Wakü i5 3570k + GTX Titan

AW: Wakü i5 3570k + GTX Titan

Das Case für ~310€ :ugly:
Und max Ausbaustufe sind: 480+480+280+140 = 174000mm² Fläche
in Kosten sind das ca. ab 212€ für nur die Radis.

Ein MO-RA3 420 LT bringt es auf 176400mm² Fläche und kostet nur ~174€ :schief:

Edit:
Ach, hab ich mich glatt vertan und sogar noch den 360er in der Front vergessen (wenn er denn mit dem 480er unten zusammen überhaubt passt) den man unterbringen könnte,
da würde die Fläche sogar auf 217200mm² steigen und der min. Preis für alle Radis auf ca. 265€.

Also...
Oben: 480er
Unten: 480er + 280er
Vorne: 360er*
Hinten 140er

Five radiator mounting points:
  • Front: up to 360mm o
  • Top: up to 480mm (4 x 120) or 420mm (3 x 140) o
  • Bottom side one: up to 480mm (4 x 120) or 420mm (3 x 140) o
  • Bottom side two (with PSU installed): up to 280mm (2 x 140) or 240mm (2 x 120) o
  • Rear: 140mm or 120mm

Zuletzt bearbeitet:

Müsste ich dann auf den Warenkorb 300€ drauf rechnen (wegen dem Gehäuse)?
Oder wo werden dann Abstriche gemacht? da mein Limit ja 800 sind.

Oder könntest du vlt. mal einen für das Corsair Obsidian 900D zusammen stellen.

^^Also wenn du den Warenkorb nimmst und die Radi-Lüfter-Standfuss-Kombi + Schnellkupplungen jetzt entfernst landest du immer noch bei knapp 460€ + Case macht das dann ~770€ ohne einen Radi und Lüfter :ugly:
Mit einem Budget von 800€ ist das dann nicht zu bewerkstelligen.

Die Frage die sich mir noch stellt, brauchst du eine Pumpe mit diesen ganzen Features + Zusatzgeräten (natürlich lässt sich dann alles auslesen und per Software steuern)?
Und auch die Schlauchdicke (16/10)? Ist das dein Fall?
11/8er zB. wirkt natürlich klein in einem BigTower, aber leistet das gleiche, mit minimalen Abstrichen bei den Bigeradien, der Schlauch selbst ist günstiger und dafür kostet ein Anschluss auch gut u. gerne mal nur 1/4 weniger.
Selbst der AGB, in diesem Fall eine Röhre, gefällt er Dir, oder könnte es auch einer für einen 5,25" Schacht(Laufwerksschacht) sein?
(die Größe selbst des ABG ist komplett uninteressant, wenn man nicht gerade damit einen optischen Aspekt verfolgt, das Ding nutzt im allg. nur für ein einfacheres Befüllen und Entlüften des Wakü-Kreislaufs)

(welcher Horst hatte eigtl. 2x 3,3m Schlauch da reingepackt, zum extra üben oder sollte der externe Radi in ein anderes Zimmer? :D)

Die Frage die sich mir noch stellt, brauchst du eine Pumpe mit diesen ganzen Features + Zusatzgeräten (natürlich lässt sich dann alles auslesen und per Software steuern)?
Und auch die Schlauchdicke (16/10)? Ist das dein Fall?
11/8er zB. wirkt natürlich klein in einem BigTower, aber leistet das gleiche, mit minimalen Abstrichen bei den Bigeradien, der Schlauch selbst ist günstiger und dafür kostet ein Anschluss auch gut u. gerne mal nur 1/4 weniger.
Selbst der AGB, in diesem Fall eine Röhre, gefällt er Dir, oder könnte es auch einer für einen 5,25" Schacht(Laufwerksschacht) sein?
(die Größe selbst des ABG ist komplett uninteressant, wenn man nicht gerade damit einen optischen Aspekt verfolgt, das Ding nutzt im allg. nur für ein einfacheres Befüllen und Entlüften des Wakü-Kreislaufs)

(welcher Horst hatte eigtl. 2x 3,3m Schlauch da reingepackt, zum extra üben oder sollte der externe Radi in ein anderes Zimmer? :D)

Ob man die ganzen Features + Zustzgeräte braucht ist eine andere Sache. Ist kein muß natürlich.

