Wakü im Maelstrom

chlorum

PC-Selbstbauer(in)
Wakü im Maelstrom

Hallo,
ich habe schon mal vor ca. 2 Jahren an eine Wakü gedacht aber war damals nicht zu realisieren vom Geld her ;)
Jetzt zu ende des Jahres wäre das finanzierbar.
Da ich bald meine neue Graka bekomme würde ich gerne CPU + GPU kühlen.
Die Msi 7970 Twin Fozr III dürfte ja ein referenz PCB haben also sollte das gehen. Allerdings müsste ich noch schauen wie ich das ganze umbaue, hab ich noch nie gemacht.
CPU ist ein i5 2500k @ 4,2 ghz momentan noch per 1 sec. OC von dem Board aus.
Vom Platz her müsste das ja eigentlich auf mein Msi P67A-c43 board passen.
Nicht sicher bin ich mir jedoch Welche Bauteile ich genau brauche und wegen den Lüftern..
Langen denn für GPU + CPU ein 240er Radiator? Also 2x 120mm? Das würde nämlich in mein Deckel passen aber ich bin mir nicht ganz sicher wegen der Leistung würde später gerne mal auch die Graka übertakten.
Im Prinzip könnte ich auch 9 120er außen an meine Seitenwand schrauben (falls man das auch nach außen hin kann) allerdings wäre das ein bischen unpraktisch da ich ja auch iwan mal nach innen schauen muss bzw. das Gehäuse öffnen muss. Da müsste man noch irgend eine Lösung finden. Wegen Pumpe usw. mach ich mir eig. keine Gedanken innen ist ja massig Platz.
Meint ihr 240mm langen für GPU + CPU und evtl. oc? Würde gerne eine gute Temp. erzielen sollte allerdings keine 500€ kosten.. übertreiben sollte man ja nicht ;)
Was würde so was Preislich ca. kosten? Evtl. kühl ich dann doch nur die CPU obwohl ich schon gerne beides kühlen würde. :devil:
Das suchen der Komponenten kommt erst später, da erstmal die oberen Fragen geklärt werden müssen.

Freue mich auf Antworten :)
LG Tim (Restl. Daten stehen in der Signatur)

EDIT: Huch habe grade gemerkt das ich nicht ins Unterforum geschrieben hab, Tut mir leid bitte verschieben! Danke.

du wirst einen 360er allein für die 7970 brauchen wenn du OCen willst und selbst da solltest du keine Wunder erwarten ..

Ich finde ne Wakü macht nur Sinn wenn man die Hitze aus dem Gehäuse raus transportieren will weil man ( so wie ich ) kein gescheiten AirFlow im Gehäuse hat und die Hitze mit ner Wakü raus bekommt ..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie viel mm bräuchte ich denn damit ich gescheite Temps. habe? Und wie teuer wird das?
Hatte da vllt auch an was externes gedacht, allerdings müsste ich schauen wie groß das wird und ob das in meinem Zimmer realisierbar wäre.
(So etwas wie im Anhang meine ich)

Anhänge

• image-3783665773.jpg
    image-3783665773.jpg
    622,4 KB · Aufrufe: 83
Die Faustformel wäre ein 120er für 100w .. die 7970 hat ne TDP von 250-300 .. je mach OC wirds wohl bissel mehr .. die CPU 95w @stock .. also sollten nach der Faustregel ja 4x120er reichen .. aber gut .. was dem einen reicht reicht dem anderen nicht .. ich persönlich finde es eher nicht ausreichend wenn ich auf 60grad komme .. Ein anderer wiederum schon ..

Hierbei sind die Kühler auf der CPU und GPU die wichtigsten Komponenten ... wenn die die Wärme nicht gescheit abgeben kannst du noch son fetten Radi haben .. wird nix bringen .. achte also vor allem auf die Kühler ..

