Wakü im Anmarsch.. Fortsetzung Winter 2017/2018

AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

... der Zusammenhang ist folgender: es gibt Hersteller da reichen minimale Mengen WLP. Gibt aber auch andere.
Was noch sein kann. Grundsätzlich beim Installieren darauf achten dass erstmal alle Schrauben im Gewinde sind und alles spannnungsfrei ist. Dann die Gpu als erstes über Kreuz bis auf finale NM anziehen. Im Anschluß den Rest auch wieder über Kreuz anziehen.
Auch bei Nichteinhaltung dieser Regel gab ich in der Vergangenheit Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Hm das mit den schrauben für die Gpu zuerst festziehen ist eine gute Idee.

Vllt probier ich das auch nochmal beim nächsten Umbau.

Generell gilt natürlich weniger wlp sorgt für bessere Temperaturen.. Solange sie ausreicht um den Kontakt zu gewährleisten ^^

Tatsächlich habe ich meine wlp (Arctic Mx4) wie ich es auch bei CPUs mache, deckend aufgestrichen. Dass die Temperatur so schlagartig (1-2sek) von 56-59°c auf eine Temperatur klettert, bei der sich die Notabschaltung aktiviert hätte ich nicht angenommen, zumal mir mangels Bild dann auch die Letztendliche Temperatur verborgen blieb.

... Wat für Kühler haste denn nun verbaut?

Alphacool GPX-A 290 M07 hat er ... wenn das noch aktuell ist jedenfall steht auf Seite 3 oder 4 ^^

Deckend aufgetragen heißt ja trotzdem nicht, dass die wlp von der Höhe her Kontakt zu dem Boden des Kühlers hat. Und eine so schlagartig ansteigende Temperatur spricht nunmal nur dafür, dass die Wärme der Gpu einfach gar nicht abgeführt wird. Selbst wenn das Wasser nicht läuft würde die Temp. ansonsten langsamer ansteigen, da das aufheizen des Kühlkörpers selbst und des darin stehenden Wassers auch eine gewisse Zeit benötigt.

Vermutlich würde es sogar komplett ohne Wasser keine sprunghaften Temp. Anstiege geben.

Grüße

Ja das stimmt, der Kühler ist der Alphacool NexXxos Gpx-A 290 M07. Tja das mit der Wärmeleitpaste habe ich vor Jahren mal so bei PC Games Hardware aufgeschnappt. Auch die Begründung war schlüssig dass Wärmeleitpaste eigentlich nur die Lücken und feinen Risse in der Oberfläche von Kühler und chipgehäuse ausgleichen soll und zu viel Wärmeleitpaste einen nachteiligen Effekt habe. Auch ging ich davon aus dass bei einem so speziell angepassten Kühler keine so große Lücke entstehen kann aber ich werde mir das nachher mal genauer ansehen und ein paar Bilder machen.

Ja das hatte ich auch zuerst gedacht :)

Eigentlich soll Sie auch nur genau den Sinn erfüllen. Könnte sein, dass der Tip von Brooker auch hilft, also anstelle von mehr WLP die Schrauben die den Gpu Block halten zuerst festzuziehen. Das habe ich aber selbst nicht getestet bisher und zumindest mir reichen die Temps, welche ich jetzt habe auch. Von daher scheint das bisschen mehr WLP keine zu großen Probleme zu machen.

Grüße

Eeeeeeeeeeeeerleichterung macht sich breit... :D

Ich habe mich auf euren Rat hin also nochmal dem Kühler angenommen und wollte erstmal ohne die Wakü wieder zu entleeren nach den Schrauben schauen.
Das war scheinbar schon ein Volltreffer, denn einzig die vier Schrauben um die GPU herum waren so lose, ich konnte es kaum fassen.
Rückblickend kann ich es mir nur so erklären, dass ich diese vier vor allen anderen eingeschraubt habe, am Ende wohl aber nicht mehr nachgezogen.. :wall:
Nachdem ich diese vier also abwechselnd über Kreuz nach und nach angezogen habe, habe ich mich gewagt, den Rechner so nochmal hochzufahren und siehe da.. ganz andere Temps..
Ich Traute meinen Augen kaum, im Idle 31°C GPU Temp... ein Traum? Also gut, dachte ich mir, jetzt will ich es wissen und startete nach etwa 15 Minuten Wartezeit nochmal den Burn-in-Test.
Das Ergebnis hab ich mal auf Bildern festgehalten, die sagen ja bekanntlich mehr als Tausend Worte, bitteschön:
20160908_144656.jpg 20160908_145955.jpg 20160908_150550.jpg
Zwei stehen wieder auf dem Kopf, aber dafür kann ich leider nichts.

:) Dann passt ja jetzt alles und hat doch noch ohne größere umbauten funktioniert.

