Wakü Fx8350, Asus Matrix 7970 für OC

DerEcki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü Fx8350, Asus Matrix 7970 für OC

Moin moin, Ich bin ein Wakü noob wenn man so will , da ich mit diesem Thema nix zu tun hatte.
Ich bitte um eure Hilfe , mir für mein System eine gute Wakü-Empfehlung zu geben und was ich alles brauche und berücksichtigen muss , sowie ,welches Modell, ihr mir empfehlen könnt , welcher Hersteller ect.

AMD-FX 8350 (wird evtl Oc)
AMD ASUS MATRIX PLATINUM EDIT. 7970
ASUS M5A97 LE. R2.0
8GB DDR3 RAM
BeQuiet 750 Watt
1 HDD,1 SSD
Corsair 600T oder Corsair Obsidian 750D
(noch keine Entscheidung getroffen , hoffe es beeinflusst die Wakü nicht sehr )

Ich freue mich auf eure Ratschläge und bedanke mich schon einmal für die geile Community Unterstützung ;)

Ein paar angaben fehlen aber:

Intern oder extern?
Falls intern, in welchem case?
Budget?
Lieber silent oder spitzenleistung?
Oder eine mischung aus beidem?

Ein paar angaben fehlen aber:

Intern oder extern?
Falls intern, in welchem case?
Budget?
Lieber silent oder spitzenleistung?
Oder eine mischung aus beidem?

Eine Mischung aus beiden wäre mir recht .
Ich persönlich ziehe intern vor ,bei dem Case weiß ich es ja noch nicht ...
Das Budget richtet sich nach dem was ihr für angemessen haltet , ich bin da erst einmal ganz offen .

AW: Wakü Fx8350, Asus Matrix 7970 für OC

Ich würde das 750D nehmen.
Für intern ein klasse Case und gegenüber dem 600T nicht so offen gebaut. Weniger Staubprobleme und nen Tick leiser ist so es auch irgendwo. :)

Moin moin, Ich bin ein Wakü noob wenn man so will , da ich mit diesem Thema nix zu tun hatte.
Ich bitte um eure Hilfe , mir für mein System eine gute Wakü-Empfehlung zu geben und was ich alles brauche und berücksichtigen muss , sowie ,welches Modell, ihr mir empfehlen könnt , welcher Hersteller ect.

AMD-FX 8350 (wird evtl Oc)
AMD ASUS MATRIX PLATINUM EDIT. 7970
ASUS M5A97 LE. R2.0
8GB DDR3 RAM
BeQuiet 750 Watt
1 HDD,1 SSD
Corsair 600T oder Corsair Obsidian 750D
(noch keine Entscheidung getroffen , hoffe es beeinflusst die Wakü nicht sehr )

Ich freue mich auf eure Ratschläge und bedanke mich schon einmal für die geile Community Unterstützung ;)

Geile System zusammen Stellungen echt xD

Ein 0815 Brett und 75W NT ! Ein 5xxW reicht mehr als Locker für das System, das Geld was da über bleibt steck in einen besses MB wenn du Ocen willst/wirst.
Also GPU würde bei einer Waku auch eher ein Rev model nehmen.

Dazu müsste allen mal wissen was du für ein Case nun willst und ob du Ocen willst ?
Weil je nach dem muss man die Kühlung anpassen und ohne genau infos wird das wohl nix.

die systemconfig sei mal so stehen gelassen. ein besseres board resultiert meist in besseren OC ergebnissen der cpu, soviel ist klar.

@topic:

interne wakü sollte in dem 750D deutlich einfacher sein als im 600T, daher wird das auch mMn die bessere wahl :daumen:
hier mal ein review zum case, falls du es noch nicht kennst: Corsair 750D Review - YouTube

der waterblock für die 7970 matrix von ek ist bereits EOL, wird aber für die R9 280x Matrix neu aufgelegt. ist faktisch eh die geleiche karte. kp, welcher hersteller noch fullcover für die matrix anbietet.
für die cpu ist an sich der eine sogut wie der andere. somit kannst du da eher nach optik gehen.

an radiatorfläche wird grob gesagt, einen 120er pro 100W abwärme für leisen betrieb, cpu+gpu haben eine abwärme von mindestens 375W, bei OC musst du mit mehr rechnen.
jenachdem wie stark du übertaktest, solltest du mit um die 600W abwärme rechnen, denke aber es sind eher weniger. somit ergibt sich eine fläche von 6*120mm, sinnvoll aufgeteilt wäre das ein 480er und ein 240er oder zwei 360er radiatoren. mainboard und ram in die wakü einbinden macht nur dann wirklich sinn, wenn im case kein luftzug mehr vorhanden ist.

in das 750D passt vorne als größtes ein 280er und in den deckel einen 360er oder 420er. im deckel ist etwas über 80mm platz, auf jedenfall genug für einen 60mm dicken radi mit einseitiger lüfterbestückung. ein 30mm dicker radi könnte sogar beidseitig bestückt werden. in der front ist genug platz für eine 80mm dicken radi mit beidseitiger bestückung :ugly:

schlauchgröße entweder 11/8 oder 16/10, die größen haben das beste durchmesser zu wandstärke verhältnis und sind somit knickresistenter als die anderen.

pumpe eine aquastream, oder wenn es kleiner sein soll, eine ddc-1t

Geile System zusammen Stellungen echt xD Ein 0815 Brett und 75W NT ! Ein 5xxW reicht mehr als Locker für das System, das Geld was da über bleibt steck in einen besses MB wenn du Ocen willst/wirst. Also GPU würde bei einer Waku auch eher ein Rev model nehmen. Dazu müsste allen mal wissen was du für ein Case nun willst und ob du Ocen willst ? Weil je nach dem muss man die Kühlung anpassen und ohne genau infos wird das wohl nix.
Seit: Als Case bestelle ich das Corsair 750D und nein ich denke nicht das ich Ocen werde

die systemconfig sei mal so stehen gelassen. ein besseres board resultiert meist in besseren OC ergebnissen der cpu, soviel ist klar. @topic: interne wakü sollte in dem 750D deutlich einfacher sein als im 600T, daher wird das auch mMn die bessere wahl :daumen: hier mal ein review zum case, falls du es noch nicht kennst: Corsair 750D Review - YouTube der waterblock für die 7970 matrix von ek ist bereits EOL, wird aber für die R9 280x Matrix neu aufgelegt. ist faktisch eh die geleiche karte. kp, welcher hersteller noch fullcover für die matrix anbietet. für die cpu ist an sich der eine sogut wie der andere. somit kannst du da eher nach optik gehen. an radiatorfläche wird grob gesagt, einen 120er pro 100W abwärme für leisen betrieb, cpu+gpu haben eine abwärme von mindestens 375W, bei OC musst du mit mehr rechnen. jenachdem wie stark du übertaktest, solltest du mit um die 600W abwärme rechnen, denke aber es sind eher weniger. somit ergibt sich eine fläche von 6*120mm, sinnvoll aufgeteilt wäre das ein 480er und ein 240er oder zwei 360er radiatoren. mainboard und ram in die wakü einbinden macht nur dann wirklich sinn, wenn im case kein luftzug mehr vorhanden ist. in das 750D passt vorne als größtes ein 280er und in den deckel einen 360er oder 420er. im deckel ist etwas über 80mm platz, auf jedenfall genug für einen 60mm dicken radi mit einseitiger lüfterbestückung. ein 30mm dicker radi könnte sogar beidseitig bestückt werden. in der front ist genug platz für eine 80mm dicken radi mit beidseitiger bestückung :ugly: schlauchgröße entweder 11/8 oder 16/10, die größen haben das beste durchmesser zu wandstärke verhältnis und sind somit knickresistenter als die anderen. pumpe eine aquastream, oder wenn es kleiner sein soll, eine ddc-1t
Hey danke für die lange Antwort, ich werde mir die beschriebenen Komponenten einmal anschauen :) zu meiner System config ich bin damit super zufrieden und es reicht für meine Anforderungen
Viel mehr geht Finanziell auch nicht (bin Schuljunge) :D

Zur Verschlauchung kann ich dir sagen: 11/8er ist meiner Meinung nach ideal. Lässt sich gut verlegen und ist deutlich günstiger als 16/10 was vorallem die Anschlüsse angeht. Der einzige Punkt der aus meiner Sicht für 16/10 spricht wäre die üpige Auswahl an Anschlüssen, also reine Optik Sache - was man aber mit teilweise dem 3-4fachen Preis bezahlt...

die aussage kann ich nur unterstützen. und da die anschlüsse eh nur 1/4" haben, würden auch entsprechend 1/4" schläuche reichen. 1/4" sind gerade mal 6,35mm ;)

Das erste mal eine Wakü zu montieren dauert zwar etwas aber das Ergebnis erfreut einen um so mehr.
Kann dir nur Empfehlen lies die Montage Anleitungen in Ruhe durch die sind meist sehr gut Ausgeführt.

Es gibt auch zahlreiche Youtube Videos die den Zusammenbau zeigen.

Bei der Montage der Grafikkarte die schrauben nicht zu fest anziehen da du leicht das PCB verbiegen kannst. Deine Matrix hat eine Backplate die dies sowie so verhindern sollte.
Also das ganze mit Gefühl, gleiche beim CPU. Meist sind die Kühler durch Federn bei der Verschraubung gesichert das es nicht zu fest angezogen wird.

Für alle offenen Fragen steht dir ja das Forum zur Hand.

Gut dann werde ich deine Ratschläge mal befolgen , ich werde mir eh noch Videos zur bildlichen Verdeutlichung anschauen .
Das dass Forum immer gute Ratschläge hat und hilfsbereit ist habe ich gemerkt . Danke dafür :)

Der Zusammenbau ist echt nicht wild. Nimm dir einfach genug Zeit, arbeite sauber und ordentlich, dann gibts auch keine Probleme. Hab mir das auch immer tragischer vorgestellt, als es letzten Endes wirklich ist. Solange man nicht so blöd wie ich ist und 2 mal hintereinander einen Verschlussstopfen ohne Dichtung verbaut und sich dann wundert, warum der Radiator leckt :ugly:

Der Zusammenbau ist echt nicht wild. Nimm dir einfach genug Zeit, arbeite sauber und ordentlich, dann gibts auch keine Probleme. Hab mir das auch immer tragischer vorgestellt, als es letzten Endes wirklich ist. Solange man nicht so blöd wie ich ist und 2 mal hintereinander einen Verschlussstopfen ohne Dichtung verbaut und sich dann wundert, warum der Radiator leckt :ugly:

Uh das ist nicht schön :D :& aber ich mach mir da kein Kopf :)

ich hab mal mein netzteil geflutet, weil ich vergessen habe, alle schraubverbindungen auf korrekten sitz zu überprüfen ^^

ein schraubendreher, ein fön und etwas geduld, und das teil war wieder einsatzbereit. ist immernoch in betrieb ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück