Wakü mit Öl?

MarshMellowMan

Schraubenverwechsler(in)
Wakü mit Öl?

Moin Zusammen,

bin am Überlegen mir eine Wakü zuzulegen. Hab von einem Bekannten gehört das er seine Wakü mit Öl betreibt, soll angeblich die wärme besser leiten wie Wasser. Hat jemand Erfahrungen/Infos?

Mein System:

Q9450 @ 3.2GHz mit GeminII + 2xNB BlackSilent XL1
MSI P45 Neo2-FR
A-Data 4GB DDR2-800 (4-4-4-12)
Zotac 9800GTX AMP!
2x Samsung HD250HJ im Raid1
BeQuiet! 600W Straight Power
Vista 64bit

AW: Wakü mit Öl?

erstmal willkommen im forum ;)

ich habe keine allzu große ahnung von wasserkühlungen, aber ich verfolge die threads immer recht interessiert und kann dir von vorne herein sagen, das eine wakü mit öl etwas für profis ist;
mit dem öl hast du spätestens beim wechseln eine riesige sauerei, du brauchst eine stärkere pumpe weil das öl etwas zähflüssiger als wasser ist und auch dickere schläuche, damit der durchfluss nicht zu gering wird.

kurz gesagt: machs lieber mit wasser ;)
die wärmetransportfähigkeit einer anständigen wasserkühlung auf wasserbasis ist vollkommen ausreichend für alles, was du damit anstellen willst.

ansonsten schau dir mal die such-funktion an; es gab schon einige threads zum thema ölkühlung, wir haben sogar user mit einem öl-aquarium-pc, da kannst du dir die infos direkt besorgen =).

mfg

Hallo und willkommen im Forum :)

also neben den Nachteilen, die fisch@namenssuche genannt hat, kommt noch einer hinzu:
Öl kann zwar schneller Wärme aufnehmen und abgeben als Wasser aber fafür kann Wasser viel mehr Wärme Transportieren (ich glaube doppelt so viel) d.h. du bräuchtest die doppelte Pumpleistung für Öl um genauso viel Wärme zu transportieren wie mit Wasser.
Also an deiner Stelle würde ich es lassen, die Nachteile sollten um Längen überwiegen und der Vorteil von dem erhöhten Wärmeübergang dürfte gering ausfallen.

MFG

danke für die schnelle antwort!
dann werd ich mich mal bissel genauer im thread Wakü umschauen, dort n bissel fragen und mir lieber eine mit wasser zulegen.

mfg
MarshMellowMan

____________________________________________________________________________________________
Q9450 @ 3.2GHz mit GeminII | MSI P45 Neo2-FR | A-Data 4GB DDR2-800 (4-4-4-12) | 9800GTX AMP!
2x Samsung HD250HJ im Raid1 | BeQuiet! 600W Straight Power | Vista 64bit

was willst denn damit anstellen?
Für normales OC reicht ne wakü aus, da brauchst keine ökü ^^
wie gesagt wirde ne riesen sauerei

Zurück