... freut mich für Dich, dass es so einfach war. Noch nen kleiner Tip: Schrauben wirklich nur ganz leicht anziehen, damit keine Spannung aufm PCB entsteht. Ich glaube das waren ca. 5 NM ... bei mir ist das nur soviel Kraft wie ich mit nem Uhrmacher-Schraubendrehen locker zwischen zwei Fingern gedreht ohne Anstrengung aufbringen kann.

PS: Habt Ihr Euch mal die Aktion in meiner Signatur angeschaut. Dieses Jahr ist Sie mit einem Gewinnspiel gekoppelt!

So, ich habe mal wieder ein paar Bilder für euch, diesmal die lehrreiche Sorte.
Wie man in diesem Thread nachlesen kann, hatte ich mir ja Alphacool Fittigs gekauft, mit deren Verarbeitungsqualität ich unzufrtieden war.
Alphacool selbst hat mir kostenlosen Ersatz zukommen lassen, war also auch der Meinung dass dies nicht die Qualität ist, die man sich auf die Fahne schreibt.
Leider hat man es versäumt, dazu Stellung zu beziehen. Es bleibt also offen, ob es sich um Montagsprodukte oder sogar Plagiate handelt.
Wie ich auf Plagiate komme? Seht euch mal auf den Bildern die Beschriftung und die Bohrung an, dann wisst ihr was ich meine. PS: der Anschluss "ohne" Ring ist die Mangelware, bitteschön:
20160907_215302.jpg 20160907_215418.jpg 20160907_215459.jpg 20160907_215735.jpg

Also ein gut gemeinter Rat: Schaut euch eure Fittings sehr genau an, bevor ihr sie in blindem Vertrauen einbaut.

AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Jetzt kommt ein Monsta!

So, mal wieder ein Newsflasch:

Ein Monsta wird ins Core X9 einziehen!

Seitdem ich nun erfolgreich die Grafikkarte in den Wasserkreislauf eingebunden habe, musste ich leider feststellen,
dass die Kühlleistung für den normalen Windowsbetrieb ausreicht, aber beim Zocken wird für meinen Geschmack
das Kühlmittel und somit auch die Schläuche viel zu warm, auch sind für längere Sessions quasi keine Leistungsreserven
der Wakü vorhanden, also müssen alle Lüfter 100% geben und das ist mir definitiv zu laut. Wie gesagt, der Rechner steht
im Wohnzimmer und ich kann weder Frau noch Kind zumuten, mit Kopfhöhrern vorm Fernseher zu sitzen, wenn der
Rechner mal ordentlich was zu tun hat.

Nun habe ich in einer Wakü-FB-Gruppe zufällig einen Schnapper machen können. Einen Alphacool Nexxxos Monsta 420mm Radiator.
Ich konnte einfach nicht widerstehen, bei einem Preis unter 70€ für einen Radi, der neu das doppelte kostet und nur für ein Review genutzt wurde, also quasi noch
jungfräulich daherkommt. Bis zum Wochenende muss er dann wohl bei mir ankommen.

Langsam aber sicher kommen dann jetzt so ein Paar Fragen auf, z.B. ob meine 140er Lüter denn für so ein Monsta reichen,
es sind Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1400rpm und diese haben einen Statischen Druck von nur 1,18 mmH2o bei voller Drehzahl.
Außerdem habe ich davon nur 5 Stück, gut einen weiteren nachzukaufen (bei 80mm Dicke geht nur push+pull) dürfte kein Problem darstellen,
aber ob damit auch eine Monsta-mäßige Kühlung möglich sein wird..?!

Tja und das Core X9 ist ja berüchtigt für seine hohe Flexibilität, was Segen und Fluch zugleich darstellt. Ich frage mich: Wo Packe ich den Riesen hin?
Immerhin sind das mit Lüftern 13cm Dicke.. über der Graka passt das schonmal nicht. auf der anderen Seite könnte es passen, aber evtl. sind die 5,25"
Schächte und die Pumpe im Weg. In der Seite könnte es knapp werden und auf dem Boden kollidiere ich evtl. mit dem Mainboardtray, da ja zur Befestigung
auf dem Boden noch Brackets verschraubt werden, die auch noch mal etwa 20mm einfordern. Es wird auf jeden Fall wieder spannend.

AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Jetzt kommt ein Monsta!

Ich habe mal in der PCGH bei einem Vergleich von Radiatoren gelesen, dass der Monsta auch bei niedrigen Lüfterumdrehungen gute Leistungswerte bringt. Ich habe in einem anderen Forum gesehen, dass Monsta's auch im Deckel montiert wurden. Ich persönlich wurde den Monsta auf die linke Seite unter dem MB-Tray verbauen. Wenn erforderlich die Festplatten Halterungen auf die rechte Seite einbauen. Ich persönlich habe alle Käfige raus gemacht und die HDD unter dem MB-Tray verbaut. So wäre genug Platz auf der linken Seite für den Radi . Auch würde ich erst mal versuchen den Monsta im Push zu verbauen, du hast ja noch andere Radi im Case, da dürfte die Kühlleistung ausreichen!

