WaKü Kaufberatung / Hilfe

AW: WaKü Kaufberatung / Hilfe

Die eloops können weiter verwendet werden, denn neue Lüfter machen auch einen sehr grossen Teil der finanziellen Kosten aus.
Wenn man dann nicht zufrieden ist kann man sich immer noch dazu entscheiden die Lüfter auszutauschen. Wenn du zwischen einen 360er und einen 420er die Wahl hast, entscheide dich für den grösseren Radiator.

Im übrigem gibt es noch die Konstellation die Lüfter so zu verbauen das sie alle rein fördern, also auch oben.
Mein Fronradiator bekommt die kühlere Luft aus dem Raum. Die Kühlflüssigkeit geht bei mir direkt von vorne in den oberen Radiator. Wäre unsinn wenn ich vorne mit 24°C kühlen würde und oben mit 31° Gehäustempertaur theoretisch wieder aufwärmen würde. Deshalb fördern auch die oberen Lüfter nicht raus sondern rein.

Da CPU und Grafikkarte keine Lüfter mehr haben und somit auch keine Wärme mehr ins Gehäuse abgeben wird solch ein Airflow wie mit einer Luftkühlung nicht mehr benötigt. Daher reicht dann bei mir der hintere Lüfter aus um die Warme Luft raus zu befördern. Meine Temperaturen der Laufwerke, Spannungswandler, Chipsatz usw. sind alle dennoch im grünen Bereich.

Hier mal zwei Beispiele wo ich mein System in einem Spiel belastet hatte und 30°C Raumtemperatur hatte.
Die Temperatur im Gehäuse betrug in beiden Fälle um die 36-37°C, bedeutet meine Wasserkühlung hätte nicht unter 36°C kommen können und so hätte ich wahrscheinlich statt nur 33-34°C Wassertemperatur irgendwas mit 40° oder mehr. Was natürlich auch noch nicht schlecht wäre.

Anhang anzeigen 1005022 Anhang anzeigen 1005023

Es kann daher schon 5-10°C ausmachen.
Leider hatte ich auf an diesen zwei Tagen wo ich diese zwei Bilder machte mein HWInfo nicht am laufen, deshalb sind mache Temperaturangaben nicht mit dabei.
 
AW: WaKü Kaufberatung / Hilfe

Ich weis nicht genau ob jeder Beitrag hier wirklich gelesen wurde. Das die eloops weiter verwendet werden können war völlig klar und bereits vor einigen Beiträgen schon geklärt. Willi hat vielleicht etwas geschlafen und diese Beiträge schlicht überlesen.

Die Konstellation das man alle Lüfter so montiert das sie reinsaugen, finde ich bei aktuellen Umgebungstemperaturen sehr schlecht. Wenn ich überlege das meine Wohnung sich tag für tag mehr aufheizt und ich inzwischen schon um 8 Uhr morgens mit ca 30 Grad in der Bude rumlaufe, kann das für eine gute Temperatur nicht förderlich sein. Deshalb habe ich zumindest die Lüfter oben ausblasend gemacht. Wenn die Hitze endlich vorbei ist ( hoffentlich bald) dann könnte sich das wieder anders auswirken, ich werde das vermutlich sogar testen wenn meine Wohnung endlich wieder 20 grad hat oder so.
 
AW: WaKü Kaufberatung / Hilfe

Wenn im Zimmer 30°C sind, wird es im PC-Gehäuse wohl kaum kühler.
Daher ergibt das mMn keinen Sinn.
 
AW: WaKü Kaufberatung / Hilfe

Scheinbar hast du auch nicht verstanden was ich sagen wollte, sondern einfach mal unterstellt ich wollte eine Kühlung bewirken statt nachzufragen. Mir ging es in dem Fall eher darum das es auch nicht wärmer wird im Gehäuse. Es ist doch simple Logik das 5 Lüfter die aus einem 30 - 31 grad warmen Raum luft anziehen, mehr warme Luft anziehen als wenn es nur 3 tun aber 2 oder 3 andere diese wieder rausbefördern.

Darüber können wir sowieso Tage und Stunden diskutieren. Eine Meinung die jeder Unterschreibt wirds nicht geben. Völlig normal und menschlich. Auch keineswegs ein Problem. Ich persönlich bilde mir ein das 45 grad CPU / GPU Temperatur bei der Umgebungstemperatur die ich habe eine gute Kühlung sind, den wirklichen Wakü Fetischisten wirds vermutlich zuviel sein, aber mir reichts :)
 
AW: WaKü Kaufberatung / Hilfe

Die Konstellation das man alle Lüfter so montiert das sie reinsaugen, finde ich bei aktuellen Umgebungstemperaturen sehr schlecht. Wenn ich überlege das meine Wohnung sich tag für tag mehr aufheizt und ich inzwischen schon um 8 Uhr morgens mit ca 30 Grad in der Bude rumlaufe, kann das für eine gute Temperatur nicht förderlich sein. Deshalb habe ich zumindest die Lüfter oben ausblasend gemacht. Wenn die Hitze endlich vorbei ist ( hoffentlich bald) dann könnte sich das wieder anders auswirken, ich werde das vermutlich sogar testen wenn meine Wohnung endlich wieder 20 grad hat oder so.
Die selbe Konstellation habe ich auch bei mir in der Wohnung, wir hatten heute Morgen auch 30°C noch in der Wohnung, da musste vorerst richtig gelüftet werden.
Diese 30°C hast du schon automatisch mit im Gehäuse, es kommt aber noch die Abwärme des vorderen Radiator mit dazu, dann sind es mehr als 30 Grad.

