Phenom II X6 1090T oder i5-2500K

nille77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Mein momentanes System:

AMD Athlon II X4 640 @ 3,4GHz mit EKL Brocken
4 GB DDR2 Corsair 800 MHz
ASRock A790GXH/128M
Zotac GTX 560 AMP Edition
Win Vista 64bit
22“ @ 1650 x 1050
NT 675W + Bronze

Hauptaugenmerk liegt klar beim Spielen (aktuelle Titel) und normale alltägliche Aufgaben. Auch offen halten möchte ich mir, später das System zu OC.
Nun überlege ich, was ich als neue Basis nehmen soll. Ich möchte dann CPU, Board und Speicher neu kaufen. Meine Überlegung ist halt, ob der i5 evtl. von der GK ausgebremst wird und der 1090T die bessere Wahl währe.
Für diese Teile würde ich mich entscheiden.

1090T ca. 150,00
970 Extreme 4 ca. 80,00
oder
990FX Extreme3 ca. 90,00
Vengance LP 1600 ca. 35,00

Zusammen: ca. 265,00 bis 275,00 Euro

ODER

I5-2500k ca. 180,00
Z68 Pro3 Gen3 ca. 90,00
Vengance LP 1600 ca. 35,00

Zusammen: ca. 305,00 Euro

Ich hoffe, dass Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.

MFG

ich würde den unterbau überhaupt nicht wechseln, du machst einfach das neueste bios auf dein mainboard und setzt den 6 kerner drauf. ist das ne idee? sparste geld und 4 gb ram ddr-2 800 kann man bei den preisen mitbestellen. :D deine graka sollte ja bei dem 22" noch ne weile reichen. mfg

Nimm besser die Sandy-Konfig, damit hast du von Anfang an mehr Leistung und ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bei weniger Stromverbrauch u. Abwärme.
Zur GraKa-Frage; - irgendwann rüstest du die GraKa um und hast dann einen stärkeren Unterbau, der diese antreibt; - ausserdem ist deine GTX560 bei 1680x1050 gut flott unterwegs,
denn da muß sie 310.000 Pixel weniger antreiben als in 1920x1080.

Etwas Geld kannst du bei dem Sandy B.-Sys noch sparen, wenn du zB. folgendes nimmst:

ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €76,42

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) ab €32,01
oder
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) ab €28,40
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Sandy Konfig hast du mehr Spaß und auch Potenzial wenn du mal mehr Leistung benötigst!

Zur Zeit gibt es nicht wirklich viele Anwendungen oder Spiele die von einer CPU mit 6 Kernen profitieren.

Wenn ein Umbau dann eher den i5 2500k wie es mein Vorredner angesprochen hat. Wenn per Biosupdate der X6 möglich wäre würde es auch gehen, nur eine RAM Aufrüstung bei DDR2 würde ich mir verkneifen

versteh ich nicht ganz da dein grundsystem ja flott ist. die aufrüstoption hast du ja und kommt dich auf jeden fall günstiger und in allen aktuellen games werden die 6 kerne genutzt: Von Bad Company 2 über Crysis 2 bis Dirt 3: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen - cpu, amd, phenom, intel
cpu neu: boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
evtl. ram: News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

dann hast genug performance für 1650x1050. ;)

Auf einen X6 1090T und eine stärkere GraKa ala GTX560 Ti oder HD6950 zu wechseln und die jetzigen Athlon X4 640 + Zotac GTX 560 AMP zu verkaufen, wäre die günstigste Möglichkeit
mehr Zock-Performance zu bekommen, zumal die beiden Teile (vor allem GTX560) jetzt noch ´was wert sind.
Obwohl, ich würd´die GTX560 erstmal behalten und das CPU-Upgrade anpeilen und dann erstmal checken wie es läuft.

Eine Aufrüstung des DDR2 Ram kommt für mich eh nicht in frage. Da ich 4 x 1GB habe, müsste ich alle tauschen um auf 8GB zu kommen, das sind aber mal eben ca. 100 Euro. Bei meinem Board ist das neueste Bios daruf und es kann den X6 bis 1100T verwenden. Die Idee hatte ich auch schon, aber kann mich damit irgendwie nicht anfreunden. Mal schauen was noch andere dazu sagen.

Wenn du selbst das Upgrade schon ablehnend betrachtest dann würde ich auf den S. 1155 setzen. Willst du übertakten?

Mein momentanes System:

AMD Athlon II X4 640 @ 3,4GHz mit EKL Brocken
4 GB DDR2 Corsair 800 MHz
ASRock A790GXH/128M
Zotac GTX 560 AMP Edition
Win Vista 64bit
22“ @ 1650 x 1050
NT 675W + Bronze

Hauptaugenmerk liegt klar beim Spielen (aktuelle Titel) und normale alltägliche Aufgaben. Auch offen halten möchte ich mir, später das System zu OC.
Nun überlege ich, was ich als neue Basis nehmen soll. Ich möchte dann CPU, Board und Speicher neu kaufen. Meine Überlegung ist halt, ob der i5 evtl. von der GK ausgebremst wird und der 1090T die bessere Wahl währe.
Für diese Teile würde ich mich entscheiden.
Ich stand vor zwei Wochen vor der gleichen Entscheidung. Hatte einen Phenom II mit 3GHz, AM2+ Board, 4GiB DDR2 Ram und eine GTX560Ti, welche aber einen 1080p Monitor befeuern muss.

Hab den Intel genommen. Und zwar aus folgenden Gründen:
-8GiB DDR3 Ram sind viel günstiger (kosten gerademal 30 Euro)
-Annehmlichkeiten wie UEFI und USB3.0
-viel weniger Stromverbrauch
-der i5 ist immer mindestens so schnell wie der X6, aber meistens deutlich schneller. Die hohe Pro Takt Leistung gleicht die fehlenden 2 Kerne im Zweifel komplett aus.