Moin der Monster ist doch auf niedrige Drehzahlen ausgelegt.
Den würde ich in Pusch unten beim Fenster setzt, dann siehst du das Netzteil nicht. Wenns passt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ja das mit den niedrigen Drehzahlen hab ich auch bei Alphacool gelesen, der Text kam mir jedoch sehr allgemein gehalten vor
und Tests habe ich nur einen einzigen gefunden. Aber danke für diese Bestätigung. Also ihr meint, einseitige Bestückung würde mit mienen Lüftern ausreichen, wenn ich das richtig verstehe.. ?!
Bisher war meine Überlegung den Magicool Slim rauszuwerfen, den anderen 360er mit 45mm Dicke über die Graka und den Monsta daneben, was mich halt mindestens einen 5,25" Slot Kosten wird.
Die zweite Idee war, das Netzteil und die HDDs auf die Fensterlose Seite zu verbannen und den Monsta auf der freigewordenen Bodenfläche ausblasend zu montieren, sozusagen im Sichtfeld anzubringen.
Blöd nur, dass ich dann zwecks Schlauchdurchführung Löcher in meine Acrylplatte machen müßte. Auch würde ich peinen der vielen Ports bei Bodenmontage gern mit einenm Kugelhahn bestücken, zwecks Ablauf für Wartungs-/Erweiterungs-arbeiten.
Der eigentliche Albtraum ist dann aber die Verschlauchung, es soll nicht aussehen wie im Dschungel und lange Schläuche will ich weitestgehend vermeiden. Das wird wohl dann die wahre Kunst..
Die Laufwerke (2x3,5" 1x2,5") unter dem Tray zu verbauen hatte ich Anfangs schon ausprobiert, erwies sich jedoch als sehr unpraktisch in Sachen Erreichbarkeit und Austausch. Aus meiner Sicht komme ich um den HDD-Käfig nicht herum.

Ich nehme....Tor 2:lol:

Am Schluss musst du entscheiden wie du es machen möchtest. Ich würde den Monsta auf der Fensterseite montieren und die Lüfter ausblasend.

Versprich dir nicht zu viel davon. Die Tiefe eines Radiators bringt im Hinblick auf die Kühlleistung bauartbedingt grundsätzlich nicht so viel wie mehr Lufteintrittsfläche bei gleichem Volumen und ansonsten vergleichbaren Konstruktionsmerkmalen. Besonders dicke Radis sind daher in aller Regel keine gute Lösung, um Kühlleistungsprobleme bei gleichzeitigem Fokus auf geringe Lautstärke zu lösen, selbst wenn man Modelle mit großen Lamellenabständen und somit verhältnismäßig geringem Luftwiderstand wählt. Nur wenn sich partout nicht mehr effektive Lufteintrittsfläche realisieren lässt (Radi-Sandwiches bringen natürlich nichts) können push/pull-bestückte Monsta-Radis u. U. der einzige Weg sein, wenigstens ein Quäntschen mehr Kühlleistung aus dem Bauraum zu holen, ohne den Lärmpegel zu hoch werden zu lassen. Wenn man aber den Platz für einen doppelt bestückten Monsta-Radi hat, hätten (u. U. mit etwas Bastelarbeit) in der Regel auch zwei dünne Radiatoren mit eigenen Lüftern und eigenen Luftzuläufen Platz, was im Regelfall eigentlich immer effektiver ist.

Der Grund warum die Tiefe eines Radiators im Vergleich zur Lufteintrittsfläche wenig bringt, liegt in der grundlegenden Bauart der ganz überwiegenden Mehrheit aller Wakü-Radiatoren als Querstromradiatoren begründet. Eine Ausnahme bilden hier lediglich passive Konvektoren wie z. B. den Cape Coras und Pseudo-Gegenstrom Rohr-Radis, deren Effekt sich jedoch schwer in Grenzen hält, weil sie dafür wieder nicht Tief genug sind.
Für den Wärmetausch ist stets die lokale Temperaturdifferenz der beiden beteiligten Medien ausschlaggebend. Der ideale Wärmetauscher wäre daher eigentlich ein echter Gegenstromwärmetauscher, bei dem diese Differenz an jeder Stelle stets maximal ist. Diese Bauart ist im Wakü-Bereich aber nicht vertreten. Abgesehen von seltenen passiven Sonderbauformen sind alle üblichen Wakü-Radiatoren wie gesagt als Querstrom-Wärmetauscher ausgeführt, bei denen die Temperaturdifferenz keineswegs überall maximal ist. Es gibt zwar Rohr-Radis bei denen man eine Art Pseudo-Gegenstrom-Prinzip durch gestaffelt durchflossene Rohr-Ebenen realisiert (z. B. bei den AMS-Radis von aquacomputer), aber das ist kein echter Gegenstrom und bringt daher auch nichts Wesentliches (zudem muss man sie dafür richtig herum anschließen, was viele auch nicht raffen).

