• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Gaming & Co

dyson72

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich habe mich nun Endlich dazu entschlossen mir einen neuen PC zu kaufen. (BF3 ist schuld)
Allerdings ist die Entwicklung der Letzten Jahre so an mir vorbeigeflogen das ich noch in der 775er Zeit stecke und nicht weiter weiß. :ugly:

Mein Aktuelles System besteht im Kern noch aus Hardware des Jahres 2008:

  • Q6600 @3.2Ghz (zum Glück habe ich damals schon zu einem Quad gegriffen :daumen:)
  • MSI P35 Neo2 FR
  • OCZ 4GB DDR2
  • Kühlkörper: Xigmatek HDT-S1283
  • ATI 5850 2GB DDR5
  • Crucial Realssd C300 128GB
  • Etliche Terabyte an Magnetspeicher
  • Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe
  • BeQuiet! Straight Power 600W
  • Antec 300
  • SyncMaster 226CW (1680*1050 | 16:10)
  • G15 Refresh
  • Roccat Kone+
  • Sennheiser PC 360
Windows 7 ist vorhanden.


Anforderungen an das neue System sind:

  • Battlefield 3
  • Photoshop CS5
  • Lightroom 4

Grade bei diesen Anwendungen merkt man schon wie alt das System doch geworden ist...
Bei BF3 Krebs ich mit teils 100% Auslastung der CPU und des RAM rum. Manche Maps sind ganz schlimm da habe ich unspielbare 45fps auf anderen wieder durchgehend über 60. :daumen2:
Habe alle Einstellungen gezwungenermaßen auf Low stehen...:what:

Photoshop + Lightroom sind ganz schlimm... Wenn ich dann einige meiner Fotos bearbeiten möchte (Panoramen etc.) und entsprechend viele Ebenen angelegt habe geht die Performance so was von in den Keller das es mittlerweile keinen Spaß mehr macht.


Was ich vor habe aus dem "alten" PC zu übernehmen:

  • SSD
  • Festplatten
  • Antec 300 + Gehäuselüfter
  • Soundblaster PCIe
  • BeQuiet! Straight Power 600W (wenn die Anschlüsse noch passen was ich hoffe)
  • Peripherie

Neu dazu kommen sollen:

  • Mainboard - ?
  • Prozessor - i7 2600k +OC / oder was anderes?
  • Grafikkarte - Was ziemlich aktuelles wegen Battlefield 3
  • Arbeitsspeicher - 16GB
  • Kühlkörper für den Prozessor - "Marke OC geeignet"
  • Was sonst noch fehlt und ich vergessen habe
Das war mal mein erster Gedanke...

(Zu einem späteren Zeitpunkt ein oder zwei neue Monitore mit 16:9 und 1080p)


Preisvorstellung:

Ich sag einfach mal um die 900€.

Bei Bedarf ist nach oben noch Spielraum. Wenn es günstiger geht um so besser.


Ich freue mich schon auf eure Meinungen und Ratschläge! :daumen:

Viele Grüße
dyson72
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Guten Morgen dyson. Bei mir würde es wie folgt aussehen:
ASrock Z77 Extreme 4 ca.120€
i7 2600K ca.250€
16GB Corsair Venegeance ca. 85€
Thermalright HR-02 Macho ca. 35€
Grafik eine HD 7950 ca.400€
Wenn Du im Budget Luft nach oben hast, könntest Du über eine GTX 680 nachdenken. Die ist unvernünftig teuer (war meine 7970 auch), aber die reicht dann wieder eine Weile.
 
Sofern du beim Spielen nicht gerade ne Turbine im PC haben willst , würde ich vilt bei der GTX 680 warten bis mehr Custom Kühler raus sind.

Sofern doch eine 680 würde ich aufjedenfalle diese nehmen um ruhe zu haben : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Ansonsten kann man sich im bereich AMD 7970 austoben (nur wirklich minimals langsamer , wenn überhaupt).

Beim Ram wären für deine Bedürfnisse 1600MHz auch durchaus Sinnvoll

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=254_1600~440_low+profile~1126_Corsair~2506_1.50~253_8192~253_16384#xf_top

Du solltest nur eins bedenken.
Wenn du 2 Einzel 8GB Kits kaufst , bist du flexibler ( wegen Garantie , wenn was kaput geht , weil du immer das Kit einschicken musst)
Du kannst das 2te kit abgeben oder später kaufen usw.
Wenn du preise also lediglich um 1 Euro zwischen 8 GB und 16GB schanken würde ich lieber 2 mal ein 8GB Kit kaufen und flexibler bleiben.

Beim Motherboard wäre das News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE als Grundlage anzusetzen. Falls du mehr Anschlüsse usw brauchst , kannst du einfach die Stufen hochgehen....

Kühler wird der Macho gut geeignet sein.

CPU drauf achten , dass du ihn in der "BOXED" version kaufst. Wegen Garantie usw. Weil diese bei der Tray version teils anders ist.

Netzteil sollte reichen.

Das einzige Problem an der Sache ist halt nur , dass du entscheiden musst wie viel du ausgeben willst.

Ich persöhnlich würde mir das hier mal anschauen:
dyson72 | Geizhals EU

MfG Heretic
 
Ja, kommt total aufs Empfinden an. Ich find schwankende 40-50fps auch schon nervig, am liebsten sind mir 60fps mit VSync.
 
Aber warum 1600er RAM? SB hat doch nur 1333er Support. :ugly:
Selbst wenn ist die Mehrleistung nicht spürbar, sondern nur marginal Messbar.
 
Hallo Leute,

Danke für eure Antworten ihr habt mir schon sehr geholfen!

Stimmt die Ivy Bridge soll ende diesen Monats kommen. :D
Die 3-4 Wochen halte ich jetzt auch noch mit meinem "alten" PC aus...

Vielleicht ist die GTX 680 bis dahin mit anderen Kühlern verfügbar.
Zu welchem Hersteller kann man den "bedenkenlos" bei Nvidia Karten greifen?

Nutzten die Ivy´s den 1600er RAM? Der Preisunterschied zu 1333 ist ja fast nicht der Rede wert. :schief:

Viele Grüße
dyson72
 
Es ist egal welchen Anbieter du bei Nvidia nimmst.
Solltest du dich für eine Customer Version entscheiden musst du logischer Weise die nehmen die die zusagt. Bei Referenz ist das aber egal. Die sind alle gleich.

1600MHz RAM wird zwar supportet. Es macht aber keinen Unterschied. Kauf dir günstigen 1333MHz RAM.
 
Solange er an der Karte nichts machen will kann er nehmen was er will.
Wenn man den Kühler wechseln möchte muss man schon auf den Hersteller achtenn
 
Zurück