Wakü im Anmarsch.. Fortsetzung Winter 2017/2018

AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Bilder On! JETZT MIT VIDEO IM LETZTEN POST!!!!

Ich wollte ja von euch wissen ob ihr das für normal halten würdet?! Aus meiner Sicht ließe sich das jedenfalls mit einem entsprechenden Metallbohrer vermeiden. Ich habe ja auch andere Fittings, bei denen das nicht so aussieht.
Dachte mir halt, da der gpx eh schon ziemlich bremst, dass ich mir dann highflow Fittings dran mache, um es möglichst nicht noch zu verschlimmern. Ich habe keine Ahnung wie Stark meine Pumpe ist, aber ich hoffe dass die das packt. Naja, ich habe jedenfalls mal per Kontaktformular Alphacool angeschrieben um zu erfahren ob das so Standard ist, oder ich evtl. zwei Montagsmodelle bekommen habe.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Bilder On! JETZT MIT VIDEO IM LETZTEN POST!!!!

Durchfluss ist unwichtig:schief:
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

UPDATE
Mittlerweile hat sich eine kleine Finanzspritze von 100€ ergeben und ich bin am rätseln wie ich damit umgehen soll.
Ich habe mich ein wenig umgesehen und vor allem bei gebrauchten Komponenten geschaut, um möglichst viel rauszuholen.
Daraus ergeben sich nun aus meiner Sicht drei Optionen, die ich euch kurz vorstellen möchte, um eure Meinungen dazu zu erfahren.

Punkt 1: Bessere Kühlleistung
1. Den kleinen 360er Radi rauswerfen und dafür einen gebrauchten 480er Thermaltake RL480 plus 4 Phobya NB eloop Lüfter (ist allerdings aus Alu, Chemische Reaktion?)

Punkt 2: Stärkere Pumpe mit sehr guter Software und überwachbarkeit
2. DCP 450 rauswerfen und eine Aquastream XT Ultra samt AK-Bay Spin Reservoir Plexi PSQ mit blauen Phobya LEDs

Punkt 3: Schuster bleib bei deinen Leisten und hol dir endlich dein Wunschkeyboard
3. Graka eeinfach wie schon angesprochen vor CPU einbinden und eine gebrauchte Logitech G910 Orion Spark mit 11 Monaten Restgarantie kaufen.

Welche der Optionen würdet ihr bevorzugen und warum? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

Ist es dir zu Laut? - grösserer Radiator

Ist dir deine Pumpe zu laut /die Temps sind viel zu hoch trotz lüfter auf Vollgas (dann wär sie zu schwach ) - neue Pumpe


Ich persönlich würde die Tastatur nehmen :D (dass das schreiben von Langen Texten auf der Orion Spark kein Vergnügen ist weisst du? Besonders am anfang bleibt man mit den Fingern oft an den Tasten hängen beim schreiben wegen der Speziellen Form, legt sich mit der Zeit aber mehr oder weniger )
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

Auf jedenfall nicht den Alu Radiator

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

1. von 360 auf 480 macht ein Unterschied von 12 bis Mittag und Alu kannst gleich vergessen!

2. Pumpe muss doch reichen die du hast, weist du deinen Durchflusswert ? Vielleicht das Geld für Aquaero und Durchflussmesser ausgeben

3. Musst du selber wissen^^
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

So noch mal ein kleines Update:
Was die fittings von Alphacool angeht scheine ich tatsächlich recht gehabt zu haben, nachdem ich Alphacool die Bilder und Händlerdaten gesendet habe, bekomme ich nun neue Fittings zugesendet. Ob es sich nun um Montagsprodukte oder tatsächlich Plagiate handelt, bleibt noch immer offen denn Alphacool hat sich dazu mir gegenüber nicht geäußert. Fest steht jedoch dass Alphacool diese Finttings des Austausches für würdig erachtet. Ich hatte also Recht dass damit etwas nicht in Ordnung ist.

Was die Verwendung der Finanzspritzen angeht, habe ich mich für eine mechanische RGB Tastatur entschieden. In der engeren Auswahl waren sowohl die Razer BlackWidow Chroma, die Roccat Ryos MK FX, als auch die Logitech G810, G910 (spark/spectrum).
Unter den Angeboten für gebrauchte Modelle waren gegenüber den aktuellen neu Preisen in Relation zur bisherigen Benutzungsdauer des Vorbesitzers selten wirklich ansprechenden Angebote zu finden. 120 € für eine 13 Monate alte Tastatur die es neu für 20 € mehr gibt oder 130 für eine G810 die man für ebenfalls 20 € mehr wieder neu bekommt,.. ein sehr ähnliches Bild zeichnete sich bei den anderen beiden Herstellern ab.
Heute war ich zufällig bei unserem lokalen Elektroriesen mit dem Planeten und wollte eigentlich nur mal gucken was so da ist und ein bisschen die Anschläge testen. Dabei habe ich zufällig herausgefunden dass es die g910 Orion Spark für 139 € gab worauf ich kurzerhand diese auch gekauft habe. Schließlich findet man aktuell nicht eimal online (Geizhals, Idealo, Google Shopping) noch einen besseren Preis.
Heute Abend wird also getestet und ausgepackt.

Zocken am Hauptrechner ist aber leider immer noch nicht drin, da die Grafikkarte ja leider wieder in der Warteschlange steht da ich auf neue Anschlüsse warten muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

Soderle, ich habe jetzt mal ein bissl herumexperimentiert mit der G910 und der Arx App.
Mit meinem Smartphone im Dock sieht das schon einen "Tick" besser aus als mein bisheriges G15 Display ;)
Da ich das aber häufig brauche, habe ich nun mal mein Tablet dazu herangezogen, das ist echt ziemlich overkill.
Davon hab ich mal einen Schnappschuss im dunkeln gemacht:
20160901_210616[1].jpg
Im Übrigen hab ich mir heute nochmal live eine G910 Orion "Spectrum" ansehen und antesten können.. Ich finde die 60€ Aufpreis dem "Mehrwert" absolut nicht angemessen.
Von vielen Testern wurde ja auch das ungesleevte Kabel der Spark bemängelt, die Spectrum hat das gleiche. Für mein Empfinden ist es allerdings in beiden Fällen etwas kurz geraten, ein paar Zentimeter mehr hätten es ruhig sein dürfen.
Die "Dellen" in den Tasten der Orion "Spark" finde ich eigentlich sogar ganz praktisch, zumindest in meinem Fall fürhrt das dazu dass sich die Fingerspitzen quasi automatisch auf den Tastenkappen zentrieren und ich so stets einen sauberen Tastendruck hinbekomme, ohne wie bei herkömmlichen Tasten ab und zu mal knapp am Rand zu landen und so gefahr zu laufen dass sich was verhakt und die Taste garnicht oder zu spät auslöst.
Ja, es ist gewöhnungsbedürftig, aber für mein Empfinden mehr eine Unterstützung als eine Last. Und da mein Hauptrechner im Wohnzimmer steht, ist auch meine Frau sehr davon angetan, dass trotz mechanischer Taster kein Klickgewitter über sie hereinbricht, wie bei manch anderen Switches.

Was die Fittings angeht, hat mir Alphacool heute Nachmittag mitgeteilt, dass sie mir heute kostenlos zwei neue Fittings per Maxibrief senden werden und ich die alten behalten könne.
Das nenne ich mal Service, großes Lob an Alphacool. Nur weiß ich leider immernoch nicht den Grund für diesen Mangel. Dass man sich seitens Alphacool dazu ausschweigt, lässt Raum für Spekulationen.
Nun, wollen wir mal hoffen dass die Anschlüsse bald eintreffen, so langsam möchte ich dann doch mal wieder die eine oder andere Runde zocken... so far.. :D
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

Soo, heute nun endlich sind die Fittings direkt von Alphacool eingetroffen. Nach erster Betrachtung sind diese deutlich besser ausgebohrt.
Daher werde ich mich heute Abend dann endlich ans Werk machen können.

Mir stellt sich aber immernoch die Frage, ob ich die Radi-Lüfter umdrehen soll, dass sie ins Case von oben einblasen, so bekäme das gesamte Mainboard einen kräftigen Windstoß und passive Kühlelemente wie die Spawas des Mobos, der Chipsatz und natürlich auch der passive Teil des Graka-Kühlers würden davon wahrscheinlich ebenso profitieren, wie die Wakü ansich, da ja Frischluft von aussen angesaugt wird.. Allerdings ist dann der Kamineffekt hinfort und ich hätte lediglich den einen 140er Lüfter am Heck der ausbläst, was 6 120er, 2 140er und ein 200er einsaugen?! Auch habe ich festgestellt dass die magnetischen Staubfiltematten von TT leider noch viel durchlassen und ich so jetzt schon alle 14 Tage "im Case" staubwischen kann, was ziemlich abnervt. Würde ich die 6 120er umdrehen, würde sich das sicher noch verschlimmern..?!

Also, würdet ihr die Radilüfter umdrehen? Ja, nein, ganz anders, warum?

Mfg..
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

Also ich hab bei mir Radiatoren Front und oben ausblasend und jeder bekommt Frischluft von einem Gehäuse Lüfter ( hinten und unten rein).

