Wakü im Anmarsch.. Fortsetzung Winter 2017/2018

AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Jetzt kommt ein Monsta!

Joe2 sehr Interessant danke.
Aber bei 70€ für den Radiator ist der 420er Monster auch besser als sein 360er alleine.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Jetzt kommt ein Monsta!

Wow.. sehr informativ. Ich glaube das meiste verstanden zu haben.. ;)
Nun, ich bin mir des Prinzips bewusst und sage daher selbst Fäche geht vor Tiefe.

Meine "Theorie":

Jedoch sind zusätzliche 58.800mm² an "zusätzlicher" Fläche zu den aktuell vorhandenen 86.400mm² , also zwei 360er Radis (unabhängig von der Radiatortiefe) ein Plus von satten 68,05% Wärmetauschfläche.
Hinzu kommt die Wärmekapazität des Wassers, denn obwohl diese pro ml immer gleich bleibt, hat mehr Wasser auch mehr Kapazität. Zur Zeit befinden sich in meinem Kühlkreislauf etwa 950ml Wasser, gehen wir mal von einem fiktiven Volumen des Monsta Radis von 500ml aus, erhöht sich somit die Wärmekapazität ebenfalls, in diesem Beispiel um über 50%. Dieser Effekt ließe sich sogar noch erweitern durch die Vergrößerung des AGBs.
Nehmen wir mal Beispielsweise an, das Wasser käme aus einem Stausee (von Verunreinigungern und Korrosionsgefahr abgesehen) und würde da auch wieder reinfliessen, wären gar keine Radiatoren mehr nötig, etwas kleiner gedacht kann man auch eine herkömmliche Regentonne (500l) als AGB nehmen. Auch dann wären Radiatoren beinahe überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:

Möglich wäre das ist halt die Frage was günstiger kommt und besser aussieht, weil in so eine Regentonne natürlich viel dest Wasser und Schutz Mittel muss ^^

Und dann hat man halt eine Riesen Tonne im Zimmer stehen :p

Denke ein externer Radiator ist da günstiger und Platz sparenden als ein Riesen außen agb ^^

Auch ein großes Wasservolumen erwärmt sich wenn es die Wärme nicht los wird (bei einem Stausee ist letzteres natürlich über die Oberfläche und an den Seegrund stets gegeben), aber im Endeffekt erhöht mehr Wasser im Kreislauf einfach nur die thermische Trägheit des Systems. Das heißt die Wassertemperatur reagiert nur sehr langsam auf Lastwechsel. In einem Wakü-Kreislauf führt das ein um 50% erhöhte Wasservolumen, wie es z. B. durch eine Monsta-Radiator (oder einen größeren AB o. Ä.) eingebracht wird, lediglich dazu, dass es um 50% der vorherigen Zeit länger dauert, bis der stationäre Zustand unter konstanter Last erreicht ist.

Eine 500l Regentonne allein kann für einen PC der nicht allzu hohen Heizleitung aufweist auf Dauer ausreichen, um die Temps unter kritischen Werten zu halten, weil an ihrer Oberfläche auch Wärme abgegeben wird, aber sie wird schon auch gut warm, nach vielen Stunden Laufzeit. Kühlen im Sinne von Wärmeabgabe an die Luft kann man durch reine Erhöhung des Wasservolumens jedenfalls nicht, wenn das erhöhte Volumen nicht gleichzeitig Wärme abgeben kann. Im Falle eines Monta-Radis ist das aber natürlich der Fall. Bei einer Regentonne ist es auch der Fall aber sehr ineffizient. Der wesentliche Effekt durch mehr Wasser ist aber die erhöhte Trägheit.

Ich glaube ich könnte mich stundenlang über physikalische Themen unterhalten. Nicht weil ich viel darüber wüsste sondern viel eher weil ich gerne viel mehr darüber wissen würde. Ich glaube von mir behaupten zu können dass ich ein sehr ausgeprägtes technisches Verständnis habe. Aus diesem Grund würde ich gerne noch eine Theorie ansprechen und Meinungen dazu hören.
Und zwar habe ich mir Gedanken gemacht über das sogenannte push und pull. Von 30 und 45 mm Modellen weiß ich bereits das weder push noch pull ernstzunehmende Unterschiede bewirken. Im Fall dieses 89 mm dicken Radiators allerdings stellt sich meinem begrenzten Verstand die Frage ob es nicht weniger Luftwiderstand verursachen würde die Lüfter im pull zu betreiben. Auch könnte ich mir gut vorstellen dass so der sogenannte tote Punkt Also in der Mitte wo keine Lüfterblätter sind, kleiner ausfällt oder gar ganz?!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Lüfter komplett abdichten ( was man bei Radiatoren ja gerne möchte ) sollte push oder pull keinen Unterschied machen, schließlich muss nach wie vor die gleiche Luftmenge bewegt werden und daher auch durch den Radiator strömen.

