Wakü Intel i7 2600k - GTX Titan

AW: Wakü Intel i7 2600k - GTX Titan

Also ich bezweifel das der 360ger reichen wird xD
ein 420ger oder ein 480ger is sinniger.
 
AW: Wakü Intel i7 2600k - GTX Titan

Und vielleicht solltest du noch wissen, dass 11/8 Schlauch in einem großen Gehäuse sehr verloren wirkt.
Ich würde keinen Radi mit integrierter Pumpe nehmen. Lieber z.B. Black Ice SR1 [Größe], D5+Top+Shoggy
 
Was hast du für ein Gehäuse?
Die Kühlung intern oder extern?
Budget?
Ein 360 wird laut aber mit eingebauter D5 ist er das wahrscheinlich sowieso.
Am besten als Pumpe eine Eheim 1046 und da dann die Aquastream XT die hat eine Steuerung samt Tempsensor etc. oder gleich ein Aquero wenn das Geld vorhanden ist.

Das Sys aus meiner Sig kühle ich mit einem 360/420er Radi (auf einer seite 420er Lüfter auf der anderen 360er Ausschnitt vom Obsidian im Deckel) und unter Last drehen die Lüfter voll auf (NB 1200U/m sind trotzdem noch recht leise) und es wird recht warm.
 
AW: Wakü Intel i7 2600k - GTX Titan

Prinzipiell ist die Zusammenstellung in Ordnung, aber Kritikpunkte wie oben erwähnt gibt es immer.

- Vom Schlauch und den Anschlüssen her würde ich eher einen 16/10 nehmen. Aber das ist Geschmackssache. Wichtig ist, dass der Schlauch keine engen Radi hat, denn je dünner ein Schlauch, desto eher knickt er was nicht so dolle ist.

- Die einen schreien auf Eheim, die nächsten auf Shoggy. Die Frage ist: Was willst du mit deiner Kühlung erreichen? Mehr Leistung? Dann ist die Kombi soweit ok. Du brauchst übrigens keinen zusätzlichen AGB mehr, aber es gibt einen Sichtfenster-Deckel für den Radi, der hilft den Füllstand zu sehen. Weiter solltest du noch min. einen 120er einplanen. 360er Radifläche sollte zwar rechnerisch ausreichen, aber etwas Reserven zu haben ist besser. Einen kleinen 120er kann man meist noch verbauen.
Willst du ein möglichst leises System haben nimm lieber eine Pumpe auf einem Shoggy. Der Schwamm sieht nicht hübsch aus, ist aber dämpfungstechnisch das Beste. Als Pumpe reicht eine Laing DDC locker (ist schön klein).

- Was ich vermisse ist die Steuerung. Hier ein Tip: Schau mal bei ebay nach dem Aquero 4. Da der Nachfolger raus gekommen ist wird der öfters günstig vertickt, ist aber weiterhin einer der besten Wakü-Steuerungen.
 
AW: Wakü Intel i7 2600k - GTX Titan

Hallo,

ich wollte gerne wissen ob ich meine erste Wakü mit folgenden Komponenten bauen kann?

[3x 120mm Lüfter habe ich noch im Bestand

Was brauche ich noch, ist z.B. noch ein AGB von nöten oder ähnliches?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe:daumen:

Zunächst mal finde ich es schade wenn die Antworten so spärlich und etwas überheblich ausfallen. Ob z.Bsp. die Pumpe im Radiator integriert sein sollte oder nicht, ist eine persönliche Ansichtssache und sollte bei bedenken dann auch mit Beispielen begründet werden. Kein Angriff – lediglich nur ein Hinweis…

Unabhängig davon stimme ich aber den Meinungen zu.


Ich bin auch erst vor kurzem auf Wasserkühlung umgestiegen und hab viel Lehrgeld bezahlt (im wahrsten Sinne des Wortes – bin mittlerweile bei weit über 1000 € gelandet)…und das Projekt ist immer noch nicht abgeschlossen

11/8 mm Schläuche wirken in der Tat etwas verloren, preislich macht es bei der Anschaffung kaum einen Unterschied zu 13/10 die meiner Meinung nach einen guten Kompromiss bilden und vor allem noch gängig sind (ich hab meine 11/8 jedenfalls alle wieder raus gerupft…dann werden auch wieder neue Anschlüsse fällig…usw.). Durchflusstechnisch ist der Unterschied jedoch zu vernachlässigen.

