WaKü mit Zukunftspotential Zusammenstellung

johny

Freizeitschrauber(in)
WaKü mit Zukunftspotential Zusammenstellung

Hi,

ich möchte mir gern eine WaKü einbauen, da meine LuKü bereits am Limit ist. Die Wakü sollte sehr stark sein, um auch zukünftig eine sehr gute Kühlleistung zu gewärleisten.

Mein System:
siehe Signatur :)

Ich habe mir bereits etwas zusammengestellt, wäre supi, wenn jemand mal drüberschauen könnte ob alles soweit passt!

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d8faf9f166b6bac0fc12ddb4c6a3ed07

Das absolute maximum sind 1000€. Für Tipps, die den Preis aber drücken könnten wäre ich sehr dankbar!
 
AW: WaKü mit Zukunftspotential Zusammenstellung

Da ich selber gerade dabei bin mich um eine gute WaKü zu bemühen, möchte ich keine unnötige Laienantwort geben.
Aber eine Anregung, welche ich erfahren habe bezüglich des "Lüfterverstärkers" möchte ich doch weitergeben. Der von dir gewählte PowerAmp hat ja, Zitat:"Spannungsverlust von ca. 1.5-2 V". Dies bedeutet ja auch geringere Drehzahlen der Lüfter. Wenn sie denn mal auf 100% kommen sollten :).
Ich habe mir anstelle dessen diese Schaltung ohne Verlust nachgebaut:

http://www.alice-dsl.net/mr.yogibaer/exclaim/Powerboosterduo.jpg

Da ich jetzt nicht weiß, ob ein Link zu einem Fremdforum erlaubt ist erstmal nur das Bild :D.
 
AW: WaKü mit Zukunftspotential Zusammenstellung

Mit den Lüftern am Mora hatte noch nie jemand Probleme:D Ist halt nen Mora, der hat Leistung, auch wenn er passiv Läuft:devil:

Ich würde zur Zusammenstellung von KingPiranhas greifen (schon allein, weil die von dir ausgewählten Skythe Lüfter nicht passen würden). Feinabstimmungen kann man dann immernoch machen.
 
AW: WaKü mit Zukunftspotential Zusammenstellung

Die Pumpe kann die temps auslesen und den Durchflusssensor kannst da auch dran hängen. Nimm auf jedem Fall Koolance Schnellverschlüsse und wirf das Phobya Zeug raus, sind reine Durchflusshemmer. Bei Koolance kann ich sagen, dass da kein Tropfen heraus kommt. Habe sie auch um den Tower vom Rest abzukoppeln.

Nimm gleich 16/10er Schlauch und perfect seal Tüllen + Schellen mit (17-19mm). Viele sagen man braucht sie nicht, aber wenn die Tülle bisl feucht ist, flutscht der Schlauch. Der Vorteil der Tüllen ist, dass der Innendurchmesser der Tülle auch so dick ist wie der Schlauch innen. Andere tüllen sind außen 10mm, innen weniger ! 19/13er ist zu fett und schwer zu verlegen - passt z.B. bei meinem NZXT Phantom nicht durch die werkseitigen Wakü Ausgangslöcher.

Das Wässerchen langt auch nicht. Habe ein ähnliches System und da sind mindestens 2.5 Liter drin.
Kauf dir gleich G48, dann kannst du auch öfter das Wasser wechseln. Vergiss das Kabel für den Durchflusssensor nicht, es hat ein spezial Ende (rot schwarz vertauscht und dicker) - habe ich auch verpennt und habe mir dann eins basteln müssen, wollte ja nicht warten ;) Modelliermasse, Ofen, Dremel und Lötkolben sei dank ;)

Eine zweite Blende empfehle ich auch. Die Mora Lamellen sind super weich, biegen schon bei Fingerdruck. Außerdem sieht es einseitig sehr komisch aus. Die Standfüße brauchst du mit 2 Blenden auch nicht mehr, das Ding ist dann fast so fett wie ein Tower und hat genug Standfläche und Gewicht ohne zu wackeln.

Paar Verschlussstopfen solltest auch mitnehmen, erleichtern Operationen am System ;)
Ein Verlängerungskabel langt bei mir z.B. nicht. Ist viel zu kurz und der Rechner bleibt kaum beweglich.
Beim Schlauch solltest die Schlauchlänge außen immer großzügig einteilen.

PS:
Wie gesagt, mein System ist dem hier SEHR ähnlich. Die Pumpe bringt auf max. 142l/h und man hört sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü mit Zukunftspotential Zusammenstellung

OK, habe deinen Rat befolgt...

Das Kable für den Durchflusssensor, meinst du das hier?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Durchflusssensorkabel 3 Polig Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig 71044

Bin jetzt bei dieser Konfig angelangt...
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/906f0603835055233c7e21648428cc70

Was ist G48?

Wie ist den die Anschlussfolge der einzelnen Kühler? Sprich wer sollte zuerst Frischwasser bekommen?
 
AW: WaKü mit Zukunftspotential Zusammenstellung

G48 ist Kühlerfrostschutz aus dem Kfz-Bereich. ;)

PS: Die Reihenfolge ist egal, wichtig ist nur das der AGB vor der Pumpe ist!
Beim Sleeve würde ich auch eher zum MDPC-X-Sleeve raten ist einfach das Beste.
 
AW: WaKü mit Zukunftspotential Zusammenstellung

Ich möchte ledeglich die Schläuche, die außerhalb des Gehäuses sind zusleeven. In einem Sleeve sind dann der Schlauch und das Lüfterkabel für die 9 Mora Lüfter versteckt.
 
AW: WaKü mit Zukunftspotential Zusammenstellung

Aha muß also nicht perfekt aussehen, na denn. :D
 
AW: WaKü mit Zukunftspotential Zusammenstellung

Kann sich jemand in etwa vorstellen, welche Temps ich zu erwarten habe....i7 920 @ 4,6GHz, GTX580 @ 950MHz...
 
AW: WaKü mit Zukunftspotential Zusammenstellung

Meiner Meinung nach reicht in Kombination mit ner Aquaero eine Aquastream XT Standard... da kannste dir den Aufpreis zu einer Ultra sparen, da du zum regeln der Lüfter die AE nimmst.

Sonst würde ich sagen: passt :daumen:
 
AW: WaKü mit Zukunftspotential Zusammenstellung

OK, dann ändere ich das.
Habe auch mit dem Gedanken gespielt, hatte aber Angst, dass die Lüftersteuerung erst später einsetzt, sprich die Lüfter zu Beginn voll aufdrehen und erst später runterregeln. Dem ist nicht so - oder?
 
AW: WaKü mit Zukunftspotential Zusammenstellung

Nur solange dein Aquaero noch nicht konfiguriert ist (sprich i.d.R. nur beim allerersten Start). Wenn er dann weiß wie er wann was zu regeln hat, beginnt er damit sofort nach dem einschalten des Netzteiles
 
AW: WaKü mit Zukunftspotential Zusammenstellung

Weiß nicht... meine AE steuert alle Lüfter erstmal mit 12V an und regelt die dann nach unten. Bevor Windows oben ist ist aber schon Stille...
Mir wäre es das nicht Wert, für 20sec beim Booten Stille 20€ auszugeben.
 
Zurück