WaKü Kostenvoranschlag

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
WaKü Kostenvoranschlag

Hi,
Ich plane mir zu Weihnachten (auch wenn es noch weit weg liegt) eine Wakü zuzulegen. Es sollten meine beiden 7950er (beide ca. @1,2V) und mein FX-8320 (ca. @1,5V mit Tendenz nach oben ;)) gekühlt werden.
Wenn ich mir eine WaKü kaufe will ich mir auch eine gute zulegen. In meinem Gehäuse (CM HAF-X) ist jedenfalls genug platz und der Radiator sollte etwas größer gewählt werden als nötig,
weil ich eventuell irgendwann auch mein Mainboard mit einbinden möchte.
Ich habe versucht mich ein bisschen in dieses Thema einzulesen (hab auch den ellenlangen Thread angefangen zu lesen aber so lange kann ich am Bildschirm nicht lesen ;)) und hätte gerne einen Vorschlag von euch, wie das System aussehen könnte, damit ich mich auf die Kosten vorbereiten kann :D
Als grobe Richtlinie sehe ich ca. 500-600€ weniger geht auch gerne, wenn ich nicht am falschen Ende spare.
Ich hoffe ihr könnt was draus machen :)
MfG godfather22
 
AW: WaKü Kostenvoranschlag

Hallo
Also ich würde dir erst einmal (wie wahrscheinlich alle anderen auch) die Tutorials empfehlen!
http://extreme.pcgameshardware.de/w...ispielkonfigurationen-stand-17-02-2013-a.html
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-10-11-12-a.html

Ansonsten ist hier am anfang eigeninitiative angesagt!
Stell dir auf Aquatuning mal einen Warenkorb zusammen, speicher ihn ab und stell ihn hier rein! Wir verbessern dann!
Mfg

PS: Bei solch einer Kühlleistung wirst du um einen externen Radiator (Mora 3, Nova 1080) nicht rumkommen!
 
So hab den Thread jetzt durch. Ein externer Radiator würde bei mir nicht in frage kommen, da ich zwei Hunde und und einen neugierigen Kater hab. Das würde nicht lange gut gehen ;)
Was hältst du denn von dem hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...alth-360-black::4288.html?shopgate_redirect=1
?
Ich habe mir überlegt meine Planung noch einmal umzuwerfen und mir erstmal nur eine CPU-only Kühlung zuzulegen, die ich dann Etappenweise ausbauen würde.
Auf die Mainboardkühlung kann ich auch verzichten :)
 
AW: WaKü Kostenvoranschlag

du kannst auch ein altes gehäuse nehmen und dort den externen radiator einbauen oder einfach über die lamellen ein mechgitter machen weil bei zwei grakas und euner übertakteten cpu kommst du für einen leisen betrieb nich um den mora oder nova drum herum und das mainboard kannst du im gegensatz zum rest vernachlässigen das macht nich so ein abwärme ist eher unwichtig für die wärme entwicklung

edit: das mit der cpu only ist auch eine idee so hab ich es gemacht fürs erste und dieses jahr weihnachten komm dann auch der rest in den kreislauf
 
AW: WaKü Kostenvoranschlag

Ich habe das HAF X selbst und kann dir sagen mehr als ein 360er wirst do oben nicht reinbekommen (dabei muss schon der oberste 5 1/4" Schacht frei gelassen werden!)
Am besten du machst es wie du gesagt hast Etappenweise, dann hast du mehr Zeit dir zu überlegen wo du deinen zukünftigen Mora/Nova unterbringst ( :D , du wirst so oder so nicht drumherum kommen)
Caseking ist vielleicht gut und schön, aber teuer!
Aquatuning ist auf WaKü spezialisiert! Ich würde/werde/kaufe nur dort ein...
 
Danke für die Antwort. In einem anderen Thread hab ich gehört, der Radi soll gut sein und da war der Link direkt dabei. Ich werde erstmal CPU-only machen und wenn sich das Kleingeld ansammeln immer wieder aufrüsten. Was für einen Radiator würdest du mir empfehlen?
Meinst du eine Laing DDC würde ausreichen?
 
Für mich lohnt sich das. Wieso soll ich noch mehr Geld ausgeben, um meine GraKas mit einzubinden, obwohl die Kühl genug sind? Was kühler sein muss ist mein Bulli. Je kühler die Zambesis/Visheras sind desto weniger Spannung braucht mal um einen bestimmten Takt zu schaffen.
 
Die Temperatur schafft im Normalfall ein potenter Luftkühler genauso gut, dafür brauchst du keine Wakü. Generell ist das Hauptargument für Wakü sicher nicht, dass besseres OC möglich ist. Der CPU ist sowieso egal wie heiß sie ist, solang sie nicht anfängt zu throtteln, vorher limitieren andere Faktoren.
 