Habe dazu extra ein Temperatursensor im Gehäuse verbaut:
Anhang anzeigen 1005042

Aus 30°C Raumtemperatur sind es nun 37°C geworden und der obere Radiator könnte daher nicht mehr unter 37°C herunter kühlen.
Rechne nun noch etwa ein Delta von 1-3°C dazu dann bist du schon auf 40°C Wassertemperatur(Last). Ich komme bei dieser Raumtemperatur aber trotzdem noch auf 33-34°C(Last). Mit Idle sind es dann etwa 30-31°C.

Es gibt keinerlei Gründe es anders machen zu müssen, da die intern verbaute Komponente selbst mit einer Innentemperatur von 37°C noch im gründen Bereich sind.
Wie die CPU oder die GPU können auch auch andere Komponente was mit verbaut sind bis zu 100°C vertragen. Ich komme aber nie über 50-60°C mit Chipsatz und Spannungswandler. Genauso wie meine Laufwerke die sich auch im Bereich von 35-45°C bewegen.

Selbst meine 960 EVO dessen Controller in einem Stresstest ohne passiv Kühler 102°C(mit passiv Kühler 66°C) erreichte bleibt innerhalb des Spiels auf 53°C.
Nochmals als Hinweis, diese 37°C im Gehäuse waren in beiden Beispiele immer unter Last nach etwa 1 Stunde Spielzeit. Mit Idle bei selber Raumtemperatur um die 31-32°C, was der Raumtemperatur schon sehr nahe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü Kaufberatung / Hilfe

Ich würde da einfach das Seitenteil vom Gehäuse öffnen, anstatt die Lüfter zu drehen, aber wenn du meinst...
Ein Lüfter am Heck sollte reichen um die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern.
 
AW: WaKü Kaufberatung / Hilfe

Kann er machen, es ging aber um eine Kaufberatung wo die WaKü noch nicht verbaut ist.
Siehe Beitrag: 17
 
AW: WaKü Kaufberatung / Hilfe

Ich möchte keine Lüfter drehen. Ich habe zurzeit auch bei meiner Custom Loop keinen Bedarf an einer Änderung. Die Temperaturen sind im Idle bei 28 -30 grad und unter Last in Spielen war bisher das höchste 45 grad GPU und 42 Grad CPU. Das Seitenteil ist geschlossen, klar kann ich aufmachen bei der Hitze, aber ist derzeit keine Option und auch nicht nötig. Interessant wäre wenn überhaupt nur ob es wirklich was an der Temperatur verbessert oder verschlechtert wenn man die Lüfter umdreht. Was ich mir vielleicht noch einbauen werde in den Loop ist ein Temperatursensor fürs Wasser, einfach aus Interesse.

Aber schön das bei dir durchlüften was an den Temperturen geändert hat, ich wohne scheinbar in der falschen Gegend. Bei mir ist noch heissere Luft reingekommen beim Fenster öffnen :D
 
AW: WaKü Kaufberatung / Hilfe

Um 6 Uhr morgens gibt's noch kältere Luft draußen, ab 8 Schotten dicht.
Hatte gestern Abend 28 Grad Raum zu 32 grad wasser.cpu 60 und graka 42grad(vram angeblich 50grad) nicht schlecht für die Wintereinstellungen^^
Nur die CPU tanzt mir zusehr aus der reihe.

@te: ein t-stück und ein Ablasshahn wären noch zu empfehlen + Anschlüsse dafür
 
AW: WaKü Kaufberatung / Hilfe

je nachdem wo man wohnt, hier z.b. nicht so. Aber ich glaube kaum das wir darüber diskutieren müssen :)



Bei mir ist auch die CPU die Komponente die zu sehr tanzt gg

Wenn's bei dir nicht nachts abkühlt,wohnst du wohl Grossstadt^^
CPU Temps in der Höhe bin ich nicht gewohnt, deshalb bin ich noch auf weiterer Fehlersuche.
 
AW: WaKü Kaufberatung / Hilfe

Grossstadt nicht unbedingt, aber Stadt. Hier bei uns ist generell auch wärmer als anderswo. Ich wohne weit südlich das kommt noch dazu. Ich hatte die letzten 3 Nächte kaum unter 25 Grad Temperatur, die Luft stand einfach nur. Fenster öffnen hat 0 gebracht. Aber gut, das Thema hat sich ja gott sei dank in einer Woche erledigt.

Was die CPU angeht, ich kannte das so eigentlich immer, was aber daran liegt das halt die WLP von Intel nicht unbedingt die beste war / ist. Ich habe manchmal 40 Grad CPU Temperatur und dann innerhlab weniger Sekunden 60 Grad dann wieder um die 50 usw. Das hüpft einfach hin und her. Obwohl ich die CPU Geköpft habe. Da die Temperaturen aber nicht stören ist es kein Grund nochmal alles auszubauen.
 
AW: WaKü Kaufberatung / Hilfe

Aber gut, das Thema hat sich ja gott sei dank in einer Woche erledigt.

Was die CPU angeht, ich kannte das so eigentlich immer, was aber daran liegt das halt die WLP von Intel nicht unbedingt die beste war / ist. Ich habe manchmal 40 Grad CPU Temperatur und dann innerhlab weniger Sekunden 60 Grad dann wieder um die 50 usw. Das hüpft einfach hin und her. Obwohl ich die CPU Geköpft habe. Da die Temperaturen aber nicht stören ist es kein Grund nochmal alles auszubauen.

Hoffentlich ist es wirklich dann vorbei.
Wen die Temps hüpfen würden wären sie mir egal. Aber nach 3 Stunden zocken gehe ich davon aus das da irgendwas noch nicht so rund läuft. Wie es sollte.
 
Zurück