• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WaKü Gaming PC XXL

AW: WaKü Gaming PC XXL

Ach ja und WARUM die 290 X statt der GTX980

Sollte die GTX 980 nicht eigentlich schneller sein ?

Ganz einfach weil das Prei / Leistungs Verhältnis wesentlich besser ist. Zudem ist die Radeaon ein 8GB Karte. Der Speicher sollte nicht so schnell volllaufen wie einem 980er SLI Gespann mit 4 GB. Wird aber wohl nur interessant wenn du wie anfangs gesagt auf 4K Gaming aus bist. Um den 1440er Monitor zu befeuern tuts auch eine 290X oder eine 980er....

Zu der SSD - Crucial statt Samsung weil besseres P/L.
Jaaaa die Samung ist Theoretisch minimal schneller aber den Aufpreis nicht wert....
Wenn du Leistung um jeden Preis willst bleib bei dem 5930K und kauf ne PCI-e SSD dazu :-/

Von der Rohleistung her wären tatsächlich die 980er besser, auch in 4k (Nvidia Geforce GTX 980 im Test bei GameStar.de), ABER es könnte durchaus sein, dass du auf Dauer mit 8GB besser fährst, muss aber nicht. Desweiteren kann man die 980 dann noch ganz schön heftig OCen im Vergleich zu ner 290X, die ja eher ne OC Krücke ist. Für die 290X spricht jetzt noch der Preis, was aber bei dem Budget eher zu vernachlässigen ist ;) Entscheide hier selbst was du bevorzugst ;)

Wenn ich mir die neusten Spiele anschaue und davon mal die worst case Szenarien nehme, dann wäre das Dying Light oder Shadow of Mordor, die jetzt schon mehr wie 4Gb VRam in WQHD benötigen. Watch Dogs und Ubischrott Spiele genau so.

Naja auf dem Papier ist die Rohleistung der 980er Höher..... Bei 4k +Ds wieder rum schneidet die 8 GB Variante der 290er besser ab als die 4 GB der 980er.... (Im CF bzw. SLI)
Die 290er bringen da fast immer 30FPS+ im schnitt, was durchaus als spielbar bezeichnet werden kann.

GTX 980 SLI vs R9 290X 8GB CF vs R9 295X2 on the AMD FX-9590 at 8K - TweakTown's Tweakipedia

Nit dem Release der 390X in den nächsten Wochen sollte der Unterschied wohl noch Größer ausfallen......
Dann gegebenenfalls davon 2 reinhängen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

die Tests von Tweakdown sind irgendwie quatsch, da sie von 8k donwsamplen oder bei Metro Supersampling anmachen, was kein normaler Mensch machen würde

Sollte nur Zeigen das die 8 GB Vram bei steigenden Auflösungen schon Sinn machen können. Bei 4k ohne DS sind die 980er minimal schneller. Wäre mir aber nicht den Aufpreis wert.
Wenn du so viel Geld auf den Kopf hauen möchtest warte doch noch ein paar wochen und schau was die 390x so mit sich bringt.

Joa werde jetzt noch ein bisschen warten und dann mal schauen was die R390x so bringen.

Alternativ werde ich dann wohl 2x R290x einbauen mit je 8GB

Was die SSDs betrifft habe ich mich nochmal etwas eingelesen.

Also ja die Crucial M550 sind güstiger wenn es um Euro/GB geht.

ABER die Lebensdauer liegt bei den Crucial bei etwa 72TB die werden zwar dann unter Umständen noch weiterlaufen aber spätestens dann wäre die Garantie hinüber.

Die 850 Pro kosten zwar etwa 40% mehr haben dafür aber 100% mehr Lebensdauer nämlich etwa 150TB und haben 10 Jahre Garantie. Da ich bei der Teileauswahl unter anderem auch auf Langlebigkeit setzen wollte werde ich daher wohl eher zu den Samsung greifen. Dass die darüber hinaus auch etwas schneller sind schadet natürlich auch nicht :P

Sobald ich dann anfange werde ich sofern interesse besteht auch einen kleinen Work-Log und anschließende Präsentation machen soll ja alles auch etwas aufgehübscht werden =)

Ein paar Fragen bleiben aber weiterhin.