Ich habe selbst in GPU intensiven Spielen wie The Witcher 2 oder Arma 2 bis zu 50% höhere fps in vielen Szenarien. Selbst Crysis läuft jetzt endlich in jeder Lebenslage über 30fps (mit dem PII hatte ich oft unter 25fps). Ich war nie ein Intel Freund, aber die Gaming Performance der Sandys ist schon echt beeindruckend.

Wenn es dir darum geht Geld zu Sparen. Würde ich nur den 1090T kaufen und ihn auf dem Board verbauen. Hast du aber das Geld für alles neu, dann würde ich keinen X6 nehmen. Außer du betreibst überwiegend Render Arbeiten, denn dort ist der AMD leicht schneller. Der i5 ist für das Geld einfach Top. Allerdings ist das Problem bei Intel, dass ein Mainboard dort wesentlich mehr Kostet mit den gleichen Funktionen wie bei AMD.

Nein, lies den Test und bedenke das Computerbase berüchtigt ist ziemlich pro Intel eingestellt zu sein.

Kann ich nur zustimmen. Man wird in Spielen kaum einen Unterschied zwischen einem 1090T und einem 2500K merken. Denn ab einer hohen Auflösung ist die GPU eher der Limitierende Faktor.

Man wird in Spielen kaum einen Unterschied zwischen einem 1090T und einem 2500K merken. Denn ab einer hohen Auflösung ist die GPU eher der Limitierende Faktor.
So siehts aus, der Unterschied ist allenfalls in Benches messbar, aber beim zocken wirst du es nicht merken. Wozu also unnötig Scheine verbrennen? Sicher haut ein i5-2500K mehr Frames aus der Graka, unspielbar ist aber kein Game mit deiner CPU:daumen:

Gruß

Nein, lies den Test und bedenke das Computerbase berüchtigt ist ziemlich pro Intel eingestellt zu sein.
Alles spricht dafür, dass CB die gleichen Testszenarien, wie für die Grafikkarten Tests genommen hat, das heißt Null CPU Last. Ergo: keine Darstellung realer Gaming Situationen.

The Witcher 2 Spaziergang durch Flotsam:
Phenom II @ 3GHz: 25-35fps.
i5 @ 3,3GHz: 35-45fps

Crysis Level 2 Blick auf's Dorf vom Strand:
Phenom II: 23 fps
i5: 34 fps

Crysis zweiter Eislevel direkt am Anfang, Kampf mit den Marines gegen die Aliens am Hillside Café
Phenom II: 18-25 fps
i5: 25-40 fps

Alles gespielt in 1080p und max. Details mit einer GTX560Ti.

Ich habe noch diverse andere Spiele, bei denen es ähnlich aussieht, die zähle ich jetzt nicht auf, da meine Mittagspause gerade vorbei ist ;)

-[I schrieb:
-;3648452]versteh ich nicht ganz da dein grundsystem ja flott ist. die aufrüstoption hast du ja und kommt dich auf jeden fall günstiger und in allen aktuellen games werden die 6 kerne genutzt: Von Bad Company 2 über Crysis 2 bis Dirt 3: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen - cpu, amd, phenom, intel
cpu neu: boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
evtl. ram: News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

dann hast genug performance für 1650x1050. ;)
Da solltest Du aber auch explizit AMD mit ansprechen, diese 4 oder 6 Kerne mögen zwar mehr performance bringen allerdings sieht das bei Intel anders aus.
Hab mal auf die schnelle den Dirt3 Benchmark in 640x480 gemacht um die CPU-Leistung zu Testen, Settings wie PCGH :
<average av_fps_ms="11.235289" min_fps_ms="15.694322" av_fps="89.005280" min_fps="63.717312"/>
Laut PCGH hat ein AMD 4Kerner 69FPS, ein 6Kerner 101, mein i3+SMT hat 89fps

Hardware, schnöder 100€ i3-2120 mit GTX460/1GB ^^

Sicher versucht man so viel Geld wie möglich zu sparen, aber 5 Euro mehr für ein Board oder Speicher, spielt aus meiner Sicht keine große Rolle.
Eigentlich habe ich auf den Bulli gewartet, aber der ist nun mal keine Option mehr für mich. Eine Erweiterung zum 1090T finde ich gar nicht so schlecht,
was mich stört der alte Speicher und deren mageren 4GB. Da fragt man sich halt, wie weit komm ich damit noch. Die Einstellungen bei BF3 find ich auch
icht gerade gut. Alles auf Mittel bei 40 bis 50 FPS. Aber der CPU hat eine Auslastung von bis 99%. Das laden der Karten dauert auch um die 40sec bis 60sec.
Was noch dazu kommt ist, dass das System nach dem Beenden von BF3 nicht ansprechbar ist und einige zeit brauch, um sich zu fangen.

hr macht mir die Entscheidung momentan nicht leichter.

MFG

Mit dem 1090T kannst du eig. nichts falsch machen. Ich hab selbst ein Bios update vollzogen und mir den 1090T gegönnt und ich kann nicht behaupten, dass er mich in einem Spiel irgendwo limitieren würde... BF3 hab ich noch nicht aber bei Bad Company oder Anno 1404 mit großen Städten, alles kein Problem ;)

Und da ab gewissen Grafiksettings sowieso die Graka limitiert... wieso so viel Geld ausgeben? Lass dir hier keinen Bären aufbinden...

Und wenn du noch etwas Ram benötigst, würde ich mir halt ein 4 GB kit kaufen, wenn dir zwei zu teuer sind.... 6 GB sind meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichend.

mfg

Bärenmarke

Zurück