Ich habe Ihm mal was zusammen gestellt, damit der TE mal einen Überblick bekommt was man so machen kann mit seinem Bugget.

Der TE kann natürlich Alles auf seinen Geschmack ändern wie z.B. einen anderen AGB oder anderen Schlauch.

Es diente als Anhaltspunkt.

Ich war der Horst :D der Ihm 2x 3,3m Schlauch mit in die Liste gepackt hat. Erstens kenne ich seine Gegebenheiten nicht zu hause wo der Extere Radi zustehen kommt und zweitens wenn man sich als Wakü Neuling mal verschneidet hat man immer noch genug Reserve da und muß dann nicht noch mal neu bestellen und auf die Paar € kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

^^Deshalb habe ich ja nochmals nachgefragt, er sollte sich schon paar Sachen raussuchen die ihm zumindest optisch und technisch ansprechen, aber vielleicht sieht er in den Sachen auch schon das Optimum ;):schief:
Naja, mit einer Packung habe ich fast 3 Systeme verschlaucht, eines davon hat einen externen Radi :schief:

Ich habe mich dazu entschieden, dass ich einen externen Radiator nehme. Da ich mit meinem Gehäuse zufrieden bin und kein Problem mit einem externen Radi habe ;).

Nun muss ich mich nur noch entscheiden welchen...

Man sollte schon die wichtigen Sachen wie Wassertemperatur ablesen können.

Ja die Wassertemperatur auslesen zu können kann schon mal hilfreich sein.

Ein Durchflussmesser kann dabei hilfreich sein, wenn sich durch Verschmutzung die Kühler zusetzen sing der Durchfluss und man weis wann sie gereinigt werden müssen.

Ich habe einen Filter im System, der dem vorbeugt. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4 Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4 32180

Also da ich von vornherein immer eine Scythe Kaze Master Lüftersteuerung besaß, habe ich für mich festgelegt das es auch nur paar Thermosensoren tun, die einfach irgendwo im Kreislauf dazwischen geschraubt werden.
Somit habe ich die WasserTemp immer im Auge und die Lüfterreglung(auf manuellen Wege) ist/war somit auch kein Problem (das Board bei mir, könnte das auch automatisch in Abhängigkeit der CPU-Temp).

Habe weder Durchflussmesser noch Filter im Kreislauf...
... einmal Delta Luft zu Wasser bei Vollast berechnet und man kann sich ein Zimmertermometer neben den Monitor stellen um die WasserTemp zu bestimmen,
sollte da was bei gleichen Szenario arg abweichen ist wirklich was faul :schief:

Zuletzt bearbeitet:

zum Radi:
Ich kann auch nur den Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Stand "Bench Bundle Nova 1080" mit 9x G-Silent 12 1500rpm Red LED und Lüfterkabel Phobya Stand "Bench Bundle Nova 1080" mit 9x G-Silent 12 1500rpm Red LED und Lüfterkabel 35256 empfehlen.
DjTomCat hat ihn mir auch empfohlen, ich kühle damit nen i7 3770K und ne HD7950 beides oc und ich bin von dem teil echt begeistert. Beim zocken liege ich nur knapp über der raumtemp bei der wassertemp und bei dem bundel ist alles dabei, ich habe ihn selber so hier neben meinem rechner stehen. Ich fände das sinnvoller als mehrere einzelne radis + lüfter zu holen, wird auch günstiger sein. Und die lüfter kann man ja per Lüftersteuerung und Poweramp steuern

Ich kann den Mora3 auch sehr empfehlen und zwar auch aus einem zusätzlicehn Grund: Es gibt dazu eine an die Wand schraubbare Wandhalterung, wo man den Radi einhängen kann. ;)

So ein frei stehender großer Radiator ist mir einfach eine zu unsolide Konstruktion und ans Case dranschrauben ist auch imho keine elegante Lösung.

Zurück