Um Enttäuschungen zu vermeiden solltest du echt nicht viel davon erwarten .. sicher ist das ganze mit der richtigen Pumpe und den richtigen Lüftern extremst leise .. aber wirklich Kühler im vergleich zu einem fetten Tower LuftKühler wirds erst mit den teuren Komponenten .. ob die paar grad .. die vielen euros wert sind solltest du dir vorher genau überlegen ..

Spaß machts aber auf jeden Fall :)

Hier kannst du erst ma genug Infos sammeln :

http://extreme.pcgameshardware.de/w...ispielkonfigurationen-stand-17-02-2013-a.html

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-10-11-12-a.html

Dann sehe ich da als sinnvollste Lösung einen externen Radiator zu benutzen. Son langes dünnes Teil sieht ja nicht Grade geil auf dem Gehäuse aus ^^
Wie man eine Wakü mit nem 240er radi zusammenbaut weis ich eig. aber was brauche ich alles für einen externen? Wie Regel ich da die 9 Lüfter? Ziehe bald um in ein Zimmer wo es wesentlich kühler ist als in meinem jetzigen da ich auf der Sonnenseite mit nem riesen Fenster bin. Vorallem reizt mich das Aussehen der Wakü ;) Auch wenns intern praktischer wäre ist's wohl besser ne externe Lösung zu wählen da ich ja später oc betreiben will.
(Den Guide hab ich schon damals durchgelesen)

AW: Wakü im Maelstrom

Ich würd jetzt einfach mal Vorschlagen das du dir bei Aquatuning, Caseking, oder AquaComputer mal was zusammenstellst. Grade die sichtbaren Teile wie Kühler, Schläuche, Anschlüsse, AGB müssen dir ja optisch gefallen.

Was du mindestens brauchst sind:

1. CPU Kühler
2. GraKa Kühler
3. Pumpe
4. Ausgleichsbehälter (AGB)
5. Radiator
6. Schlauch
7. Anschlüsse (passend zum Schlauch, und pro Bauteil in der WaKü zwei Anschlüsse)
8. Lüfter

optional kann man noch so einiges andere mit dazunehmen, aber dann sind wir hier schnell jenseits der 500,-€

Ein 240er drin und einen 360er draußen wäre eventuell ja auch ne Möglichkeit .

9 Lüfter stuern wird schon bissel chaotisch .. am "ordentlichsten" wäre mMn eine Lüftersteuerung .. du könntest alle Lüfterkabel zu einem Strang mit Kabelbinder zusammenhalten und zur Lüftersteuerung führen .. denk an genügend Verlängerungen für die Kabel .. immerhin müssen die vom Radi ins Gehäuse reichen ..

Direkt ans MB stecken wird wohl bissel knapp .. da solltest du ma gucken (MSI Support oder Handbuch falls es steht ) wie weit du die 3pin bzw 4pin Anschlüsse deines MBs belasten kannst .. eventuell kannst du da mit einem y-kabel bis zu 3 lüfter an nur einen Anschluss bekommen .. dann würden die Anschlüsse auf deinem MB reichen ..

3. Möglichkeit wäre mit Adaptern (5v , 7v ) die Lüfter direkt am nem 4 pin Molex des NTs zu stecken .. da kannst du die Lüfter aber nicht wirklich steuern .. du würdest dich dann für eine Spannung entscheiden ( sagen wir 7v ) und die Lüfter würden dann dementsprechend drehen .. für weniger bzw mehr Umdrehungen müsstest du dann wieder aufschrauben und den Lüfter umstecken ..

Edit : Beachte auch, dass du trotz Wakü einen AirFlow im Gehäuse brauchst (für Ram ,MB , HDD ) .. deshalb die Gehäuselüfter mit einkalkulieren ..

