• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WaKü Gaming PC XXL

saw007

Kabelverknoter(in)
WaKü Gaming PC XXL

Hallo liebe Leute,

ich trage seit einiger Zeit den Gedanken mit mir rum mein PC System zu erneuern.

Aktuell fahre ich mit:

i5-3570 (ohne K)
Kingston 16 GB DDR3-1600
GTX 670 Phantom
Intel 128 GB SSD
Seagate 1 TB HDD

noch relativ gut.

Für die meisten Sachen in 1080p sind die FPS ausreichend.

Meist wird damit BF4, Fifa 15 und ähnliches gespielt.

Aber wie sicherlich viele wissen, werfen ja schon die neuen Titel Ihre Schatten vorraus und auch 4K wird immer erschwinglicher. GTA V sofern es denn dann mal kommt, wird sicherlich recht grafikhungrig werden und da sehe ich mein System dann auch irgendwann am Ende.

Nach vielem Hin und Her und das ist sicherlich auch nicht final würde ich mir gerne folgendes System zulegen.

Corsair Obsidian 900D
Asus Rampage V
Intel i7-5930K
32GB Corsair Dominator DDR4-2666
1x 256 GB Samsung 850 Pro
1x 1TB Samsung 850 Pro
2x WD Caviar Green 2TB
2x EVGA GTX980
Corsair AX1200i

Im Idealfall alles wassergekühlt und etwas nett gemacht mit Sleeves etc.

Das sollte, dann schon so ziemlich State of the Art sein.... ABER wenn ich mir so Benchmarks durchsehe und mir manche FPS Zahlen mit diesem System in 4k schwant mir bereits übles, dass selbst das für 4K Gaming bei manchen Spielen nicht reichen wird.

Daher komm ich auf folgende Fragen:

Wie sehr haltet ihr 4K Monitore jetzt schon für sinnvoll ? (Man kann ja auch ggf. auf denen dann halt "nur" in 1440p zb gamen was die FPS wieder in die 60+ Region heben dürfte.

Wie 4k tauglich schätzt ihr das System grundsätzlich ein ?

Wasserkühlung sinnvoll ? (Der Gedanke rührt daher, dass bei wassergekühlten Grakas etwas mehr Platz ist und die durch die "Enge" nicht so heiß werden wie bei herkömmlicher Luftkühlung. Und so hätte ich dann auch wiederum Platz für meine Asus Xonar STX II

Wie zukunftsicher ist so ein System ? Ich weiß Hardware und zukunftssicher ist so ein Ding. Aber im Schnitt gebe ich gerne pro Jahr 1000-1500 Euro für Hardware etc. aus. Da so ein System bei 5000-6000 Euro liegt. Würde ich gerne schon die nächsten 5 Jahre Ruhe haben was Neuanschaffung angeht.

Ist das realistisch ?

Ein weiterer Gedanke dabei war, dass man in 5 Jahren ja "nur" Mainboard, CPU und Graka wechseln muss aber dass man die hochwertige WaKü, Netzteil und Gehäuse ja eig problemlos weiternutzen können müsste ?

Ich würde einfach mal eure Meinung hören und vielleicht hilft mir das dann auch bei der Entscheidung.

Danke im Vorraus =)

AW: WaKü Gaming PC XXL

Willkommen im Forum saw007,

Wie sehr haltet ihr 4K Monitore jetzt schon für sinnvoll ? (Man kann ja auch ggf. auf denen dann halt "nur" in 1440p zb gamen was die FPS wieder in die 60+ Region heben dürfte.
---> da die Grafikleistung einer einzelnen Karte nicht ausreicht für 4k macht es meiner Meinung nach noch keinen Sinn

Wie 4k tauglich schätzt ihr das System grundsätzlich ein ?
---> nicht schlecht, mit zwei R9 290x 8Gb wäre aber bestimmt noch mehr drin

Wasserkühlung sinnvoll ? (Der Gedanke rührt daher, dass bei wassergekühlten Grakas etwas mehr Platz ist und die durch die "Enge" nicht so heiß werden wie bei herkömmlicher Luftkühlung. Und so hätte ich dann auch wiederum Platz für meine Asus Xonar STX II
---> Für den i7 5930k wäre das ein lohnende Investition

Wie zukunftsicher ist so ein System ? Ich weiß Hardware und zukunftssicher ist so ein Ding. Aber im Schnitt gebe ich gerne pro Jahr 1000-1500 Euro für Hardware etc. aus. Da so ein System bei 5000-6000 Euro liegt. Würde ich gerne schon die nächsten 5 Jahre Ruhe haben was Neuanschaffung angeht.
---> es wäre sinnvoller einen "Mainstream PC" zu kaufen und den dann öfter zu erneuern, alles andere kostet dich mehr Geld, sowas wie jede zweite neue CPU Generation und jede neue GPU Generation

Ein weiterer Gedanke dabei war, dass man in 5 Jahren ja "nur" Mainboard, CPU und Graka wechseln muss aber dass man die hochwertige WaKü, Netzteil und Gehäuse ja eig problemlos weiternutzen können müsste ?
---> Netzteil nein, die GPUkühler müsste man auch wechseln

Gruß Flo

Also ich finde da System einfach mal fett überzogen für den Anwendungsbereich Zocken. 32GB?? Wie willst du die denn voll bekommen? Corsair Dominator ist eh überteuert. Und 1200W Corsair NT? Für 290X CF/980er SLI reicht ein Dark Power Pro 10 750W. Der 5930K ist auch völlig unnötig, der 5820K reicht doch aus.

@Flo: Haste seinen Betrag überhaupt richtig gelesen?

@TE: Beantworte diese Fragen, dann stellt man dir was gescheites zusammen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn du das nötige Kleingeld hast kannst du dir natürlich gerne solch ein pc zusammenbauen. Ich persönlich halte aber 1x 256 GB Samsung 850 Pro + 1x 1TB Samsung 850 Pro für Unsinn. 16GB ram tuns dicke und auch ich würde auf ein 290er cf gespann mit 2x8GB setzen. oder halt noch 6-8 Wochen warten und ggf. ne 390er kaufen.

Also ich finde da System einfach mal fett überzogen für den Anwendungsbereich Zocken. 32GB?? Wie willst du die denn voll bekommen? Corsair Dominator ist eh überteuert. Und 1200W Corsair NT? Für 290X CF/980er SLI reicht ein Dark Power Pro 10 750W. Der 5930K ist auch völlig unnötig, der 5820K reicht doch aus.

@Flo: Haste seinen Betrag überhaupt richtig gelesen?

@TE: Beantworte diese Fragen, dann stellt man dir was gescheites zusammen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
5000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Roccat Ryos MK Pro MX Black Switches...Würde ich zusätzlich kaufen... Aufm Schreibtisch reicht mir mein Bose Companion 5. Darüber läuft eh nur manchmal Internetradio. Gezockt und alles andere wird mit meinem MMX300 an meiner Xonar U7 die aber durch ne STX II ersetzt werden soll

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau wäre mir ehrlich lieber wobei die WaKü vielleicht schwer werden könnte... ?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein die haut ich alles in die Bucht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24" LG 1080p 60hz
soll halt ersetzt werden durch 4k oder zumindest 1440p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office
BF4 / BFH
GTA V (wenn es okay
Watch Dogs
ACU

aber soll halt auch "zukunftstauglich" sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 SSD fürs OS und paar Programme daher die 256
1 SSD für Games daher die 1TB
Ich hab jede Menge Daten daher die 4 TB Greens schon Sinnvoll

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja zumindest die CPU von 3,5 auf 4,2Ghz

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es sollte vielleicht nicht so laut sein daher auch wieder der Gedanken an die WaKü
Die WaKü würde natürlich auch schöne Designmöglichkeiten bieten.
WLAN ist am Rampage V dran wird aber eh über LAN angeschlossen
Sound sagte ich ja trotz 2x GTX980 SLI oder ähnlichem sollte Platz für ne Xonar STX II bleiben.

Sorry sieht jetzt doof aus mit dem Zitat etc.

Bitte dann die Antworten im Zitat finden :P

Ähm, der 5930K ist trotzdem nicht nötig. 1x8 und 1x16 Lanes für die 2 290/980, bleiben immer noch 4 für die SoKa beim 5820K.

Beantworte einfach die Fragen.

Wenn du das nötige Kleingeld hast kannst du dir natürlich gerne solch ein pc zusammenbauen. Ich persönlich halte aber 1x 256 GB Samsung 850 Pro + 1x 1TB Samsung 850 Pro für Unsinn. 16GB ram tuns dicke und auch ich würde auf ein 290er cf gespann mit 2x8GB setzen. oder halt noch 6-8 Wochen warten und ggf. ne 390er kaufen.

Warum die beiden SSD Unsinn ? Wie gesagt wollte die kleine SSD fürs OS und Programme wie Skype / TS / Office und son Quatsch nutzen
und die große SSD für die Games..

die HDDs dann für die Daten

Warum eher die 290er ??

Sicherlich ein besseres Preis / Leisungsverhältnis.

Danke euch allen schonmal für die Ideen.

Mir bleiben aber dabei noch so ein paar Fragen offen.

Es mag ein Mythos sein oder einfach Propaganda, dass Corsair mit die besten Sachen baut. Daher wollte ich größtenteils auf Corsair setzen. Auch bei den SSDs habt ihr Unisono Crucial statt Samsung 850 Pro genommen

Sind die anderen Speicher wie G.Skill etc. genausogut wie die Vengeance von Corsair ?

Warum die Crucial SSDs statt der Samsung

und zum Monitor...

bei 144hz 1440p warum dann nicht der 50 Euro günstigere Asus
http://www.amazon.de/Asus-PG278Q-Mo...=UTF8&qid=1425395241&sr=1-1&keywords=asus+rog

Würdet ihr dann trotzdem noch auf eine WaKü setzen ?

Ach ja und WARUM die 290 X statt der GTX980

Sollte die GTX 980 nicht eigentlich schneller sein ?

Das Corsair die besten Sachen baut wäre mir komplett neu ;) , die machen nur sehr viel Werbung und haben einen unverdient guten Ruf in Gamerkreisen.

Die Samsung pro ist zu teuer und zusätzlich hat sie große Firmwareprobleme die teilweise Platten unbrauchbar gemacht hat.

Ram ist Ram, wenn sich die Latenzen und Frequenzen gleich sind, dann sind sie defakto gleichgut, egal wie sie aussehen.

Der Unterschied zwischen Acer und Asus ist das Panel, AHVA bietet bessere Farben und größere Blickwinkel, TN (Asus) hat die niedrigeren Latenzen. Mir wäre das die 50€ wert ;)

Test Monitor Asus PG278Q
Test Monitor Acer XB270HAbprz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück