vom Kopf entfernt :D)
Warum will ich den Graka Kühler austauschen?
Ich besitze eine Sapphire HD5850 Rev.2, welche mit einem Prolimatech MK-13 und 2x BeQuiet Silent Wing 120 bestückt ist. Die Temperaturen sind hier nicht der Hauptgrund für den Austauschwunsch. Eigentlich stört mich der Platzverbrauch. 5 PCI Slots sind insgesammt besetzt. Unter anderem der zweite PCIe x16 Steckplatz wodurch kein Crossfire möglich ist. Frei sind nur noch zwei PCI Steckplätze. Der PCIe x1 über der Graka und der PCI steckplatz unter der Graka. Wenn ich den Jedoch benutze werden Lüfter für die Kühlung blockiert. Letzten endes hab ich keine großen erweiterungsmöglichkeiten.

Geplant war nun eine Wakü mit Dualradiator dein mein Gehäuse (Xigmatek Utgard) oben einen schacht dafür hat. Habe mir überlegt auf ein Set bei Caseking zurückzugreifen.
Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » innovatek Set LC PLUS Dual - OHNE CPU Kühler
Mit Grakaaufsatz und einem AGB.

Nun zurück zur Anfangsfrage. Ist es sinnvoll bzw. ist dieses Set dafür geeignet?

LG Tuerkay

Anhänge

• IMAG0033.jpg
    IMAG0033.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 104
  • IMAG0032.jpg
    IMAG0032.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
AW: WaKü nur für HD5850

Das einzige an dem Set was brauchbar ist ist die (überteuerte) Pumpe.
Les dir den Guide durch und stell dir selbst was At zusammen und poste hier den Warenkorb.

PS:
Sorry, aber :lol::lol::lol::lol:
Das Ding hat weniger Kühlfläche als der MK13 und kostet so viel wie eine ganze Wakü mit der 4-fachen Radifläche.

ich würd n anderen Weg mal durchdenken: Verkauf die Graka, nimm das geld was du für die Wakü eingeplant hast und kauf dir eine passende Graka.

Ich seh da keinen Sinn drin, nur eine Graka unter Wasser zu setzen. Ich hab 2 HD5850 rev1, die beiden sind mit der Stockkühlung nie zu hören.

Kauf dir was in der Richtung 6950 rev1 freischaltbar zur 6970 mit 2GB Ram

Hab ich mir auch mal überlegt aber dann ist mir die Radiator+Pumpte kombination aufgefallen. Weil es eben ein Singleradi ist, ist die Kühlfläche so schon klein aber dadurch das davor noch die Pumpe sitzt, müsste es doch theoretisch
zu ner beschränkten Luftzirkulation bzw. einem Luftstau kommen?

Les dir den Guide durch und stell dir selbst was At zusammen und poste hier den Warenkorb.

Hab mir den Guide bereits durchgelesen aber da ich keine Erfahrung mit WaKüs habe, habe ich halt auf Bewertungen und Preis geachtet, weil ich natürlich nicht so viel für die Kühlung ausgeben will. Lüfter sind keine dabei, weil ich noch zwei da hab.
http://www.caseking.de/cart_load/6a3513e96cbe40ba760c7c88379f5c75

ich würd n anderen Weg mal durchdenken: Verkauf die Graka, nimm das geld was du für die Wakü eingeplant hast und kauf dir eine passende Graka.
Ich seh da keinen Sinn drin, nur eine Graka unter Wasser zu setzen. Ich hab 2 HD5850 rev1, die beiden sind mit der Stockkühlung nie zu hören.
Kauf dir was in der Richtung 6950 rev1 freischaltbar zur 6970 mit 2GB Ram

Da die Grafikkarte erst 1 Jahr alt ist, will ich sie nicht wirklich austauschen. Auserdem denke ich nicht das ich für die noch soviel bekomme.
Währe die HD5850 mit Stockkühlung für mich unhörbar gewesen, hätte ich sie nicht ausgetauscht. Wie bereits gesagt, der PC steht wegen Platzmangel auf dem Tisch genau neben mir.
Des weiteren würde ich mir als nächste Graka eine Nvidia Karte besorgen, um Funktionen wie Downsampling oder 3D Vision zu nutzen. Unter einer GTX570 geht also nichts.