Zuletzt bearbeitet:
Ein 240er drin und einen 360er draußen wäre eventuell ja auch ne Möglichkeit . 9 Lüfter stuern wird schon bissel chaotisch .. am "ordentlichsten" wäre mMn eine Lüftersteuerung .. du könntest alle Lüfterkabel zu einem Strang mit Kabelbinder zusammenhalten und zur Lüftersteuerung führen .. denk an genügend Verlängerungen für die Kabel .. immerhin müssen die vom Radi ins Gehäuse reichen .. Direkt ans MB stecken wird wohl bissel knapp .. da solltest du ma gucken (MSI Support oder Handbuch falls es steht ) wie weit du die 3pin bzw 4pin Anschlüsse deines MBs belasten kannst .. eventuell kannst du da mit einem y-kabel bis zu 3 lüfter an nur einen Anschluss bekommen .. dann würden die Anschlüsse auf deinem MB reichen .. 3. Möglichkeit wäre mit Adaptern (5v , 7v ) die Lüfter direkt am nem 4 pin Molex des NTs zu stecken .. da kannst du die Lüfter aber nicht wirklich steuern .. du würdest dich dann für eine Spannung entscheiden ( sagen wir 7v ) und die Lüfter würden dann dementsprechend drehen .. für weniger bzw mehr Umdrehungen müsstest du dann wieder aufschrauben und den Lüfter umstecken .. Edit : Beachte auch, dass du trotz Wakü einen AirFlow im Gehäuse brauchst (für Ram ,MB , HDD ) .. deshalb die Gehäuselüfter mit einkalkulieren ..
Das würde die Sache nochmal komplizierter machen find ich.. Wenn ich später Zuhause bin sich ich mal was mit nem externen Radiator raus :) Wird auch anscheinend ziemlich teuer mit der graka aber ich denke ich spar lieber etwas mehr und machs dann gleich gescheit.

Edit: ja klar ich würd dann entweder meine alten drin lassen da die blau Leuchten oder gegen extrem leise tauschen aber das ist eher unwichtig

So hab jetzt mal etwas zusammengesucht.
Was habe ich alles: CPU Kühler, Graka kühler,Pumpe( falls die ausreicht),AGB,Radiator+standfuß,Schlauch,Lüfter
Hier

Was brauche ich noch?
Ich weis nicht genau welche Größe ich für die Anschlüsse brauche könnt ihr mir da welche nennen die ich in meinem System brauche?
Langt die Flüssigkeit?
Passt auch alles zusammen und hab ich auch nichts vergessen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab jetzt mal etwas zusammengesucht. Was habe ich alles: CPU Kühler, Graka kühler,Pumpe( falls die ausreicht),AGB,Radiator+standfuß,Schlauch,Lüfter Hier Was brauche ich noch? Ich weis nicht genau welche Größe ich für die Anschlüsse brauche könnt ihr mir da welche nennen die ich in meinem System brauche? Langt die Flüssigkeit? Passt auch alles zusammen und hab ich auch nichts vergessen?

boha digga was du da bei der Pumpe für anschlüsse brauchst peil ich grad auch nicht .. da blick ich ehrlich gesagt auch kaum durch :/

Aber 500rpm Lüfter ? ich würde mind. 1200er nehmen und dann je nach Situation drosseln ..

Und farbige Flüssigkeit wird eher nicht empfohlen .. kp warum .. villt weils auf die Schläuche und dem AGB abfärbt .. lieber klare brühe und blauer schlauch

So ich hoff ma dass sich langsam die Wakü Pros ma melden .. ich bin auch noch neu in der Szene ..

boha digga was du da bei der Pumpe für anschlüsse brauchst peil ich grad auch nicht .. da blick ich ehrlich gesagt auch kaum durch :/

Aber 500rpm Lüfter ? ich würde mind. 1200er nehmen und dann je nach Situation drosseln ..

Und farbige Flüssigkeit wird eher nicht empfohlen .. kp warum .. villt weils auf die Schläuche und dem AGB abfärbt .. lieber klare brühe und blauer schlauch

So ich hoff ma dass sich langsam die Wakü Pros ma melden .. ich bin auch noch neu in der Szene ..

