WaKü für Sparkle GTX 285 2GB???

Gnome

BIOS-Overclocker(in)
WaKü für Sparkle GTX 285 2GB???

Hi, grüßt euch, PCGH'ler :hail:

Und zwar hab ich demnächst vor, meine Sparkle GeForce GTX 285 2045MB Version (die: SPARKLE Computer ) umzurüsten auf WaKü. Bisher hab ichs noch nicht gemacht, weil ich eben das Problem mit dem Kühler habe. Welcher passt? Vor der Frage steh ich im Moment.

Auf der Verpackung steht, dasses das "2nd NVIDIA unified architecture" Design ist. Soviel ich weiß, bedeuted unified "einheitlich", also Referenz. Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen. Was mich jedoch im Moment ins grübeln bringt, ist die Aussage von GPU-Z. Das sagt mir, dass es Revision B1 ist. B1? Ist das Revision 1 oder B1 = Revision 2? (also Rev. 1 = A1, Rev. 2 = B2, oder wie kann man das verstehen?)

Meine Frage ist nun: Welcher Kühler passt denn nu auf meine GTX 285 2GB von Sparkle?

Ich bin derzeit wohl der Meinung, dass die 2 (gibt noch mehr von der GTX 285 EK WaterBlocks Reihe, nur die Variante ist mein derzeitiger Favourit) hier passen würden:

1. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagraFX für GTX 285 Typ 2 (G200b) G1/4 Aquacomputer aquagraFX für GTX 285 Typ 2 (G200b) G1/4 12263

2. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC285 GTX PCB Rev.2 SLI - Nickel EK Water Blocks EK-FC285 GTX PCB Rev.2 SLI - Nickel 12257

Würden die beide passen? Weil ich hab echt null Plan, ob das geht. Zum einen isses die 2GB Variante und da weiß ich nicht, ob was aufm PCB anders ist, zum andereren isses von Sparkle mitm blauen PCB und weiß deshalb auch nicht ob es kompatibel ist.

Sparkle ist auch so freundlich und antworten nicht auf meine 2 E-Mails, denen ich der Firma vor 4-5 Wochen geschrieben habe....Hoffnung, dass da ne Mail zurück kommt = 0. Demzufolge bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich gerne noch die GPU @ WaKü haben möchte, da sich CPU alleine bissel sinnlos macht.

Danke schonmal allen für die Hilfe!!!! :daumen:


Viele Grüße,

Gnome.



//EDit: noch nachträglich ein GPU-Z Bild hinzugefügt. Vielleicht könnt ihr das gebrauchen:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Sparkle GTX 285 2GB???

Ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber ich bezweifle stark, dass die Kühler passen weil die alle für das Referenzdesign sind.
Es ist allgemein schwer bis unmöglich Kühler für die doppelten Speichermengen zu finden.
Außer es ist die gleiche Anzahl an Speicher-Chips.
Sonst must du dann schon selber Hand anlegen.;)
 
AW: WaKü für Sparkle GTX 285 2GB???

Ich kann ja von der Seite bissel reinschauen, und das sieht 100%ig nach Rev. 2 aus, weil die Elco's vorne die 4 Stück genauso angeordnet sind. Zudem ist vorne ein weißer DVI Stecker den ich sehe...Zudem sind oben ebenfalls 6 Speicherbausteine. Das muss Rev. 2 sein.

Geil wenn das der Fall is, küsse ich euch :D:D:D



///EDIT:

Die Speicherbausteine sind gleich. Hab die Lötpunkte oben drauf gezählt und ich komme auf die selbe Anzahl wie auf dem Link oben. Sprich:

links 4, oben 6, rechts 6.
 
AW: WaKü für Sparkle GTX 285 2GB???

Ja OK dann werden die wohl Bausteine mit doppelter Kapazität verbaut dann hast du Glück gehabt.:);)
Aber zur Sicherheit würde ich den Kühler mal noch abschrauben.;)
 
AW: WaKü für Sparkle GTX 285 2GB???

Ich kanns ja so machen, solang der Kühler von AT nicht geöffnet wird, bekomme ich bei zurückschicken auch das volle Geld wieder. Also bestell ich, nehm den Kühler ab wenn der neue WaKü Kühler da is und vergleich dann zugleich mit dem PCB von dem Link oben. Passts nicht geht der alte Kühler halt wieder drauf ;> :D

or ich freu mich grad richtig extrem :D

Also heißt das, ich kann bei meiner Sparkle den AquagraFX verbauen, richtig? :D

Naja...Kupfer is zwar net mein Ding aber is eigl. auch wurst. Hauptsache WaKü drauf und endlich wieder perfekte Kühlung :D
 
AW: WaKü für Sparkle GTX 285 2GB???

