Wakü Ja oder Nein?!

AW: Wakü Ja oder Nein?!

sollten meine spannungswandler aber nicht von der Board-Highpipe kühlung mit gekühlt werden?

muß nicht wenn der Hersteller denkt das reicht. Aber wenn du auf Wakü umsteigst dann ist das doch ein kleines gleich dein MB mit zu Kühlen, kommt auch besser weil du kaum noch Luftbewegung drin hast, was sonnst dein CPU-Kühler mit der Abluft/Zuluft macht. Um OC zu machen auf aller fälle besser. Ist zumindest meine Meinung.

Da ich meine Gehäusebelüftung sowieso lassen will werden die Spaws aber eigentlich gleich weiter belüftet!

Das kann ich so nicht bestätigen, hab bis jetzt nur die CPU unter Wasser. Die alte Luftkühlung, hab ich gedacht, reicht denn für die O-Heatpipekühlung meines X48-DQ6 aus. Tja denkste, trotz 2x140mm Lüfter vorn einem 120mm hinten und einem 140mm Lüfter oben werden die Spawa's und der NB-Chip megaheiß. Da die Heatpipe im "Normalzustand" (Lukü) vom CPU-Lüfter am oberen Ende der Pipe bestrichen werden sollte, damit se ihre Funktion zu 100% erfüllen kann, is das bei ner Wakü-Lösung der CPU nicht mehr der Fall und die Funktion ist stark eingeschränkt, somit steigen die Temps der Chips unter der Pipe was natürlich negative Folgen für die Chips bedeutet und auch zu Instabilitäten des Systems führen kann.

Also kurzum meine Empfehlung lautet, wenn schon Wakü dann alle wichtigen Komponenten, wie CPU, Spawa's und NB ob RAM oder SB liegt an den jeweiligen Temps dieser Komponenten und natürlich auch an deinem Geldbeutel^^

Zuletzt bearbeitet:

Was heißt "megaheiß" in °C?
"verbrenn ich mir fast die Finger dran" fängt bei 40° an, da holt sich die Hardware noch Erfrierungen.

@ruyven_macaran

Tja mein MB zeigt leider keine Temps für die Spawa's oder die NB an weder im BIOS noch unter Everest. Und ein Laser- oder Infrarotthermometer hab ich nich. Da ich aber bei Lukü der CPU die Spawa's und die NB mit den Fingern berühren konnte, ohne gleich loszulassen, geh ich von "normalen Temps" aus. Der Systemsensor sitzt in der Nähe der Spawa's, dieser zeigte vorher Temps um die 40 Grad, nach meinem Umbau erreicht er Werte von 55 Grad, das sind für Chips zwar keine Temperaturen, zeugen aber von einer Erhöhung im negativen Sinne. Ergo, da ich nur die CPU unter Wasser habe, die restliche Kühlung aber unter Luft ist diese Kühlkombi nicht optimal somit nicht zu empfehlen. Gigabyte sagt selbst das bei Wakü der CPU die O-Heatpipe nicht ihre volle Kapazität erreicht und empfiehlt daher auch diese Komponenten unter Wasser zu kühlen. Hiermit entschuldige ich mich für eine so "ungenaue" Angabe der Temperatur und hoffe jetzt auch dich einigermaßen zufrieden gestellt zu haben. :hail:

Auch wenn es "bloß" die Liteversion ist? oder sollte ich villt doch lieber gleich zum "richtigen" Modell greifen?

Der Kühler ist im Prinzip der Gleiche, nur das Material des Deckel ist ein Anderes,.

@kingPiranhas

Danke! Nur so aus Neugirde, was war bei meinen Anschlüssen falsch?

Falsch waren die nicht. Nur zu globig und zu teuer. ;)

EDIT: Der CPU Kühler ist ne andere günstigere Version

Zurück