Ok sehe ich ein :)
Habs ma geändert. Wäre schön wenn sich da mal jemand zu Wort meldet ;)
Hier

Bin auch kein Pro :-)
Für die Pumpe sollten die hier z.b. funktionieren Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1048 Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1048 52155

Dann halt noch einige Anschlüsse G1/4 Gewinde für 8/6 Schlauch. Nimm auch 3-4 Winkelverbinder weil die geraden passen nicht immer an jeder Stelle.

Ich würde mir auch Gedanken um einen Ablass machen. Beispielweise mit eine Kombination aus diesen Teilen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 2 Wege Kugelhahn Messing G1/8 vernickelt 2 Wege Kugelhahn Messing G1/8 vernickelt 68093
und Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 8/6mm (6x1mm) Anschraubtülle G1/4 T drehbar 8/6mm (6x1mm) Anschraubtülle G1/4 T drehbar 62018

Zuletzt bearbeitet:

Bin auch kein Pro :-)
Für die Pumpe sollten die hier z.b. funktionieren Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1048 Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1048 52155

Dann halt noch einige Anschlüsse G1/4 Gewinde für 8/6 Schlauch. Nimm auch 3-4 Winkelverbinder weil die geraden passen nicht immer an jeder Stelle.

Ich würde mir auch Gedanken um einen Ablass machen. Beispielweise mit eine Kombination aus diesen Teilen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 2 Wege Kugelhahn Messing G1/8 vernickelt 2 Wege Kugelhahn Messing G1/8 vernickelt 68093
und Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 8/6mm (6x1mm) Anschraubtülle G1/4 T drehbar 8/6mm (6x1mm) Anschraubtülle G1/4 T drehbar 62018

Kann man das nur so sinnvoll ablassen? Der 2 Wege Kugelhahn hat doch wieder eine andere Anschlussgröße also passt der nicht oder?
Aktualisiert bis auf das Ablassventil

Hab mich grad mal über deinen Warenkorb her gemacht, und den ein "wenig" überarbeitet ;-)

Link

Erklärungen zu den Änderungen:

1. 6/8er Schlauch kommt optisch nicht gut rüber, und hat durch den kleinen Durchmesser nen geringen Durchfluss. Daher hab ich 16/10er genommen. Wenn du dich jetzt fragst, warum ich den 16/10er statt dem 13/10er genommen hab, ganz einfach weil der 16/10er wesentlich Knickstabieler ist.

2. Dem Schlauch dann auch entsprechend die 16/10er Anschlüsse. 10x "normale" grade Anschlüsse, und 4x Winkel da man diese an manchen Stellen besser verbauen kann wie die Geraden.

3. Pumpe hab ich gegen die Aquastream XT Standard getauscht, weil die ne höhere Forderleistung hat. 4,2m Wassersäule gegen 1,2m Wassersäule. Die Advanced Variante der XT hat zwar ne integrierte Lüftersteuerung, aber mit der kannste so nix anfangen weil die nicht genug Leistung für deine neun Lüfter bringt. max. 5W
Das Adapterset brauchst du für alle Pumpen die auf der Eheim 1046 basieren.

4. AGB hab ich den 250er genommen da dieser ein höheres Fassungsvermögen hat. Zusätzlich hast du´s beim befüllen wesentlich einfacher, weil du nicht ständig zusehen mußt die Pumpe abzuschalten damit die keine Luft zieht weil der AGB leer oder fast leer ist.

5. Die Scythe Slipstream Lüfter hab ich gegendie Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ausgetausch, da ich mit diesen sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Guten Statischen Druck kombiniert mit hoher Förderleistung. Dazu laufen die schon bei knapp 4 Volt an. Bei 4 Volt drehen die bei mir knapp 500 U/min., und sind unhörbar.

Komm ich jetzt zu meinen Erweiterungen:

1. Schnellkupplungen: Da du dir den externen 9x120er Phobya Radi ausgesucht hast, sind die Schnellkupplungen eigendlich unverzichtbar um den Radi schnell und vor allem ohne Flüssigkeitsverlust abnehmen zu können. Dazu dann die Schlauchschellen, um den Schlau gut auf den Kupplungen gegen abrutschen zu sichern.

