WaKü Kaufberatung

thizroxx

Schraubenverwechsler(in)
WaKü Kaufberatung

Hey ich möchte gerne meinen PC Wasserkühlen da mich die Temparaturen beim Encoden (h264), Rendern(c4d) Arg stören und die CPU Teilweise auch schon runter taktet. Nun habe ich hier und im Luxx ewig gelesen und bin mir noch nicht 100% Sicher was die richtige Lösung für mich ist.

Meinen aktuellen Tower(Silencio 650) kann ich vergessen(denke ich)und würde den auch eintauschen gegen einen Fractal Design DEFINE XL R2 (find den Optisch ganz ansprechend).
Gekühlt werden soll damit erstmal ein 3770k. Evtl auch die Graka (670GTX) je nach Kosten nen Monat später (Regierung muss da mitmachen :D ).

Scheint ja doch ein teurer Spaß zu werden :)

Ich habe mir bei Aquatuning einen Warenkorb zusammen gestellt und habe zu dem ganzen halt noch ein paar Fragen.

Arbeitet die Aquastream Pumpe autark? Also ohne die Software. Also kann man ihr anhand von Temparatur Kurven abläufe beibringen die auch laufen ohne das die Aquasuite grade läuft?
Macht die Aquastream Pumpe Sinn oder doch lieber eine andere? Mir geht es Primär um Regelbarkeit, am liebsten anhand von Temperatur Kurven ohne irgendeine Software im Hintergrund (zB wegen Linux).
Welche Radiatoren bekomme ich in das Gehäuse?
Machen die Komponenten Sinn für ein leises Setup?
Macht ein anderes Gehäuse mehr Sinn? (Aufjedenfall eins im schlichten Design und nicht krass Teuer)
Fehlt da was? Sollte ich irgendwas beachten?

Achja es ist mein erstes Mal :D

Ich hoffe mal das Ganze überschreitet inkl Tower nicht großartig die 500€ Grenze.

AW: WaKü Kaufberatung

nimm auf jeden fall nicht so ne riesen teichpumpe.
nimm stattdessen die laing ddc 1t pumpe,die ist nur 1/4 so gross.
hat aber trotzdem die gleiche power.
es gibt etliche modaufsätze,auch schwere,damit die vibrationen minimiert werden.
kann man sogar seitlich an die casewand montieren.oder im tower seitlich.
leider lädt dein warenkorb sich zu tode.

aber als querschnitt solltest du 13/10 oder 16/10er schläuche nehmen.
drunter is ehrlich gesagt nix.zu wenig durchfluss.
zum steuern der pumpe reicht ein poweradjust.
dazu ein temperatursensor und durchflusssensor und du hast das wichtigste zusammen.
dann nur noch die entscheidung,welche schlauchfarbe und welche flüssigkeit.
und ob du verschraubungen nehmen willst,oder doch eher tüllen.
ich bevorzuge immer die tüllen.
höherer querschnitt,keine durchflussbremse am anschluss.
und es sieht viel besser aus.
so zb..
20120802_170212.jpg

bei mir ist zb eine laing ddc pumpe mit agb-aufsatz.
das kleine schwarze unterteil auf dem shoggy-sandwich ist die pumpe :D

Zuletzt bearbeitet:

13/10er schläuche knicken zu schnell ab durch die dünne wandstärke. ich rate prinzipiell zu 16/10ern. Temperatursensor und durchflusssensor sind auch nur zusätzliche himmicks die nicht unbedingt notwendig sind. Als flüssigkeit destilliertes wasser alles andere erhöht nur das risiko von verunreinigungen. Bei der laing Pumpe stimme ich mienem vorredner zu. Die ist top.

Was hast du für nen Kühler drauf? denn wenn die cpu runtertaktet muss es ja schon ne ziemliche gurke sein oder dein board prügelt die cpu mit spannung ohne ende.

vlt würde es auch ein "brocken" von luftkühler richten, weniger kosten und keine hardwarewechsel notwendig.

das wollte ich nur mal anmerken, denn für cpu only lohnt sich der kostenaufwand m.M. kaum.

Nen Arctic Cooling Freezer 13 Pro, aber das Gehäuse ist recht bescheiden bei den Sommerlichen Temps, und ich wohne unterm Dach was auch nicht sonderlich förderlich ist. CPU Only soll wenn dann nur die erste Ausbaustufe sein. Also am Ende wollte ich schon alles mit Wasser kühlen, die Frage ist nur wie teuer das ganze wird und das Ganze dann splitten. Nen bissl Overclocken wollte ich letzendlich auch also find ich ne WaKü schon recht sinnig.

Den Wechsel in ein anderes Gehäuse wollte ich eh vollziehen, da im Silencio das Kabel Managment so bescheiden ist.

Zurück