WaKü - Loop Erklärung ?!

MaXXimus

Kabelverknoter(in)
Hallo,

da sich ja hier genügen Wakü Profis tummeln wollte ich für meine erste Custom Wakü noch was Fragen,
und zwar würde ich gerne meine Schlauchführung genau so machen wie auf diesem Foto das ich aus einem YT Video habe.

Meine Frage:

Wie Verteilt sich das Wasser denn hier ? GPU Einlauf von unten ist der Auslauf oben zu CPU ?

Oder Einlauf der GPU ist auch gleich Oben der Einlauf für die CPU und die Graka funktioniert hier sozusagen als Vorlaufverteiler / Rücklaufverteiler ?

Danke

Anhänge

• wakü.JPG
    wakü.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 113
Was unser Alk sagt kann man nur unterstreichen bzw. auch ganz direkt SO ausdrücken : Nur ein Absoluter DEPP würde das genau so verschlauchen da die GraKa eher wenig von dem Wasser abkriegt da der Hauptstrom "geradeaus" zur CPu durchströmt anstatt zur GPU "ab zu biegen". hat was mit Strömungsmechanik zu tun deren Aufdrösselung etwas langatmig wäre.

RICHTIG aufgebaut wären die CPU und die GPU NACHEINANDER im Kreislauf eingebaut, im Idealfall mit einem RaDi dazwischen (was in dem Bild möglich wäre da wohl 2 verbaut sind) und einem 2. Radi NACH dem ganzen. Der RaDi dazwischen muss nicht zwingend sein, verringert aber eben die Temp welche beim 2. zu kühlenden Element an Wasser ankommt etwas. Wir reden hier von wenigen Grad Unterschied, ist also nicht die Welt.

Ich habe auch die GPU mit der CPU in einem Kreislauf, aber das auf dem Bild sieht komisch aus. Ich hab versucht den Weg einzuzeichnen. Von der Pumpe geht es erst nach unten links (warum auch immer) und dann hoch zur GPU und dann zur CPU, ab da fließt es zurück in den Radiator rechts und wieder in die Pumpe. Beim Wasserblock der GPU kannst du alle 4 Öffnungen nutzen, es kommt nur darauf an aus welcher Richtung die Pumpe das Wasser schiebt.
Screenshot 2021-08-09 094053.png

Wenn man das sinnvoll verschlauchen will kommt der linke Schlauch von gpu zu cpu weg (gpu dort verschließen) und der linke Anschluss der cpu wird mit dem Rücklauf verbunden (das was jetzt rechts unten an der gpu ist). Dann würde das Wasser zuerst über gpu, dann über cpu und dann zurück in den Kreislauf fliessen. So wie auf dem Bild ist halt Unsinn. Das mag besser aussehen, funktioniert aber viel schlechter da die gpu kaum Wasser abbekommt.

Wenn man das sinnvoll verschlauchen will kommt der linke Schlauch von gpu zu cpu weg (gpu dort verschließen) und der linke Anschluss der cpu wird mit dem Rücklauf verbunden (das was jetzt rechts unten an der gpu ist). Dann würde das Wasser zuerst über gpu, dann über cpu und dann zurück in den Kreislauf fliessen. So wie auf dem Bild ist halt Unsinn. Das mag besser aussehen, funktioniert aber viel schlechter da die gpu kaum Wasser abbekommt.

Dachte mir schon das es so sein muss, dass eben die GPU wenig abbekommt. Wollte aber sicherheitshalber nachfragen da ich Einsteiger bin. Leider siehts einfach Geil aus werde es aber dann nicht so machen :)

Vielen Dank an alle!

Flüssigkeiten, Gase, faule Menschen, eigentlich alles geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Je nach dem bei welcher Komponente der Durchfluss "schwerer" ist, wird entsprechend weniger ankommen.
Im Extremfall wäre der Durchfluss gleich Null bei CPU oder GPU.
Die Verschlauchung ist in meinen Augen völliger Blödsinn und auf keinen Fall zu empfehlen.

