Wakü (GPU+CPU) in Mini-ITX Lian Li Q08 möglich?

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Wakü (GPU+CPU) in Mini-ITX Lian Li Q08 möglich?

Hi, ich möchte die GPU (Asus GTX 670 DCII) und die CPU (Xeon 1230V2) über zwei Radiatoren (1x140mm in der Front, 120 mm im Deckel) kühlen. Hier ein paar Bilder um die Platzverhältnisse zu verdeutlichen.

20150216_135422.jpg 20150216_135336.jpg 20150216_135526.jpg 20150216_140446.jpg 20150216_135746.jpg 20150216_140647.jpg 20150216_140842.jpg

Die Anordnung der Komponenten habe ich so geplant:

Konzept.jpg Konzept 2.jpg

Hier habe ich noch Bilder für einen besseren Eindruck zu einem Wakü-Projekt in demselben Gehäuse. Allerdings wurde hier nur die CPU eingebunden, die Grafikkarte ist kürzer und es wurde eine andere Pumpe eingesetzt.

Konzept 3.jpg Konzept 4.jpg Konzept 5.jpg

Das wird mein erstes Wakü-Projekt, daher kann ich das Biegeverhalten der Schläuche nicht einschätzen(16/10, 13/10, ...) und an welcher Stelle was für Winkelanschlüsse (45°/90°) nötig sind.

Folgende Komponenten hab ich zusammengestellt:

1 x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 schwarz
1 x Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 LC (Sockel 1150/1155/1156) (11013)
1 x EK Water Blocks EK-VGA Supremacy
1 x Bitspower DDC Mini Tank (BP-DDCT-CL)
1 x Alphacool Laing DDC310 Single Edition, silber (13178)
1 x Alphacool NexXxoS ST30 120mm (35264/14156)
1 x Alphacool NexXxoS ST30 140mm (14160)

Wenn ich am CPU- und GPU-Kühler Winkelanschlüssen einsetzte könnte ich einen 16/10 Schlauch verwenden, da er bei engen Radien weniger einknickt, richtig? Der Schlauch sollte aber so flexibel wie möglich sein.

Platz für die Pumpe ist nur rechts vorne im Gehäuse, wobei hier die Stromanschlüsse der Grafikkarte den Platz verringern. Der Bitspower-AGB hat auf beiden Seiten einen Einlass und einen Auslass und ich kann einen Winkelanschluss in Richtung der CPU einsetzen. Dabei soll die Pumpe zwischen dem Frontradiator und den Stromschlüssen der Grafikkarte zur linken Seitenwand hin auf dem Boden ihren Platz finden.

Wegen mangelnder Praxiserfahrung kann ich nicht einschätzen ob das in der Art überhaupt umsetzbar ist. Entscheidend ist wahrscheinlich die Reihenfolge in der die Komponenten in den Kreislauf eingebunden sind, die Ausrichtung der Pumpe und die Art der Winkelanschlüsse.

Ich bin sicher, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü (GPU+CPU) in Mini-ITX Lian Li Q08 möglich?

Da hast du dir aber was vorgenommen und das auch gleich noch als erste WaKü...

Das Vorhaben wird mMn aber schon an der geringen Radifläche in Verbindung mit den Slim-Lüftern scheitern.

Wenn du es Leise haben willst ist die Fläche zu klein bzw du wirst nicht wirklich bessere Temperaturen als unter Luft haben.
Wenn du es kühl haben willst ist die Fläche zu klein bzw wird es nicht leise sein, da die Lüfter relativ schnell drehen müssen.

MfG

Mir ist klar dass die Temperaturen nicht bei 45°C landen werden, aber ich möchte das Thema Wakü mit der vorhanden Hardware einfach mal ausprobieren. Bessere Temperaturen als bei einer Luftkühlung ist primär nicht der Grund dieses Projekt anzugehen. Ich habe vor einiger Zeit eine Corsair H55 auf meine Asus 670 DCII montiert und mit Crysis 3 die Grafikkarte ausgelastet. Der 120 mm Radiator wird von einem Be Quiet Shadow Wing 140 mm gekühlt (offener Rahmen, zu groß), die Temperaturen sind aber ok.

[Erfahrungsbericht] Einfluss der GPU-Abwärme auf die CPU-Kühlung (Mini-ITX, AiO-GPU-Wakü)

Ich muss die 250 Watt der CPU und GPU über einen 140 mm und 120 mm Radiator abführen. Ich werde einfach versuchen ein brauchbares Verhältnis aus Kühlleistung und Laustärke zu erreichen. Ich hatte mir überlegt einen 420 mm Radiator in einem Phanteks Enthoo Pro einzusetzen, habe den Plan aber vorest verworfen.

