Wakü im Maelstrom

AW: Wakü im Maelstrom

So... Ich hoffe das es diesmal klappt

[url=https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/22581894088d868210ca5b4346ee694f]Warenkorb[/URL]

Edit:

Wie du die Lüfter jetzt anschließt mußt du jetzt noch entscheiden. Es gibt ja 1x3Pin Molex auf 9x3Pin Molex Adapter. Die Frage is nur ob´s ne Steuerung für wenig Geld gibt die auch die Last verträgt. Bei den NoisBlockern wären das ca. 16,2 Watt.

Optional:

Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller
Zur Steuerung der Pumpe bzw. der Lüfter

Durchflusssensor

Temperatursensor

Für die beiden Sensoren brauchst du aber auf jedenfall das Aquero zum auslesen.

Zuletzt bearbeitet:

Puhhh.. mit Graka kühler bin ich dann bei 550€+ ist ja ein halber PC :D
Dann muss ich mir wohl doch irgend ein Aushilfsjob suchen sonst wird das nichts ^^
Danke die Konfi sieht schön aus, Graka kühler weis ich ja auch schon, fehlt mir nur noch die Lüftersteuerung 9 Lüfter wollen irgendwie verkabelt werden ;)
Achja und ist es eig. egal ob die Pumpe das wasser zuerst in den Radi drückt oder muss das zuerst durch Graka + Cpu?

Hab oben noch was editiert ;-)

Solange der AGB direkt vor der Pumpe kommt is das egal.

Also: AGB -> Pumpe -> Radi -> Graka -> CPU -> AGB
oder: AGB -> Pumpe -> CPU -> Graka -> Radi -> AGB

Ja da läppert sich einiges zusammen. Ich hätte auch einfach einen 2ten PC kaufen können anstatt der Wakü. :-)

Wo das Wasser zuerst durch geht ist völlig egal. Temperaturunterschiede im Kreislauf werden minimal sein. Wichtig ist nur, zwecks Befüllung, die Pumpe tiefer und nach dem AGB.

Lüftersteuerung eventuell die hier:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Scythe Kaze Q 12 Lüftersteuerung - Silber Scythe Kaze Q 12 Lüftersteuerung - Silber 70197

Sonst kannst du aber wohl auch 2 Lüfter auf einen Anschluss legen und dann z.B. halt ne 6er Steuerung nehmen. Musst nur aufpassen, dass die 2 Lüfter den einen Anschluss nicht überlasten.

Ja da läppert sich einiges zusammen. Ich hätte auch einfach einen 2ten PC kaufen können anstatt der Wakü. :-)

Wo das Wasser zuerst durch geht ist völlig egal. Temperaturunterschiede im Kreislauf werden minimal sein. Wichtig ist nur, zwecks Befüllung, die Pumpe tiefer und nach dem AGB.

Lüftersteuerung eventuell die hier:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Scythe Kaze Q 12 Lüftersteuerung - Silber Scythe Kaze Q 12 Lüftersteuerung - Silber 70197

Sonst kannst du aber wohl auch 2 Lüfter auf einen Anschluss legen und dann z.B. halt ne 6er Steuerung nehmen. Musst nur aufpassen, dass die 2 Lüfter den einen Anschluss nicht überlasten.

Die Steuerung sieht gut aus, die Drehzahlen müsste ich dann mit einem Programm anzeigen lassen und dann regeln oder?
Muss die umliegenden Geschäfte mal abklappern ich bin grade so richtig heiß auf die Wakü :D

@Joungmerlin Ja das mit dem AGB wusste ich nur ich war mit net sicher ob ich das auch so legen kann, wenn ich nämlich erst in den Radi gehe kann ich das in meinem Gehäuse besser verlegen. :)

Das mit den Geschäfte abklappern wird schwer da es eigentlich nur zwei Shops gibt wo die wichtigsten Sachen vorrätig sind, sprich müsstest schon in Berlin(Caseking) oder in Bielefeld (AT) wohnen;)
Kann ich aber gut nachvollziehen, wo ich erst mal anfing hat es mich auch nicht mehr losgelassen:D
Steuerrung würde ich diese nehmen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya MaxGuide 6 Dualbay Fan/Pump VFD-Controller Phobya MaxGuide 6 Dualbay Fan/Pump VFD-Controller 70223 u. als Pumpe vieleicht diese: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) 4 oder jene: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Plexi Aufsatz Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Plexi Aufsatz 49106

Das meinte ich eher um ein Aushilfsjob in den Ferien zu bekommen ;) Iwie muss ich ja an das Geld kommen
Ok das mit der steuerung werd ich dann mal schauen obs mir der Aufpreis wert ist ^^
Iwie wird jedes mal ne neue Pumpe empfohlen ist die alte nicht gut genug für mein Vorhaben?

Doch die Aquastream ist gut, finde die D5 aber besser aufgrund der höheren Leistung bei weniger Platzverbrauch, würdest aber nicht zwingend benötigen;)
Bei der Lüftersteuerrung würde ich entweder den Aquero nehmen wenn du bei der Aquastream bleibst oder den Phobya wenn du dich für eine Laing entscheidest so kannst du die Pumpe dann mitregeln:daumen:

Doch die Aquastream ist gut, finde die D5 aber besser aufgrund der höheren Leistung bei weniger Platzverbrauch, würdest aber nicht zwingend benötigen;)
Bei der Lüftersteuerrung würde ich entweder den Aquero nehmen wenn du bei der Aquastream bleibst oder den Phobya wenn du dich für eine Laing entscheidest so kannst du die Pumpe dann mitregeln:daumen:
Ah ok danke aber ich denke mit der Eheim bin ich gut bedient zumal das jetzt schon teuer genug ist ;)
Mal sehn was sich sonst vom Geld her noch machen lässt dann nehme ich deine.

