Wakü Ja oder Nein?!

AW: Wakü Ja oder Nein?!

@KingPiranhas
da haste recht, als Student zählt der Preis :)

@Madz
Ich brauche diese "Runterregelkabel" nicht, da ich sowieso alle Lüfter über meine 2 Lüftersteuerungen steuern will und kann!

Ne hat sie leider nicht, hat nichtmal ein Display :(
wo muss ich den den zwischenbauen? Kann ich die ganzen Wassertemps nicht mit Software auslesen?

@ruyven_macaran

Tja mein MB zeigt leider keine Temps für die Spawa's oder die NB an weder im BIOS noch unter Everest. Und ein Laser- oder Infrarotthermometer hab ich nich. Da ich aber bei Lukü der CPU die Spawa's und die NB mit den Fingern berühren konnte, ohne gleich loszulassen, geh ich von "normalen Temps" aus. Der Systemsensor sitzt in der Nähe der Spawa's, dieser zeigte vorher Temps um die 40 Grad, nach meinem Umbau erreicht er Werte von 55 Grad, das sind für Chips zwar keine Temperaturen, zeugen aber von einer Erhöhung im negativen Sinne. Ergo, da ich nur die CPU unter Wasser habe, die restliche Kühlung aber unter Luft ist diese Kühlkombi nicht optimal somit nicht zu empfehlen.

"nicht optimal" ist nicht das gleiche, wie "nicht zu empfehlen".
"Optimal" ist n Core i7 975xe@Wakü, 3xGTX285@wakü, Mobo@Wakü, 6x512GB SSD, mehrfach gedämmte Pumpe, passive Netzteile und 5-6 Moras. (und ne eigenes Windrad)
Alles andere ist entweder langsamer oder lauter.
Aber die meisten Leute halten trotzdem auch andere Systeme unter gewissen Bedingungen für empfehlenswert.

"nicht optimal" ist nicht das gleiche, wie "nicht zu empfehlen".
"Optimal" ist n Core i7 975xe@Wakü, 3xGTX285@wakü, Mobo@Wakü, 6x512GB SSD, mehrfach gedämmte Pumpe, passive Netzteile und 5-6 Moras. (und ne eigenes Windrad)
Alles andere ist entweder langsamer oder lauter.
Aber die meisten Leute halten trotzdem auch andere Systeme unter gewissen Bedingungen für empfehlenswert.

Was hat das jetzt mit dem derzeitigem Thema zutun?:what:

@king

brauche ich dann so ein Thermomenter auchnoch?

Alles klar, dann packe ich so ein Teil auch noch ein!
aber wie erfahre ich denn dan die temps, da ja kein Display dabei ist?

Update des warenkorbs

@ruyven_macaran

Is ja ok! Er hilft einem unerfahrenem Wakü-Newbie halt schnell und gut:daumen:

Alles klar, dann packe ich so ein Teil auch noch ein!
aber wie erfahre ich denn dan die temps, da ja kein Display dabei ist?
Entweder über eine Lüftersteuerung die einen Tempsensoranschluss hat, seperates Display etc. Wenn du davon nichts hast bringt dir der Sensor nix. Wenn du einen Tempsensor haben willst brauchst du einen mit Display.

Der mit Display ist leider sehr fehleranfällig, weil das Display schnell einen Wackelkontakt bekommt. Hatte selber schon 2 Stk. davon.

Tja, und andere fahren schon seit Jahren nen E-Kadett haben damit keine Probleme und vielen Anderen is der unterm Ar*** weggerostet.
So wie mir! :lol:

Is zwar Off-Topic, aber das mußte ich jetzt ma sagen. Jeder hat andere Erfahrungen mit entwaigen Sachen und darum gehts hier nu ma.

Aber mal ganz ehrlich, wie notwendig ist so ein Tempsensor wirklich? Kann man das nicht auch per Software auslesen?

MFG

Nein, kann man nicht per Software auslesen. Weil er einen 2 Pin Anschluss hat, kann man den nicht ans Board anschliessen.

Nein kannst du nicht. Nötig ist der Sensor zum Betrieb der Wakü nicht, hilft halt beim regeln der Lüftern und bei der Fehlersuche.

Du kannst natürlich auch auf den verzichten und die Werte die dir Everest oder der Hardware Monitor anzeigt als Anhaltspunkt nehmen. Mach ich momentan auch. Is aber nen cooles Gimmick und eingebunden über eine Lü-Steuerung auch eine sinnvolle Ergänzung zur optimalen Regelung der Lüfter. Aber das is alles ne persönliche und finanzielle Ansicht.

Zurück