WaKü Hilfe und Ergänzung - Enthoo Primo/I7 5930/EVGA GTX 980 ti später

Z-Y-X

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü Hilfe und Ergänzung - Enthoo Primo/I7 5930/EVGA GTX 980 ti später

Sorry @ all
und vielen Dank für eure Antworten und Anregungen...
Aber hier gehts erst mal nicht weiter...

Manchmal, wenn man gerade wieder aufgestanden ist, ist das Leben wieder da und hat für dich nichts weiter übrig als einen neuen Schlag voll in die Fr....

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü Hilfe und Ergänzung - Enthoo Primo/I7 5930/EVGA GTX 980 ti später

Also von der Leistung her sollte es erstmal ausreichend sein, jedoch ist es nicht notwendig den 60cm Radi zu nehmen, ich würde höchstens den 45er nehmen.
Umso dicker die Radis sind, desto mehr Druck müssen die Lüfter aufbauen und mehr Druck bedeutet auch mehr Lautstärke.
Weswegen nimmst nicht auch die 140er NB für die Radi´s? (Ich denke mal die 3 Stück sollen für das Gehäuse sein)

Wie möchtest du die Gehäuselüfter im Gehäuse verteilen/aufstellen?
Schau dir mal die Warenkörbe an, hast noch paar Doppelbelegungen drin (viel hilft viel, aber manches braucht man nicht doppelt :lol:)

Für die Schläuche ist halt die Frage ob du einen Showeffekt haben willst oder sie nur irgendwo versteckt liegen und keiner sehen wird?

Also erstmal musst du eine CPU bekommen, die 4,5 GHz mitmacht ;)Bei mir z.B. ist bei 4,3 GHz für den 24/7-Einsatz das maximal mögliche.Darüber wird die CPU unter Prime direkt zwischen 80 und 90° heiß.Außerdem würde ich dir empfehlen einen 5820k zu kaufen, da der 5930k nur teurer, aber nicht schneller ist. Die Lüfter über das Board zu steuern ist auch nicht optimal. Hier wäre ein Aquaero empfehlenswert. Als Lüfter könnte man Noiseblocker PK-2 nehmen.

Ich wollte schon schreiben, dass du die Pumpe nicht über das Mainboard regeln sollst da der Anlaufstrom zu hoch ist.... aber hab jetzt den 4-Pin Molex gesehen, von daher geht das. Kannst du über das Mainboard eine feste Ausgangsleistung (PWM) einstellen? Weil Temperaturgesteuert bringt bei einer Pumpe nicht viel. Die läuft, meines Erachtens nach, besser so leise wie möglich.

Trotzdem noch eine Anmerkung: Du hast je einen AGB in deinen beiden Warenkörben. Da ist doch einer zuviel!

Ich wollte schon schreiben, dass du die Pumpe nicht über das Mainboard regeln sollst da der Anlaufstrom zu hoch ist.... aber hab jetzt den 4-Pin Molex gesehen, von daher geht das. Kannst du über das Mainboard eine feste Ausgangsleistung (PWM) einstellen? Weil Temperaturgesteuert bringt bei einer Pumpe nicht viel. Die läuft, meines Erachtens nach, besser so leise wie möglich.

Trotzdem noch eine Anmerkung: Du hast je einen AGB in deinen beiden Warenkörben. Da ist doch einer zuviel!

Jup, ne Pumpe optimal so Einstellen, dass der min. Durchfluss erreicht wird und mehr nicht.

@ bennySB

Also das mit den zwei AGBs, da denk ich noch drauf rum. (LED-Beleuchtung).

Da das MB in schwarz/weiß gehalten ist, dachte ich an weiße Schläuche oder auch an klare. Über farbige Brühe hab ich schon so viel gelesen, das ich gar nicht erst auf die Idee mit Farbzusätzen gekommen bin.

Das ganze sollte dann auch, mehr oder weniger dezent, blau beleuchtet werden. Deswegen auch die LEDs im WK.
Der PC steht dann auf einem Unterschrank (grobe Planung). Das Window wird dann also gute Einblicke bieten. Deswegen die Frage nach den Schläuchen.
Wie gesagt ich denk noch drauf rum.

Die NBs waren noch vom vorherigen WK. Ich denk aber ich lass 3 Phanteks drin. Vor allem die Frontquirle mit LED und regel die dann auf ein Mindestmaß runter. Also Front 2x rein und Heck 1x raus war mein Plan.

@ KempA

Shame on me !
Die CPU ist schon seit einiger Zeit in meinem Besitz. Und ja, ich könnt mich tatsächlich dort beissen, wo die Sonne nie scheint.
Anyway...
Deswegen ja vielleicht. Denn schließlich gleicht keine CPU der Anderen...
An ein Aquaero hatte ich auch schon gedacht. Wenn die Regelung über das MB nicht so funktioniert wie ich mir das so zurechtdenke, dann wird definitiv eins bestellt.

@ Skaugen

Einstellung kann ich dir im Moment nicht sagen, da meine Hardware noch nicht komplett ist. Hab aber irgendwo gelesen das es möglich sein soll. Weiß nur nicht mehr wo...