Die Temperatur schafft im Normalfall ein potenter Luftkühler genauso gut, dafür brauchst du keine Wakü. Generell ist das Hauptargument für Wakü sicher nicht, dass besseres OC möglich ist. Der CPU ist sowieso egal wie heiß sie ist, solang sie nicht anfängt zu throtteln, vorher limitieren andere Faktoren.

Dann scheinst du noch nie einen FX-Prozessor übertaktet zu haben. Die skallieren extrem mit Temperatur.
 
AW: WaKü Kostenvoranschlag

ich weiß nicht wie immer alle drauf kommen das cpu only schlecht wäre, weil die kosten bleiben insgesamt die selben wenn man später mal die graka mit einbindet.

wie gesagt wenn die grakas später mit reinsollen in den kreislauf kommst du um einem mora oder nova nicht drumherum.
 
AW: WaKü Kostenvoranschlag

Wie auch schon per PN geschrieben würde ich dir die HPPS+ ans herz legen!
Bzw. jede auf einer Eheim 1046 basierenden Pumpe ist empfehlenswert!
 
ich weiß nicht wie immer alle drauf kommen das cpu only schlecht wäre, weil die kosten bleiben insgesamt die selben wenn man später mal die graka mit einbindet.

wie gesagt wenn die grakas später mit reinsollen in den kreislauf kommst du um einem mora oder nova nicht drumherum.

Weil viele dann einen Radiator kaufen und intern verbauen, beim GPU Update dann aber merken "Huch das wird aber warm" oder "Toll jetzt muss ich mir doch einen Mora kaufen und mein anderer Radiator ist quasi nutzlos".

Ich bin aber prinzipiell auf dem Standpunkt: Wakü super, aber warum CPU only wenn die Krawallmacher eher die Grafikkarten sind und die Einbindung der Grafikkarte nicht viel mehr Kosten erzeugt (hauptsächlich der Block, die Radiatorfläche gibt's schnell preiswert in Form des Nova 1080).
 
AW: WaKü Kostenvoranschlag

naja der radiator ist dann immer noch nicht nuztlos immerhin kann man in weiter verwenden und so hat man noch mehr radifläche zur verfügung und kann noch leiser kühlen, und wenn im moment das ganze nicht für beide sachen realisierbar ist sollte man mit einem anfangen wenn es geht oder gewünscht ist.

weil die gpu einbinden kostet gut 100-200€ mehr als nur cpu only es gäbe auch die möglichkeit nur die gpu´s erstmal zu kühlen was in der jetzigen situation nicht so gut ist, weil er dann immer noch einen mora oder nova bräuchte, aber nicht weiß wohin damit, und zwei 7970 brauchen auch wieder zwei kühler dann ist gpu kühlen wieder teurer und er muss sich mit dem problem direkt auseinandersetzen statt erst nur die cpu zu kühlen, dadurch vielleicht auch besser OCen zu können und sich genauer mit dem problem zu befassen wohin mit dem radi den er für beider grakas braucht.
 
Viel hin und her ;)

Aber einig in dem Punkt: Wenn die Grafikkarten in Planung sind, dann direkt zu nem Mora / Nova greifen, das kühlt das leise (der zuvor gekaufte 360er macht das nichtmehr hörbar leiser).

Wenn nur CPU auf Dauer in Planung find ich Wakü nicht nötig, da a) potente Lukü eine sehr ähnliche Temperatur schaffen und b) es mit 2 Lukü Grafikkarten eh nicht leise wird.
 
AW: WaKü Kostenvoranschlag

Zum Thema Wakü Ja/Nein:
Zuerst dachte ich, dass eine Wakü nur schön aussieht und meine Lukü leise genug ist, doch nun möchte ich sie nie mehr missen, da sie wirklich seeeehr leise ist.

Das wichtigste jedoch ist genug Radiatorfläche. Ich kühle momentan einen 2600k (ist kühler als ein Bulli) und eine GTX470 (dürfte etwas gleich viel verbrauchen wie eine 7950) mit einem 360er. Ich würde sagen dass du dein System mit 2 360ern kühlen kannst, wenn es unbedingt intern sein muss. (Die Lüfter könntest du über eine Aquastream XT Ultra regeln, somit drehen sie nur bei Last)

Ich möchte dir nochmal große Passiv-Radiatoren an's Herz legen, die kannst du mit ein paar leisen Lüftern bestücken und auf den Schrank legen (und die Haustiere lassen das ganze in Ruhe).
Da wäre beispielsweise auch ein Auto-Radiator möglich (Die sind ziemlich günstig, nimm aber genug Korrisionsschutz, lies einfach nochmal den Part im Guide).
Bei einem Auto-Radiator müsstest du aber noch spezielle Adapter kaufen und dir ein Gestell bauen, trotzdem ist das eine relativ günstige Variante.
 
Zurück