@Chlorum Schlecht wird die Eheim nicht sein, mögen tu ich Sie aber nicht.

@Joselman Ich regel sowieso nichts, aber es soll ja viele geben den auch die leisseste entkoppelte Pumpe noch zu laut ist deswegen der Hinweis auf die möglichkeiten der beiden Steuerrungen:daumen:

@Chlorum Schlecht wird die Eheim nicht sein, mögen tu ich Sie aber nicht.

@Joselman Ich regel sowieso nichts, aber es soll ja viele geben den auch die leisseste entkoppelte Pumpe noch zu laut ist deswegen der Hinweis auf die möglichkeiten der beiden Steuerrungen:daumen:

Eine Ultra Silent Wakü brauch ich nicht unbedingt habe ja den Eheim in Groß an meinem Aquarium hängen der stört mich nachts auch nicht also von daher :D
Und wie gesagt ist auch eine Sache des Geldes ich bin ja noch Schüler ;)

Vielleicht größer von den Abmessungen (178mmx178mmx290mm), aber das is ja auch ne Pumpen-Filter-Kombi. Wie laut das Teil is weiß ich nich, hab seit 15 Jahren kein Aquarium mehr.

BtT: Die Aquastream XT und die Laing DDC 1T nehmen sich nicht viel. Beide haben eine hohe Förderleistung. Die Laing ist kompakter als die AS XT und kann daher besser im Gehäuse versteckt werden. Die AS XT dafür den höheren Druck (4,2m gegen 3,7m).
Manch einer würde für die Laing jetzt auch noch anführen, das man für sämtliche auf den Eheims basierenden Pumpen noch die Anschlussadapter extra kaufen muss. Das ist aber nicht so. Jedenfalls nicht für meine 13/10er Schläuche, siehe Hier, und hier. Für deine geplanten 16/10er hab ich diese Anschlüsse nicht gefunden.

Also such dir einfach eine aus und gut is.

ich würde eher die kleine laing nehmen, eben weil sie kleiner ist. allerdings kann ich keinen direkten vergleich zur eheim geben.
für die eheim benötigt man die einlass und auslassadapter, um G1/4" gewinde zu haben, bei der laing benötigt man dafür einen neuen deckel. der deckel entfällt, wenn man schlauch mit 8mm innendurchmesser hat, da die laing 8mm schlauchtüllen am originaldeckel hat.
der unterschied in der förderleistung ist zu vernachlässigen, wenn man nicht gerade seinen externen radiator an der decke hängen hat oder meterweise schlauch verbaut.

bin gerade zu faul, alles nochmal durchzulesen, daher gut möglich, dass ich einiges beantworte, was bereits geklärt ist.

als schlauchgröße empfiehlt sich 16/10, wenn einem das zu "fett" wird, eher 11/8. die beiden größen sind die knickresistentesten. wenn man jedoch mit winkelanschlüssen arbeitet, sind die meinsten schlauchwege sowieso gerade oder nur leicht gebogen, was das mit dem knicken eh irrelvant macht. da kann man dann auch getrost zu 13/10 greifen. hab ich selber ;)

radiatorfrage scheint aber ja geklärt zu sein. ich empfehle mindestens einen 360er, besser aber 420er oder 480er. mehr ist sowieso besser.

ich würde eher die kleine laing nehmen, eben weil sie kleiner ist. allerdings kann ich keinen direkten vergleich zur eheim geben.
für die eheim benötigt man die einlass und auslassadapter, um G1/4" gewinde zu haben, bei der laing benötigt man dafür einen neuen deckel. der deckel entfällt, wenn man schlauch mit 8mm innendurchmesser hat, da die laing 8mm schlauchtüllen am originaldeckel hat.
der unterschied in der förderleistung ist zu vernachlässigen, wenn man nicht gerade seinen externen radiator an der decke hängen hat oder meterweise schlauch verbaut.

bin gerade zu faul, alles nochmal durchzulesen, daher gut möglich, dass ich einiges beantworte, was bereits geklärt ist.

als schlauchgröße empfiehlt sich 16/10, wenn einem das zu "fett" wird, eher 11/8. die beiden größen sind die knickresistentesten. wenn man jedoch mit winkelanschlüssen arbeitet, sind die meinsten schlauchwege sowieso gerade oder nur leicht gebogen, was das mit dem knicken eh irrelvant macht. da kann man dann auch getrost zu 13/10 greifen. hab ich selber ;)

radiatorfrage scheint aber ja geklärt zu sein. ich empfehle mindestens einen 360er, besser aber 420er oder 480er. mehr ist sowieso besser.

Ok das mit der Pumpe und Schlauch lass ich mir nochma durch den Kopf gehen wenn ich das Geld habe ;)
Wenn ein 480er zu empfehlen ist dann bin ich ja mit den 1080 vollkommen gerüstet für weitere Sachen und Kühlleistung müsste ich dadurch ja auch genug haben oder?

Ps: Hab mal ein ganz ganz bescheidenes Bild hingekritzelt das so in etwas zeigen soll wie ich die zusammenbauen will :ugly:

Anhänge

• wakü.png
    wakü.png
    51,6 KB · Aufrufe: 98
Bau den ablasshahn an den agb, da drin ist das meiste Wasser, abgesehen vom radi. Ansonsten sieht das gut aus soweit. Wichtig zu wissen, die pumpen können das Wasser nicht ansaugen, darum ja auch immer agb vor der pumpe und höher als diese.

Zurück