2. Kugelhahn und T-Stück sind zum ablassen der Flüssigkeit gedacht. Dann brauchste dir bei Wartungsarbeiten keinen Kopf machen, wie du die Flüssigkeit aus dem Kreislauf kriegst ohne deine Hardware zu fluten.

Hab mich grad mal über deinen Warenkorb her gemacht, und den ein "wenig" überarbeitet ;-)

Link

Erklärungen zu den Änderungen:

1. 6/8er Schlauch kommt optisch nicht gut rüber, und hat durch den kleinen Durchmesser nen geringen Durchfluss. Daher hab ich 16/10er genommen. Wenn du dich jetzt fragst, warum ich den 16/10er statt dem 13/10er genommen hab, ganz einfach weil der 16/10er wesentlich Knickstabieler ist.

2. Dem Schlauch dann auch entsprechend die 16/10er Anschlüsse. 10x "normale" grade Anschlüsse, und 4x Winkel da man diese an manchen Stellen besser verbauen kann wie die Geraden.

3. Pumpe hab ich gegen die Aquastream XT Standard getauscht, weil die ne höhere Forderleistung hat. 4,2m Wassersäule gegen 1,2m Wassersäule. Die Advanced Variante der XT hat zwar ne integrierte Lüftersteuerung, aber mit der kannste so nix anfangen weil die nicht genug Leistung für deine neun Lüfter bringt. max. 5W
Das Adapterset brauchst du für alle Pumpen die auf der Eheim 1046 basieren.

4. AGB hab ich den 250er genommen da dieser ein höheres Fassungsvermögen hat. Zusätzlich hast du´s beim befüllen wesentlich einfacher, weil du nicht ständig zusehen mußt die Pumpe abzuschalten damit die keine Luft zieht weil der AGB leer oder fast leer ist.

5. Die Scythe Slipstream Lüfter hab ich gegendie Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ausgetausch, da ich mit diesen sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Guten Statischen Druck kombiniert mit hoher Förderleistung. Dazu laufen die schon bei knapp 4 Volt an. Bei 4 Volt drehen die bei mir knapp 500 U/min., und sind unhörbar.

Komm ich jetzt zu meinen Erweiterungen:

1. Schnellkupplungen: Da du dir den externen 9x120er Phobya Radi ausgesucht hast, sind die Schnellkupplungen eigendlich unverzichtbar um den Radi schnell und vor allem ohne Flüssigkeitsverlust abnehmen zu können. Dazu dann die Schlauchschellen, um den Schlau gut auf den Kupplungen gegen abrutschen zu sichern.

2. Kugelhahn und T-Stück sind zum ablassen der Flüssigkeit gedacht. Dann brauchste dir bei Wartungsarbeiten keinen Kopf machen, wie du die Flüssigkeit aus dem Kreislauf kriegst ohne deine Hardware zu fluten.

Wow danke für die Mühe :o aber leider geht der Warenkorb nicht sodass ich mir das ganze mal ansehen könnte ^^

Hmmmm...
Ich schau da gleich nochmal nach, wenn ich wieder an meinem Rechner bin. Grad nur mit'm Handy on.
Kann aber dauern da ich grad meinen Sohn von der KiTa abgeholt hab.

Eine Lüftersteuerung für min. 9 Lüfter würde ich noch ergänzen. Wo will man die sonst anschließen und einstellen?

Die UV Blau Schläuche leuchten auch nur wenn irgendwo z.B. sowas Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Sharkoon Kaltlicht Kathoden Twin UV - 30cm Sharkoon Kaltlicht Kathoden Twin UV - 30cm 89038 eingebaut wird.

Graka Kühler fehlt noch oder?

Hab bis jetzt noch keine gesehen wo man 9 Lüfter anschließen kann und wollte auch erstma eig. die Grundkomponenten festlegen.
Ah k danke wusst ich nicht, aber Kathoden wollt ich mir sowieso nach der Wakü holen.
Graka kühler wollte ich den nehmen

Zurück