sorry Uter hast recht

210€ ungefähr habe die Kühlflüssigkeit vergessen

ICH WÜRDE DIE GRAKA INRUHE LASSEN, das geld ist es nicht wert ;)

Zuletzt bearbeitet:

Doch, Grakas sind schlimmer als CPUs (deutlich mehr Verlustleistung und weniger Platz für Kühler), von daher ist bei ihnen eine Wakü am sinnvollsten. Ich hab auch mit meiner Graka angefangen und erst später die CPU eingebunden.

@Uter: Leider passt max. ein 240er rein.

Zu den Lüftern. Kann ich da nicht einfach meine BeQuiet Silent Wing 120 drauf packen oder passt das nicht wegen den Gummieckteilen.
Silent Wings PWM

PCB definitieren ist gerade im eingebauten Zustand schwer. Wenn jedoch dieser gelbe Aufkleber auf dem DP Steckplatz ein merkmal für die PCB Version ist, dann hab ich das erste von oben.
http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/10072_2.jpg

Silent Wings eignen sich nicht. Durch ihren runden Rahmen kann zu viel Luft entweichen.

Abdichten tut es trotzdem nicht, die Kante ist erhöht. Wenn du die Lüfter unbedingt nutzen willst, dann bastel dir Shrouds mit runden Öffnungen.

Doch, Grakas sind schlimmer als CPUs (deutlich mehr Verlustleistung und weniger Platz für Kühler), von daher ist bei ihnen eine Wakü am sinnvollsten. Ich hab auch mit meiner Graka angefangen und erst später die CPU eingebunden.

Das Problem ist das alter seiner Karte. Wenn man 80 € für einen Komplettkühler ausgibt, dann sollte man den auch 2 Jahre nutzen.

PCB definitieren ist gerade im eingebauten Zustand schwer. Wenn jedoch dieser gelbe Aufkleber auf dem DP Steckplatz ein merkmal für die PCB Version ist, dann hab ich das erste von oben.
http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/10072_2.jpg

Das ist gar kein Merkmal, sondern meist eine Markierung aus der Testabteilung des jeweiligen Herstellers.

Das Problem ist das alter seiner Karte. Wenn man 80 € für einen Komplettkühler ausgibt, dann sollte man den auch 2 Jahre nutzen.

Wenn ich das richtig verstehe heißt das ich soll meine Kühlung also nicht umtauschen.
Wo kann ich denn Nachsehen welche PCB Version ich hab ohne das komplette Ding auseinander zu nehmen?

Kurze Zwischenfrage. GPU-Z zeigt mir 3 Temps. an. Von denen sind #1 und #3 gleich und #2 ist ca. doppelt so hoch wie #1. Von was ist das die Temperatur?

1 und 3 werden schätzungsweise die Teile der GPU sien 2 wird denke ich VRam sein ;)

Wenn ich das richtig verstehe heißt das ich soll meine Kühlung also nicht umtauschen.

Imho nicht, wenn du dir sowieso innerhalb von 6-9 Monaten eine neue Karte holen möchtest. Da würde ich dann auf diese warten. (es sei denn, du kannst irgendwo günstig nen Kühler für 20-30 € bekommen - die Gebrauchtpreise sind ja oft minimal)

Wo kann ich denn Nachsehen welche PCB Version ich hab ohne das komplette Ding auseinander zu nehmen?

Z.T. kann man Rückschlüsse aus der Kartenrückseite ziehen. Da sollte dann aber wirklich jedes Loch und jedes kleinste Bauteil genau an der gleichen Stelle sein (und vor allem kein Loch fehlen,...) und alternative Revisionen sollten auf der Rückseite Unterschiede aufweisen. Wirklich sicher kann man sich aber nur bei Blick auf die Vorderseite sein. Da du nen alternativen Kühler drauf hast, müsstest du das aber eigentlich auch ohne Demontage erkennen können, kritisch ist ja immer wieder der Spannungswandlerbereich und da ändern sich i.d.R. auch die Kondensatorpositionen.

Zurück