Das Problem mit dem Totpunkt sollte normal auch in beiden Konfigurationen gleich bleiben, einfach weil die Luft an den Seiten schneller strömt, egal ob push oder pull. Allerdings weiß ich auch nicht ob bei PC Lüftern jemals jmd. wirklich das Anströmverhalten untersucht hat, wäre eigentlich ganz interessant zu sehen :P

... eine sehr gute Lösung für konstante Kühlung ist eine Kühlschleife in der Erde. 10m Länge, 60cm tief und der Rechner bleibt immer schön kühl. ;)

@mad: Push-Pull oder wie auch immer hängen vom Lüfter ab. Ich habe sowas in der Vergangenheit gebaut. Reiner Pull benötigte damals ein Shroud von 4cm. Hatte damals das Getühl, dass je höher die Lüfter drehen, das Shroud höher werden muss. Grundsätzlich kann man das aber machen.

Höheres Shroud für bessere Kühlleistung oder wegen Lautstärke?

Das mit dem Erdkabel klingt nice xD .. ******* wenn man im dritten Stock wohnt :D

... beides, der Abstand verringert die Verwirbelungen und den Tot-Punkt der durch die Narbe entsteht. Je gleichmäßiger der Druck auf der Fläche ist, umso besser kann die Radifläche wirken.

... 3. Stock, Etagenhöhe ca. 3,20m*3m*2+Zuleitung ins Zimmer und ins Erdreich = 20m*1,30€/m ... kein Thema das Projekt nicht zu starten ;)

Hm das sollte doch aber in push genauso sein eigentlich und nicht nur bei pull?

Demnächst mal mit meinem Vermieter reden xD.. Aber für 20m förder Höhe brauch ich vllt ne neue pumpe :D

mhh.. shrouds also.. von Haus aus hat der Radi schon mal 1cm Standardabstand von Lamellen bis Lüfterauflage. Bei 89mm Radi + 25mm Lüfter + 40mm Shroud = 144mm Bauhöhe bei "einseitiger" Lufterbestückung.. bei beidseitiger Bestückung 209mm ... wow! das würde auch ein Core X9 nicht sclucken.

Wäre interessant ob jmd wirklich schon mal eine messreihe mit unterschiedlichen Abständen gemacht hat, werd da nacher mal nach suchen.

Die Abhängigkeit des Turbulenz Grades vom Abstand zum Lüfter wäre auch interessant.

Bei windkraftanlagen gilt als faustformel 2-3 facher Rotor Durchmesser wenn ich das richtig im Kopf hat.. Aber evtl lässt sich das nicht 1:1 übertragen :p

Edit

[Kurzbericht] Shrouds - was bringen die Vorkammern?

Ein paar Gedanken hab ich mir bzgl. der Shrouds gemacht.. Es gibt doch diese trichterförmigen Lüfteradapter z.b. von 120 auf 140mm, die haben auch schon 2-3cm Höhe. Da ich schon wieder einen Schnapper in Aussicht habe (rote Phobya eLoops 120mm für 10€/Stück) wäre das doch quasi der selbe Effekt.. Außerdem sieht das bestimmt nicht schlecht aus...
Vielleicht liest das hier ja jemand der einen 3d-Drucker hat und druckt mir günstig einen 3x 140mm Schroud für eine der beiden Radiatorseiten.. :D

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Shrouds las mal lieber. Ein 120er Lüfter hat nicht die Leistung wie ein140er. Du verschenkst so wertvolle Kühlleistung.
Du wirst mit dem zusätzlichen 420er Monster und den Nanoxia Lüftern noch Freude haben.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

So, wiedermal Update-time:

Heute ist der Radi heil angekommen, minimale gebrauchsspuren sind in Form von vereinzelt leicht verbogenen Lamellen, ein paar wasserflecken und erkennbaren Eindrehspuren der Lüfterschrauben im Gewinde zwar erkennbar, aber ich würde ihn dennoch als "neuwertig" bezeichnen. Erste Impressionen will ich euch natürlich nicht vorenthalten, daher hier schonmal ein paar Bilder vom Unboxing:
20160917_134035[1].jpg 20160917_134100[1].jpg 20160917_134129[1].jpg 20160917_134335[1].jpg 20160917_134413[1].jpg 20160917_134443[1].jpg 20160917_134523[1].jpg 20160917_134619[1].jpg
Das Bild mit der Zigarettenschachtel habe ich gemacht um mal das Größenverhältnis festzuhalten.

