WaKü mit externem Radiator

Qoures

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü mit externem Radiator

Hi Leute,
ich wollte mal fragen was man bei einer Wasserkühlung mit externem Radiator benötigt und worauf man achten muss. :D
Also mal mein System:
Es soll nur die CPU Gekühlt werden (i7 5820k). Da es in meinem Gehäuse (Coolermaster Mastercase 5 pro) jedoch relativ wenig platz für eine Wakü gibt, wollte ich mich einmal über
Wasserkühlungen mit externem Radiator und eve. Pumpe informieren.
Freue mich schon auf die Antworten :D

AW: WaKü mit externem Radiator

Ob man den benötigt muss jeder selber wissen. Ist abhängig davon wie viel Abwärme man wegbekommen will und wie leise es sein soll.
Nur nen einzelnen 5820K würde ich aber nicht extern kühlen wollen einfach weils völlig unnötig ist. Die paar Watt bekommste auch intern mit ner WaKü leise weg (ein 240er reicht dafür locker, etwas lauter reicht auch ein 140er).

Wenn du zu der CPU noch zwei GTX980Ti dazubaust können wir über nen externen radi reden. ;)

...oder du baust dir extern nen MoRa auf und lässt die Lüfter weg - nen einzelnen 5820K schafft der problemlos passiv.

Hätte in meinem Mastercase 5 pro ja im Deckel noch Platz für nen 280 er. Nach Berichten soll das mit nem 5820k ja noch relative laut sein.
Und mein Problem ist ja dass ich es gerne etwas leiser hätte ;)

Die AiOs sind vielleicht relativ laut. Wenn du was anständiges kaufst an Radi und vor allem Lüftern ists gar kein Problem, einen 5820K mit weit unter 1000 UPM zu kühlen, das ist dann sehr leise.

Ich habe einen übertakteten 5960X (der wesentlich mehr Wärme rausdrückt als ein 5820K) bevor ich alles in die WaKü eingebunden habe mit nem 280er gekühlt - mit 700 UPM-Lüftern (Noiseblocker PK1). Natürlich stellste damit keine Temperaturrekorde auf aber es ist sehr sehr leise und immer noch leistungsstärker als ein großer Luftkühler.

Also potentiell würde nen 280er radi ausreichen um den 5820 leise zu kühlen auch wenn ich nen bisschen übertakten würde?

Ja, natürlich. Auch wenn du mehr als nur ein bisschen übertaktest. ;-)

Mit nem 280er Radi bekommste leise Größenordnung 200 W abgeführt. Ein 5820K hat ne TDP von 140W maximal. Wenn du den ein gutes Stück über 4 GHz bringst kommste in die Nähe von 200W unter Vollast was dann noch gut funktioniert.

In der Praxis, vor allem wenns um Spiele geht, wird die CPU weit weniger Wärme abgeben einfach weil kein Spiel die CPU voll auslasten kann. Dann reichts erst Recht.

Und ihr würdet mir auf jeden Fall ne Costum Wakü empfehlen?
Hab gehört die Cosair h110i gtx soll auch recht leise sein wenn man die Lüfter austauscht.

Wenn du nur die CPU kühlen willst und keine Umbauten planst kann man durchaus auch eine (gute) AiO nehmen und evtl die Lüfter tauschen. Wenn du flexibel bleiben willst kommste aber an einer custom schlecht vorbei.

Die Pumpe ist trotzdem nicht die leiseste. Zumindest empfinde ich eine DDC oder D5 als viel angenehmer!
Erweitern ist auch nicht möglich, ein Satz neuer Lüfter kostet auch nochmal extra etc etc.

Custom bist du flexibel und potentiell Leistungsfähiger. Ist halt Anfangs aufwändig. Aber in dem Mastercase kann man doch ganz gut was anstellen ich Sachen Wakü.

Aber rein theoretisch könnte man doch für die CPU ne leise AiO nehmen (z.b. die h110 gt/x) und später für die GPU noch den custom erstellen oder? :)

Ja nur zahlst du dann ja irgendwie doppelt, weil die AIO kannst du ja nicht erweitern.

Die mindesten 150€ für die AiO + Lüfter würde ich nicht zahlen, aber das ist dann im Endeffekt dein Ding :)

Aber im Prinzip wäre es doch das beste zwei Kreisläufe (CPU/GPU) zu haben und mit einer AiO würde sich das doch wohl am leichtesten realisieren lassen.

Zwei Kreisläufe? Warum? Dann hast ja auch zwei Pumpen, welche gerade im idle die größte Geräuschquelle darstellen.

Es gibt sicher einsatzgebiete für zwei Kreisläufe, CPU+GPU gehören aber erstmal nicht dazu

Ach ok dann hab ich da irgendwas falsch verstanden.

Was wäre denn so ein paar gute Lüfter für nen 280 er radi die möglichst leise sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die genannten Noiseblocker (PK-1 oder PK-2 oder die PWM-Version) sind sehr leise, noch leiser und noch teurer wären eLoops.

NB-eLoops, NB Blacksilent, Noctua redux, Noctua A14, Dead Silence 140..... so ein guter Lüfter kostet halt gerne mal 15-25€. Und für 150€ würde ich keine AiO kaufen :)

Zurück