Stets eine "Reihenschaltung" verwenden ;)

wenn du den radi unten nach oben verschieben könntest; sofern die dicke und das gehäuse es zulassen, sähe es etwa so aus...
1_crunchi_h2o_Temp-Sensoren&Flowrichtung_small.jpg

ok, der "aussenaufbau" ist bei mir eben der dicke des radi geschuldet :haha:
p.s. jetzt ist nur noch 2x8GB memory drin, da ein riegel nach 1.5jahren einen bitfehler aufwies und das system sporadisch abstürzte. --> garantiefall, geld zurück

Dachte mir schon das es so sein muss, dass eben die GPU wenig abbekommt. Wollte aber sicherheitshalber nachfragen da ich Einsteiger bin. Leider siehts einfach Geil aus werde es aber dann nicht so machen :)
Du hast das Bild aus einem YouTube Video, da geht es wohl eher um Optik um das System besser präsentieren zu können, als um Funktionalität.

Fractal macht es auch so bei der Vorstellung ihrer vertikalen GPU Halterung, habe mich auch immer nur gewundert ob der PC auch mal so lief. Wahrscheinlich alles nur für die Präsentation, sieht halt toll aus ja aber ist leider nicht funktional.

1628503257998.png

Laufen wird es auch so, aber perfekt ist es halt nicht, wenn die bestmöglichen Temperaturen angestrebt werden.

Null Durchfluss in einer Komponente wird man außer bei einer Verstopfung nie haben. Da wird immer Wasser durchfließen und so viel Durchfluss braucht man auch nicht, damit der Kühler an sich funktioniert. Klar ist mehr besser und man kann noch eine ganze Weile lang Verbesserungen beobachten. Rein technisch gehts parallel schon.

Aber, und da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, ist nicht zu empfehlen. Zum einen hat man beim Befüllen mehr Ärger, zum anderen hat man eben nur Teildurchflüsse bei den Komponenten und nicht den vollen Durchsatz. Klar, wenn die Graka das meiste abbekommt und die CPU nur wenig, ist das nicht so schlimm, aber umgekehrt.... Grafikkarten als Hauptwärmequelle profitieren (mit Abstand) am meisten vom Durchfluss. Sind eben paar °C, die man da verschenkt. Empfehlen würde ich es niemanden, aber wenn man es der Optik wegen unbedingt haben muss, kann man es schon machen.

Fractal macht es auch so bei der Vorstellung ihrer vertikalen GPU Halterung, habe mich auch immer nur gewundert ob der PC auch mal so lief. Wahrscheinlich alles nur für die Präsentation, sieht halt toll aus ja aber ist leider nicht funktional.

Sehr viele Demo- und Mod-Systeme werden so aufgebaut, weil es eben meist als optisch attraktiver empfunden wird. Laufen tun diese Rechner aus – eine voll ausgefahrene D5, wie sie oft verbaut wird, hat 3-5 mal so viel Power, wie für normalen Betrieb benötigt wird. Das heißt selbst sich der Wasserstrom 1:4 verteilt, bleiben die Temperaturen im restriktiveren Kühler auf gutem Niveau, nur die Pumpe ist ein Stück lauter. Das stört international aber allgemein wenige und in Show-Systemen niemandem. Wer einfach nur auf das "gerdeaus durch"-Design steht und einen sinnvolle Kreislaufführung bevorzugt, kann mal nach den aktiven Backplates von Bykski gucken. Die werden, im Gegensatz zu EKWB, seriell durchströmt. Das heißt das Wasser wandert erst von links nach rechts durch den Kühler und dann von rechts nach links durch die Backplate, sodass man "links - links" verschlauchen kann. Eine Tunnellösung für die Rückleitung von der CPU durch den zweiten Port muss man sich aber selber basteln.^^

Wer einfach nur auf das "gerdeaus durch"-Design steht und einen sinnvolle Kreislaufführung bevorzugt, kann mal nach den aktiven Backplates von Bykski gucken. Die werden, im Gegensatz zu EKWB, seriell durchströmt. Das heißt das Wasser wandert erst von links nach rechts durch den Kühler und dann von rechts nach links durch die Backplate, sodass man "links - links" verschlauchen kann. Eine Tunnellösung für die Rückleitung von der CPU durch den zweiten Port muss man sich aber selber basteln.^^
Falls gewollt kann ich da mal ein Bild machen meiner 3090 mit dem Bykski backplate kühler damit man sich das ganze Optisch besser vorstellen kann.

Zurück