WaKü Hilfe und Ergänzung - Enthoo Primo/I7 5930/EVGA GTX 980 ti später

AW: WaKü Hilfe und Ergänzung - Enthoo Primo/I7 5930/EVGA GTX 980 ti später

Sensoren kannst du nachher selber einbauen...
 
AW: WaKü Hilfe und Ergänzung - Enthoo Primo/I7 5930/EVGA GTX 980 ti später

Die Frage war ja, ob es bestimmte Sensoren zu empfehlen gibt. Von welcher Firma z.B.

Das ich die Sensoren nachträglich einbauen kann war mir schon klar... ;)

MfG
 
AW: WaKü Hilfe und Ergänzung - Enthoo Primo/I7 5930/EVGA GTX 980 ti später

Nur die Sensoren ohne Elektronik, die die Signale auswertet, bringen dir auch nix.

MfG
 
AW: WaKü Hilfe und Ergänzung - Enthoo Primo/I7 5930/EVGA GTX 980 ti später

War ja auch nur ne Frage, falls ich später dann doch noch ein Aquaero kaufen sollte....
Aber das hat noch Zeit denke ich.
Erst mal soll das System fertig werden und dann schaue ich weiter...
Hmmm, wär vielleicht auch nicht schlecht, wenn denn die Teile schon alle da wären !?!

MfG
 
AW: WaKü Hilfe und Ergänzung - Enthoo Primo/I7 5930/EVGA GTX 980 ti später

Umso mehr du jetzt verarbeitest, desto weniger ärger hast du dann später.
Willst du es optimal machen, dann verbaust du einen Durchflusssensor, 2 Temperatursensoren (Wasser), 1 Temperatursensor (Luft).

Damit hättest du dann alles abgedeckt und ob du es dann aufschaltest oder nicht bleibt dir überlassen. Dabei bleibt aber die Gefahr, Kosten zu verursachen die später nicht genutzt werden.
 
AW: WaKü Hilfe und Ergänzung - Enthoo Primo/I7 5930/EVGA GTX 980 ti später

Ja, ok, das leuchtet mir ein.
Da das ganze System incl Wakü nicht grade die günstigste Variante wird (deswegen Komponentenkauf über mehrere Mon), ist es wohl besser dann gleich ne venünftige Steuerung mit Sensorik einzuplanen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Platzierung des DFM so ziemlich egal. Wo bau ich die WasserTempSens am besten hin ?
Hab dann ja drei Radis...

Mfg
 
AW: WaKü Hilfe und Ergänzung - Enthoo Primo/I7 5930/EVGA GTX 980 ti später

Kommt drauf an was du alles messen willst.
Willst du das Delta der Komponenten messen, dann am Ein- und Auslass jeder Komponente. Es würde aber auch ein einziger Sensor reichen um die Wassertemperatur allgemein zu messen.
Musst du dir einfach überlegen was du haben willst. In nem eingeschwungenen System sind die Werte eh beinahe im Gesamtsystem identisch.
 
AW: WaKü Hilfe und Ergänzung - Enthoo Primo/I7 5930/EVGA GTX 980 ti später

Ich denke es reicht, die Wassertemperatur (allgemein) und die Lufttemperatur (Case) im Auge zu behalten.
Ich bin nämlich der Meinung, daß die Wassertemp, nach einer Weile im WaKü-Betrieb, annähernd gleich bleiben wird. Bzw. die einzelnen Temp-Unterschiede vernachlässigbar sind, soweit sich die einzelnen Komponenten aufeinander eingespielt haben.
Sicherlich hat das messen der Deltas seine Vorteile aber diese erschliessen sich mir noch nicht wirklich.
Ja! Ich bleib dabei! Mir reicht das Wissen der allgemeinen Temperaturen (Water/Air) voll und ganz.

MfG
 
AW: WaKü Hilfe und Ergänzung - Enthoo Primo/I7 5930/EVGA GTX 980 ti später

Naja das Delta dient in erster Linie der Ermittlung der Leistung in Watt die verbraucht wurde.
 
AW: WaKü Hilfe und Ergänzung - Enthoo Primo/I7 5930/EVGA GTX 980 ti später

Hm, ich könnte also rein theoretisch die Leistung einzelner Komponenten ermitteln um vielleicht bei Fehlersuche den entsprechenden Bereich (die entsprechende Komponente) einzugrenzen ?
Pro Komponente 2 Stück, das macht dann also 10 Stück für mein geplantes Setup (6xRadi und je 2xCPU und GPU). Also ohne Pumpe und AGB. Mit denen wären es dann ja 14. Wer hat soviele TempSensoren verbaut ? Oder verstehe ich da was falsch ?
Oder nur an den RadiEin- und Ausgängen ?

Ist echt nicht meine Woche. Total urlaubsreif.

MfG
 
AW: WaKü Hilfe und Ergänzung - Enthoo Primo/I7 5930/EVGA GTX 980 ti später

Das ist totaler Overkill, einer maximal zwei reichen.
Bei zwei Sensoren einen vor den heizenden Komponenten und einen danach, in Verbindung mit einem DFM kann dir ein aquaero die angegebene Leistung errechnen.

MfG
 
AW: WaKü Hilfe und Ergänzung - Enthoo Primo/I7 5930/EVGA GTX 980 ti später

Overkill ist es, das steht außer Frage.
Ist halt die Frage was man alles machen will, entweder die Leistung vom Gesamtsystem berechnen oder einzelne Bereiche/Komponenten.
Der Durchflussmesser muss dabei aber zwingend an Board sein.
Zum berechnen braucht man halt das Delta der Temperatur, den Durchfluss und der Rest sind konstante Werte basierend aufs Medium.
Wie aber bereits gesagt wurde wird das in der Aquasuite automatisch dann berechnet.
 
Zurück