Warum nimmst du nicht erst den Kühler ab und bestellst dann?
 
AW: WaKü für Sparkle GTX 285 2GB???

vor rund einem halben jahr wurde mir gesagt das die 2gig variante auf keine kühler passt da diese nicht dem referenzlayout entsprechen. vielleicht hat sich die situation aber geändert.
ich hoffe es für dich..! ;-)
 
AW: WaKü für Sparkle GTX 285 2GB???

Ich hab jetzt mal AquaTuning.de angeschrieben, die ham gesagt, es passt, wenn meine das Referenzdesign ist und das ist es laut Karton: "2nd NVIDIA unified architecture" :D

Hier der Auszug von Aquatuning aus der Mail:

Hallo Herr ...!

Wenn ihre Karte dem Referenzdesign entspricht dann paßt auch der Kühler. Die
2GB-Variante unterscheidet sich rein äußerlich nicht vom 1GB-Modell.
Mit freundlichen Grüßen

AquaTuning TechSupport
Ich hab außerdem soweit alles was man an der Seite und an der Unterseite gibt, mit dem Link aus dem oberen Post zu hardwareluxx.de verglichen. Alles stimmt vollkommen - Anzahl von Speichersteinen, Elco's und Spawas etc. Einfach alles stimmt. Zudem hat Aquacomputer auf deren Website das selbe PCB wie ich auch hab. Also musses einfach passen :-D.

Ich danke euch für eure Hilfe, werd mir den von Aquacomputer bestellen und zeig euch, wenn ihr wollt, dann noch paar Bilder und noch welche vom PCB vorher, damit es andere, die auch auf WaKü umrüsten möchten, es dann leichter haben :).

Viele Grüße,

Gnome.


@ Affli: Du hast noch die 1. Revision (aus deiner Signatur auf der vorletzten Seite glaube...)
 
AW: WaKü für Sparkle GTX 285 2GB???

Hey das freut mich für dich.:)
Aber wenn du Kupfer nicht magst kannst du auch die vernickelt EK Variante nehmen du müsste auch passen.;)
 
AW: WaKü für Sparkle GTX 285 2GB???

Kupfer so an sich ist schon nicht schlecht, nur Nickel kommt ja natürlich besser. Aber ich wähle auch bewusst den Aquacomputer Kupfer Block, weil der 200 Gramm leichter ist und sich ja die blauen PCB's leichter biegen als die roten oder schwarzen :). Muss mal sehen wie ich das dann mache. Hoffentlich hält das ohne Stütze :ugly:
 
AW: WaKü für Sparkle GTX 285 2GB???

Gestern kam mein Aquacomputer AquagraFX GTX 285 Typ 2. Passt 100%ig auf die Sparkle Geforce GTX 285 2GB 2nd nvidia unified architecture :D

PCB ist komplett identisch mit der 1GB Variante. Karte läuft bei mir im Idle bei 36°C und unter Last 57°C (FurMark Extreme Hitze Stresstest :D)

Danke nochmal für eure Hilfe :daumen:
 
AW: WaKü für Sparkle GTX 285 2GB???

das freut mich für dich!
aber ich könnte die wände hoch springen, dann hät ich mir auch die zwei gig karte holen können. ich kann nicht verstehen wie irgend welche verkäufer solchen sch** behaupten können- :ugly:

viel spass mit der karte und danke für den test. :daumen:
 
AW: WaKü für Sparkle GTX 285 2GB???

Keine Ursache :)

Hier noch 2 kleine Bilder für euch :)

attachment.php


attachment.php


erstes Bild is mit dem Handy geschossen, zweiteres mit ner Eos 450D, also nicht über die 1. Quali wundern :D

Viele Grüße,

Gnome.
 
AW: WaKü für Sparkle GTX 285 2GB???

Danke und Glückwunsch, dass es passt.:)
Aber die Bilder werden nicht angezeigt.:D
 
AW: WaKü für Sparkle GTX 285 2GB???

Hi ich hab die gleiche Karte, aber mit dem Koolance GeForce GTX 285N Komplettkühler und ca. 37 °C GPU Temperatur im Leerlauf. Wofür ist eigentlich der zweite GPU-Wert bei GPU-Z der ist bei mir nämlich bei 29 °C?
 
AW: WaKü für Sparkle GTX 285 2GB???

Thx :). Hab heute neue Anschlüsse bestellt - steig jetzt um auf 13/10. Da kann ich euch dann noch paar Bilderchen schicken. Caseking hatte mir bei dem oben 2 versch. Anschlüsse zukommen lassen. Hatte eigentlich andere bestellt von der selben Firma mit dem selben Aussehen...naja, kommen eh raus :D
 
Zurück