WaKü Neuling - bitte mal über die Liste schauen.Möchte bestellen

DerSascha

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü Neuling - bitte mal über die Liste schauen.Möchte bestellen

Hallo zusammen,

ich werde mir nächste Woche endlich die neuen Teile für mein Schätzchen bestellen.

Geändert wird folgendes:
CPU Core2Quad Q9550
MB: Asus P5Q Deluxe
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
TWIN2X4096-8500C5DF, Dominator Serie

Meine MSI8800GTX OC Edition bleibt, da ich der Meinung bin das sie noch genügend Leistung hat.
Die Mosfets und NB bleiben vorerst passiv gekühlt (mussd ann erst wieder sparen :D )
Da ich mit meinem Gelump jetzt auf den Dachboden ziehen "durfte" :wall: und dort ab und wann tropische Temps herrschen, will ich das Ganze mit ´ner WaKü betreiben.

Habe mir nach langem PCGH und PCGHX blätterei folgende Komponenten ausgesucht:

Swiftech Apogee GTX 775 Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Swiftech Apogee GTX 775 10104

EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready silber vernickelt EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready silber vernickelt 12069

Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste

Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter 45096

Black ICE Radiator GT Xtreme 480 - blue Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Black ICE Radiator GT Xtreme 480 - blue Black ICE Radiator GT Xtreme 480 - blue 35115

Bei der Pumpe bin ich mir nicht sicher ob ich die
- Laing DCC 12V Pro Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Laing DDC-Pumpe 12V Pro 49019

- Laing DCC 12V Pro light Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Ultra Light Laing DDC-Pumpe 12V Ultra light 49037

oder die Eheim 1046-Watercool Edition 12Volt Vollkeramiklagerung Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046-Watercool Edition 12Volt Vollkeramiklagerung 49031

nehmen soll. Die Laing sollen laut PCGH( und PCGHX Print) recht laut sein. Trotz entkopplung bis zu 3,1 Sone - dafür aber mehr Leistung als die Eheim.

Hat da jemand ´nen Tip oder Erfahrungen ??
Das ganze wird übrigens in ´ne Thernaltake Armor big verbaut. Wobei der Radi wahrscheinblich AUF den Deckel oder an die Außenseite muss (wegen der Größe).
Für den Radi bräuchte ich noch gute Lüfter (Yateloon ??). Die Frage ist natürlich auch, ob die 4 Lüfter außerhalb des Gehäuses nicht eh mehr Radau machen als die entkoppelte Laing IM Gehäuse :ugly:

So, wie gesagt - wird meine 1. WaKü und ich bin etwas planlos.
Bin für alle Anregungen, Tips etc. dankbar (auch ruhig zu den anderen Komponenten der WaKü falls es da was zu meckern o.ä. gibt).

Danke schonmal im Voraus.

AW: WaKü Neuling - bitte mal über die Liste schauen.Möchte bestellen

also:

cpu kühler würde ich dir empfehlen: entweder ek supreme, oder Ybris A.C.S

zur pumpe: wenn du ne schaltbare steckdose hast, würde ich an deiner stelle zur eheim 1048 in der 230 volt edition greifen, günstig, stark und leise... wenn nicht dann eben die 12 volt

yateloon sind leise, egal ob im oder außen am gehäuse...

Also das mit der Steckdose ist kein Problem - bei mir läuft alles über eine abgesicherte Master/Slave Dosenleiste. Habe dort noch 1 oder 2 Plätze frei.
Habe mir die 220V Version mal im Netz angesehen. Von den Werten her super und preislich attraktiv.
Glaube zwar nicht, dass ich da 600L/h durchjage, aber Leistung satt ist immer gut :-) Wäre ne Überlegung wert.
Sind die 220er lauter als die 12V ????

Wie lang sind bei den 220V Versionen die Stromkabel denn so ca. ? Könnte das zwar verlängern, aber muss ja nicht unbedingt sein.
Danke schonmal für den Tip mit den Yateloon - die werden es wohl werden.

Der Ybris A.C.S gefällt mir auch ganz gut. Muss mal nen Test suchen wie der gegen den Apogee GTX abschneidet. Der bekam in der PCGHX Print Ausgabe (unter anderen) den Overclocking Award.Gerade wegen des guten Durchflusses. Der ek supreme soll da wohl etwas limitierender sein.....

der ek supreme wurde von pcghx nachgetestet und war damit testsieger...

das kabel is denke ich lang genug... müssten mind 1,5 m sein...

vergiss aber nicht die ein und auslassadapter für die pumpe!!!