So, ich muß jetzt mal was futtern.. melde mich dann später wieder.. :D

So, wieder mal Zeit für ein Update..
Am morgigen Sonntag startet nun endlich der Umbau. Ich habe nun noch einige Baustellen in Angriff genommen, so bekommen die beiden 360er Radis in der Decke z.B. rote Phobya Eloops spendiert.
Auch die Verschlauchung wird nochmal erneuert, ich wollte ursprünglich ein Schwarz-Rot-Theme. Dass der XSPC Schlauch dann doch eher Orange war, war eine Überraschung für mich.
Auch hätte ich wahnsinnig gern noch die Fittings gegen welche von Monsoon getauscht, nur leider werden die wohl gerade abverkauft und haben teils unverschämte Preise, gerade in gefragten Farben sind sie rar und teurer.
Da ich mit grünen Fittings leider nicht viel anfangen kann und die anderen 20-100% teurer ausfallen, terminiert das meine Zahlungsbereitschaft.
Caseking hat in 16/10 bspw. 2 Farben für 5€ nochwas pro Stück, das sind jedoch Einzelstücke im Ausverkauf, andere Farben kosten dann direkt mal 7-8€, nur wegen der Farbe?!
Konkret kommen jetzt also diese neuen Teile rein:
  • 420er Monsta Radi
  • 6x Nanoxia Deep Silence 140mm 1800rpm (werden gedrosselt, Push-Pull auf dem 420er)
  • 6x Phobya NB eLoop 120mm (je 3 an beide 360er Radis)
  • klarer BPA freier 16/10 Schlauch (UV Blau)
  • Aquacomputer DP Ultra Rot
  • 6fach Nanoxia Y-Lüfterkabel
  • 1x Absperrhahn für Wasserablass

Raus wandern demnach:
  • 3x EKL Wingboost 2 120mm Lüfter
  • 3x random 120mm Lüfter
  • XSPC Schlauch UV Orange

Das wird trotz der recht überschaubaren Teileliste ziemlich viel Aufwand, denn mit dem dritten Radi kommt auch enormer Platzbedarf und erstmals müssen Schläuche auch ins "Erdgeschoss", was ja mit meiner Plexiglas-Bodenplatte im "1.OG" nicht unbedingt harmoniert.
Gleichzeitig spiele ich mit dem Gedanken, die Chance wahrzunehmen, das Window und das Frontpanel auf die andere Seite zu bauen, um auch den CPU-Bereich sichtbar zu machen, welcher ja bisher von der Grafikkarte visuell blockiert wird.
Es wird also viel durchprobiert werden müssen, bis alles miteinander harmoniert. Auch will ich diesmal mölichst lange, herumbaumelnde Schläuche vermeiden.

... hört sich sehr gut an. Bin aufs Ergebnis gespannt! ;)

So, der Abbau ist in vollen Zügen.
Es ist erstaunlich wie ineffizient diese magnetischen Staubfängermatten des Core X9 sind. Außerdem habe ich im AGB kleine transparente fitzelchen gefunden, scheinbar muss ich nun auch noch alle Kühler öffnen und diese, sowie die Radis und die Pumpe reinigen.

Falls jemand weiß, wie man die Entlüftungsschraube am Alphacool Radio richtig nutzt, der erfülle mich bitte mit dieser Weisheit..

Bei den 140er Lüftern hat sich herausgestellt, dass diese in 3 verschiedenen Drehzahlen vorlegen. 3x 1100 2x 1400 1x 1800rpm..

Ich habe mich nun für den Seitentausch entschieden, als musste ich "alles" erstmal rausnehmen. Es liegt also noch ein Haufen Arbeit vor mir, darum mache ich jetzt auch mal weiter.

Last but not least noch ein paar Bilder.

20161002_102243.jpg
20161002_110208.jpg
20161002_110227.jpg
20161002_111314.jpg
1475409923171-739890974.jpg
20161002_112814.jpg

Kleiner Tipp zum Radi.

Die dicke ist nicht wichtig, wichtiger ist die Fläche :D

PS Der Kanister Wasser kommt mir bekannt vor XD

Zurück