Bei ganz normalen Querstrom-Radiatoren wie bei allen üblichen Netzradiatoren und den allermeisten Rohr-Radiatoren wird die maximale Temperaturdifferenz lediglich direkt am Lufteintritt erreicht und nimmt über die Tiefe kontinuierlich ab. Je tiefer also ein Querstromradiator ist, desto geringer wir der Wärmeaustausch zwischen Wasser und durchströmender Luft in Tiefenrichtung, weil die Luft bereits in den darüber liegenden Bereichen erwärmt wurde. Deshalb wird ein Querstrom-Radiator grundsätzlich mit größere Tiefe immer ineffektiver. Aus diesem Grund "profitiert" man leistungsmäßig nur bei recht hohem Luftdurchsatz und dem damit verbundenen hohen Lärmpegel von großer Radiatortiefe. Bei Lichte betrachtet profitiert man jedoch auch in dem Fall nicht von besonders dicken Radis, wenn man im gleichen Bauraum z. B. auch zwei dünne Radis mit jeweils eigener Luftzuführung unterbringen hätte können. Das ist im Regelfall immer leiser und effektiver. Unabhängig vom Luftstrom profitiert man also im direkten Vergleich (gleicher Luftwiderstand) nie so stark von großer Tiefe, wie man bei gleichem Radiatorvolumen von mehr Lufteintrittfläche bei geringerer Tiefe profitieren würde. In der Praxis ist der gleiche Luftstrom in letzterem Fall noch dazu leiser zu erreichen, weil selbst sog. Monsta-Radis mit sehr geringen Lamellendichten in der Regel mehr Luftwiderstand bieten als dünne Radiatoren mit etwas höherer Lamellendichte aber gleichen Gesamtvolumens.

Der notwendige Lärmpegel zum Erreichen eines hohen Luftdurchsatzes in besonders tiefen Radis, der die Effektivtätsdefizite etwas auffängt, kann zwar durch sehr weite Lamellenabstände und Push/Pull-Bestückung etwas gesenkt werden, aber am grundsätzlichen bauartbedingten Zusammenhang zwischen Tiefe und zur Verfügung stehender Temperaturdifferenz ändert das nichts. Lediglich wenn man bei dünnen Radiatoren die Lamellendichte zu stark erhöht wird der Luftwiderstand auch dort so hoch, dass wieder laute Lüfter für genügend Luftstrom nötig sind (vgl. diverse AIO-Waküs). Dennoch ist der Wärmetausch auch dann noch am Lufteintritt am höchsten was dazu führt, dass auch in dem Fall Lufteintrittsfläche mehr Kühlleistung bringt als größere Tiefe.

Die Effektivität des Wärmeübergangs auf der Wasserseite spielt bei Radiatoren im Übrigen grundsätzlich eine untergeordnete Rolle, weil die spezifische Wärmekapazität von Wasser viel viel höher ist als die von Luft, aber selbst wenn man diesen Nebenkriegsschauplatz betrachtet sind besonders voluminöse Monsta-Radis prinzipiell im Hintertreffen, weil die größeren Querschnitte der Rohre die Strömungsgeschwindigkeit noch weiter verlangsamen, so dass der Wärmeübergang vom Wasser an die Rohrwand noch schlechter wird. Letzterer hat wie gesagt im Radiator wenig bis keine praktische Relevanz, weil der Wärmeübergang auf der Luftseite, aufgrund der Stoffeigenschaften von Luft, trotzdem der maßgeblich Leistungsbestimmende ist. Aber auch hier sind eben Monsta-Radis theoretisch im Nachteil - zumindest wenn man, bei zum Vergleich herangezogenen dünnen Radis, von Einzelradiatoren, oder von Flächenradiatoren mit geringerem Wasserquerschnitt ausgeht, so wie sie in der Praxis üblicher Weise anzutreffen sind. Aber das ist im Vergleich zur Luftseite wie gesagt eine eher akademische Betrachtung, da die Wasserseite diesbezüglich im Normalfall keine nennenswerte Rolle spielt. Nur wenn der Durchfluss im Kreislauf extrem niedrig wäre, könnte dieses Argument bei Monsta-Radis evtl. zusätzlich zum messbaren Nachteil werden, aber in dem Fall ist der Effekt auf Kühlerseite in der Regel bereits deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:

Einfach gesagt, bau ihn mit ein aber nicht gegen ein anderen austauschen das bringt +- Null.

Zurück