Hallo in die Runde, hätte da auch mal ne frage zu einer Wakü. Bin ganz neu was Wakü betrifft, hab meine erste erst seit 2 Tagen, aber das System läuft nicht ganz rund. Da ich mich noch nicht auskenne hab ich ein Komplett Set von Thermaltake gekauft. (850i Pro Water). Mir kommt vor, dass der mitgelieferte 120mm Radiator einfach nicht ausreicht. Laut Everest hat die CPU im Idle ca 48C°. Im Belastungstest von Everest ist nach ca. 5min. die CPU auf fast 70C°. Mein System: Asus M2N32 SLI Deluxe Phenom 9750 (95W TDP) (Wegen den hohen Temps kein OC mehr) 4GB DDR2 800 Kingston HyperX 8800GT 1xVelociraptor 1xSamsung F1 1TB Be Quiet 550w Dark Power P5 Serie Habe mir einen Copper Radiator 2 Pro und 2x120mm Noctua Lüfter dazu bestellt. Ist es eigentlich egal ob der Radiator liegt oder steht? Hättet ihr einen Tipp was ich machen kann damit ich normale Temps erreiche und wieder mal ein bisserl OCen kann?. Wollte eigentlich die GPU gleich mitkühlen, aber wenn das schon mit der CPU nicht läuft bei dieser Wakü.... Wie ist es mit der Reihenfolge der Tubes? Gibts da dann eine Reihenfolge wenn man außer der CPU sonst noch was kühlen will? Ich hoff jemand kann mir helfen. Danke

Die Kühler nehmen sich beide nichts

Ich hab ein 120er + ein 360er NeXxos Pro Rev2 in mein Stacker T01 gebaut.
ist sogar billiger wie ein 480er.
Ich hab Je 2 Yate Loon D12S, S-Flex , Nanoxia und NB XL1 Rev3.
ab 1000 U/min sind alle gut , die NB haben nur 1000 max und sind sehr leise.
Siehe mein Tagebuch

Bei meiner Aquarium pumpe ist das Kabel 1,5m lang.

Für die GTX sollte es günstige gebrauchte geben.

Hallo zusammen,

ich werde mir nächste Woche endlich die neuen Teile für mein Schätzchen bestellen.

Bei der Pumpe bin ich mir nicht sicher ob ich die
- Laing DCC 12V Pro Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Laing DDC-Pumpe 12V Pro 49019

- Laing DCC 12V Pro light Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Ultra Light Laing DDC-Pumpe 12V Ultra light 49037

oder die Eheim 1046-Watercool Edition 12Volt Vollkeramiklagerung Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046-Watercool Edition 12Volt Vollkeramiklagerung 49031

nehmen soll. Die Laing sollen laut PCGH( und PCGHX Print) recht laut sein. Trotz entkopplung bis zu 3,1 Sone - dafür aber mehr Leistung als die Eheim.

Hat da jemand ´nen Tip oder Erfahrungen ??

Hast du schonmal über eine HPPS+ oder die Aquastream XT Standard nachgedacht? Die vereinen gute Leistung mit leisem Betrieb. Wobei ich die AS der HPPS+ doch deutlich vorziehen würde.

Im Armor bekommst du den Radi wirklich nicht unter. Maximal passt ein 360er in die Front, dabei gehen dir aber die Laufwerksschächte flöten. Wenn du den Apogee GTX willst, dann solltest du den zusammen mit dem Kupfer-Deckel ordern, afaik hat der ansonsten Probleme mit Korrosion.

MfG
GoZoU

@steinschock. der BlackIce GTXtreme 360er Radi kostet 69 Euronen + 20-25 Euros für nen 120er kommt dem 480er vom Preis gleich (89Euronen). Deshalb wollte ich gleich den 480er nehmen. Wollte ganz gerne die GTXtreme Serie nehmen wegen der guten Testergebnisse.

