Wakü mit Kufper und Alu kühler?

fuzzi

PC-Selbstbauer(in)
Wakü mit Kufper und Alu kühler?

wollte mal fragen ob das gehen würde..

habe einen CPU kühler aus kupfer sowie SB und NB und Radiator sind auch als kupfer jedoch ist jetzt der GPU kühler als alu da es für meine grafikkarte keinen kupfer kühler giebt(8800 ultra) hab ich mir jetzt einen alu geholt..

wie schauts den jetzt mit korrosion und kann ich diese durch korrosionsschutz unterbinden??

hab als GPU kühler den aquagrafx G80:)

AW: Wakü mit Kufper und Alu kühler?

Mit Feser Base Konzentrat hättest du auch einen zuverlässigen Korrosionsschutz.

Wenn möglich würde ich versuchen gemischte Kreisläufe zu vermeiden.

Kann mich den anderen anschließen - Korrosionsgefahr besteht, aber zumindest IP kann auf einen recht umfangreichen Satz positiver Erfahrungen zurückblicken.

Anzumerken wäre aber, dass die Ultra das gleiche Layout wie die GTX hat und es eine dementsprechend breite Auswahl an Kühlern gab. Verfügbarkeit ist zwar mitlerweile schlecht, aber auf der anderen Seite würde ich für eine so alte Karte nur noch billig&gebraucht kaufen.
(edit: Watercool hat noch einen in der Mängelkiste. Normalerweise gibts die für 30% unter Neupreis, aber da es das Ding mitlerweile nicht mehr neu gibt, könntest du versuchen, weiter runterzuhandeln)

ja verwende innovatek protect,....

was ich auch noch heruasgefunden habe ist das der kühlkörper aus alu eloxiert ist, also mit dem wo wasser in berührung kommt is ja silber eloxiert das müsste ja heißen das dan das ALU korrosion beständig sien müsste...

Jein.
Aluminiumoxid wird im sauren Bereich instabil und die Schutzfunktion erlischt komplett. Außerdem reicht ein kleiner Kratzer, z.B. am Gewinde als Startpunkt aus, um die Korrosion zu starten. Verhängnissvoll: Aluminium oxidiert letztlich doch wieder zum Oxid - aber frei im Wasser, als Partikel -> restliche Eloxierung wird abgeschmirgelt.
Ich selbst hatte eine Zeitlang ein Netzteil mit Alukühler im (ungeschützten) Kreislauf, das hat Schätzungsweise 1,5mm Wandstärke in zwei Jahren eingebüßt.

Also ich seh da kein prob habe selber einen heatkiller und 2 aquagrafx g80 drin und das mir günstigen kühlmittel von TT und jetzt nach 5 monaten keine prob´s!!!!

Man könnte bei einem Mischkreislauf auch einfach eine Opferanode einbringen, dann muß man sich keine Sorgen mehr machen oder eben den Kreislauf alkalisch halten.

Zurück