Wakü für µATX System

ATTNTAAT

Komplett-PC-Käufer(in)
Wakü für µATX System

Moin Moin!
Wie man schon im Titel sieht benötige ich eine Pumpe für ein relativ kurzschläuchiges System. ;)

Verbaut werden 2 Radiatoren : 2x120er und einen 4x120er. Der 4x120 wird von oben aufs Gehäuse geschraubt (Lian Li V352b),
vorerst ist aber nur der 2x120er in Planung.
Kühler wird ein XPSC Rasa und als AGB ein Bay Reservoir für den 5,25" Schacht von Phobya.
Verschlaucht wird das ganze mit 13/10er Schläuche auf G1/4 Gewinde.

Hier nu meine eigentliche Frage: Kann man in die Konstellation eine Laing DDC-1Plus integrieren? Oder hat die schon zuviel
Leistung (L/H)? Von den Maßen her würde die nämlich perfekt ins Gehäuse passen (Da müssen die Festplattenkäfige halt dran glauben). Oder wäre hier die Aquacomputer Aquastream XT Ultra die bessere Wahl? Wobei ich mir da Gedanken mache zwecks Montage der Pumpe weil die ja etwas wuchtiger ist und man da Probleme mit den Anschlüssen bekommt. :wow:

Als Anhängsel der Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter (Da sind ein paar Teile momentan nicht verfügbar, die würden dann passend ausgetascht werden)
Und das Gehäuse:
Lian Li Industrial Co., Ltd.

Vielen Dank schonmal! Freue mich auf eure Ideen! :hail::hail::hail:

mfG, ATTN.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für µATX System

An sich gibt es kein "zu viel Leistung" ;)
Ich würde aber die DDc1+ gegen eine normale DDC1T tauschen. Die reicht von der Leistung dicke aus.
Wenn die Pumpe klein sein soll, kannst du auch nach XSPC oder Phobya Pumpen schauen. Für deine Komponeten (auch mit zusätzlichem Radi und Graka) reichen die eigentlich aus, wenn man keinen L/h-Fetisch hat :D
Vielleicht sogar eine Tauchpumpe mit integriertem AGB.

Außerdem würde ich tauschen:
CPU-Kühler gegen einen Kryos Delrin (günstiger und mindestens gleiche Kühlleistung)
SChlauch gegen 11/8 wenn es klein sein soll; in deinem Warenkorb ist noch 13/10 drin.

Ich entnehme dem Warenkorb, dass du lediglich die CPU kühlen möchtest !?

Für ein solches Vorhaben ist die Laing 1+ hoffnungslos überdimensioniert (in der Leistung). Das schadet zwar nicht (außer evtl.deinen Ohren wenn es auch noch richtig leise sein soll), ist aber ein absoluter overkill.
Die Laing ist aber in sofern gut, da sie mit die kompakteste, freie Pumpe ist. Die Verison ohne + reicht aber vollkommen ;)
Die Eheim 1046er (und damit auch die aquastream) sind in der Tat etwas "klobiger" und in sehr kleinen Gehäuses nicht sinnvoll.

Ich hätte aber zwei (meiner Meinung anch bessere) ALternativen für dich:
1) Eine Pumpe+AGB Kombi für den 5,25"-Schacht. Aus Platzsicht sicher eine gute Wahl. DIe Leistung reicht auch für deine Ansprüche bei weitem aus.
2) Eine Kompaktkühlung. Vorteil Wesentlich günstiger als die anderen Lösungen und eben genau für solche Platzprobleme konzipiert.

Leider ist die Kombination aus Pumpe +AGB im 5,25 Schacht leider auch meistens laut da diese Kombination meist die Vibrationen ungedämpft ans Gehäuse weitergibt.
Schau dir mal die oben empfohlene Phobya an. Ich benutze selber die DC12-260 und die reicht für einen 280er+240er+CPU Kühler+viele Winkel+durchflussensor. UNd ist schon leise und günstig
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ne Frage, hast du das Gehäuse schon? Wenn nicht würde ich dir zum pc-v 351 raten. Grund dafür ist: solltest du mal irgendwann auf die Idee kommen die Graka mit in den Kühlkreislauf einbinden zu wollen, könntest du unter Umständen Probleme bei Fullcover Kühlern bekommen, weil dann das Netzteil im weg sein könnte und die Anschlussblöcke nicht darunter passen.

Hoi!
Danke für die vielen Vorschläge! Ich werd jetzt den 11/8 Schlauch nehmen.. Hatte grade beide Sorten nochmal in der Hand und der 11/8er ist wirklich um einiges biegefreudiger.
Der Warenkorb von Jacke gefällt mir schonmal sehr gut! Danke dafür!

Die X2O 450 würde rein aus Platzmangel garnicht passen (ca. 8cm Höhe habe ich dort, wo die Pumpe geplant ist. Ich muss dazu sagen dass ich die Hardware erst am Freitag bekomme, und ich dann nochmal ordentlich messen werde und evtl. Gehäuseveränderungen einplanen kann).
Die Phobya DC12-260 ist mir zu laut.. Ich weiß auch nicht. Irgendwie gefällt die mir nicht.
Mit dem Kryos kann ich mich auf jedenfall anfreunden. Von AC hatte ich 2006 schonmal was in Benutzung, sehr nice! Wobei ich ja sagen muss dass ich mich auf diesen "Test" verlassen habe:
Testbericht CPU-Wasserkühler Roundup - Freeocen - Testberichte - Hardwareforum Freeocen
Und da schneidet der Rasa ja eigentlich sehr gut ab, zumindest besser als die anderen :P.

