WaKü kühlt nicht wie sie soll!

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
WaKü kühlt nicht wie sie soll!

Hey Leute.
Ich hab heut mal ein Test mit meinen neuen WaKü Komponenten gemacht.

Verbaut sind:

Laing DDC 12v Pumpe
360 Radi (Alphacool NexXxoS Pro III)
120 Radi (Alphacool NexXxoS Xtreme I)
Heatkiller 3.0 LT
EK Water Blocks EK-FC 4870 GS

Mein Q6600 läuft @ 3,6 GHz mit 1,35 Volt, die Grafikkarte ist nicht übertaktet.
Der Kreislauf ist so aufgebaut:

AGB -> 120er (einblasend) -> Pumpe -> GraKa -> CPU -> 360er (einblasend) -> AGB

Aber nach nur 12 Minuten steigen die Temps in Bereiche die mir nicht gefallen (Screen).

Was läuft da falsch?
Wassertemp kann ich euch momentan nicht liefern.

(Wenn der Q6600 undervolted und auf 2,4 GHz läuft, bleibt alles relativ kühl. CPU max. 33°C und GraKa max 40°C)

AW: WaKü kühlt nicht wie sie soll!

Meiner Meinung nach sind die Temps für die Spannung und den Gesamttakt noch in Ordnung.
Immerhin ist der Q6600 ein echter Hitzkopf ;)
Aber evtl. sind im Kreislauf noch paar Luftbläschen, sodass ein paar wenige Kelvin nach etwas Zeit noch rauszuholen sind.

Hi, finde auch dass die Temperatur niedriger sein könnte, was du auf jeden Fall ändern solltest ist der Kreislauf.

120er (einblasend) -> AGB -> Pumpe -> GraKa -> 360er (einblasend)-> CPU -> 120er (einblasend)

Probier es erstmal so, und versuch mal die Voltage noch nen bisschen runter zu nehmen.
Prüf auch nochmal ob du zu viel oder zu wenig WärmeLeitpaste benutzt hast.

Sprichwort:Nimm so viel wie nötig, jedoch so wenig wie möglich ;)
Die Oberfläche darf nur so eben bedeckt sein .

Ich glaube nämlich ich hab zuviel WLP drauf ...
An der Reihenfolge kann ich nicht mal eben so was ändern, deshalb sollte die schon so bleiben, aber das wird wohl kein Problem darstellen ... Voltage krieg ich definitiv nicht weiter runter.

Also ich denk selbst wenn du an der WLP-Verteilung noch was änderst wird das keine Wunder bringen.. vl max. 3-4K .. es sei denn du hast richtig ordentlich was drauf gehauen ;)

Ich denk an sich sind die Temps so schon ganz okay.. zumindest für die Vcore die du drauf hast.. brauchst du unbedingt die 3,6GHz?? Falls ja darfst du dich wohl an den Temps nicht stören.. :D .. und hey letztlich ist Prime mit Furmark nun wirklich der Worst Case.. das sollte im Spielalltag so nicht aussehen und selbst wenn sind die Temps nicht tragisch und grillen die CPU nich.. mal ne andre Frage: wie schnell drehen deine Lüfter?? Vl kann man da noch was machen.. was das Hauptprob is bescheinigst du aber selbst in deinem Eröffnungspost, wenn du sagst auf Standardtakt is alles fit.. ;)

120er (einblasend) -> AGB -> Pumpe -> GraKa -> 360er (einblasend)-> CPU -> 120er (einblasend)

Das bringt überhaupt nichts.

Wenn man die Radis alle nacheinander schaltet, hat man die besten Ergebnisse, Zwischenradis bringen gar nichts ;)

Das bringt überhaupt nichts.

Wenn man die Radis alle nacheinander schaltet, hat man die besten Ergebnisse, Zwischenradis bringen gar nichts ;)

Doch das bringt sehr wohl etwas , er kann den großen Radi ja nur einfach mal rausnhemen, und nur mit dem 120 er Kühlen,dann wird das sehrwohl anders aussehen , warum soll dass denn nichts bringen :D

Die Stellung der Radis bringt wie schon mehrfach bewiesen kaum Vorteile.. in meinem System hängen nach GPU und CPU, 1Single, 1 Tripple, 1 Single und 1 Dual - Radi.. und der Unterschied zw. Auslass CPU und Auslass Dual Radi beträgt von der Wassertemp. mal gerade so 1K.. die Stellung der Radis is Wurst, wichtig is, dass sie da sind.. ;)

Die Stellung der Radis bringt wie schon mehrfach bewiesen kaum Vorteile.. in meinem System hängen nach GPU und CPU, 1Single, 1 Tripple, 1 Single und 1 Dual - Radi.. und der Unterschied zw. Auslass CPU und Auslass Dual Radi beträgt von der Wassertemp. mal gerade so 1K.. die Stellung der Radis is Wurst, wichtig is, dass sie da sind.. ;)

Genau so meine ich das auch, man will ja nicht eine stark schwankende Temperatur haben sondern eine gleichbleibende.

Wichtig wäre erstmal, dass der AGB direkt vor der Pumpe hängt und nicht einfach irgendwo in den Kreislauf eingebunden wird.

Genau so meine ich das auch, man will ja nicht eine stark schwankende Temperatur haben sondern eine gleichbleibende.

Es ist egal wo die Radis sind, die Temperatur schwankt nicht.

Es ist egal wo die Radis sind, die Temperatur schwankt nicht.

Danke, dachte schon ich bin der einzige, der denkt er hat meinen Post nicht ganz verstanden :D

Das mit der Pumpe und dem AGB is mir noch gar nich aufgefallen, dass sollte natürlich wirklich noch gemacht werden.. wenn aber das Wasser auch so seinen Weg findet ists nicht zwingend notwendig.. würde aber auch die Probs bei der Entlüftung erklären die evtl. auch vorhanden sind :)

Versteh ich das richtig?
- 4 Lüfter blasen in das Gehäuse, keiner bläst raus, es gibt kaum größere Öffnungen, durch die Luft von selbst entweichen könnte
- einer der Radiatoren saugt oberhalb der warmen Abluft des Netzteils an
- der andere saugt an, was auch immer an warmer Luft rund ums Gehäuse aufsteigt

- 4 Lüfter blasen ein, ein 120mm bläst raus, und am seitenteil sind 2x 120mm frei ...
- Der Netzteil ist unten und bläst in sich rein und wieder raus
- das kann sein ;)

schau mal in mein tb, dann verstehste da svielleicht, da ist ein bild von dem rechner, auf der vorletzten seite

@Skaos:Weiß gar nicht was daran so schwer zu verstehen ist, vlt. ein freudscher Verleser?

Da ausgerechnet ein Radiator dazwischen hängt, würde ich das ziemlich bald machen, könnte nämlich sein, dass jener nicht richtig entlüftet ist.

Die Lüfterrichtungen würde ich auch einmal überdenken.

Auf alle Fälle den Agb direkt an die Pumpe und den Radi dazwischen weg.AGB>Pumpe einlass> und dann ist die Reihenfolge egal.
Und vielleicht zwei Lüfter auf`m Radi ausblasend kommt auf`n Versuch an.

Wie schnell deine Lüfter drehen hatten wir jetzt auch noch nich geklärt, oder? ;)

das mit dem befüllen klappt wunderbar

die Lüfter sind silenX iXtrema mit 1500 RPM @ 7V ... also genau weiß ich das nicht

An deiner Stelle würde ich den Luftstrom verändern ;)

Luft strömt leichter rein als raus.

Zurück