@ all

Erst mal dank euch allen...
Mittagspause ist zu Ende

MfG

Da du ja sagst, dass du enge Radien haben wirst/willst wäre hier natürlich am besten Acrylrohr angebracht und zudem ist die Optik dann noch n Tick schöner.
Kommt aber halt drauf an wie viel Aufwand du hinein stecken möchtest. Ansonsten werden zwar oft die Masterkleer Schläuche empfohlen, diese würde ich aber nur einsetzen wenn es nicht im Sichtbereich liegt (Spitzname Mastermatt lässt grüßen :lol:). Ich würde dann eher zu den Tygon Schläuchen tendieren und da schauen welche Maße du haben möchtest.
Zu den Schlauchgrößen musst mal schauen was du denn verbauen willst. Von den Temperaturen etc. macht das keinen wirklichen Unterschied, am besten nimmst dir zuhause irgendwas in den Durchmessern und schaust was dir optisch am meisten gefällt (Außendurchmesser). Dann kannst dir aussuchen welchen Innendurchmesser du dazu wählst.

Hallo ZYX! Warum hast du dir die zwei Radi's rausgesucht??? Im Primo kannst du auch im Deckel soweit ich weiß einen 420er verbauen...da würde ich dann einen 30mm dicken nehmen!
Ich gehe auch davon aus, dass du den UT 60 dann im Boden verbauen willst...da würde ich dann an deiner stelle gleich einen Monsta einbauen. Die Nexxxos in 30mm Dicke und der Monsta haben einen größeren Lamellenabstand, weshalb man die Lüfter langsam sprich silent laufen lassen kann. Zum nachlesen pcgh 10/2014.:daumen:

Hab mein Primo gerade fertig eingebaut :) oben 480er 45 / unten 360er Monsta beide Push/ Pull die oberen Lüfter hab ich aber noch mal gedreht jetzt hab ich noch bessere Kühlung :) Schlauch ist 16/10 Norprene, nicht schön aber selten, Bild mal schnell mit dem Handy geknipst :(

Anhänge

• 20150627_201006.jpg
    20150627_201006.jpg
    1 MB · Aufrufe: 184

So, nach langer und immer noch währender INet Abstinenz, dann halt übers Handy.
War auf Montage und z.H. ist alles tot (Tv,Tel,INet).
@Nachty - also für ohne Fenster mags gehen... ;)

Hab mir ne neue Konfig zusammen gestellt, die ich dann hoffentlich morgen ins Netz bringen kann.
Es sind jetzt drei Radis. 420er ST,360er XT und ein 240er ST für die Front. Beim 420er bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher wegen den 120er-Halterungen. Die verdecken dann doch schon ein wenig von der Radifläche.
Schlauch wird ein 13/10 Tygon klar werden. In der Hoffnung das der nicht zu weich ist.
Hab auch zwei Skizzen die ich dann morgen wohl hier einstelle.
Habt ihr als Wärmeleitpaste etwas empfehlenswertes am Start ?
Ich mein für CPU- & GraKa Kühlblock.
Thema GTX 980TI wird ja noch spannend. Hoffe doch das bald weitere Teste rauskommen.
Und die Karten nicht zu lang sind. Müsste mir sonst n andere Stelle für AGB suchen.
Achja, Airflow. Front und Boden rein, Rear und Top raus. Wenn ich nen 480er Top nehme, setze ich seitlich noch zwei Lüfter die dann auch rein gehen.
Denke von Radifläche und Lüfter sollte das eigentlich schon reichen.
Das Aquaero hab ich noch im Hinterkopf.
Ich hoffe ja das ich morgen dann mal die neuen WKs einstellen kann.
Bin mal gespannt wie lang es diesmal dauert bis zu Haus alles gefixt ist.

MfG

Die eloops brauchen doch ne freie ansaugfläche???
Da wären doch die PK-2 sinnvoller??

Deswegen verwende ich ja auch die Shrouds...

MfG

OK.
My Fault.
Geht aus der Skizze nicht hervor.
Zwischen Radi und Pull-Lüfter sitzen noch Shrouds (20mm)

MfG

Die Gummi-Shrouds mit den Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter kann man vergessen beim festziehn sind auch die Lüfter fest :=)

Den Lüfter im Heck würde ich rein blasend machen, dadurch hat der Radi im Deckel zumindest Teilweise frische Luft von außen.

MfG

OK, danke...
Mit dem Hecklüfter war ich auch schon am überlegen... Also doch drehen.
Keine Gummishrouds - OK.
Teflonband ? Sind die Kugelhähne so undicht ?
Und was haltet ihr vom Schlauch ? Ist der OK ? Nicht zu weich ?

MfG

Weder am T-Stück, noch am Kugelhahn ist eine Dichtung/O-Ring, deshalb das Teflonband/Gewindedichtband.

Zum Schlauch kann ich nur sagen, das er mir zu teuer wäre. :ugly:

MfG

Okayyy...
Das wärs gewesen... Hab meine bessere Hälfte schon lachen höhren...

Warenkorb | Aquatuning Germany

https://www.caseking.de/save-cart/489f206a9e5bd5dfc982

Sollte ausser der Sensoric alles drin sein.
Gibt es besonders empfehlendswerte Sensoren (Temp, Durchfluß, ...) oder kann man beim Kauf nichts falsch machen ? Nur für den Fall, daß ich später doch noch ein Aquaero kaufe...

MfG

Zurück