Das brachte zumindest bei mir die beste Temperatur. Als ich beide einblasend hatte und hinten raus ist meine graka und das wasser immer wärmer geworden da sich vermutlich wegen einem hitzestau das case immer weiter aufgeheizt hat.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

Bei mir blasen alle Radilüfter ins Case , die normalen Gehäuselüfter bringen die warme Luft wieder raus, funzt:)
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

Muss man wohl einfach probieren wie es sich beim jeweiligen case verhält ^^
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

so.. Operation gelungen, Patient tot..
ich glaube echt mein Schwein pfeift..
ich habe die graka nunmehr zwischen dem slim 360 und der CPU eingebunden. habe mich strikt an jede Anleitung gehalten und mächtige Probleme..
Die CPU Temperatur ist um 8°c gestiegen und die Gpu Temperaturen laut aida64 (Gpu diode) schwankt in Windows zwischen 53 und 59°c..
oha hab ich gedacht, das kanns ja nicht sein. Also mal furmark angemacht, alles auf Standard gelassen und den Burn-in-test gestartet, etwa eine Sekunde nachdem der Fellring zu sehen ist schaltet sich der Bildschirm ab, der Rechner ansich läuft aber weiter. alle Tasteneingaben die mir einfielen brachten das Bild nicht zurück, nur ein Reset half noch. Das ganze jetzt 3 mal nacheinander.. immer das selbe Ergebnis.. Blackscreen... undicht ist nichts, ist vor Inbetriebnahme über eine Stunde am Ersatznetzteil nur die pumpe gelaufen, wenn noch Luftblasen drin sein sollten, dann keine die ich durch heben und drehen dieses Kolosses noch freibekommen würde. hat sowas jemand schon gehabt und evtl. Rat?
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

Furmark würde ich in Zukunft weglassen, geht ziemlich auf die SpaWas... nutz lieber Unigine Heaven/Valley
Gewisse GPU's haben aus diesem Grund sogar eine Schutzfunktion im BIOS hinterlegt dass sie sich automatisch runtertakten wenn Furmark gestartet wird

Wärmeleitpads hast du verwendet?
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

Klingt als hätte der kühler der graka evtl keinen richtigen Kontakt zu dem Chip und die Luft zwischen kühler und Chip überträgt die Hitze nicht schnell genug.

Im furmark greifen dann recht fix die schutzschaltungen und schalten die graka ab. Deswegen läuft der Rechner weiter nur ohne Bild.

Grüße


Und ich würde bei sowas immer erst den kühler prüfen bei so hohen idle temps. Mehrmals trotzdem furmark versuchen führt mit Pech dazu das der Chip mal nicht schnell genug die Notbremse zieht und sich verabschiedet
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

Hmm, interessanterweise sind die beiden anderen ausgelesenen Temperaturen (mem, spawa) je unter 40°c. Daher stellt sich die Frage, ob der Wasserblock evtl doch noch eine Luftblase haben könnte.. na das gibt jetzt eine tolle planscherei.. melde mich wenn neues gibt, schau aber ab und an mal hier rein, ob noch jemand was produktives beisteuert..
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

Die spawas werden bei dem kühler ja passiv gekühlt und der kühler liegt dort auch besser auf wegen den vorgefertigten wlp pads.

Tippe übrigens auch deswegen auf den Gpu kühler bzw die wlp weil ich mit dem gleichem kühler das gleiche Problem hatte ;)
Anscheinend darf man bei Gpu etwas mehr wlp nehmen als von cpu gewöhnt

Grüße
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

... wenn du nur das beschriebene gemacht hast, kann es eigentlich nur der Kühler sein. Was sind das konkret für welche?
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

Die spawas werden bei dem kühler ja passiv gekühlt und der kühler liegt dort auch besser auf wegen den vorgefertigten wlp pads.

Tippe übrigens auch deswegen auf den Gpu kühler bzw die wlp weil ich mit dem gleichem kühler das gleiche Problem hatte ;)
Anscheinend darf man bei Gpu etwas mehr wlp nehmen als von cpu gewöhnt

Grüße
Wie jetzt, exakt das gleiche Problem? und mit mehr WLP war es gelöst?

... wenn du nur das beschriebene gemacht hast, kann es eigentlich nur der Kühler sein. Was sind das konkret für welche?
Ich denke auch es kann nur der Kühler sein..
Was sind was konkret für welche? Ich finde keinen Zusammenhang?!
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter, Graka einbinden!

Jap genau das gleiche, beim ersten mal furmark Gpu temp direkt hoch auf 100 und Notaus ^^

hatte den kühler dann nochmal abmontiert und man sah dort schon das an dem Boden das Kühlers kaum wlp klebte, er also kein Kontakt zu dem die hatte.
Hab dann einfach etwas zusätzliche wlp drauf gepackt, kühler wieder drauf und zusätzlich die schrauben etwas fester angezogen an der Stelle wo die Gpu sitzt und alles wunderbar.
Gpu läuft jetzt unter furmark mit max 60 grad und beim normalen spielen mit 55.(r9 390 Nitro)

Grüße
 
Zurück