Bei mir unterm Dach wird es nämlich echt gut warm - 30-40 Grad ist im Sommer normal (trotz neuer Dämmung :-/ )
Haben zwar ne Klima dort, aber wenn ich die die ganze Zeit laufen lasse, bekommt meine Freundin ne Energiekrise + mittelschweren Herzriss bei der Stromnachzahlung :-)))))
Und mit dem Rechner irgendwie "verbasteln" darf ich die auch nicht :-(

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir bei ner WaKü etwas gebrauchtes holen soll - wegen eventueller undichtigkeiten (?). Und bei ebay o.ä. stehst du dann blöd da.
Und der EK Kühler for die 88erGTX ist mit 59 Euro nicht all zu teuer finde ich.
Schätze bei ebay bezahle ich für ´nen gebrauchten auch 30-40 Euro + Versand.

@exa: 1,5m sollte reichen. Die Adapter muss ich mir noch raussuchen. Muss ja überall eh noch die Adapter, Tüllen usw. extra bestellen.

@stefanobrutti: habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob es egal ist wie der Radi angebracht ist. Im Bilderthread haben viele ihre Radis liegen - wollte ich auch so machen. Gehe mal davon aus, das das egal ist.
Ein Freund von mir hat die BigWater700irgendwas oder so von TT und kühlt damit seinen Q6600.
Der wird ohne großes OC´en auch schon gut warm.
Keine Ahnung ob das am kleinen Radi liegt oder ob er was nicht 100%ig eingebaut hat (WLP oder so). Ich schätze wenn es bei dir relativ warm im Zimmer ist kann der 120er nicht überdimensional kühlen.Habe zwar noch keine WaKü aber 70Grad nach kurzer Zeit finde ich auf den ersten Blick schon viel.
Die Reihenfolge bei mehreren Komponenten ist eigentlich egal. Die Pumpe sollte nur immer hinter dem AGB sein. Dann CPU und dann GPU. Die GPU gibt in der Regel etwas mehr Wärme ab, aber wenn der Kreislauf etwas rennt, merkst du keinen Unterschied weil sich die Wassertemperatur eh angleicht (denke ich zumindest)

hab den graka kühler übrigens hier, interesse???

@GoZou: Die HPPS+ hatte ich bei alternate zu nem attraktivem Preis gesehen und auch zuerst auf der Liste. Die AS sagt mir bisher nix (hatte mich da vorher auch nicht groß mit beschäftigt).

das mit dem Apogee wusste ich nicht - thx. Wobei ich ehrlich gesagt z.Z. doch mit dem Ybris liebäugel (auch wenn der um einiges teurer ist). Aber ich denke wenn ich das jetzt mache, dann sofort vernünftig.

@GoZou: Die HPPS+ hatte ich bei alternate zu nem attraktivem Preis gesehen und auch zuerst auf der Liste. Die AS sagt mir bisher nix (hatte mich da vorher auch nicht groß mit beschäftigt).

das mit dem Apogee wusste ich nicht - thx. Wobei ich ehrlich gesagt z.Z. doch mit dem Ybris liebäugel (auch wenn der um einiges teurer ist). Aber ich denke wenn ich das jetzt mache, dann sofort vernünftig.

Dann wirds Zeit ;) Hier hast du mal was um deine Grundlagen auf ein annehmbares Maß zu bringen: Klick

Die AS liegt übrigens auf einem ähnlich hohen Niveau wie die Laing, bringt aber mehr Features mit sich. Kannst dir die Details mal bei AT anschauen.

MfG
GoZoU

@exa: Den ek für die 8800GTX ???????

jop

attachment.php

der beschlag auf dem bild ist nur feuchtigkeit

wenn interesse dann schreib mich mal per pn an...

@GoZou: Hey, danke für den "Klick" die Seite ist klasse :-)
Habe mir die Pumpe gerade mal angesehen - kann ja echt n haufen Zeugs und kostet das gleiche wie die Eheim / Laing.
Bekomme langsam Reizüberflutungen *gg*
Muss die ganzen empfohlenen Komponenten zu Hause (bin noch arbeiten :-) )mal zusammenrechnen.
Lag bei meiner Zusammenstellung bei knapp 320 Euronen (mit Schläuchen etc.) Mehr sollte es auch auf gar keinen Fall werden, da die neue Hardware auch bezahlt werden muss.

Hab mir die AT Ultra gekauft wegen GoZoU :hmm:

und bin echt zufrieden:daumen::haha:

Hab den Apogee GTZ im Auge für mein nächsten Prozi,
falls Du da was hörst:daumen:

Zurück