Ein AGB würde ich in jedem Fall einplanen, die Form ist egal. Hauptsache über der Pumpe platziert damit die Anschlussseite (saugend) der Pumpe keine Luft anzieht.


Zum Radiator – auch hier stimme ich den Bedenken zu:
Ein 360mm Radiator ist meiner Meinung nach äußerst knapp kalkuliert.
Ich bin seit der Geburt meiner Tochter in ein sehr kleines Computerzimmer (quasi eine Abstellkammer) umgezogen, seit dem habe ich viel über Wärmeentwicklung dazugelernt.

Dort ist die Wassertemperatur mit einem stark übertakteten 3770 K (4,6Ghz) nach längerem Spielen locker auf 30 ° C und mehr gestiegen – je nach Auslastung ist das Delta dann schon recht hoch und die CPU pendelte sich je nach Spiel (Shooter 52-55°C bzw. Strategie (ANNO2070, SC2) 60 - 64 °C ) ein.


Es stellt sich also die Frage was du mit dem Umbau erreichen möchtest und welche Temperaturen du anstrebst!
Grundsätzlich geht der Aufbau okay…
 
AW: Wakü Intel i7 2600k - GTX Titan

Prinzipiell ist die Zusammenstellung in Ordnung, aber Kritikpunkte wie oben erwähnt gibt es immer.

- Vom Schlauch und den Anschlüssen her würde ich eher einen 16/10 nehmen. Aber das ist Geschmackssache. Wichtig ist, dass der Schlauch keine engen Radi hat, denn je dünner ein Schlauch, desto eher knickt er was nicht so dolle ist.

- Die einen schreien auf Eheim, die nächsten auf Shoggy. Die Frage ist: Was willst du mit deiner Kühlung erreichen? Mehr Leistung? Dann ist die Kombi soweit ok. Du brauchst übrigens keinen zusätzlichen AGB mehr, aber es gibt einen Sichtfenster-Deckel für den Radi, der hilft den Füllstand zu sehen. Weiter solltest du noch min. einen 120er einplanen. 360er Radifläche sollte zwar rechnerisch ausreichen, aber etwas Reserven zu haben ist besser. Einen kleinen 120er kann man meist noch verbauen.
Willst du ein möglichst leises System haben nimm lieber eine Pumpe auf einem Shoggy. Der Schwamm sieht nicht hübsch aus, ist aber dämpfungstechnisch das Beste. Als Pumpe reicht eine Laing DDC locker (ist schön klein).

- Was ich vermisse ist die Steuerung. Hier ein Tip: Schau mal bei ebay nach dem Aquero 4. Da der Nachfolger raus gekommen ist wird der öfters günstig vertickt, ist aber weiterhin einer der besten Wakü-Steuerungen.

:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Wakü Intel i7 2600k - GTX Titan

@TE: Da kein maximales Budget genannt ist würde ich dir die unter Punkt 2.3 gennante Konfiguration empfehlen:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...elkonfigurationen-stand-17-02-2013-a.html#2.3

Hierbei muss nur der GPU-Kühler angepasst werden. Eventuell auch die Zusatzoptionen wählen.

@Killermarkus:
11/8 mm Schläuche wirken in der Tat etwas verloren, preislich macht es bei der Anschaffung kaum einen Unterschied zu 13/10 die meiner Meinung nach einen guten Kompromiss bilden und vor allem noch gängig sind (ich hab meine 11/8 jedenfalls alle wieder raus gerupft…dann werden auch wieder neue Anschlüsse fällig…usw.). Durchflusstechnisch ist der Unterschied jedoch zu vernachlässigen.
13/10 knickt wesentlich schneller als 11/8 oder 16/10.
 
AW: Wakü Intel i7 2600k - GTX Titan

Du hast doch eine GTX Titan nee ? Haste ein 2560x1440 Monitor ? oder nur 1920x1080 ?
 
Zurück