Welcher Radiator?

MarshMellowMan

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit,

werde mir demnächst eine wakü zulegen, wollte aber nochmal fragen welcher Radi zu empfehlen ist.
anfangen will ich nur mit cpu, später soll dann die Graka noch mit in die wakü.
hab auch schon angefangen mir mal ein paar teile raus zu suchen, die ich denke, für die erste wakü völlig ausreichend sind.

EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal + EK-Backplate LGA 775
Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt
Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau
Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe
Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Blau

später dann noch EK Water Blocks EK-FC9800 GTX SLI ready oder halt ne andere Graka mit Wakü.

Welcher Radi ist besser um einen q9450@3,2 und eine 9800GTX AMP! gut und leise zu kühlen? Reicht noch ein 260er oder sollte es ein 360er sein?
Welcher genau?

zur Info: weiters OC'en eher nicht.

mfg
MarshMellowMan
____________________________________________________________________________________________
Q9450 @ 3.2GHz mit GeminII | MSI P45 Neo2-FR | A-Data 4GB DDR2-800 (4-4-4-12) | 9800GTX AMP!
2x Samsung HD250HJ im Raid1 | BeQuiet! 600W Straight Power | Vista 64bit

für den Anfang reicht ein 240er Radi(2x120er Lüfer)..nur für die CPU
für graka und noch viel Luft nach oben nimmst du zwei 240er oder sogar 280er Radis(2x140er Lüfter)..da sind die Temps auch stabiler...namen habe ich jetzt keine im Kopf..

ich sag immer wenn man leise kühlen will kann der radi nie zu klein sein ;)

Also ich würde einen 360er radi nehmen wenn du dann auch noch die graka kühlen willst. Jetzt kommt es auf dein gehäuse an. Welches hast du?

Ich würde den

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Black ICE Radiator GT Xtreme 360 - black 35074

oder den

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 (mit Alurahmen) 35038

nehmen

nimm direkt einen 360er. ein sehr guter 260er könnte es zwar packen, aber ich kühle CPU + Graka mit einem 240er und einem 360er. Das is zwar mehr als nötig, aber schön kühl ^^

erstmal danke für die schnellen antworten.
zum Gehäuse, ein CoolerMaster CM 690, hab vor den radi oben im deckel unterzubringen und die lüfter darunter (also im Gehäuse). ein 260er wäre bestimmt einfacher gewesen aber dann wird halt ein bissel mehr gebastelt und dann wird der 360er auch reinpassen.

aber welcher 360er?

Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black
Aquacomputer airplex PRO 360
NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 (mit Alurahmen)
Black ICE Radiator GT Xtreme 360 - black

mfg
MarshMellowMan
____________________________________________________________________________________________
Q9450 @ 3.2GHz mit GeminII | MSI P45 Neo2-FR | A-Data 4GB DDR2-800 (4-4-4-12) | 9800GTX AMP!

was zur hölle ist ein 260er Radi? sowas gibt es doch nicht..240 und 280 gibt es ..aber 260er?

jup, sorry mein fehler, hab mich verschrieben.:wall:
natürlich meine ich einen 240er.

mfg
MarshMellowMan

Ich hab mir gerade den NeXxos Pro I + Pro III Rev.2 (120 + 360) gekauft.

Kann ich nur empfehlen die sind nur 30 mm hoch und halten mein E8400 @ 3295 MHz auf 46°C Nach 22min. Prime. Mit einem alten ThermaltakeKühler.

Wenn du langsam drehende Lüfter einsetzen willst, dann ist der HTSF aus dem Hause Watercool zu empfehlen. Die Black-Ice-Radis können aufgrund des Lamellenabstandes ihre volle Leistung nur mit relativ schnell laufenden Lüftern entfallten.

MfG
GoZoU

Moin,

@steinschock: des mit 30 cm höhe find ich schon mal gut, dann kann man den radi noch versuchen zu verstecken.

@GoZoU: wie schnell ist relativ? im mom hab ich nur Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (Rev.3) im gehäuse verbaut und die hört man kaum. wollte die lüfter auf jeden fall weiterverwenden oder gibts vllt. noch andere die man empfehlen kann?

mfg MarshMellowMan

Der BI fängt bei ca. 800RPM an richtig zu funktionieren.
Wenn du deine Noiseblocker also auf voller Leistung(=1000RPM?!) laufen lässt würde es noch gehen.

Zurück