So sieht der aktuelle Kaufplan aus= https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b612fd0b45928151da9dd43a84a2de62

Hier habe ich jetzt die etwas kleinere Laing genommen + Aufsatz sollte doch passen oder?
Gibts sonst irgendwas zu verbessern? Z.B. am Radiator? Platz für einen Mo-Ra 3 hab ich leider nicht :D.
Auf dem Radiator nehmen übrigens 2 EKL Wing Boost (in Schwarz/Blau) Platz.

Wenn ihr euch fragt warum alles in Schwarz/Blau gehalten ist, es wird ein Modprojekt und evtl. auch ein Tagebuch. Mal sehen was die Zeit so bringt.
Sleeve habe ich heute schonmal testweise bestellt (natürlich MDPCX :daumen:)

mfG und vielen Dank euch schonmal! :daumen:

AHHH! Nein das Gehäuse habe ich noch nicht.. Gut dass du das erwähnt hast, danke!.. Da hab Ich jetzt garnicht dran gedacht. Mh mal sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würd noch ein paar gerade Anschlüsse reinpacken und mir Gedanken über eine Regelung der Laing machen. Ansonsten ist sie bei Platzproblemen einfach die einzige Option, trotz hoffnungslos zu hoher Leistung.

Ja das ist eine Aquastream dem Aussehen nach.
Was auf den Bilder aber nicht zu erkennen ist, ist dass der zweite Anschluß (der Auslass) "nach hinten" zeigt im Bild (also in Richtung der nicht offenen Seitenwand). Wenn du dir Pruduktbilder von der AS anschaust ist das der Anschluß, der eigentlich oben ist.
Da du dort also noch "raus" kommst aus der Pumpe gehen dir selbst mit einem 90°-Winkel nochmal min. 3cm verloren.

Also wenn du versuchst eine AS in das Gehäuse zu bekommen, garantiere ich dir bei weniger guten Nerven einige Wutanfälle. Laing ist mMn die beste Wahl, vom Platzangebot her.

Ja das ist eine Aquastream dem Aussehen nach.
Was auf den Bilder aber nicht zu erkennen ist, ist dass der zweite Anschluß (der Auslass) "nach hinten" zeigt im Bild (also in Richtung der nicht offenen Seitenwand). Wenn du dir Pruduktbilder von der AS anschaust ist das der Anschluß, der eigentlich oben ist.
Da du dort also noch "raus" kommst aus der Pumpe gehen dir selbst mit einem 90°-Winkel nochmal min. 3cm verloren.

Den Fuß der Pumpe kann doch an 4 Seiten der Pumpe befestigen, oder irre ich mich da? Horizontal hätt ich nämlich genug Platz.

Die Laing kann man meines Wissens nur mit einem Aquaero Steuern oder?

Danke für den Tipp mit den Wutanfällen ;) Ich bin eigentlich nicht aus der Ruhe zu kriegen.. :P

Die Laing kann man auch mit einem Heatmaster steuern und bald hoffentlich sogar einige Werte auf einem Display wiedergeben :devil:

Den Fuß der Pumpe kann doch an 4 Seiten der Pumpe befestigen, oder irre ich mich da? Horizontal hätt ich nämlich genug Platz.

Auf drei Seiten (oben ist ja der Auslass)

Die Laing kann man meines Wissens nur mit einem Aquaero Steuern oder?

Mit jeder Lüftersteuerung, die 2 A mitmacht, kann man sie sicher betreiben. Da gibt es noch eine ganze Reihe von Alternativen. (Power-Adjust z.B. ist bei Leuten beliebt, die keine Lüftersteuerung brauchen)
Alternativ kann man auch erstmal gucken, ob sie mit 7 V oder 8,6 V anläuft.

Auf drei Seiten (oben ist ja der Auslass)

Ahh vertippt! Meinte natürlich 3 :D.

Ich hatte heute beide vor mir. Die XT in der Ultra Variante und die Laing in der "ohne Plus" Variante.
Die Laing ist in der Tat um ein vielfaches Kompakter, nur sind mir die ganzen Features der XT Ultra nicht aus den Kopf gegangen.. Ich werde es mal mit ihr ausprobieren.

Da ich nun doch das V351 gewählt habe (Beim V352 sind im vorderen Blech auf dem die 2 x120er sitzen 2 Löcher, die man auf keinen der Lian Li Bilder findet. Doof wenn da der Radiator befestigt werden soll. Zudem klafft dort wo normalerweise ein durchgehendes Blech sein sollte ein Loch, sobald man den Festplattenkäfig heraus nimmt. Auch doof wenn da die Pumpe hin sollte :nene:) werde Ich
es so ausprobieren wie es auf den Bildern zu sehen ist.

Danke für die Hilfe und den Haufen an Infos!
Sobald die Reise los geht eröffne ich ein Tagebuch :)

Zurück