Nur auf dem 120 mm Radiator im Deckel ist der Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 schwarz eingeplant. Für einen 25 mm tiefen Lüfter fehlen ca. 5 mm an Platz.

Edit: Habe die Anschlüsse ergänzt: Aquatuning

Der Radiator in der Front ist so gedreht, dass die beiden Öffnungen des Radiators der rechten Seitenwand am nächsten liegen und er über zwei 45° Anschlüsse eingebunden wird. Den AGB der Pumpe drehe ich mit dem Einlass und Auslass in Richtung des Netzteils. Verbindung zum 140 mm Radiator über 90° Anschluss und zur CPU über 45° Anschluss. Die CPU zur Pumpe+AGB über einen 45° und zum 120 mm Radiator im Deckel über einen 90° Anschluss. Vom 120 mm Radiator zur GPU über zwei 45° Anschlüsse und von der GPU über einen 90° Anschluss zum 140 mm Radiator in der Front.

Wird das auf diese Art funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ihr an meinem Plan noch ein Problem erkennt (Verlegung der Schläuche, Art der Anschlüsse, Kühlkörper, Radiatoren, ...), dann würde ich mich noch über einen Tipp freuen. Ansonsten werde ich die Komponeneten heute oder morgen bestellen. Ich habe alle Komponenten aufgelistet die ich bestellen möchte:

Caseking

Aquatuning

Den Radiator in der Front werde ich doch nicht mit den Öffnungen in Richtung der rechten Gehäusewand einbauen können, da er mit der Frontanschlüssen des Gehäuses kollidieren wird. Werde ihn wohl so einbauen dass die Öffnungen oben sind.
Der 16/10 Schlauch knickt nicht so leicht, allerdings ergeben sich dadurch wahrscheinlich Platzprobleme. Ich habe ihn durch 10/8 Schlauch ersetzt der weniger Platz einnimmt. Da ich versuchen werde gerade Schlauchverbindungen zu legen wird er hoffentlich nicht einknicken.
Die geplante Verschlauchung (Abbildung im ersten Kommentar) werde ich versuchen anders umzusetzen. Der Bogen zwischen GPU und 120 mm Radiator ist ungünstig. Die neue Reihenfolge soll folgendermaßen aussehen: AGB --> GPU --> 140 mm Radiator --> CPU --> 120 mm Radiator --> AGB.

Zuletzt bearbeitet:

Bei so beengten Platzverhältnissen würde ich am ehesten auf 11/8er Schlauch gehen. Der ist im Gegensatz zu 16/10 wesentlich verlegefreundlicher ohne dabei zu schnell zu knicken.

Wenn es mein Projekt wäre, würde ich im Gehäuse direkt Schnellkupplungen mit Schottverschraubung für einen externen Radiator einplane bzw einbauen. Zum Test kann man die Kupplungen ja einfach überbrücken; jedoch weiß ich nicht, wie sich Temperaturen entwickeln, wenn man einen 140er Radiator nutzt und einen 120er, der schon warme Luft aus dem Gehäuseinneren abbekommt.
Mit einem externen Radiator hat man genug Fläche für einen angenehmen Betrieb zu Hause; wenn es auf eine LAN gehen soll, muss der Rechner nicht mehr leise sein und kann rödeln wie er will (ergo kann der Zusatzradiator zu Hause bleiben).

EDIT:
Eventuell brauchst du noch Passivbausteine für Vram und Mosfets auf der Grafikkarte...

Danke für den Tipp mit dem 11/8 Schlach, ich habe es oben ersetzt. Die beiden Lüfter von Noctua kommen zwischen Grafikkarte und Gehäuseboden und auf den Mosfets sitzt bereits ein verschraubter Kühler. Ich hoffe dass das ausreicht. Der Fullcover von EKWB für die 670DCII ist nicht mehr erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:

Was mir grade noch eingefallen ist:
Hast du vor, Wassertemperatur irgendwie auszulesen?
Bei so wenig Kühlfläche würde ich die Wassertemperatur auf jeden Fall irgendwie im Auge behalten wollen. Entweder ein kleines Display einbinden oder zumindest einen Wassertemperatursensor für eine Aquaero reinhängen. Wenn die jetzt nicht kommt, kommt die Aquaero vllt. irgendwann mal nach; wenn der Sensor drin ist, spart man sich das Wasserablassen und neu befüllen... und kostet nicht die Welt.

Richtig oder dort wo Du meinst das er am besten passt, aussieht, Kabellänge hinhaut (was bei Deinem Sys kein Problem ist :-))

Zurück