Ins 900D passen ja oben 4x120er rein sprich ein 480er Radi unten würde ich auf einer Seite nochmal nen 480 (4x120) verbauen wollen.

Bringt es vorteile wenn bei den Radis auf der einen Seite Lüfter "pusten" und auf der anderen "saugen" oder würden Lüfter auf einer Seite reichen ?

Würden grundsätzlich 2x 480er Radis reichen ?

Würde in der Front gerne 3x120 normale Lüfter und hinten nen 140er einfach für ein bisschen Luftbewegung im Gehäuse da ja Ram, Soundkarte und Mainboard nicht im Kühlkreislauf hängen.

Hat jemand Erfahrungswerte was die Temperaturen angeht mit 2x 480er Radis ?

Die letzten Fragen gehen über den Wasserkreislauf. Da ich Anfänger bin hab ich einfach mal Gedanklich experimentiert. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Der AGB sollte über der Pumpe sein da die ja vermutlich kein Wasser saugt.

Von der Pumpe gehts dann hoch in die Graka und von dort weiter in die CPU von dort dann in den oben angebrachten 480er Radi von da eigentlich ja wieder in den AGB. Erstmal wird es nicht zu warm wenn das Wasser erst die Temp der Graka aufnimmt und dann noch der CPU ? Desweiteren hätte ich den unteren dann noch nicht im Kreislauf.

Sollte man dann vielleicht es besser so machen: AGB -> Pumpe -> unterer 480er -> Graka -> CPU -> Oberer Radi -> AGB

Der 5930K ist die unnütze CPU auf dem Markt. Du bekamst doch schon mal gesagt, dass der 5820K genauso gut ist.

Zur 850:
Samsung SSD 850 Pro: Unbrauchbar nach Firmware-Update [Update: Samsung- Stellungnahme]

Bei der 840 gabs zwischenzeitlich auch Probleme mit den Controllern, bei Crucial habe ich noch nichts gehört.

Habs gerade gelesen. Offenbar wurde das entsprechende Firmware Update bereits zurückgenommen daher dürfte das erstmal nicht mehr relevant sein.

Darüber hinaus tauscht Samsung im Falle eines Problems die SSDs anstandslos aus ?!

Da bei mir eh nur das OS und Games auf den SSDs liegen würde sehe ich da erstmal für mein kein Problem.

Der 5930K ist die unnütze CPU auf dem Markt. Du bekamst doch schon mal gesagt, dass der 5820K genauso gut ist.

Ja das hat man mir gesagt. Hatte wohl einfach gerade die falsche im Kopf aber selbst wenn...

Ich weiß ich bin hier neu und so... aber ich glaube dass die CPU Frage ob es jetzt ein 5820k oder 5930k wird relativ wenig mit meinen Fragen bezüglich der Kühlung zu tun hat ? Oder liegen da in der Abwärme Welten ?

Daher wäre es eigentlich sehr nett wenn man mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnte =)

Zur Allgemeinen Beruhigung habe ich aber gerade meine Geizhals Shopping Liste vom 5930K auf den 5820K geändert.

Gerade paar Benchmarks dazu gelesen. Die 12 Lanes mehr beim 5930K bringen tatsächlich meist nur im Schnitt 1FPS mehr. Was bei 200 Euro Differenz lächerlich ist. Man kann halt kein 4Way Sli betreiben - so what :D
Danke nochmal an der Stelle für den Tipp, aber ich muss sowas dann auch immer mal genau nachlesen um das alles auch selbst zu kapieren =)

Zuletzt bearbeitet:

Die Fragen der Wasserkühlung fragst du am besten in dem entsprechenden Bereich des Forums. Prinzipiell kann man aber sagen, dass 2 480'er reichen werden.

Zurück