Wakue für Xigmatek Midgard

Professor Frink

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wakue für Xigmatek Midgard

Hey,
ich will in meinem PC jetzt die CPU(i7-920) und GPU(GTX 275 AMP!) mit wasser kühln. Aber ich hab ziemlich wenig Ahnung.
Ich hatte als Case an ein Xigmatek Midgard oder Thermaltake Soprano gedacht.
Welches eignet sich besser zum einbau einer Wakue ?
Und in welchem Preisrahmen würde sich eine Wakue bewegen die beide Komponenten kühl(nicht saukalt) hält. Will damit sagen muss nich High-end und auch nich supersilent sein.
thx schonmal

AW: Wakue für Xigmatek Midgard

Im Prinzip eignet sich jedes Case für eine Wakü das Problem ist nur wenn man den Radi intern verbauen möchte.Wenn aber auch ein externer Verbau in Frage kommt kann man auch Problemlos ein Midi-Case nehmen.
Ein gute ausbaufähige Wakü für CPU+GPU liegt so zwischen 250-300€ da du bei den Komponenten schon was gescheites nehmen musst um nicht nachher schlechter als mit Lukü dazu stehen.

läuft, also ich würd gern so wenig sägen wie möglich, aber so sachen wie nen externer agb sind schon ok.
welches case ist denn da geeigneter ?
das soprano kommt mir relativ eng vor....
wieviel müsste ich denn so ca am case ändern für ne wakue ?
und wie sieht das mit der garntie bei der graka aus wenn ich nen andren kühler draufsetz ?

An den beiden von dir vorgeschlagenen Gehäusen wird (wenn es denn überhaupt möglich ist) ein interner Einbau sehr knapp. Vor allem wenn du einen Triple-Radi (den ich dir ans Herz legen möchte) verbauen willst. Schau dich mal in der Wakü-Case-Liste und in den Guides aus meiner Signatur etwas um. Wenn du eine grobe Vorstellung von den Maßen der Komponenten hast, fällt das Einschätzen von "geht/geht nicht" deutlich leichter von der Hand.

MfG
GoZoU

Zuletzt bearbeitet:

Welches Midgrad genau hast du im Auge? Fals du bereit wärst der Radiator extern zu verbauen, gibt es da ganz gute Möglichkeiten. Bei der Go Green Edition würde sich sogar ein 240er Radiator intern einbauen lassen, der aber evtl. zu wennig Kühlleitung für deine Komponnenten bringen würde. Wie GoZoU schon sagt sollte es mindestens ein 360er sein. Ansonst würd ich dir ein anderes Gehäuse empfehlen. Ich hab z.B. vor kurzem auch meine erste WaKü gebaut. Das ganze im Cooler Master HAF 932. Wenn du dich im Forum umsiehst, findest du viele, die das Case verwenden. Es gibt kaum ein anderes, worin der Einbau einer WaKü so einfach ist, weil oben bereits alles vorhanden ist, was du für einen 360er brauchst. Weiterhin ist es nicht so eng, da es ein Big Tower was für Schlauchverlegung von Vorteil sein kann.
Und ja die garantie verfällt, sobald du den Grafikkartenkühler ab machst.
Hofe hat dich weiter gebracht, Gruß

hmm also ich könnts auch außen montieren, das is ok
aber ich will halt nich mit der stichsäge den ganzen deckel aufsägen müssen

Ich weiß was du meinst. Ein neues Case würd ich auch nicht gern verunstalten. Deshalb empfehle ich dir ein Gehäuse, wo bereits alles vorhanden ist, sodass du den Radiator nur mit den vormontierten Lüftern dranschrauben musst. Wirf doch ein Blick auf meine Kreation, dann wirst du verstehen, was ich meine ;). Das HAF 932 kostet grad mal 10 € mehr, als die Green Edition.

wie wärs denn mitm dem cm storm scout, passt meine hardware darein ?
also, aktualisierte anfrage, ich such nen cooles case mit window in das man relativ leicht ne wakue montieren kann (radi, agb oder so außen zu montieren trau ich mir zu) und immer so im rahmen von ~80 euro bleiben bitte-- Schülerbudget
danke für eure geduld, aber ich will nich vor nem case stehen und irgendwie mit der stichsäge hantieren müssen

Also bei der Casebennenung solltest du etwas präziser sein, weil auch bei der CM Storm Edition mehrere Varianten gibt. Laut eines budge nehm ich, dass du dich für dises entschieden hast?

Caseking.de » Gehäuse » CM Storm » CM Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP Midi Tower - black

Da das Natzteil unten platziert wird (wsas auch zum Nachteil werden kann) e,pfehle ich dir ein Netzteil mit relativ langen Kabeln zu nehmen. Je nach dem wie sauber du alles verlegen willst, wird sich das bezahlt machen. Ein Kumpel von mir hat das in einem Big Tower von Lian Li verbaut und ist bestens damit zufrieden:

ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - be quiet! Dark Power PRO 550W

Also fals du den Radiator einfach extern, wie auch immer, haben willst, kannst du fast jedes Gehäuse nehmen. Müstest dann paar Slotblenden weglassen, um die Schläuche nachaußen zu verlegen. Könntest noch sowas änliches dazu nehmen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Slotblende mit 2x Schlauchdurchführung Slotblende mit 2x Schlauchdurchführung 32001

sry wegen der casebenennung, aber du hast nen guten riecher, das hatte ich mir ausgeguckt,
hmm nen nt hab ich schon, so extralange kabel hat des nu nich(durchschnittliche länge denk ich ma), aber wenn die kabel zu kurz sind kann man die doch auch vor dem mb verlegen oder ?
Wie befestigt man denn nen radi am besten außen am case ?

Als erstes wandert der Thread in das Kaufberatungs-Unterforum.

Wenn die NT-Kabel zu kurz sind, gibt es für ziemlich jeden NT-Anschluss passende Verlängerungen.
Zur Radimontage, am einfachsten mit so etwas, oder du stöberst mal etwas durch die Tagebuch Abteilung um ein paar Ideen zu sammeln ;)

thx
und nochmal zum mitmeisseln : THX AN ALLE, ich bin jetzt seit 2 Monaten in dem Forum und bin echt begeistert. Ihr seid alle supernett und es geht sehr schnell. VIELEN DANK.
Ich werd mir jetzt wohl das CM Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP Midi Tower - black (korreckte Bezeichnung ?^^) holn.
also danke !!

ahchso nochwas, wenn ich den radi aufm deckel befestigen will, gibts da probleme mit diesen haltegriffen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das müsstest du dann individuell entscheiden, noch eine Ausweichalternative wär die Montage des Radies an der Seitenwand des Rechners.

Noch etwas, Mehrfachposts mit kurzen Abständen sind unerwünscht, dafür gibt es den "Ändern" Button, hab die Beiträge mal zusammengefügt.

Das ist richtig. Wie nemetona gesagt hat besteht die Möglichkeit den Radiator einfach am Gehäuse festzuschrauben. Musst dir nur überlegen, wie das ganze dann mit Lüftern aussehen soll. Die sollten im Optimalfall durch den Radiator pusten (meine Meinung), wie schon viele andere Anwender das auch haben.

sry, ich hatte mich verguckt, das midgard hat kmeine haltegriffe^^ dafür aber oben nen meshgitter, kann man da irgendwie nen radi befestigen? ich hab kp wie stabil des is

Nochmals die Frage welchen Midgrad genau meinst du ^^?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmatek/Xigmatek-Midgard-Battle-Edition::12411.html ??

EDIT: Wie grad gemerkt hab sind die fast alle identisch. Also oben könntest du vllt einen 240er anbringen, wobei du erstmal Löcher dafür vorbohren müsstest. Sollte es ein 360er werden, was ich und nemetona dir eher empfehlen, würdst du den Einsatz einer Stichsäge kaum verhindern können.
Um das Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen. Hab auch erst gedacht, dass mein 360er zu schwer wäre, um ihn oben zu montieren aber da gibts überhaupt keine Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück